FLOWBINDUNG - voll der kack

  • Ok OK, an den hintergrund mit den sponsoren hab ich nicht gedacht. Ich glaub ich werde noch ein paar jahre mit meiner Flow bindung fahren und wenn ich dann man ein bisschen was drauf habe, dann werd ich mir mal eine Ratschenbindung zulegen. evtl. werd ich dann ja auch so über flow denken wie es hier viele tun.

  • Das heißt also, das es letztendlich doch mehr Geschmackssache ist, oder? Denn was die Zeit angeht kommts ja etwa aufs gleiche raus: Die Zeit die man mit ner Flow beim in die Bindung steigen gewinnt, verliert man eben beim iustieren :D


    Wenn ich es also richtig verstanden habe, gibt es jetzt keinen triftigen Grund, warum Freestyler keine Flow benutzen sollten, abgesehen davon, das sie schwerer ist und vielleicht etwas komplizierter einzustellen... Wenns wirklich nicht gehe würde, würden wohl kaum Pro's damit fahren, Sponsor hip oder hop...


    Auf jeden Fall ist eine eigene und neue Flow besser als eine ausgeliehene und weiß ich wie alte Ratsche, das kann ich euch sicher sagen xD :D


    Danke für die Aufklärung ^^

  • also wenn ich meine Bindung einmal eingestellt habe, dann fahre ich mit der einstellung den ganzen tag oder auch mehrere Tage. halt so lange bis ich das board wieder in die tasche steck. dafür muss ich die bindungen wieder komplet lösen um sie zusammenzuklappen. Ansonsten hab ich mir ne menge zeit gespart durch die flow bindung. grad in Neuss wo man alle paar sekunden in die bindung rein oder aus der bindung raus muss. Na ja wie bei allem gibt es immer verschiedene geschmäcker, vorlieben und auch immer vor- und nachteile. muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

  • Also wenn ich ehrlich bin, dann HASS ich FLow. Hab gerade vorher mit einem geredet, der eine Flow hat und er hat gemeint das er sie zurückgeben will, er hat nur Probleme. Kenn noch 2 andere die Probleme damit haben (aber es nicht zugeben wollen). Der eine muss imemr erst das Eis wegbekommen, da er sonst nicht reinkommt, und beim anderen ist hinten so ein Stift rausgegangen (hat unter Garantie einen Neuen bekommen) und da muss es jedesmal wenn er Liftet den Stift richtig hinschieben, da er sonst verloren geht und dann kann er damit nicht mehr fahren. Ihm ist die auhc shcon eingefrohren gewesen, da ging dann garnichts.
    Bin zwar noch nie mit einer Flow gefahren, aber sehe bei den allen schon, dass sie große Schwierigkeiten haben, darum nichts für mich. Kauft euch was anderes.

  • Zitat

    Original von User gelöscht!
    Wenn ich es also richtig verstanden habe, gibt es jetzt keinen triftigen Grund, warum Freestyler keine Flow benutzen sollten, abgesehen davon, das sie schwerer ist und vielleicht etwas komplizierter einzustellen...


    Nicht ganz. ;) An den Halt und den Response einer guten Ratschenbindung kommen Flow-Bindungen mit ihrem Strap-Lappen (sorry ;)) einfach nicht ran.
    Aber Anfänger werden dahingehend wohl auch noch keinen Unterschied merken. Daher taugt Flow schon für den Anfang.


    Zitat

    Original von User gelöscht!
    Wenns wirklich nicht gehe würde, würden wohl kaum Pro's damit fahren, Sponsor hip oder hop...


    Lies dir meinen Post von oben noch mal durch. Daß es nicht geht, habe ich ja nicht behauptet. Die Frage ist hier nur, womit es besser und leichter geht? ;)


    Zitat

    Original von Tibbs
    also wenn ich meine Bindung einmal eingestellt habe, dann fahre ich mit der einstellung den ganzen tag oder auch mehrere Tage. halt so lange bis ich das board wieder in die tasche steck. dafür muss ich die bindungen wieder komplet lösen um sie zusammenzuklappen.


