Flux Bindung - sind die empfehlenswert?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach ner alternativen Bindung. Bin unzufrieden mit der Burton Lexa - die passt nicht so gut zu meinem Boot. Hab sie in L und die Boots in Gr. 40 1/3. Die Bindung ist irgendwie komisch (sehr schmal im Heelcup, aber ewig lange Baseplate ohne Gaspedals) und sehr lange Straps (hab sehr schmale Füße).
    Nun ja, die Läden hier haben alle nur Burton, Nitro oder auch mal Salomon. Das ewig gleiche. Und alle schwören immer auf Burton. Ich glaube aber, dass das einfach nicht zu mir passt. Die Boots von denen passen mir ja auch überhaupt nicht (boah hatte ich da Schmerzen drin). Einziger Grund für ne Burton-Bindung wäre, dass ich neuerdings auch ein Burton Board habe - tja, eigentlich wollte ich das ja nicht ;)


    So, nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Hab jetzt ein bissl rumgsurft und nach anderen Herstellern Ausschau gehalten. Dabei bin ich über Flux Bindings gestolpert und finde die sehen ganz vielversprechend aus. Irgendwie nach guter Verarbeitung oder so. Ich muss auch keine Damenbindung haben (hab ja eh große Füße). Von daher ...


    Kann mir jemand sagen, ob die gut sind? Und ob es Sinn machen würde, die mal auszuprobieren. Am besten eine nicht zu weiche Bindung, aber auch nicht super steif.


    Ach ja, ich glaube hier in meiner Stadt gibt´s keinen Shop der die verkauft. Müsste dann wohl das Risiko eingehen, und im Internet bestellen. Das ist doch irgendwie auch doof. Besser ist´s doch, wenn man ausprobieren kann, ob der Boot reinpasst, oder?


    Sorry für den langen Text ... kann mich nicht kürzer fassen.


    Beitrag geändert von: Raccoon, am: 04.02.2009 11:52

  • ...schreib am Besten den IcebergSlim hier aus´m Forum an bzw. warte auf seine Antwort. Kann aber sein, dass er diese Woche noch durch die Bergen shreddet...bin mir da aber nicht so ganz sicher. Jedenfalls, wenn er wieder am Start ist, dann wird er sich zu dem Thema sicherlich äußern...in Sachen Flux kann er Dir ganz sicher weiterhelfen.
    greetz gecko

    [center]Board/Bindung: Atomic Pivot 150 ´09/Flux Team Pat Milbery ´09
    Board/Bindung: Nitro TAA 155 ´09/Ride Alpha ´09
    Boot: Nitro ERA TLS ´08
    [/center]

  • flux is super, hab ich mir auch schon überlegt (als ich noch nicht salomon jünger war) ... und burton stinkt einfach :)

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Hm ... ja, hab irgendwie bisher auch nur Ärger gehabt mit Burton-Sachen. Helm kaputt, Hose kaputt, Bindung wenige Tage gefahren = Ersatzteil gebraucht, Boots zum Davonlaufen ... Und das obwohl ich immer total aufpasse auf mein Zeug und alles eigentlich immer ewig wie neu aussieht bei mir :laugh: Aber einen Vorteil hat so ne Standard-Marke: Man bekommt halt überall Ersatzteile :) Schraube weg? Strap gerissen? Kein Problem! Wie komm ich nur dazu mir ein Burton Brett zuzulegen? Ahhhh ... der Preis war so verlockend (und meinen eigentlichen Favoriten gab´s nicht mehr in meiner Größe).


    Wie auch immer, die Lexa muss weg. Aber ne andere Bindung mit Cap-Strap soll´s schon sein.
    Blöd nur, wenn man immer so im Grenzbereich zwischen zwei Größen liegt. Kann mich grad nicht dazu durchringen, die Bindung im Internet zu bestellen. Bleibt mir aber wohl nix andres übrig ...

  • Ich fahre seit dieser Saison die Titan (orange) und kann sie nur wärmstens empfehlen. Sehr angenehmer Capstrap (bei Flux Toemask genannt), sehr leicht und ziemlich robust (das kann ich jetzt nach 15 Schneetagen und einer ziemlich harten Flatlandung am Mittwoch, die meine Knie fast gemosht hätte und mir den Rotz aus der Nase gepeitscht hat, behaupten). Sie fühlt sich weich an, ist aber beim schnellen carven dennoch hart genug und bietet mehr als ausreichend Response. Durch die ausziehbare Toe- und Heelramp ab der Super Emblem, lässt sie sich wirklich mm-genau auf die Breite des Boards anpassen und sorgt so für den perfekten Kantendruck. Ich war auch anfangs skeptisch, habe Burton-Bindungen immer als Plastikschrott tituliert, aber Flux hat bei mir jegliche Abneigung gegenüber einer Vollkunststoffbindung komplett ausradiert, zumindest die gegenüber den Nicht-Burton Bindungen. ;)


    Mein Cousin fährt übrigens seit vier Jahren Flux (erst ne einfache Premium, mittlerweile die Super Emblem) und hatte noch nie einen Defekt. Zur Sicherheit liegen aber jedem paar Bindungen ein Reserve Ankle- und Toestrap mit bei. Die Kompatibilität mit Burton (wie konntest du nur? :D) ist auch gesichert, auf Wunsch gibts die Adapterdiscs dazu, und ab Schuhgröße 38 kann man als Mädel locker auch eine Flux in M fahren.


