Freeride/-carver gesucht

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein jetzt über 22 Jahre altes Burton Balance (160.5). Schon lange wollte ich mir endlich ein neues Board holen, auf Grund von Beruf und Nachwuchs war ich aber in den letzten 10 Jahren so wenig fahren, dass ich mir immer einredete, dass das Balance noch funktioniert und ein Neues nicht lohnt. Nun habe ich aber definitiv die Schnauze voll und möchte ein Neues :)
    Auch wenn ich zuletzt sehr wenig gefahren bin, zähle ich mich zu den fortgeschritteneren Fahrern. Auf Grund meines Alters :cursing: bleibe ich jedoch Fun-Parks oder größeren Sprüngen gänzlich fern. Was ich mit Abstand am meisten liebe ist das Carven. Egal ob kurze schnelle Schwünge mit eher niedriger bis mittlerer Geschwindigkeit oder weite Schwünge mit höheren Geschwindigkeiten. Sollten es die Pistenverhältnisse nicht zulassen, so wechsle ich auf normale Schwünge (wie nennt man das dann? ?( ).
    Habe ich an den wenigen Tagen die ich in den Bergen verbringen darf mal das Glück auf Neuschnee, so Powder ich natürlich auch gerne ne Runde! Aber leider ist mir das selten vergönnt, so dass ich darauf keinen Schwerpunkt setze.


    Als ich also mit diesen Gedanken und meinem alten Faible für Burton nach einem neuen Board suchte, stieß ich zuerst auf das Burton Custom X. Was mich daran störte ist, dass man häufiger davon liest, dass es bei schlechten Pistenverhältnissen anstrengend zu fahren sei. Da ich aber leider nehmen muss was im Urlaub gegeben ist, habe ich Angst mir mit diesem Board bei schlechteren Verhältnissen die Laune bzw. den Spaß zu verderben.
    Ich habe dann weiter gesucht und bin auf das Nidecker Concept gestoßen, welches für meine Ansprüche als Urlaubsallroundboard mit guten Fähigkeiten zum Carven wahrscheinlich etwas zu kompromisslos aufs Carven ausgerichtet ist.
    Dann stieß ich auf das Nidecker Rave und war sofort begeistert. Von der Beschreibung des Herstellers ist es genau das Board was ich suche und mit 162cm in größter Länge auch für mich mit meinen schmalen 100kg ausreichend lang.


    Liege ich mit meinem Gedankenspiel richtig und kann mir eventuell jemand sagen ob sich das Rave wirklich so fährt wie angepriesen? Mit Nidecker habe ich leider keinerlei Erfahrung.


    Weiterhin habe ich vor ein paar Jahren eine Burton Cartel Bindung incl. Burton Ion Boots gekauft und würde diese sehr gerne weiter benutzen. Zumindest die Schuhe, denn die sind fast wie neu.
    Passt das Equipment zum Rave und meinen Anforderungen oder sollte/muss ich auch da neu investieren?


    Edit:
    Jetzt lese ich gerade noch vom Nidecker Area.
    Wenn ich diesen Text lese: "Ähnlich aufgebaut wie das Concept, ist das Area sozusagen der kleine Bruder dieser Carving- und Powder-Maschine für alle Fahrer, die es etwas einfacher und gemütlicher mögen. Das Area ist die perfekte Wahl für alle, die den Park gerne links liegen lassen und sich lieber auf frisch gespurte Pisten und Powdertage im Backcountry konzentrieren."
    habe ich ja fast das Gefühl die Jungs von Nidecker haben meine Anforderungen oben gelesen 8o .
    Kann mir jemand was dazu sagen? Area, Rave, ... wo liegen die Unterschiede und Vorteile?



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Zuletzt siehe oben, davon irgend ein F2 Board. Keine Ahnung mehr was das war.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [lieber nicht, wenn´s sein muss ja ] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: bisher 160,5 cm
    Dein Körpergewicht: ca. 100kg Lebendgewicht


    Körpergröße: 180cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Sollte irgendwas zwischen 43 und 43,5 sein. Muss ich aber nachliefern wenn ich auf dem Dachboden nachschauen konnte.