    Das ist auch schon wieder so ein Nachteil. Ich verpacke mein Board immer im Boardbag, bevor ich es ins Auto lege. Und ich fahre meistens mit dem Auto zum Shredden, auch im Urlaub.


    Zitat

    Original von Tibbs
    Ansonsten hab ich mir ne menge zeit gespart durch die flow bindung. grad in Neuss wo man alle paar sekunden in die bindung rein oder aus der bindung raus muss.


    Musste ich so gut wie noch nie in Neuss. Einfach zwei Sachen beachten:
    1. Nicht hinfahren, wenn es überfüllt ist.
    2. "Watscheln" lernen und sich zur Not an dem Holz-Geländer zum Lift ziehen.
    Dann kann es oben direkt weitergehen. :)


    Mit ein bisschen Übung macht man übrigens auch ne Ratsche im Stand und in zwei Handgriffen fest. Bücken muß man sich ja bei ner Flow auch.
    Ich persönlich hätte wohl keinen zeitlichen Vorteil (der mir auch gar nicht wichtig ist, bin ja schließlich nicht auf der Flucht) durch eine Flow.

  • ** L O L ** ** L O L ** ** L O L **


    ja ja hast ja schon recht. Ich bin ja auch nicht auf der flucht, war halt nur weil weiter oben nach "ZEITLICHEM VORTEIL" gefragt wurde. je mehr gute eigenschaften die Flow-Bindung für mich hat, umso mehr nachteile höre ich. Ich merke immer mehr dass ich einfach noch viel zu schlecht fahren kann um da wirklich was zu zu sagen.


    Ich habe mich noch nie getraut in beiden Bindungen zu bleiben wenn ich mim lift fahre. Kann ich das einfach mal probieren? worauf muss ich da achten. (hab ja schon ein bisschen schiß.ich mein wird doch nen grund haben warum man einen fuß aus der bindung holen sollte)


    Ich habe meine Flow ja erst ganz kurz und bin wirklich glücklich, dass ich die habe. ich konnte im urlaub mim leihboard zwar auch schon nach dem 4.tag die bindung zumachen ohne mich wieder in den schnee zu setzten, aber für mich hat die flow schon mehr komfort. fällt mir halt einfacher. na ja wie gesagt, wenn ich etwas besser fahren kann und ich mir mal was neues zulegen will versuch ichs mal mit ne ratschenbindung "versprochen", dann kann ich das erst richtig vergleichen.



    Ich fahr mim skibus, einpacken in die tasche sind halt auch nur ein paar handgriffe. da brauch ich halt beim einpacken und beim auspacken ne minute länger als andere. aber so ist das halt. hat alles seine vor- und nachteile.

  • Zitat

    Original von Tibbs
    Ich habe mich noch nie getraut in beiden Bindungen zu bleiben wenn ich mim lift fahre. Kann ich das einfach mal probieren? worauf muss ich da achten. (hab ja schon ein bisschen schiß.ich mein wird doch nen grund haben warum man einen fuß aus der bindung holen sollte)


    Gibt nur einen Grund: Wenn die Liftschlange zu lang ist. Ist ansonsten überhaupt kein Problem mit beiden Füßen in der Bindung zu bleiben. Einfach reinfahren, stehenbleiben und hinsetzen. Regular-Fahrer sollten sich ganz rechts hinsetzen, Goofy-Fahrer ganz links. In der Mitte wirds dann eng und man muß sich zu stark verrenken. Beim Ausstieg hast du es dann natürlich leichter mit beiden Füßen in der Bindung.
    Aber du solltest als Anfänger vielleicht doch erstmal drauf verzichten, sonst kippst du auf dem Rollband evtl. noch um, oder kommst quer zum stehen, was auch nicht so ganz angenehm ist, besonders nicht für die Person neben dir. ;)


    Skibusse und lange Schlangen an der Talstation versauen mir meist direkt den Tag, bin da etwas empfindlich und leicht reizbar.


