Beiträge von stepbystep

    salut,
    ich bin sebastien (26) halb-franzose oder halb-deutscher wie mans nimmt. ;)


    ich wohne eigentlich in freiburg, mache aber gerade ein praktikum in hamburg. schrecklich flaches land. :rolleyes:
    Bin mitm snowboard viel in Chamonix und Trois Vallées unterwegs und anderen weniger kommerziellen gebieten.


    rock on!:cool:

    cool, danke für die sehr informativen und hilfreichen antworten. :)


    hab mich auch im wiki schlau gemacht und auf seiten von so tierschutzorgas. hab nen krassen bericht zu daunen gefunden. die viecher werden da teilweise bei lebendigem leibe gerupft und die daunen kommen teilweise aus stopfmast! leider gibt es laut wiki keine zertifizierung, was aus lebendrupf, totrupf oder stopfmast kommt. werde mir jetzt auf keinen fall ne daunen-jacke kaufen. daunen sind echt krass... und der bericht geht gerade auch noch über patagonia-jacken. so eine wollt ich mir kaufen...:mad:


    und wie ihr sagt, ne kunstfaser-jacke is zum snowboarden eh besser...:p


    hier der link zu dem krassen bericht:
    VIER PFOTEN

    Mich würde interessieren, ob eure Jacke aus Kunstfasern oder aus Daunen ist?

    Der Hintergrund:
    Ich will mir demnächst eine neue Snowboardjacke zulegen. Habe mir schon einige Jacken angeschaut und stehe vor der Entscheidung zwischen einer o'neil Jacke aus 100% Kunstfasern und einer Patagonia-Jacke aus Daunen.

    Meine Frage ist, wie sich die Materialien unterscheiden.
    Habe gehört, dass Daunen sich bei Nässe vollsaugen. Kann mir das jemand bestätigen?

    Ne andere Frage ist, wie Daunen eigentlich gewonnen werden. Werden dafür Tiere extra gekillt oder werden da die Federn aus eh schon gekillten Viechern benutzt?

    Freue mich auf euer Feedback.