    Wenn du noch Fragen hast, ask me. ;)

  • Genau an die hab ich auch gedacht! Also die Titan orange. Die hat also auch die Gaspedals vorn und hinten? Das ist gut.


    Hatte bei Flux direkt gefragt, was ich für ne Gr. nehmen soll - der Typ hat mir gesagt, ich solle S nehmen (der Boot würde dann schön \"snug and without gaps\" sitzten ;) ) Salomon fällt ja auch außen tendentiell kürzer aus. Hm.


    Die Maße von der S sind die gleichen wie bei meiner Burton-Frauen-Bindung, nur, dass bei der Titan in S die Baseplate 2 cm kürzer ist und genau das suche ich - ein bissl Zugewinn kann man ja ggf. durch die Gaspedals bekommen. Weil bei meiner jetzigen Bindung schließt mein Fuß vorn mit der Base ab ... hinten hängt die Ferse raus, kann die Bindung aber ja nicht weiter zur Frotside montieren, weil dann die Basepalte übersteht. Mit ner kürzeren Baseplate ließe sich das vielleicht irgendwie gleichmäßiger machen.


    Ach ja, zum Thema Plastik ... da hab ich auch gedacht, die Union Bindungen haben ja n Alu-Heelcup ... das wäre sicherlich auch interessant. Wie auch immer.

  • Raccoon schrieb:

    Zitat

    Genau an die hab ich auch gedacht! Also die Titan orange. Die hat also auch die Gaspedals vorn und hinten? Das ist gut.


    Ja, hat sie. Werkzeuglos und (ich meine) jeweils 5-fach verstellbar.


    Bei 40,5 Bootgröße würde ich definitiv keine S, sondern die M nehmen. Die S ist eigentlich nur für wirklich winzige Füsse mit 37, evtl. noch 38 und kleiner. Ich kann aber gerne für dich später mal Maß nehmen.


    Union Bindungen sind auch ne dicke Empfehlung (fahre neben der Titan noch eine Airblaster Inverters auf Force Basis), und ehrlich gesagt kann ich mich oft schwer entscheiden, welche Bindung ich \"heute\" auf welchem Brett fahren soll. ;) Die Milan wäre da ein Kandidat mit sehr gutem Preis-/ Leistungsverhältnis.


    Respekt übrigens, dass du als Mädel offen für unbekanntere Brands bist, soweit sind die meisten hierzulande leider noch nicht.

  • S ist für Mädels ;) aber für sehr kleine Füsse... die passt dir ned.


    hab auch ne titan orange in M ;) ist fast perfekt die bindung, aber besser muss es bei mir immernoch irgendwie gehen, deswegen probier ich nächsten winter wieder was neues...


    Ich gehe auch wieder zu union nächstes Jahr, bin schon letzte Jahr die Force gefahren, und nächstes Jahr siehst wieder nach Force aus, vieleicht Force SL... würde dir, wenn du sowas ausgeben willst, zu Trilogy raten, super geniales Teil...


    Die unions habe teilweise übrigens dann magnesium Highback, nicht nur alu. allerdings sind das nur die ganz teuren, Force SL/MC...


    Beitrag geändert von: Masl, am: 06.02.2009 16:53

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Oh jeh, die Qual der Wahl!
    Union gefällt mir plötzlich auch. Wollte schon immer mal ne Bindung aus Metall haben. Ich werde am Ende wohl Würfel schmeißen :laugh:
    Aber die haben keinen Cap-Strap bzw. Toemask - na ja, ihr wisst was ich meine? Oder haben manche eins? Das finde ich bei meiner Bindung nämlich sehr gut.


    Die Trilogy gibt´s die nur für winzige Füßchen? Weil es ist ja ne Damen-Bindung?


    Sorry, aber im Internet gibt´s so widersprüchliche Angaben zu den Größen und so. Und wie gesagt, ich hab keinen Laden in Reichweite, der die beiden Hersteller hat.

  • die Triloga gibts nur in kleinen Görssen, das ist richtig.


    Und ja, die haben keinen Cap. Die haben nen convertible, und der jetzige ist ok, aber wenn du nen ausgeprägten Cap haben willst, nimmste ne Flux. Die hat nämnlich den besten, den du aufem Markt kriegen kannst.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Was is mit der EXP sind da nich en paar viele einstellungen möglich???


    ich denke man darf sie alle nich als plastik abtun sind alles fiberglas und teilweise carbon materialien!...


    voll cool find ich ja die längeneinstellung!


    und auch wenn die titan hoch angepriesen wird sollte man in meinen augen die
    streamline(an der ich grad das größe intresse hab) nich vergessen!


    machen die promotion aktionen???
    ich find dazu nichts!


    Beitrag geändert von: Yoko, am: 07.02.2009 22:16

    :rolleyes: muss was gestehn::D Ninja zx9r:D