    Ich rede Flow vielleicht auch manchmal etwas zu schlecht, ich habe nur als ich das erste mal eine gesehen habe, direkt mit dem Kopf geschüttelt (müsste so 97 oder 98 gewesen sein). Für mich ist Ratsche einfach das einzig wahre. Aber wenn du zufrieden bist, dann fahr sie einfach so lange du das auch bist. Wichtig ist ja, daß du damit klarkommst, egal, was andere sagen.


    So, jetzt leg i mi nieda. Guts Nächtle. ;)

  • hat vllt jemand von den flow-fahrern oder fahrerinnen interesse an ner flow fahne, ca. 1x2,5m ... kann bei interesse auch nen foto machen!
    hab das gute stück gerade beim auto aufräumen gefunden :D

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Was du so im Auto hast :D


    Hört sich ganz gut an, ich hätte Verwendung dafür, zumal in meinem Zimmer schon die eine oder andere Fanhe hängt ^^

  • Also ich bin 2 Jahre Flow gefahren. Am Anfang echt gut, obwohl die Zeitersparnis sich in Grenzen hält.
    (Auf dem Steilhang im Stehen in die Bindung zu kommen ist ziemlich scheiße.)
    Letztendlich wird bei besserem Können die Bindung einfach nicht fest genug. Wenn man die richtig straff macht, kommt man nicht mehr rein.
    Hab mir also ne gute alte Ratsche gekauft und hab die letzte Woche in Kärnten getestet.
    1a und 1000 mal besser als Flow!

  • hallo,
    ich bin 4 jahre burton und nitro bindungen gefahren. und dieses jahr endlich die flow amp5. nie wieder ratschen. aus dem lift raus und dabei im stehen in die bindung rein und los während der rest erst noch ein noch ein 2 minuten sit-in im schnee abhält und sich den hintern abfriert.


    2. ne flow umschliest deinen fuss komplett und verteilt den druck komplett über die gesamte oberfläche auf das board -->mit ner flow fährst du auch in turnschuhen durch den tiefschnee und eine buckelpiste.


    intelliegenteres konzept - pech für die anderen hersteller, dass flow das system patentiert hat und sie es nicht nachbauen dürfen.
    pech für viele händler, dass die sie keine flow lizenz erhalten und euch notgedrungen was von den tollen ratschenbindungen erzählen müssen.


    schaut dir die 2 konstruktionsprinzipien an - denk nach- und triff selbst die entscheidung.


    für alle anderen: immer schön im takt bleiben beim ritsch ratsch - ritsch ratsch-ritsch ratsch.
    flow fahrer haben derweil schon mal spass ;)

  • hab grade beschlossen nicht direkt auf deinen post zu antworten, denke das ich da eh nciht viel erreichen kann. scheinst ja vollkommen überzeugt zu sein von den flow bindungen!
    am besten liest dich hier mal durchs forum, du wirst feststellen das es hier einige leute gibt die nicht gerade gut auf flow zu sprechen sind. aber wenn du mit den bindungen zurecht kommst, dann ist das ja ok ... letztendlich gehts ja um den fahrspaß!

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Zitat

    Original von crashcrushing
    hallo,
    ich bin 4 jahre burton und nitro bindungen gefahren. und dieses jahr endlich die flow amp5. nie wieder ratschen. aus dem lift raus und dabei im stehen in die bindung rein und los während der rest erst noch ein noch ein 2 minuten sit-in im schnee abhält und sich den hintern abfriert.


