Erstes Board für entspanntes Fahren (leicht Fortgeschritten)

  • Hi,


    ich möchte mir mein erstes Board mit Boots und Bindungen kaufen. Ich habe bisher rund 10 Pistentage., Ich suche ein fehlerverzeihendes Board, das für entspanntes Fahren auf der Piste geeignet ist. Das Kurvenfahren sollte sowenig anstrengend wie möglich sein. In Zukunft möchte ich vielleicht auch mal ab und zu in den Park, aber das soll nur eine untergeordnete Rolle bei der Auswahl spielen. Ich habe nicht vor hohe Geschwindigkeiten zu fahren. Ich werde pro Jahr rund 5-12 Tage fahren, das heißt ich werde nie wirklich besonders erfahren und ein fehlerverzeihendes, entspanntes Board wird auch in Zukunft noch passend sein.


    Ende Januar fahre ich nochmal Snowboarden und würde da gerne mir Boards zum Testen ausleihen. Falls ihr mir hier spezielle Boards zum Ausprobieren nennen könnt, wäre das sehr hilfreich. Danach würde ich gerne meine Ausrüstung kaufen.

    Nach meinen bisherigen Erkundungen, sowohl Online als auch im Geschäft tendiere ich zu einem Hybrid-Rocker oder Hybrid-Camber, wie z.B. das GNU Carbon Credit 156cm. Dieses scheint laut Beschreibung, gut für mich geeignet. Das Design gefällt mich auch. Hybrid Camber sind wahrscheinlich noch etwas anstrengender und anspruchsvoller zu fahren, aber dafür stabiler?


    Von Boots und Bindungen habe ich gar keine Ahnung. Es sollte möglichst lange halten, aber wieder wie beim Snowboard kein High-End sein.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 155cm +- 1cm, wäre meine Vermutung.


    Dein Körpergewicht: 70kg


    Körpergröße: 189cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Fußlänge 27cm/Schuhgröße 42,5-43 (noch keine Boots vorhanden)



    Preislimit: Das Material sollte ordentlich sein. Ich möchte aber kein High-End Board (Analog dazu die Autowelt: besser kein Mercedes sondern ein Asiate ...). Vielleicht 800, wenn das Material im Sale ist?


    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%

    [] Tiefschnee / Backcountry []% (Es reizt mich zumindest es mal aus zu probieren sobald ich auf Piste gut fahren kann)

    [x] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%

    [x] Rails [5]%


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • So wie Du dein Fahrprofil beschreibst, könnte ich mir gut vorstellen, dass Du mit einem Hybridrocker langfristig ganz gut zufrieden bist. Mir fallen dazu spontan die Marken Never Summer und Lib Tech ein. Da du - wie du selbst sagst - nicht die Premiummarken suchst, sondern den "Japaner" unter den Boards bist Du bei GNU schon nicht total verkehrt. Ich würde GNU nicht mit Japanern vergleichen, aber Skoda passt vielleicht ganz gut. GNU und Lib Tech sind ähnlich wie Audi und Skoda ein Konzern, aber unterschiedlich positionierte Marken.


    Der erste Tipp, der aber nicht immer gelingt: Zuerst die Schuhe kaufen. Oder kurz: ZDF (Zuerst Die Füße, schrieb kürzlich jemand)

  • Ich bin vor Jahren mal für eine Woche ein Burton Antler gefahren. Das Board gibt es nicht mehr und es war preislich eher kein "Japaner", sondern Premium. Aber ja, es fuhr sich so wie Du dir das wünscht. :) Easy! Dafür war das Board auf der Kante aber auch nicht vergleichbar mit einem Camber Board, das ja eher wie auf Schienen läuft, wenn man sich entsprechend anstrengt.

  • Ein längeres Bord würde wahrscheinlich mehr Stabilität geben, aber wäre etwas schwerer beim Kurvenfahren. Ist das richtig? Hälst du auch ein Hybrid-Rocker für eine gute Wahl?

  • ...


    Ich habe bisher rund 10 Pistentage. Ich suche ein fehlerverzeihendes Board, das für entspanntes Fahren auf der Piste geeignet ist. Das Kurvenfahren sollte sowenig anstrengend wie möglich sein.


    ....

    Andermatt Das spricht schon für ein Hybridrocker + ein bissl Magnetraction/ oder?

  • Ja, deshalb sage ich es so deutlich. Der Hybrid-Rocker ist ein dreh-freudiger Kompromiss, der dichter am Rocker ist, als am Camber:


    https://www.snowboarden.de/tip…ker-flat-oder-hybrid.html


    Eisgriff bringt dann die Magnetraction.


    Da ich in deiner Board- & Fahrer-Beschreibung keinerlei Ambitionen herauslese, die für Camber sprechen, liegst Du mit deiner eigenen Auswahl schon ganz richtig.