Erfahrungen mit dem Jones Hovercraft Split?!

  • Guten Morgen!


    Suche Menschen die Erfahrung mit dem Jones Hovercraft Split & in meinem Fall mit Montana Skins haben. Folgendes Problem: ich rutsche im Aufstieg wie die Sau. Um raus zu finden ob ich mich zu doof anstelle, es am Shape des Bretts liegt oder an den Fellen, brauche ich euch.


    Waren gestern mit ner 5 Mann/Frau Truppe unterwegs, allesamt auf Splits. 1200 Hm, erst im Wald, dann im offenen Gelände. An mehreren Stellen, sowohl steilere Wellen im Wald, als auch die Wind hart gepresste Spur im Endhang waren brutal schwer. Ich hab 4-5 Anläufe mancherorts gebraucht, verschiedenste Linien versucht, während die anderen - 2 mal Jones Solution mit Jones Fell, die 2 Mädels beide auf Burton Splits & Fell - mehr oder weniger problemlos im ersten Anlauf drüber sind. Teilweise an komplett simpel aussehenden Stellen, vor allem am Ende in der eisigen Spur. Ich bin entsprechend gut gelaunt gewesen zwischenzeitlich - aber die Abfahrt hat's Gott sei Dank entschädigt. :thumbup:


    Ich mache sicherlich noch technische Fehler, aber als Zusatz-Info: hab mit dem Kumpel für ein paar Meter aufs Solution mit Jones Skin gewechselt & ja wir sind uns einig, das mein Brett deutlich mehr rutscht.


    Jetzt seids ihr dran: neue Felle? (--> Tipps?!) Akzeptieren das der kurze Hovercraft Shape zu wenig Kontaktfläche hat? Oder üben, üben, üben..? :S

    Einmal editiert, zuletzt von Floex ()

  • ich bin für letzteres
    ich bin es noch nicht selber gefahren (habe nur das hovercraft solid)
    bin aber schon öfter mit hovercraft splits mitgelaufen - habe noch nie jemanden mit problemen gesehen
    mein lieblingsguide ist die komplette letzte saison mit hovercraft split gelaufen - und eingeholt hat den keiner/ausgerutscht ist der auch nicht
    eher im gegenteil, der hat das ding in den himmel gelobt


    dieses jahr ist er mit einem k2 split bean unterwegs - noch weniger kontaktfläche und auch keine probleme


    stehst du ggf sehr stark zehenlastig im laufmodus? beugst du dich nach vorn?
    bis auf ein bisschen mehr rocker steckt ja im solution auch ein ähnliches shape
    nose und tail haben ja beim solution so gut wie keinen kontakt, die camberfläche is bissl länger ja ... aber irgendwie ...


    mein mate läuft mit nem extrem kurzen 142?-163 g3 fell auf nem 162w solution (das ding ist super kurz, viel belag frei) ich mit nem passgenauen jonesfell auf nem 169w solution
    ich hätte erwartet, dass er mehr rutscht oder probleme bekommt, pustekuchen --> was will ich damit sagen? man braucht weniger kontaktfläche für den grip als man denkt

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • habe noch nie jemanden mit problemen gesehen
    mein lieblingsguide ist die komplette letzte saison mit hovercraft split gelaufen - und eingeholt hat den keiner/ausgerutscht ist der auch nicht
    eher im gegenteil, der hat das ding in den himmel gelobt

    gut, dann lassen wir den Shape mal aussen vor.


    stehst du ggf sehr stark zehenlastig im laufmodus? beugst du dich nach vorn?

    ich bin bemüht, auf mehr der Ferse zu stehen, viel Knie Beuge zu nutzen um "deutlich" hin zu stellen - notfalls 1-2-3 mal fest zu drücken. Bin kein Anfänger mehr, aber wie gesagt, technische Fehler sind sicher noch vorhanden.


    mein mate läuft mit nem extrem kurzen 142?-163 g3 fell auf nem 162w solution (das ding ist super kurz, viel belag frei) ich mit nem passgenauen jonesfell auf nem 169w solution
    ich hätte erwartet, dass er mehr rutscht oder probleme bekommt, pustekuchen --> was will ich damit sagen? man braucht weniger kontaktfläche für den grip als man denkt

    Meine Felle gehen auch nicht bis zum Tail. Sehen optisch zwar noch einwandfrei aus, aber angesichts des besagten Board Tauschs, hab ich sie auf der Abschuss-Liste.