    Wer braucht denn zwei Minuten, um sich anzuschnallen? ?( Ob ich mich nun bücken muß, um zwei Schnallen zu schließen (ja, es soll sogar Leute geben, die das im Stand beherrschen), oder ob ich mich bücken muß, um das Highback hochzuklappen, macht für mich vielleicht eine Zeitdifferenz von wenigen Sekunden aus.


    Zitat

    Original von crashcrushing
    2. ne flow umschliest deinen fuss komplett und verteilt den druck komplett über die gesamte oberfläche auf das board -->mit ner flow fährst du auch in turnschuhen durch den tiefschnee und eine buckelpiste.


    Leider ein Irrglaube. ;) Der Druck wird auch (oder gerade) bei ner Ratschenbindung auf die entscheidenden Stellen verteilt. Ob ich nun noch einen Lappen im Bereich zwischen den Schnallen habe, ist irrelevant.


    Zitat

    Original von crashcrushing
    intelliegenteres konzept - pech für die anderen hersteller, dass flow das system patentiert hat und sie es nicht nachbauen dürfen.


    Hersteller wie K2 oder Apo z.B. entwickeln gerade bessere Konzepte. Diese sind nur noch etwas unausgereift und ebenso schwer, wie die meisten Flow-Bindungen. Ein Schnelleinstiegssystem ist nunmal mit einem höheren Gewicht verbunden, viele akzeptieren das (und die anderen Nachteile wie z.B. die anfällige Technik) einfach nicht.


    Zitat

    Original von crashcrushing
    pech für viele händler, dass die sie keine flow lizenz erhalten und euch notgedrungen was von den tollen ratschenbindungen erzählen müssen.


    Jeder Händler kann sich Flow ins Programm nehmen, wenn er will. Dazu ist keine Lizenz erforderlich.


    Zitat

    Original von crashcrushing
    schaut dir die 2 konstruktionsprinzipien an - denk nach- und triff selbst die entscheidung.


    Vor der Entscheidung stehen wohl die meisten vor einem Bindungsneukauf. Trotzdem greift die Mehrheit auch weiterhin zu dem Konzept, was sich fast seit den Anfängen des Snowboardens bewährt hat...der Ratschenbindung.


    Zitat

    Original von crashcrushing
    für alle anderen: immer schön im takt bleiben beim ritsch ratsch - ritsch ratsch-ritsch ratsch.
    flow fahrer haben derweil schon mal spass ;)


    Na Wahnsinn. Ich beneide dich. :D

  • Ich fahr beide bindungen. Je nach dem wos hingeht,


    Den einzigsten nachteil an ner Flow is wie schon beschrieben die dingers am powder aufzu bekommen...

    *LasstmicharztichbinDurch*

  • ich bin diesen winter ne flow gefahren und fand das jez nich so sagenhaft. die paar sekunden die ich nachm lift spare,konnten mich nich so wirklich überzeugen. das hauptproblem war, das die bindung zu locker war, d.h. ich irgendwie zu viel spielraum mitm fuß hatte und wenn ich sie enger gestellt hab, bin ich, sobald n bissel schnee sich unten drin festgesetzt hatte nich mehr reingekommen. so hat man dann die paar sekunden zeitersparniss nachm lift schnell wieder mit schnee aus der bindung kratzen wieder raus. mein fazit: ich bleib bei ratschen, da weiß ich was ich hab ;)


    greetz


    killaaa

    alles was wir jemals tun, ist einen anfang zu beenden

  • naja killer, wenn die Bindung zu locker ist, liegts aber an der Einsteillung und nicht an der Bindung.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • ja masl, aba wenn ich sie enger gestellt hab, auch wenn nur minimal, dann kommt man so gut wie garnichmerh rein. also ich fands einfach nich besonders praktisch und im vergleich zu ratschen erst recht nich. is ja nur meiine meinung

    alles was wir jemals tun, ist einen anfang zu beenden

  • ich hab ja keine andere ;)
    es kann auch immer sein, dass dein boot einfach mit flow nicht richtig harmoniert.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.