Eierlegende Wollmichsau aka Allmountainbrett

  • Hallo,

    da ich mich noch nicht im Forum vorgestellt habe:
    Ich bin 27 Jahre alt, wohne in der Nähe von Frankfurt/M und fahre seit ca 11 jahren Snowboard, eigtl jedes Jahr 1-3 Wochen.
    Wie der Titel schon sagt, such' ich ein neues Brett/Setup.

    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise):

    Gewicht: ca 70kg

    Körpergröße: 179cm

    Mann / Frau: m

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 27,5

    Preislimit: von:so günstig wie möglich, so teuer wie nötig EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [50]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [25]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [15]%
    [x] Rails [15]%

    Vergangene Snowboards / Setups:

    Mein erstes Brett war ein Nitrobrett von 2002 (Team?) mit einer Flowbindung. Dann kam 2006 ein Burton Dominant und eine Ride Spi, die ich dann wechselweise jeweils zw. den Brettern geswitcht habe.

    Sonderwünsche:
    Da ich keine Lust mehr habe, immer 2 Bretter mitzunehmen, suche ich einen Kompromiss, also ein Brett, welches ich einfach überall mit Spaß fahren kann. Klar gibt es kein Brett, dass alles perfekt kann, ich suche aber etwas nirgendswo richtig scheisse ist. Der letzte Ausflug in den Powder mit dem Dominant (hatte leider das andere nicht dabei) endete mit einer muskulären Verletzung des hinteren Beines.

    Ich hab schon ein bisschen geschaut und was wohl am nächsten an meine Wünsche rankommt, ist eine Skate Banana + Union Force?

    Gibts gute alternativen? Carbon Credit? Oder ein anderes Board für diesen Einsatzbereich?
    Direkte Frage zur Skate Banana: Welche Länge würdet ihr mir empfehlen? Da ich doch ganz gerne mal abseits fahre, vllt auch ein wide Version wegen der größeren Fläche oder verliere ich bei meiner Schuhgröße dann zuviel (direkten) Kontakt auf die Kanten?


    Edit:
    Gibts bei den Skate Banana zw dem diesjährigen und dem letztjährigen Modell signifikante Unterschiede?



    Bin für alle Vorschläge offen und danke euch schonmal.

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von funk ()

  • Zwischen dem jetzigen und den Skate Bananas der letzten Jahre gibt es keine signifikanten Unterschiede.


    Ich nehme mein Skate Banana hauptsächlich zum Rumtricksen auf der Piste und über Sidehits her, für Tiefschnee nur sehr selten, da es für meine 85kg mit 149 sehr kurz ist (Auf steilen Hängen geht's). Ein 154er oder 156er wäre bei deinen 70kg auch was für den Tiefschnee.
    Für mehr Allroundtauglichkeit nehme ich lieber einen Hybridrocker z.B. C2BTX, die laufen stabiler und sind trotzdem noch sehr verspielt und im Tiefschnee sehr schön zu fahren.


    Bessere Allrounder als das Skate Banana wären meiner Meinung nach das Lib Tech TRS oder das sehr ähnliche GNU Rider's Choice. Oder z.B. andere Rocker mit Camber unter Nose und Tail: Forum Doubledog, Rome Agent Rocker, Smokin Clash Rocker

  • Danke schonmal,

    also wären ein Gnu CC oder eine Skate Banana deiner Meinung eher nicht soo allroungtauglich? Mir ist wirklich wichtig, dass das Board verspielt ist, aber gleichzeitig genug Auftrieb in tieferem Schnee bietet. Größere Kicker spinge ich nicht....Fahre selten wirklich rasant und zur Not könnte ich da auch noch das Nitro nehmen, also wenn cih vorher schon weiß, dass ich beispielsweise den ganzen Tag auf der Piste mit skifahrenden Freunden unterwegs bin.
    Zur Länge nochmal: Besser 156 oder doch n Tacken kürzer?
    Das Trs kriegt man momentan leider nicht als günstiges Vorjahresmodell...
    Meine Ride Spi wäre wohl auch n Tacken zu hart für eine Banane oder?
    Edit:
    Ein CC wäre wohln etwas langsamer aufgrund der anderen Base alse eine Skate Banana?

    Einmal editiert, zuletzt von funk ()

  • du könntest es mit einem Capita - The black Snowboard of Death versuchen es ist ein gutes Allroundbrett

    Jeder sollte die Marke fahren mit der er oder sie am besten umgehen kann!
    Gegen unnötigen Markenhass.

  • Ich komme bei 85kg mit meinem 157W Jamie Lynn BTX sehr gut im Tiefschnee klar. Da sollte bei deinen 70kg ein 154er oder 156er locker reichen. Mit meinem 158W Camber hab ich Schwierigkeiten im Tiefschnee.

    Mit dem Skate Banana und dem CC kann man schon sehr viel machen. Ich bin damit auch fast überall unterwegs auch mit Skifahrern und bis zu 70/80km/h.
    Klar gibt es Boards mit denen man besser Carven, besser Kickern und besser im Tiefschnee fahren kann.
    Richtig schlecht ist es höchstens auf vereisten, ganz flachen Ziehwegen und beim Schussfahren ohne Kanteneinsatz. Da hält es ganz schlecht Kurs, schlittert wie ein Zipfelbob herum. C2BTX und Camber sind da besser.

    Ich habe auf dem Skate Banana die etwas steifere Cartel-Bindung drauf. Damit lässt sich das Board super kontrollieren (biegen, tordieren) und man hat eine astreine Rückmeldung.

    Mit der Base bin ich sehr zufrieden. Auf Ziehwegen (z.B. auf Talabfahrten) werde ich selten überholt. Kann auch zum Teil an der Hangabtriebskraft meiner 85kg liegen.