  • wenn du den felltausch zu g3 oder jones gemacht hast würde mich wirklich interessieren ob es besser läuft


    der punkt mit dem brettwechsel / kumpeltausch macht mich noch stutzig
    wenn wir shape weglassen kann es ja wirklich nur noch das fell sein


    fell tausch ging nicht weil es nicht passgenau wäre - right?
    (weil wenn dann der kumpel mit dem solution plötzlich auch rutscht, hättest du deine bestätigung, dass das fell hin ist)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • hier splitten nicht so mega viele
    + dann auch noch das board zuhaben ist nicht so leicht


    ohne witz, der input mit meinem guide ist für mich so hinreichend, dass ich auf technik oder fell schließe


    da du durch deinen kumpel technik ausschließen kannst, besorg dir einfach das jones fell (oder nen großes g3 - nicht unbedingt n kurzes...)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Kurzes Update: bin jetzt eine erste, kleine Tour mit den Jones Fellen gegangen - ein Traum. Ob sichs bei einer schwereren Tour bestätigt, wovon ich aber ausgehe, werde ich auch noch posten.
    Danke fürs Feedback Mo!

  • passt,
    viel spaß damit :)


    fünfteswortmuss her

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Guten Morgen!


    Suche Menschen die Erfahrung mit dem Jones Hovercraft Split & in meinem Fall mit Montana Skins haben.


    Könnest du mal ein Bild machen wie die Skins hinten bei dir sitzen? Ich habe mir auch das Hovercraft Split geholt (älteres Model ohne diese Quick Kerbe) aber die G3 Skins sitzen hinten einfach nicht richtig bzw. rutschen wahrscheinlich leicht ab. Ich hatte das bei der Hovercraft Shape schon fast befürchtet, ich kann gerne auch mal ein Bild und ggf. ein eigenes Thema machen.


    LG

  • mir fällt es schwer das problem logisch nachzuvollziehen


    wir sprechen über skins mit kleber + spannung durch tailclip (egal ob g3 oder jones)


    1) sollte der skin auch ohne die spannung am tail gut halten (weil gerade g3 nen mega kleber hat)
    2) ist doch gerade das "alte" jones hovercraft shape hinten nicht verrückt 3d geshaped - also wieso sollte die spannung vom clip irgendwie negativ auf das fell wirken?


    ich raffs nicht :(

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ich raffs nicht :(

    Ich habs aber auch wirklich kryptisch geschrieben, sorry. Also Kleber, Passform etc. alles bestens.


    Aber hinten passt der Tailclip (siehe Werbe-Bild) einfach nicht richtig bzw. passt nicht wirklich zum Shape. Ich bekomm ihn nur so dran, dass er relativ leicht wieder seitlich abschrutschen kann. Ich mach heute Abend mal ein paar Bilder.

  • ah verstehe,


    beim hovercraft sind ja sozusagen 2 ecken und eine flache seite vom "viereck" , statt einer spitze ecke + die seiten vom "dreieck"



    eigentlich soll das so aussehen:


    http://outdoor.gifu.jp/wp-cont…jones-ultracraft-skin.jpg
    [Blockierte Grafik: http://outdoor.gifu.jp/wp-content/uploads/2015/01/jones-ultracraft-skin.jpg]

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • man hilft wo man kann,
    hab immerhin 3 anläufe bei der google bildersuche gebraucht :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • bisschen wundern tut mich das schon dass die nicht halten - würde mich auch wundern wenn der g3 doll anders als der jones universal wäre

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Moin!
    Also meine Montana saßen hinten auch ohne jeden Clip, nur geklebt auslaufend. War nie ein Problem das sie verrutscht wären, oder sich gelöst hätten. Die Jones werden in die Kerbe im Tail - ebenfalls das Vorjahresmodell - mit dem kleinen Stretch Band eingehangen. Auch null Probleme.


    Schaut auf dem Bild wie die Spark Tail Clips aus. Sind die auch wirklich serienmäßig beim Jones Fell dabei? Nicht das die bei dem Bild oben nachträglich montiert wurden

    Nein, meine Jones sehen anders aus, ich mach heute Abend mal ein Bild!

  • Es gibt zwei Arten von jones skins, einmal mit Quick Tail Clip speziell für die Kerbe hinten (passt wahrscheinlich nirgendswo anders) und als universal für alle Splittboards. Letztere müssen auch zugeschnitten werden. Ich habe mir ein älteres Hovercraft Modell geholt, daher kommen für mich nur die Universal in Frage.

  • hast du mal dran gedacht, dass du vllt dem hinteren clip nicht genug zug/spannung gegeben hast?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3