Fortgeschrittene Boarderin sucht Board vor allem für Piste

  • Ich suche:

    [ x] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [x ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise)

    Gewicht: 60kg

    Körpergröße: 175cm

    Mann / Frau: Frau

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 38

    Preislimit: von: 0 bis: 600 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [ x] Piste [ 85]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ 15]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Ich bin jetzt lange Jahre (ca. 8 Jahre) ein Burton Board gefahren (150cm), Modell ??, ich würde sagen eher mittlerer Flex. Bindungen hatte ich ganz am Beginn eine Burton Ratschen-Bindung, die hat mich genervt. Dann bin ich umgestiegen auf eine Flow Bindung, da hatte ich zu wenig Halt und außerdem ist sie bei schnellen Fahrten auf Pisten mit Schlägen auch mal gerne hinten aufgegangen. Jetzt habe ich eine SP Fastec (Modell ebenfalls unbekannt) oben und bin super zufrieden. Jedoch glaube ich brauche, dass ich für ein härteres Board auch eine härtere Bindung benötige.

    War mit meinem Board jetzt wirklich sehr sehr lange zufrieden, aber leider wurden mir die Kanten ein wenig verschliffen und jetzt nach ca. 8 Jahren kann mal ein neues Teil her. Da sich in den letzten Jahren immens viel auf dem Snowboard-Markt getan hat und es hunderttausend neue Shapes gibt, bin ein wenig verwirrt und weiß nicht genau, was ich wirklich brauche.

    Sonderwünsche:
    Ich möchte ein Board mit dem man vor allem schnell (und sicher) auf der Piste unterwegs sein kann. Ein paar kleinere Sprünge zwischen durch sollten sich auch meistern lassen. Ich fahre aber hauptsächlich mit Skifahrern und so wird sich nur ab und an mal abseits der Piste bewegt. Auf ein Raceboard möchte ich nicht umsteigen, die sind zwar cool auf einer gut präparierten Piste, aber an einem sonnigen warmen Tag auf viel befahrenen Pisten sind sie mir ein graus. Und ab und an ziehe ich auch mal gerne meine Lines im Tiefschnee ;). Ich fahre seit gut 14 Jahre und traue mir zu sagen, dass ich überall hinunterkomme (die Streif in Kitzbühel kurz nach dem Rennen habe ich zumindest überlebt). Das neue Board könnte sicher auch ein Stückchen länger sein als das alte (150cm), immerhin bin ich seit dem letzten Kauf auch ein paar Zentimeter gewachsen.

    Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Boards empfehlen und den Snowboard-Jungle ein wenig lichten.

  • Aus deinen Angaben nehme ich jetzt mal an, dass du wenig bis garkein Switch fährst also quasi nie mit dem Tail voraus.
    Wenn ich richtig liege wäre ein Direktionales Board von Vorteil.


    Die Wünsche "stabil und sicher" sowie der Tiefschneeanteil 15% würden für ein Hybridcamber mit härterem Flex sprechen oder einem Camber mit ordentlich Setback.


    Bei 60kg und deinem Fahrkönnen wären 152 bis 155 sicher nicht verkehrt und schon etwas anspruchsvoller.


    Da kommen sicher einige Boards in Frage:
    Capita Birds of a Feather
    Ride Baretta/Farah
    Jones Mothership
    Rossignol Diva
    Gnu Beauty
    ...
    Arbor Push wär ein reines Camber mit viel Setback, sicher auch einen Blick wert für Dich, dazu recht günstig zu bekommen.

  • Dunkelbazi79
    Danke schon mal für deine Antworten. Das lichtet mal mein Chaos etwas. Zu einem härterem Flex und einem Hybrid- oder normalen Chamber hab ich eh nach meinen stundenlangen Recherchen schon tendiert.


    Und du hast mit deiner Vermutung recht, ich fahr tatsächlich fast gar kein Switch. Mehr oder weniger nur wenn ich a) sonst Stürzen würde oder b) wenn ich mal mit "schlechteren" Skifahrern Snowboardern unterwegs bin, um mir die Langeweile etwas zu vertreiben.


