Freeridefähiges Allmountain-Board für fortgeschrittenen Fahrer gesucht

  • Hey zusammen,


    wie viele andere hier suche auch ich nach einem neuen Board.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Burton Seven – Darauf bin ich 2007/2008 gestartet und bin es ca. 8 Jahre gefahren. Ist ein soft-medium Flex Park Board mit vollem Camber, habe also keine Probleme was die verschiedenen Profile angeht.

    Yes Greats – Nach dem Seven wollte ich ein steiferes Board mit Camber oder Hybridcamber und habe mich nach längerer Recherche für das Yes Greats entschieden. Insgesamt ein tolles Board, das carven hat Spaß gemacht, es ist super einfach zu fahren und lädt zum rumtricksen ein. War mir insgesamt aber zu soft und zusammen mit dem ordentlichen Snap ist es in unebenem Terrain auf Dauer schon anstrengend zu fahren. Hatte außerdem eine zu kleine Größe und bin öfters mal ausgewaschen.

    Nitro Quiver Squash – Mein derzeitiges Board, voller Camber und harter Flex. In tiefem Powder und auf gut präparierten Pisten ist das Board ein Traum, alles dazwischen fährt sich aber leider weniger gut. Torsional ist das Board recht steif, die große Nose mit ordentlich Rocker ist aber wieder sehr soft. In der Praxis führt das dazu, das man bei eisigem, unebenem Terrain teilweise nicht in den Schnee reinfährt, sondern darauf wegrutscht. Das Problem hatte ich teilweise auch bei Powder, bei dem die oberste Schicht ganz dünn vereist war. Ein Freund auf dem Mullair ist da nur so durchgefahren.


    Ich suche:

    [x] Snowboard


    Snowboardlänge:

    151 Burton Seven

    152 Yes Greats

    153 Nitro Squash


    Dein Körpergewicht: 65-70kg ohne Gear


    Körpergröße: 170 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Nitro Venture Pro in Mondo 265, Euro 39 2/3, Sohlenlänge ca. 28 cm


    Preislimit: offen


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger

    [ ] leicht fortgeschritten

    [x] fortgeschritten

    [x] Profi

    Was Jibs und Spins angeht eher leicht fortgeschritten, Piste/Carving/Powder so wie angegeben.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [40]% Piste

    [55]% Tiefschnee / Backcountry

    [5]% Park
    [ ]% Kicker/Pipe


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    Ich möchte mit dem Board mein Switch fahren üben können, also etwas twin-ähnliches und kein super-tapered Swallowtail ;)


    Sonderwünsche:

    Das Squash ist ein cooles Brett, geht aber erst in perfekten Bedingungen so richtig auf und ist mir als „Daily Driver“ zu direktional. Mit einem Freund zusammen möchte ich mehr in Richtung Freeriden gehen.
    Bisher sind wir schon oft neben den Pisten oder unter Liften hergefahren und ein paar mal einige Minuten zu schönen Hängen gelaufen, um ein paar Meter Tiefschnee zu bekommen. Vor dem nächsten Urlaub mit ihm hole ich mir aber eine komplette Lawinenausrüstung und mache nach Möglichkeit einen SAAC-Kurs, dann würden wir definitiv mehr „out-of-bounds“ fahren. Mit meiner anderen
    Snowboard-Gruppe fahren wir mehr Pisten, dabei carve und heitze ich viel, nehm aber auch gerne mal den ein oder anderen Side-Hit mit und übe Spins/Flattricks (sofern das mit dem Board geht).


    Ich denke bei mir wird es auf ein Backcountry-Freestyle/Freeride-Hybrid oder ein Allmountain-Freeride Board hinauslaufen. Bisher habe ich mir dafür die folgenden Boards angesehen:

    K2 Manifest oder Broadcast, Ride Berzerker (oder Super Pig?), Gnu Hyper Kyarve, LibTech Dynamo (erst nächste Season), Yes PYL oder Standard, Burton Deep Thinker.


    Hoffe ihr könnte mir ein paar Infos/Erfahrungen zu den Boards geben, bzw. sagen, ob ich mir die richtigen Boards anschaue?