  • du könntest es mit einem Capita - The black Snowboard of Death versuchen es ist ein gutes Allroundbrett


    Hmm kommt drauf an wie er fahren möchte. Ich hab jetzt beide Shapes getestet. Hybrid-Camber und Hybrid-Rocker.
    Einmal die Machete GT und das TRS. Ich weiß die Boards sind schon recht verschieden aber mehr vergleiche hab ich nicht.
    Für mich steht aber fest das die Hybrid-Rocker auf Dauer mehr Spaß machen. Mit der Machete musste ich konzentrierter fahren und hab sie dann auch schnell wieder zurück gebracht. Das TRS dagegen macht echt Laune und dich legts nicht gleich wenn du mal nicht ganz bei der Sache bist. Aber seh meine Meinung mal nebensächlich ich fahre erst seit Februar :) Du immerhin schon 11 Jahre.

  • Hab lange überlegt (auch Threads dazu).........


    Bin knapp 1,80m und ca. 84kg. Hab mir das Skate Banana in 154 gekauft. Wollte zuerst 156er....aber siehe da das 154 ist sogar bis 85kg ausgelegt...

  • Danke für die Antworten.
    Ich tendiere momentan zum Gnu CC, samt Ride Revolt oder Union Force insgesamt für 400,- klingt schon nach einem guten Angebot. Andererseits habe ich Bedenken wegen der Base, hab eigtl keine Lust auf Ziehwegen stehen zu bleiben und ab und zu muss ich meinen skifahrenden Freunden hinterher. Abgesehen davon würde ich gerne Mervin unterstützen, weil da einfach Nachhaltigkeit eine größere Rolle spielt. Gibts eigtl auch irgendetwas passendes von Arbor? Eine weitere Alternative wäre das Ride Machete, gibts dazu Erfahrungsschätze? Da meine Skills jetzt auch nicht sooo berauschend sind, weiß ich nicht, ob ich wirklich ein TRS oä brauche, oder oob der Kauf dann nicht "Perlen vor die Säue" wäre.
    Nochmal zu Ergänzung: Echtes Backcountry Riding mache ich nicht wirklich, aber in den pistennahen Powder verschlägts es mich dann doch öfter.
    Speed-Pete: wie verhält sich deine Banane auf der Piste bei höheren GEschwindigkeiten?


    Grüße

  • Naja, die ist ja "schlechter" bzw. langsamer als bei der Skate Banana... das Brett soll halt, wie beschrieben, nicht langsam sein...

  • Naja, Dunkelbazi meint ja, dass es bis 70-80km/h geht, von daher sind meine Bedenken da wohl eher haltlos.
    Nochmal zur Bindung: Ich würde mir, wie beschrieben, uU auch ne neue Bindung zulegen. Oder lieber erstmal mit der SPI versuchen? Für meinen Geschmack ist sie halt schon recht hart und ich hätte gerne was bisschen verspielteres...

  • Also ich habe mir das neue Capita-black Snowboard of Death bestellt, und ich finde nicht, das der camber zwischen den Füßen und der Rocker nach außen in irgendeiner Weise schwerer zu fahren ist ... Ausserdem ist das Board richtig schön leicht

    Jeder sollte die Marke fahren mit der er oder sie am besten umgehen kann!
    Gegen unnötigen Markenhass.

  • Irgendjemand hier hat gemeint, der hybrid-camber außen wäre viel fehlerverzeihender. dann hat er aber wieder einen rocker zwischen den bindungen was dann eher in Richtung Jib-Board oder Freestyle-Board geht.

    Jeder sollte die Marke fahren mit der er oder sie am besten umgehen kann!
    Gegen unnötigen Markenhass.

  • Bei der skate banana hast du wieder einen Rocker zwischen den Beinen und zu nose und tail hin einen camber. Es ist sicher kein schlechtes Board, aber du musst sehr konzentriert fahren weil es nicht sehr fehlerverzeihend ist. Wenn du so etwas suchst ist die skate banana ein echt klasse Board, und zwischen diesem und letzten Jahr gibt es keine Unterschiede außer das Design.

    Jeder sollte die Marke fahren mit der er oder sie am besten umgehen kann!
    Gegen unnötigen Markenhass.

  • Das Skate Banane ist zu Nose und Tail hin so gerade, dass man unter einem angelegten Lineal keinen Spalt erkennen kann.
    Zwischen den Bindungen ist nicht nur ein Rocker sondern die Kanten sind auch noch ein wenig angehoben.
    Es ist das fehlerverzeihendste Board das ich kenne und auch leider das mit dem schlechtesten Geradeauslauf ohne Kanteneinsatz. Buttern/Pistentricks gehen sehr einfach. vereiste Ziehwege sind die Hölle.


    Das C2BTX ist in der Boardmitte identisch geformt, Rocker und leicht angehobene Kanten. Nur unter den Bindungen kommt dann Camber, was dem Board einen deutlich besseren Geradeauslauf ohne Kanteneinsatz verleiht und mehr Pop. Es ist auch noch sehr fehlerverzeihend und total einfach zu drehen. Buttern Pistentricks gehen auch sehr einfach, man muss etwas genauer fahren. z.B. Beim Noseride/Tailride läuft es stabiler und ist leichter zu balancieren. Das Skate Banana wischt da eher weg. vereiste Ziehwege gut fahrbar.


    Bei Camber zwischen den Bindungen und Rocker aussen (Ride und Rossignol) musste ich mich mehr konzentrieren, da es Fehler nicht so leicht verzeiht. Dafür ist der Geradeauslauf ohne Kanteneinsatz und der Pop wieder eine Ecke Besser. Buttern ist deutlich schwieriger, je nach Flex.