    Deine angeführten Boards sind ausschließlich wirkliche Damenboards. Gibt es wirklich einen unterschied zwischen einem Damen- und Männerboard? Ich mein klar die Weite des Boards ist wahrscheinlich unterschiedlich auf Grund der größeren Männerfüße. Ich glaub ich bin bis jetzt auch kein wirkliches Damenboard gefahren, auf jeden Fall lässt das sehr schlichte blaue Design nicht darauf schließen ;). Ich mag nämlich kein rosa Mädchenboard ;) ein ganz schlichtes Design wäre mir am liebsten. Ja, ich weiß es muss sich gut auf der Piste anfühlen, aber wenn das Board auch noch eine nette Optik hat, dann ist es optimal ;).

  • Goodboards Prima in 152 Camber würde ich empfehlen und eben eine normale Ratsche. Ich halte für deinen Fahrstil einfach eine Schnelleinstiegsbindung nicht für das richtige. Das Board relativ schnell im Stehen anziehen sollte für dich doch kein Problem sein.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Genau, die Damenboards sind schmaler und meistens auch weicher wegen Schuhgröße und Gewicht/Kraft.
    Ich finde die meisten Boards, die ich vorgeschlagen sehr schlicht. Auch das von Masl vorgeschlagene Goodboard ist sehr schlicht gehalten, nix mit Rosa und Blümchen.


    Arbor Push: Bambusoptik und OK 2 kleine blaue Blumen
    Jones Mothership: Holzoptik
    Ride Baretta/Farah: OK da ist Rosa mit drauf
    Rossignol Diva: Holzoptik mit ner Betty drauf
    Capita BoaF: Eule oder Papagei etwas auffälliger
    Gnu Beauty: dunkel mit bunten Mayasymbolen drauf


    Sieh sie dir einfach mal an. Vielleicht findest du ja noch ein Schöneres als meine Vorschläge.


    Ich bin auch für ne gute Ratschenbindung nachdem ich auch ein paar Schnelleinstiegbindungen probiert habe, auch die Fastec Prime (welche mir beim Fahren nur mittelmäßig gefallen hat). Die Burton Lexa oder Escapade kann ich sehr empfehlen. In eine Männerbindung wird dein Fuß nicht richtig reinpassen.


    Das Yes Hel Yes könnt noch ganz gut passen.

  • … eine normale Ratsche. Ich halte für deinen Fahrstil einfach eine Schnelleinstiegsbindung nicht für das richtige.



    Wenn man aber (so wie ich) mit vielen Skifahrern unterwegs ist, werden die ungeduldig wenn's eine Sekunde zu lange dauert. Das Bindung anlegen darf maximal so lange dauern, wie das Skistecken in die Hand nehmen ;). Scherz beiseite, mich nervt an den Ratschenbindungen eigentlich, wenn man auf langen Geraden (die auf so manchen Verbindungsabfahrten zwischen Tälern nicht vermeidbar sind) den hinteren Fuß abschnallen muss. Dann ist mal mehr Schnee auf der Piste und dann kann man den ganzen Schnee aus der Ratsche kratzen :mad: In den Bindungen mit Fastec kann man sogar wieder locker im Fahren einsteigen und das liebe ich an denen. Im Gegensatz zu den Flow Bindungen (zumindest die 2 die ich hatte) kann man die Straps schön eng schnallen. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Kraftübertragung nicht passt. Es muss in Zukunft keine SP Bindung sein, aber auf ein Fastec-System mag ich nicht verzichten.

  • Okay, dann bleibt die aber eigentlich nur eine SP oder Völkl, wobei das echt egal ist weil der gleiche Hersteller.
    Alternative: Flow NX2, die teuer ist, aber dafür eben auch besser als die billigen Flite (für Damen ist das die Isis), oder eine K2 Chinch (für Mädels die Thryst) oder eine Apo Dual G Belluga für Mädels.


