Erstausrüstung für motivierte Einsteigerin gesucht

  • Beide Bindungen wären schon gut. Ich würde die Entscheidung jetzt vom Preis und ggf. auch vom Boot abhängig machen.


    Angenommen es wird ein Burton Boot würde ich eventuell der Burton Bindung den Vorzug geben. Wenn es ein beliebiger Boot wird, würde ich gucken wie der Boot in die Bindungen passt und dann die Bindung wählen, die hinten und vorne einen schön gleichmäßigen Bootüberstand hat.


    Bei Burton liegst Du im Bereich von "L"



    Bei Union ebenso:



    Wenn der Bootüberstand nicht schön ist, kannst Du bei der Union Bindung schön nachjustieren. Bei Burton geht das nicht. Da muss das sofort passen.


    Welche Boots hast Du denn im Auge?

  • Von den bisher anprobierten passt mir der K2 Estate am besten. Heute sollten noch Burton Felix in zwei Größen ankommen. Zwischen den beiden würde ich mich dann wahrscheinlich entscheiden.


    Preislich habe ich die Union Legacy in M für 159€ gefunden. Die K2 sind Mondo 26. Da hatte ich die Hoffnung dass das mit der Legacy M noch passt. Heelcup ist im Gegensatz zu den Burton ja verstellbar.

    Bei der Lexa bin ich ja auch ein wenig zwischen den Größen. Preislich liegt die momentan so bei 180-200€.

  • Ich meine, im Auslieferungszustand wären die Heel-Cups immer auf der größten Raste. D. h. Du kannst die Bindung hinten kleiner (kürzer) machen und den Boot etwas nach vorne schieben - nicht umgekehrt. Stufe "3" ist - soweit ich weiß - Maximum. Größer machen, ist nicht.


    Schuhe probieren ist auch schwierig. Tipp:


    - Innenschuh herausnehmen (mach das nur, wenn du die auch wieder rein bekommst) :)

    - Fuß in den (leeren) Boot stellen

    - nach vorne rutschen, bis du anstößt


    Jetzt sollten hinten maximal 2cm Platz sein.


    Prüfen kann man das indem man in die Lücke einen zylindrischen Gegenstand stellt, dessen Durchmesser man kennt. 11 Gramm Prittstift hat zum Beispiel genau 2cm. Lippenstifte gehen vielleicht auch. Was man gerade zur Hand hat. Ideal sind 1-1,5 cm Luft. Wenn es mehr als 2cm sind: Schick den Schuh zurück.