Erstes eigenes Board - Benötige Hilfe bei der Auswahl

  • Hallo Forum,

    dies ist mein erster Beitrag in Eurem Forum und ich freue mich auf Eure Antworten.


    Ich fahre seit 6 Jahren Snowboard. Immer nur 1-2 Mal im Jahr im Skiurlaub. Nun möchte ich mir mal eigenes Equipment anschaffen. Aus Kostengründen zunächst mal gebraucht.


    Zu mir:

    Ich bin 183cm groß, wiege 86kg und habe Schuhgröße 43 (Boots habe ich nocht nicht)


    Zu meinen Fähigkeiten:

    Ich bin kein Anfänger aber auch kein Pro. Ich komme alle Pisten (blau,rot,schwarz) zügig ohne Stürze runter. Switch fahren kann ich leider noch nicht. Im Snowpark fahre ich vielleicht mal über eine Minirampe und freue mich, dass ich nicht auf die Nase gefallen bin.


    Vorlieben:

    Ich hatte mal eine Flow Bindung im Verleih. Das Schnellsystem hat mit gut gefallen und deshalb würde ich so etwas gern wieder haben.


    Ich habe mir bei Kleinanzeigen mal 2 Boards rausgesucht, aber leider finde ich überhaupt keine Info darüber bei Google und Co.


    Völkl Conquer mit Flow Bindung 258mm breit


    oder

    Santa Cruz Board mit Flow Bindung (leider kein Modellname)


    (darf ich keine Links posten?;))


    Könntet Ihr mir freundlicherweise sagen ob man so etwas kaufen kann oder ob ich völlig auf dem Holzweg bin??


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße

  • Moin und Wilkommen,


    puha ja das ist natürlich lesen aus der Kristallkugel.. Gebrauchte Boards die so alt sind das es online keine Daten mehr gibt oder du selbst kein Modell nennen kannst..


    Rein auf einen Markennamen kannst du dich da nicht verlassen, jede Marke hat/hatte verschiedenste Boards im Angebot und da kannst du ganz ganz schnell auf dem "Holzweg" sein.


    Du kannst dich da nur mal in die Materie einlesen:


    Shape:

    https://www.snowboarden.de/for…?postID=140594#post140594


    Größe:

    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    und versuchen ein Board zu finden das deinen Spec's entspricht..


    Zur Bindung. Der Vorteil der Flow Bindung ist nicht von der Hand zu weisen.. Aber hier gibt es auch alte "Einsteigermodelle" die nicht zu empfehlen sind... Daher auch schwierig in Gebraucht wenn du nicht genau weißt welches Modell..


    Gruß