Fehlerverzeihendes & spaßiges Damenboard für die Piste

  • Hallo,


    nach der super Beratung für mich selbst, suche ich jetzt auch für meine Freundin ein geeignetes neues Board. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns vielleicht auch hier einen guten Tipp geben könntet. 8o Es würde ggf. auch erstmal helfen ein paar Kriterien zu nennen, nach denen wir suchen sollten, sprich Vorspannung, Größe, Flex etc.


    Ich versuche es einfach mal wieder mit dem Fragebogen.

    Was bisher geschah:


    1. Board:
    Project Alpha 40 (140cm) s. Anhang. Wurde gebraucht angeschafft um erstmal zu testen, ob das Snowboardfahren überhaupt Spaß macht und als Hobby eine Zukunft hat. Das Setup hat nun nach 4 Urlauben á 6 arbeitsreichen Pistentagen ausgedient und soll ausgetauscht werden. War ein reines Camberboard für Kinder, d.h. recht schmal.


    2. Board:
    Nidecker Elle s. Anhang. Das Board wurde im Urlaub für einen Tag getestet um mal was anderes unter den Füßen zu haben. Es hat ihr einen sichereren Stand vermittelt, das Verkanten hinten wurde minimiert und es war einfach drehfreudiger & einfach zu händeln. Es ging damit wohl in die richtige Richtung.


    Der Plan für die Zukunft:


    Sie sucht jetzt ein neues Snowboard, welches Ihr die nächsten Jahre fahrtechnisch hilft und auf der Piste einfach Spaß macht.


    Hier Ihre Daten:
    - Frau
    - Gewicht 55kg
    - Größe 1,72m
    - Bootgrösse: 42 (Flow Opala LS Black), Außenlänge 30 cm
    - Duckstance +/-15
    - Preislimit: von maximal 300 € (die Bindung sollte darin enthalten sein, kann aber auch gebraucht gekauft werden)
    - Fahrlevel: leicht fortgeschritten (sie kommt leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    - Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Hauptsächlich steht das Pistenfahren im Vordergrund.
    Die Technik soll verbessert werden, sodass das Fahren auf jeglichen Pisten ohne Probleme gemeistert werden kann.
    Ein paar kleinere Ausflüge abseits der Pisten im Tiefschnee stehen ab und an auch mal auf der Tagesordnung.
    [ x ] Piste [ 95 ]%
    [ x ] Tiefschnee / Sonstiges abseits der Pisten [ 5 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ x ] Ja, es ist zumindest beabsichtigt, dass Switch fahren zu erlernen

  • Hi.
    Meine freundin fährt für das gleiche Einsatzgebiet nen Völkl Flavor.
    Ist nen Easy Rocker Ist teilweise relativ günstig zu bekommen. Kannste dir ja mal angucken.
    Wenn es noch verspielter und noch fehlerverzeiender werden soll :P guckt euch mal das Rome Wildcat an. Ist aber dann eher weniger POW geeignet.

  • Die Boards gehen denke ich genau in die richtige Richtung. Zumindest von der Beschreibung her. Wobei das Wildcat überall als Parkboard ausgeschrieben ist. Ist es gleichermaßen für die Piste geeignet?
    Welche Länge wäre empfehlenswert?
    Wie breit sollte die Waist sein?
    Warum würdet ihr die Rocker bzw. Flatrocker den Hybridrockern bspw. Vorziehen?

  • Flatrocker = Hybridrocker

    Da muss ich kurz korrigieren. Flatrocker is hauptsächlich flat und kurz nach den Bindungen ein bisl aufgerockert. Hybridrocker hat in der Mitte nen Rocker, dann Camber und dann evtl. nochma Rocker.
    Wirf mal einen Blick hier rein:
    https://www.snowboarden.de/tip…ker-flat-oder-hybrid.html
    Das sind die Begriffe, so wie sie hier im Forum zum besseren Verständnis angelegt wurden. Die Hersteller selber nennen ihre Varianten aber gerne auch mal anders.

  • Begriffe sind jetzt soweit klar.
    Die Vor und Nachteile speziell zwischen den beiden auf der Piste sind mir noch nicht ganz klar.
    Bei der Länge würde ich jetzt mal von 150-152 cm ausgehen.
    Die Waistbreite kann ich nach meiner Beratung leider nicht selbst berechnen. Da ich es bei meinem Bord durch bestellen und ausprobieren versucht habe und mich auf eure Angaben verlassen habe ☺

  • Hi,
    klar kommste mit nem weichen Parkbrett auch gut die Pisten runter aber für pow ist es eher nicht so geeignet oder sagen wir mal weniger geeignet.
    Das Wildcat sollte sie nur nehmen wenn sie ein echtes spasbrett haben will. Ist nen no-Hang-up-Rocker und sehr weich. Also nen geiles Butter Board sowie perfekt für den Funpark. Sollte auch nur ne weiche Alternative sein ;)

  • Habe jetzt selbst auch nochmal ein wenig gestöbert...
    Was haltet ihr von folgenden Boards:
    Flow Silhouette
    Rome LO-FI ROCKER
    Roxy RADIANCE C2 BTX
    Beim Völkl störe ich mich noch etwas an dem directional shape. Ist es damit problemlos möglich auch das Switch fahren zu erlernen? Meist sind die boards ja nicht extrem unsymetrisch gebaut...

  • Wenns ein Directional Twin ist, dann kannst damit gut switch fahren und üben...
    ich denke, daß solange die Brettform nicht zu sehr Directional ausgerichtet ist,
    Switchfahren kein Problem sein sollte.

  • So. Mittlerweile ist ein Rome Lo-Fi Rocker angekommen. Da es gebraucht von einem Händler kommt lag es auch im Budget. Leider ist am Taille eine Macke im Lack (s. Foto). Da ich es bei meinem Bord erlebt habe, dass sich Eis zwischen die Schichten geschoben hat, hätte ich gerne eine Einschätzung von euch, ob die Macke Schwierigkeiten bereiten kann, Einfluss auf die Funktionalität nehmen kann oder ob man sie ggf. Ausbessern kann/muss.

  • Scheint nur der topsheet zu sein. Man sieht keine "Innereien" also denke ich nicht das du da Probleme bekommen solltest. Aber um ganz sicher zu gehen epoxidharz drauf und dann ist das dicht.
    Ist aber eher ein optisches Tuning...