    Danke Euch!

  • hallo


    ja, grundsätzlich denke ich schon, dass du ja weisst was du möchtest und da auch in die richtung guckst... die K2 und das Ride kenn ich nicht so wirklich...

    die lib-tech's mit c2x oder wider die hybrid-rocker genau heissen, würd ich eher von der liste streichen. ein hybrid-camber (mit rocker in der nose) fährt sich gerade auf der piste "sportlicher", direkter und hat im tiefschnee auch mächtig auftrieb.


    die ganz harten bretter würd ich auch mal auslassen, da du was möchtest, was auch freestyle kann. (z.b. das jones flagship)


    das PYL finde ich sehr passend zu deinen anforderungen... konnte es testfahren und fand es durchaus "allmountain" tauglich.

    weitere vorschläge wären das arbor brian iguchi Camber, das jones explorer und das burton flight attendant.

    burton deep thinker ist wohl ziemlich aggressiv zu fahren. (habe ich aber auch bloss aus reviews)

    das rome ravine lasse ich bei dir mal weg, weil es mit zunehmender länge auch breiter wird und du mMn eher "kleinere" füsse hast.

  • Danke schonmal für eure Kommentare.


    Das Gnu mit C2X hatte ich in Betracht gezogen, weil es das einzige C2 Board ist, das von Gnu als Allmountain-Freeride eingestuft wird. Soll auch vergleichbar sein mit dem Squash, nur etwas weicher und weniger direktional. Ich habe allerdings noch so meine Vorurteile gegen Mervin/Magnetraction, deswegen wird es wahrscheinlich ohnehin eins von den anderen Boards ;)

    Das Guch Pro sieht echt super aus, werd ich auf jeden Fall mit berücksichtigen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrgefühl von Arbors "Uprise Fenders"? Ich stelle das mir ähnlich wie Bataleons 3BT vor, was den Kantenhalt auf Eis ja verschlechtert? Und wie sieht es bei denen bzgl. Preis/Leistung aus, das Guch ist ja schon eine Ecke teurer als vergleichbare Boards?


    Mittlerweile tendiere ich fast dazu, die beiden kommenden Urlaube noch auf dem Squash zu fahren und erst im Herbst ein neues Board zu holen. Dann wär von Arbor wohl auch das Annex einen Blick wert, sieht auf jeden Fall super aus (hier zu sehen: http://www.zuzupopo.com/xe/ind…50346&document_srl=232186).

  • mit dem arbor camber hab ich selbst noch keine erfahrung gemacht.

    bin an einem tag ein bataleon und ein arbor rocker gefahren. für mich hatte der arbor rocker mehr kantenhalt als das bataleon :evil:...

    ist bestimmt geschmacksache, das 3 bt zeugs... für mich war's komisch, dass die kante "später" greift.

    bei arbor ist ja nur der kontaktpunkt ein bisschen angeschrägt, nicht 2/3 des bretts. zudem hat arbor zusätzlich diese griptech-dinger eingebaut.

    das "flexverhalten" und allgemein der eindruck vom arbor war bei mir sehr gut. wie gesagt, es war rocker...

    evtl dass jemand anders noch seine erfahrung mit camber einschreiben kann?

    das iguchi ist tatsächlich eher bei den hochpreisigen brettern... gibt's aber auch mit anständig rabatt ;)

  • Lib tech orca, müllair, Rome ravine, Offshore snurf up, Bataleon the one,

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • OFSR sehen auch echt gut aus, aber 20mm taper ist mir etwas zu viel und das Winfield ist schon ausverkauft. Hab mir die anderen Boards nochmal durch den Kopf gehen lassen und die Favoriten sind aktuell das PYL und Manifest, wobei ich zu letzterem kaum Erfahrungen finden kann.