    Preislimit: relativ egal, aber weniger ist natürlich besser


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [X] Piste [90]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Sonderwünsche:
    Keine.



    Danke schon mal für eure Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von xIcebear ()

  • Wichtig wäre erstmal ob deine Cartel eine Re:Flex oder eine EST ist. Letztere bindet dich praktisch an Burton Boards. Aber bei Burton ist sicherlich was passendes für dich dabei.

  • wenn dir die schuhe und bindung noch taugen, wüsst ich nicht warum ersetzen...
    hier paar vorschläge meinerseits:
    rossignol xv magtek, jones flagship und yes pyl (pick your line) sind alle eher harte bretter, direktional mit ein bisschen breiterer nose und camber profil... alle drei werden bei diversen tests sehr gelobt...
    dann von burton kommt mir das deep thinker in den sinn; wird aber als sehr forderndes brett umschrieben... aber meiner meinung nach eins der schönsten bretter überhaupt...
    und hier aber mein favorit für deine umschreibung: das Sims Blade!!...
    soll richtig freude machen beim carven, lässt dich im tiefschnee nicht im stich und es wird bei never summer gefertigt; wirklich übergute qualität, was wieder paar jahre halten sollte...
    oder, falls bissl gemütlicher magst, das sims tom sims... hat einen weniger ausgeprägten camber: weniger bissig, also fehler verzeihender und aber weniger kantenhalt; auch einfacher für die nicht gecarvten schwünge...
    aber auch das blade hat shapetech aus modernen zeiten; wird vermutlich sehr viel angenehmer sein als was du jetzt fährst :thumbup:
    wie hast du deine bindung eingestellt?.. es lohnt sich echt mal zu versuchen, die hintere minus zu stellen!!... so +15/-6 zb... und natürlich gucken, dass du bindungsscheiben für 4x2 hast, nicht burtons alte 3D loch zeugs...

    3 Mal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • Danke für eure Antworten. Habe mein Board gerade mal rausgekramt und ich habe tatsächlich die alten 3D-Loch Bindungsscheiben:
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34689880/Cartel-BindungBaseplate.jpg]


    Aber ein Paar neue Bindungsscheiben kann ja nicht das Problem sein, oder?


    Danke für eure Tipps, habe mir die Boards angeschaut. Vor allem das Sims Blade scheint ja wirklich gut in mein Anforderungsprofil zu passen. Wenn ich mir aber die Beschreibung zu den beiden Nidecker durchlese, passen die noch besser und sind mit 383€ (Rave) und 320€ (Area) zur Zeit als Restposten im Angebot zu finden. Da kommt das Blade mit 529€ ne ganze Ecke teurer. Ich würde das Geld ausgeben, wenn ich auch einen Mehrwert dadurch habe. Von der reinen Beschreibung her sehe ich den nicht, ich finde nur leider keine vernünftigen Tests zu den Nidecker.

  • Check Mal die Reviews vom Angry Snowboarder, er hat bis jetzt ein paar Bretter dabei, die in deine Richtung gehen, bspw. das Capita Warpspeed.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich meine, dass er Mal gesagt hat, er sei sehr auf die neuen Nidecker gespannt, könnte also sein, dass da noch die Reviews kommen. Werden täglich mehr hochgeladen.

  • Wenn wir beim Warpspeed sind schmeiß ich mal das Supernova noch rein.


    Warpspeed hat den Sidecut vom Supernova und Kern von Black Snowboard Of Death und is für schwerere Rider gebaut.

