Design Concept Snowboardbindung

  • Hallo Leute,


    mein Name ist Stefan und ich studiere Industriedesign. Gerade mache ich ein Austauschsemester in Schweden und in will als Designprojekt eine neue Snowboardbindung entwerfen.
    Die Bindung ist in erster Linie ein Konzept, den Schuh und Bindung zu kombinieren um ein einfaches Ein-und Austeigen zu ermöglichen, und den Winkel der Bindung verstellen zu können, ohne \"aussteigen\" zu müssen.


    Grundgedanke ist es Anfängern den Einstieg ins Boarden zu erleichtern und Ihnen zu helfen schnell und einfach den für sie perfekten Stance zu finden ohne mit eiskalten Fingern auf der Piste an ihrem Board rumzuschrauben. Aber ich denke das ein schnelles Switchen von Angle+Stance für jeden Boarder von Vorteil sein kann. So kann man am Schlepplift seinen Vorderfuß in eine bequemere Position drehen. Das Prinzip ist auch gut geeignet für Leute die schon länger fahren und je nach Piste oder Terrain das sie gerade fahren wollen einen anderen Stance auf dem Board bevorzugen.
    Ich zum beispiel fahre hauptsächlich Freeride aber auch hin und wieder mal durch den Park, dort fände ich es jedoch besser einen anderen Stance zu fahren als auf der Piste. Den Winkel und Stance schnell switchen zu können ist denke ich eine gute Sache um zu experimentieren.




    Hier kurz und knapp die Merkmale die meine Entwurf haben soll:


    - leichtes Ein- und Aussteigen aus der Bindung
    - verstellen des Winkels ohne aus der Bindung aussteigen zu müssen
    - feeling/response einer Freeridebindung (vorerst, vielleicht kann man da Konzept auch auf andere Bindungen übertragen)
    - Bequemlichkeit eines Softboots
    - Kombination von Bindung und Schuh, um so wenig wie möglich \"Aufbauten\" auf dem Board zu haben die den Flex negativ beeinflussen
    - evtl. auch ein mitwachsender/flexibler Schuh den man seinen individuellen Bedürfnissen anpassen kann





    Das sind meine ersten Ideen zu diesem Thema, das wenn es gut laufen sollte, gleich als Vorbereitung auf mein Diplom dienen soll.
    Ich möchte diesen Thread nutzen um Meinungen und Anregungen von Leuten zu bekommen die genau so gern boarden wie ich. Anfänger oder Pro jede Meinung ist mir wichtig.
    Ich habe auch eine Onlineumfrage erstellt um ein paar Informationen über eure Erfahrungen, Vorlieben und Wünsche zu bekommen.
    Heir der Link:


    http://www.umfrageonline.com/live.php?code=9925448641384


    So das wars erstmal von mir, ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen und bin gespannt auf die Entwicklung.



    So far



    Stefan

  • -done-

    [center]Board/Bindung: Atomic Pivot 150 ´09/Flux Team Pat Milbery ´09
    Board/Bindung: Nitro TAA 155 ´09/Ride Alpha ´09
    Boot: Nitro ERA TLS ´08
    [/center]

  • Hallo,


    ja ich weiß selbst das es das schon gibt. Aber all die Lösungen die ich bisher gesehen hab gehen mit irgendwie nicht weit genug. Ich mein Autos gibts es auch in allen möglichen Größen und Formen aber trotzdem werden immer wieder neue entworfen.


    Es geht hier vielmehr ums Konzept, d.h. etwas neues zu machen das zum großen Teil von den herkömmlichen Lösungen weggeht und neue Lösungsansätze aufgreift.
    Wenn man sich die Entwicklung der Bindungen so anschaut, hat sich technisch zwar viel getan, sie sind leichter, ergonomischer, sicherer und auch bedienfreundlicher geworden aber es immer noch das gleiche Konzept.


    Meiner Ansicht geht im Bereich Snowboarden noch mehr als das, was bisher auf dem Markt ist. Hier mal ein Beispiel:


    http://www.yankodesign.com/200…ard-with-2-personalities/


    ich mein, es ist abgefahren und keiner weiß ob es jemals angenommen wird aber es kommt mehr auf die Idee an.


    Also lasst mal eure Phantasie spielen und kommt mit euren abgefahrensten Ideen um die Ecke, Boots mit Magneten, Saugnäpfen, Kraftfeld, was auch immer :)


    Bis später

  • also nur so als idee wenn du ne bindung haben willst die man verstellen kann wenn du mit dme bott drin bist würde ich es vielleciht so versuchen das man eine art halterungsstift im untern bereich platziert.
    dann kann man diesen herraus ziehen und die bindung mit dem fuß nach oben ziehen.
    dann den winkel verstelln fuß wieder runter stift rein
    fertig


    keine ahnung obs sowas schon gibt aber ich glaube das wäre das einfachste das mir einfällt


    vielleicht hilft es ja:P

  • Was ich jetzt nicht verstehe wie es dann mit der Bindung im Lift funktionier soll. Da muss man ja meistens eh abschnallen und wenn die Bindung dann mit dem Schuh verbunden ist stell ich mir des grad doch recht schwierig vor...
    Aber Viel Glück


    Beitrag geändert von: Lukast166, am: 17.02.2009 16:56

  • also wenn du meine idee meintest:P


    ich dachte mir das die bindung genau so ähnlich wie ne ratschen-/flowbindung aufgebaut ist


    und das der stift dann irgendwo zwischen board und bindung ist...

  • ja ich stell mir die herausforderung schwierig vor, aber eine bindung die man fast während der fahrt umstellen kann, wäre schon was feines. die wichtigsten verstellmöglichkeiten sollten sein:


    - bindungswinkel (v/h)
    - bindungsposition (v/h für stance)


    vorteile gäbe es da haufenweise... z.b. bei schlepperfahren, könnte man die bindung auf 90 grad einstellen, oder die pisten-einstellung schnell auf powder-einstellung...


    ja das wäre echt ne feine sache. denke wird aber schwierig, sonst hättens ja die namhaften hersteller bereits auf dem markt.


    edit: obwohl, die neuen EST-Bindungen von Burton sind eigentlich schon so weit vorbereitet. einfach die Schrauben, die eigentlich eine Mutter darstellen, durch ein Velo-Schnellspann-Verschluss ersetzen und schon kann man innert sekunden die Bindungen umstellen.


    Beitrag geändert von: blackboarder, am: 23.02.2009 09:42

    ride hard - ride long - ride snowboard