Daunen oder Kunstfasern?

  • Mich würde interessieren, ob eure Jacke aus Kunstfasern oder aus Daunen ist?

    Der Hintergrund:
    Ich will mir demnächst eine neue Snowboardjacke zulegen. Habe mir schon einige Jacken angeschaut und stehe vor der Entscheidung zwischen einer o'neil Jacke aus 100% Kunstfasern und einer Patagonia-Jacke aus Daunen.

    Meine Frage ist, wie sich die Materialien unterscheiden.
    Habe gehört, dass Daunen sich bei Nässe vollsaugen. Kann mir das jemand bestätigen?

    Ne andere Frage ist, wie Daunen eigentlich gewonnen werden. Werden dafür Tiere extra gekillt oder werden da die Federn aus eh schon gekillten Viechern benutzt?

    Freue mich auf euer Feedback.

  • Ich würd dir zur Kunstfaser raten - ganz einfach weil Daunen viel zu warm sind. Spätestens im Frühling wirst du zu heiss haben. Im Hochwinter kannst du aber immer noch ne Schicht mehr unter der Kunstfasterjacke anziehen. Über sonstige thermische/mechanische Eigenschaften weiss ich nix :)


    Daunen werden Entweder lebend gerupft oder die Tiere getötet, gerupft und das Fleisch dann weitververbreitet.

  • hmm

    ich würde auch zu kunstfasern raten, aus 2erlei gründen.

    • daunen hält wärmer, aber wenn sich alles mit feuchtigkeit vollsaugt, geben die daunen leider diese sehr langsam wieder ab. daune ist besser bei den schlafsäcken und den dicken winterjacken, wo man tw. aussieht wie das michelinmännchen. diese sind leichter, voluminöser und wärmer als KuFa.
    • KuFa ist aber atmungsaktiver, saugt sich nicht so voll und leitet den eventuellen schweiß besser ab. durch die sportlichere tätigkeit ist letzteres also besser (sagt einer, der schnell und stark schwitzt und ein lied davon singen kann).



    wird glaub ich überall geschrieben stehen, so auch hier: halt dich wie ne gute alte zwiebel. schichtweise klamotten anziehen.

    was aber bei der letzteren frage anbelangt, kann ich nur vermuten und sage da mal nix. ist aber eine üble tierqälerei, ein lebendes federvieh zu rupfen. da springen die PETAs und dergleichen im 8eck, wenn die es rauskriegen. ;)
    und für alle die es interessiert: Daune aus dem wiki. dachte ich es mir doch, dass das meiste aus totrupf gewonnen wird.

    grüße

  • In dem Wikibeitrag steht schon viel Informatives über die Gewinnung der Daune. Bei normalen Outdoorsachen kann man mit Eiderdaune nichts falsch machen. Ein Zeichen für Lebendrupfung (böse Quälerei) ist btw ein pieksiger Federkiel. Der Kiel bei der Daune ist normalerweise weich und kommt nicht durch das Textilgewebe durch. Bei Lebendrupfung ist am Kiel ein Blutpfropf der das ganze stachelig macht.
    Bei Funktionsbekleidung wie zB Snowboardjacken würde ich grundsätzlich Kunstfasern nehmen. Diese sind flacher im Gewebe, atmungsaktiv und vor allem speziell auf den Einsatzbereich abgestimmt.


    Greetz Art

    ...in my world everyone is a pony and they all eat rainbows and poop butterflies!!!

  • cool, danke für die sehr informativen und hilfreichen antworten. :)


    hab mich auch im wiki schlau gemacht und auf seiten von so tierschutzorgas. hab nen krassen bericht zu daunen gefunden. die viecher werden da teilweise bei lebendigem leibe gerupft und die daunen kommen teilweise aus stopfmast! leider gibt es laut wiki keine zertifizierung, was aus lebendrupf, totrupf oder stopfmast kommt. werde mir jetzt auf keinen fall ne daunen-jacke kaufen. daunen sind echt krass... und der bericht geht gerade auch noch über patagonia-jacken. so eine wollt ich mir kaufen...:mad:


    und wie ihr sagt, ne kunstfaser-jacke is zum snowboarden eh besser...:p


    hier der link zu dem krassen bericht:
    VIER PFOTEN


  • hi
    ist halt ne zweckmäßigkeit, was mit klamotten angeht. aber den bericht hab ich grad gelesen, ist ja herb. was man nicht alles für geld tut. :mad: in einem link hab ich weitere infos darüber gefunden. sei mal dahingestellt, ob es stimmt, aber in diesem falle ist ungarn ein land der schande (in anderen bereichen der politik ohnehin :mad::mad::mad::mad:) und so was ist in de EU. bäh
    von daher sind sachen mit daunen von patagonia tabu, dann doch die von anderen, gibts ja genug in auswahl. laut 4 pfoten haben aber auch andere hersteller solche probleme.


    die problematik für die kennzeichnung ist m. E. logisch. ist eine solche kennzeichnung erst drauf, wird keiner diese produkte kaufen wollen. also am ende ein imageproblem und am ende leiden diejenigen, die dort arbeiten und nix mit diesen praktiken zu tun haben. schätze aber, in der regel wird das von der breiten masse ignoriert oder nicht bemerkt.


    denke aber mal, der todrupf ist noch das bessere verhältnis, immerhin sollen ja 90% der daunen von da kommen. die federviecherl sind bereits tot und der rest kann noch verwendet werden.


    auf der anderen seite: der selbe hersteller bietet auch klamotten an, bei dem die füllung synthetische hohlfasern sind und das gleiche oder sogar besseres ergebnis liefern sollen.


    wie auch immer, beim boarden oder dergleichen reicht das synthetikmaterial mit membrane und so.


    viel spaß noch mit deiner neuen jacke.


    gruß
    snowbie