  • das warspeed wird bestimmt ein tolle brett sein, für menschen mit grossen füssen; der fragende hat 43 oder 43.5...
    also wegen mehrwert ist schwuerig; bin auch nicht der typ, der was schlecht redet... aber mal sicher kriegst du beim sims ein brett „handmade in usa by never summer“... niedecker macht werbung als schweizer firma, produziert aber in tunesien und dubai.
    das sims hat mit grösster wahrscheinlichkeit den ausgeprägteren camber; deshalb hab ich dir auch noch das tom sims vorgeschlagen...
    du hast carbon drin, fieberglas, eine der besten „dämpfungen“ auf dem markt; schont die waden und fährt sich auf zerfahrenen pisten sehr viel angenehmer... eine wirklich hochwertige base; schnell und wiederstandsfähig... braucht aber dafür evtl schneller mal wieder wachs... das topsheet ist robust und blättert nicht einfach davon...
    also was du beim sims hast: eine erprobte geometrie und gute materialien bestens verarbeite...
    schlussendlich ist snowboard kauf aber halt auch was emotionales... wo man sich hingezogen fühlt... ich wär beim sims :D
    bindungsplatte: im idealfall hast du noch die, welche beim kauf mitkamen... ansonsten halt auf die suche gehn... die aktuellen sehn jedenfalls anders aus; mit aussparungen... aber sollt sich schon was finden lassen...

  • ps: bei sims bretter sind jeweils noch versionen mit dem anhängsel „X“ verfügbar; damit sind breitere version gemeint; brauchst mit grösse 43, 43.5 bestimmt nicht...

  • Der Fragende will Carven. Das heisst, je weniger Überstand, desto besser.


    Und das Warpspeed ist jetzt nicht überbreit mit 26,xx. Dazu ist es für seine Gewichtsklasse ausgelegt.


    Für mich mit großen Füssen, sprich 47, ist das Warpspeed z.bsp. schon viel zu schmal.

  • Ich werf mal noch das Board mit dazu, dass von der Beschreibung her von meiner Seite perfekt an deine Anforderungen passen sollte. Das Lib Tech Ejack Knife.


    Es soll einen unübertroffenen Kantenhalt haben, ein All-Mountain-Freeride-Board sein, jedoch die Vorzüge auf der Piste haben. Bei 10% Powder würde das perfekt passen. Ein Bekannter hat sich total in das Board verliebt, gefahren bin ich es aber selbst noch nicht - Würde ich aber gerne ;)


    Das 159W hat hier ne Waist von 26,4cm


    Die Boards von Nidecker sagen mir leider garnichts.


    https://goo.gl/C6Rq2W

  • ... habs nicht unfreundlich gemeint wegen dem warspeed...aber inhaltlich bleib ich persönlich dabei, dass schuhgrösse 43, 43.5 nicht ein wide brett braucht... eine waist von 25.5 bis 26 reicht mMn problemlos... gerade auch bei burton schuhen...
    aber am besten ist natürlich immer den boot mit dabei zu haben und zu gucken...

  • Danke für all eure Tipps und Diskussionen!
    Wie Raffi richtig sagte, ist ein Snowboard kauf auch was emotionales und so habe ich mich durchgerungen das Nidecker Rave zu testen. Das Sims hätte mir zwar auch gefallen, da ich aber für das Nidecker ein sehr gutes Angebot für ein letztes Board bekommen habe , ich es optisch schöner finde und es von der Beschreibung her genau das ist was ich suche, incl. ein paar Tests die ich noch finden konnte, ist es dann doch das Rave geworden. Für das gesparte Geld habe ich mir dann noch ein aktuelles paar Burton Cartel gegönnt. Die alten in orange hätten auf so ziemlich jedem neuen Board scheiße ausgesehen ;)


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34710337/BurtonNidecker.jpg]


    Da bin ich jetzt wirklich mal gespannt wie sich so ein modernes Board im Vergleich zu meinem Oldie fährt.


    Noch eine Frage zur Bindungseinstellung:
    Ich bin bisher +24°/+12° gefahren. Wenn ich jetzt nach Bindungseinstellungen suche, finde ich wirklich niemanden mehr der so fährt :/ . Ist das so überholt? Wie oben gesagt geht es mir nur ums normale Fahren und Carven. Keine Tricks, keine Sprünge und super selten ein bisschen Switch.

  • fahr die bindungswinkel so wie du dich am wohlsten fühlst. Ohne switch können positive Winkel schon vorteilhaft sein. Kannst ja mal einen tag rumexperimentieren.
    36/12
    30/0
    21/-9
    Oder so
    Bindungsabstand hat auch oft einen starken Einfluss sowie highback forward lean