    Zum PYL hätte ich direkt noch eine Frage: Die minimale Standbreite vom 156er liegt dieses Jahr bei 51cm, nächstes Jahr wird die wohl auf 49cm verringert. Ich habe relativ kurze Beine und wenn ich nach dem Nidecker Guide (hier https://www.nidecker.com/support/set-up/stance.html?lang=en) gehe ist meine "natural stance" 46/47cm. Heißt für die freeride/allmountain/freestyle stances wäre ich zwischen 48 und 53+cm. Mir ist schon klar, dass das nur grobe Vorgaben sind und kein eisernes Gesetz, aber beim Squash waren die 54cm für mich schon am äußeren Limit und es wäre schon gut, ein bisschen Spielraum zu haben. Deswegen würde mich mal interessieren wie nah ihr an den Nidecker-Empfehlungen dran seid?

  • beim Squash waren die 54cm für mich schon am äußeren Limit

    Du willst ja relativ am äußeren limit sein.. also ich denke nicht, dass du unter 51 gehen solltest.

    Wenn dein optimaler Stance bei unter 51 wäre, hättest du dich mit den 54 schon nicht mehr bewegen können....


    Da würde ich mir nicht so die Sorgen machen.. ca 1-2cm bekommst zur Not noch über die Disk verstellt

  • Ich bin auch 170 groß und fahre in der Regel 54 bis 58cm Stance, ganz selten um die 52cm. Hab kurze Hax'n.


    Das Arbor Westmark Camber mit Uprise Fenders und Griptech fuhr sich letztes Jahr sehr angenehm, weshalb mir ein Bryan Iguchi Camber auch gefallen würde.

    Es fuhr sich etwa wie ein Hybridcamber also stabil und direkt wie ein Camber aber null zickig. Der Kantenhalt war top. Bataleon TBT rutscht viel mehr rum und fährt sich deutlich indirekter mit weniger Kantenhalt.


    Ich würde dir auch eher ein Gnu Müllair 155 oder ein LibTech Ejack Knife 154 empfehlen. Mit meinem Box Knife 154 C3 und Jamie Lynn 151 C3 komme ich am besten durch fast alle Schwierigkeiten durch, weil der Camber im C3 das Board extrem stabil hält. Wenn ein harter Schneeklumpen oder ein Hubbel mich aus der Balance wirft, kann ich mich einfach auf den starken Camber im Tail verlassen, der mich in über 90% der Fälle vor wash-outs rettet und das Board stabilisiert, viele beinahe Stürze wieder einfängt.

    Es ist zwar anstrengender zu fahren als meine Hybridcamber wie das Jibsaw oder XV, aber zum Carven und durchbolzen durch sämtliche anspruchsvolle Untergründe finde ich C3 genial. Die Rückmeldung ist glasklar und die Reaktion ist sehr schnell. Die Minimagnetraction greift nicht so bissig und gut wie die normale Magnetraction oder Griptech.


    Mein Yes Standard hab ich wieder verkauft, hat viel Spaß gemacht aber LibTech C3 und Rossignol Magtek gefallen mir besser. Ein Arbor Bryan Iguchi Camber hätte ich auch gerne, ist mir aber etwas zu teuer momentan.

  • Ein kleines Update, falls jemand mitliest oder das für die nächste Saison hilfreich findet:

    Ich habe für diesen Winter das Squash behalten, mittlerweile ist es auch eingefahren. Torsional immernoch sehr hart, man kann das Board kaum mit dem Fuß steuern, und insgesamt ist es mir zu direktional. Die Watchlist für die nächste Saison sieht erstmal so aus:


    Burton Hometown Hero (evtl. Flight Attendant, aber das HH sieht bisher top aus)

    Ride Berzerker

    Yes PYL

    Lib Dynamo oder Gnu Müllair

    Arbor Guch Camber


    Kataloge gibts für Interessierte hier (http://www.zuzupopo.com/xe/ind…id=catalog&category=50346), nur Burton ist da nicht bei. Das Hometown Hero soll relativ hart in Tip und Tail sein, weicher zwischen den Bindungen und ist für die US Ostküste entworfen. Quasi ein direktionales Custom X das sich etwas leichter steuern lässt und 12mm taper besitzt. Klingt für mich erstmal sehr gut ^^