    Ich fahr übrigens auch fast nur mit Skifahrern, und bin nicht wirklich so langsam, dass da jemand warten müsste.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Die Flow NX2 hat einen ganz schön stolzen Preis :cool:, da würde sogar ich mich mit einer Ratsche plagen ;). Und nach meinen nicht so positiven Erfahrungen mit den Flow Bindungen (beide im Preisbereich von 250€), vor allem was das Aufgehen der Schnalle am Highback während der Fahrt angeht, bin ich da ein wenig vorsichtig so viel Geld auszugeben.


    Ich tendiere gerade sehr stark zum Arbor Push, da der Preis zur Zeit einfach unschlagbar ist. Als Bindung wurde mir von einer Freundin die Vlökl Choice Alu empfohlen, die sie selbst fährt. Werde mal meinen Boot einschalen, um zu sehen ob eine S klein genug ist. Mit dem Board von Jones würde ich ja auch liebäugeln, aber mit einer guten Bindung ist man dann mal schnell bei €800,-. Ob's dann um so viel besser ist als das Arbor ist da halt schon fraglich.

  • Das Jones Mothership hätte halt etwas Rocker, wäre etwas einfacher zu fahren, nicht ganz so aggressiv wie das Push.
    Zum Saisonende hab ich die Jones Boards auch schon um die 400€ gesehen.
    Arbor lässt glaube ich erst seit diesem Jahr in Dubai fertigen, und war vorher bei Elan/Capita in Österreich.
    Jones lässt soweit mir bekannt bei Niedecker in der Schweiz fertigen, wenn sie nicht auch mit der Produktion in irgendein Niedriglohnland gegangen sind.

  • Das Jones Mothership hätte halt etwas Rocker, wäre etwas einfacher zu fahren, nicht ganz so aggressiv wie das Push.


    Dann muss ich halt den Differenzbetrag des Kaufpreises in einen guten Snowboardlehrer investieren ;), wenn meine Technik zu schlampig sein sollte. Aber ich bin eigentlich auch auf Anhieb mit einem Raceboard ganz gut zurecht gekommen und die sind wahrscheinlich noch mal um einen Tick aggressiver (zumal ja schon die Kraftübertragung eine ganz andere ist).

    Und wahrscheinlich wäre es wirklich clever gewesen ich hätte mir am Ender letzter Saison ein neues Board gekauft. Aber dann hat man ein neues Board, kann es nur mehr wenige Tage fahren und wenn man dann ein gutes Gefühl für's neue Brett hat muss es auch schon wieder in den Keller :(.

  • Hi Rotkäppchen,


    keine Ahnung wo du wohnst, aber ich überlege mir ein neues Board zu zu legen und meins zu verkaufen (möchte mehr in den Freestyle Bereich wechseln und dafür ist es zu hart. Nach dem was Du schreibst wäre es evtl. etwas für Dich. Ist ein Hyprid proRize von Ride DH 2.5 limited Edition. 153 cm lang. Ist zwar ein Herren Board, war/bin damit aber sehr zufrieden. Die Bindung ist eine FLOW NX2 - se 2013 Größe M (habe Schuhgröße 40)

  • Hi... ist das was Vitarax gepostet hat schon ein verkauf post ???


    sollte man es melden ??


    könnte ein Mod das nicht so machen das der Beitrag soweit gelöscht wird und dann im Post steht Eintrag wurde verändert wegen verkauf... z.b

  • Naja schlimmer ist eiegntlich dass das Board mal absolut nicht passt und ein Ride DH ein klassische Freestyleboard ist. Mehr Richtung Freestyle kann man sich eigentlich nicht orientieren, nur mehr Richtung Jib/Urban, auf deutsch gesagt ne weiche Nudel nehmen.


    Aber Back2Topic: Ich würde das Prima halt für die bessere Wahl halten, klar ist aber auch das Arbor okay, ist halt preislich aktuell schon sehr interessant, verstehe ich auch.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.