Burton ION 10/11 -- ein paar Fragen

  • Hallo allerseits,

    ich bin ganz neu hier, nachdem ich mir in Florida ein paar nette Schuhe zum Schleuderpreis gekauft habe. :p
    Da geht man bei 31°C shoppen und landet in einem Burton Outlet, wo sie dir den ION vom Vorjahr für unter 200€ abgeben wollen.
    Nur eine Grösse war übrig, meine..
    Dank Klimaanlage steigt man einfach mal rein und denkt:
    :cool: Der Schuh passt wie angegossen, ist leicht wie ein Turnschuh und die Schwarz/blau-Combo passt erst noch perfekt zum Brett :cool:

    Da der Sommer schon fast vorbei war und ich eh auch schon ein Board (Gnu Dirty Pillow für 300€) gekauft hatte, war ausreichend Vorfreude vorhanden, den Schuh gleich mit einzupacken :o
    Beim Zoll hat man mich mit grossen Augen begrüsst, als ich als Florida-Heimkehrer ein Snowboard, Schuhe und Handschuhe verzollen wollte (Burton Gore-Undergloves für umgerechnet 30€ ).


    Nun sitze ich hier im Wohnzimmer und will Bindung (Burton Cartel) Schuhe und Board fusionieren, dabei fällt mir auf, dass der eine Schuh noch ein paar blaue Kissen mit dabei hat.
    Also nehme ich den Innenschuh raus und stelle fest, dass der Aussenschuh herausnehmbare Fersenkissen hat.

    Diese sind aber keinesfalls identisch zu den separat mitgelieferten.. :confused:
    Mir scheinen die vorinstallierten (aus Schaumgummi) regelrecht billig, verglichen mit den Mitgelieferten, die offenbar über ein Luftkissen verfügen..

    Fotos: (rechts vorinstalliert, links das mitgelieferte)
     [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag00517kspi.jpg]


     [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0052sgsc5.jpg]


    Ich tendiere dazu, die "Luftkissen" zu verbauen, da ich eh ein grosser Nike-Air fan bin :rolleyes:


    Aber was hat es mit den Kissen auf sich und warum liest man nirgends davon?

    Grüsse aus der Schweiz, wo der Herbst sich bereits über das Land geschlagen hat..
    Mischa

    With great powder comes great responsibility

  • Grabe den Fred mal aus, weil sich ja niemand mehr dazu gemeldet hat.


    Bisher fuhr ich mit en Luftkissen und war sehr zufrieden, werde aber bei nächster Gelegenheit mal wechseln und schauen, ob sich ein Unterschied bemerkbar macht.

    With great powder comes great responsibility

  • Kann ich gerne machen, habe aber kaum vergleichswerte, da mein Schuh davor der Burton Freestyle war (2007er glaubich, in braunem Leder).
    Das war also ein ziemlicher Sprung, den ich da gemacht hatte.
    Zumal ich den Freestyle jeweils nur leger gebunden hatte, sodass der sich trug wie meine Skateschuhe, plüdderweich und so.



    Beim Ion liebe ich die Direktheit bei dennoch super weichem Innenfutter. Der Schuh drückt nie und ist super angenehm zum laufen.
    Die Dämpfung war schon beim Freestyle sehr angenehm, fällt aber hier auf einem ganz neuen Level aus.


    Das 2-Zonen-Schnürsystem ist Gold wert, weil ich da zum Laufen und Jibben jeweils die obere Zone etwas lockern kann, um mehr Flex zu haben, ohne dass die Ferse an Halt verlieren würde.



    Allerdings scheint mir das Schnürsystem längst nicht so stabil, wie die eine fette Schnur im Freestyle, den ich nach 5 Jahren Snowboarden mit nur wenigen Gebrauchspuren habe verkaufen können.
    Insgesamt wird der Ion wohl nicht so lange halten, wie der Freestyle, was ich etwas schade finde, beim Blick auf die Preisdifferenz (UVP).



    Ich trage meine Schuhe, wenn ich damit zufrieden bin, jeweils sehr lange und gebe riesig Sorge dazu. Die werden gereinigt und der Schaft jeweils zugeschnürt, damit er in Form bleibt, dann werden sie trocken und sauber gelagert.


    Werde auch den Ion tragen, bis er nicht mehr kann und vermutlich werde ich danach einen Ion Leather holen, wenn ich denn einen finden sollte, zu einem guten Preis :cool:

    With great powder comes great responsibility

  • Ums probieren wirst du da nicht rumkommen und ich bezweifle, dass dir dieser Thread bei der Entscheidung wirklich hilft, da du einfach für dich entscheiden musst welches Feeling du lieber magst. Wie verkorkst die ganze Sache ist kann ich dir einfach sagen: ich hab meine Ion lang mit Air im Vorderen Fuß und EVA im Hinteren gefahren, weil es sich für mich am besten angefühlt hat...

  • Habe mal ein paar Bildle geschossen:


    hier sieht man die Ferse vom linken/hinteren Fuss, die in der Bindung zu Schaden gekommen ist.
    Das liegt primär an meinem Fahrtsil Orangutan auf Crack der viel Rumgehopse beinhaltet und bei nicht optimal eingestellter Bindung führt das wohl oder übel zum Rutschen..
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf1360ndkdg.jpg]


    ansonsten ist der Schuh für knapp 50 Tage im Schnee noch sehr gut beisammen.


    hier habe ich zwei Stellen, wo sich der Leim "verändert" hat:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf1361dkjvs.jpg]


    und am anderen Schuh:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf1355myj1b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf13574kkjq.jpg]



    War aber schon zu Beginn dieser Saison und hat sich nicht verschlimmert, weshalb ich glaube, dass das einfach nicht sauber/zu viel Leim war und der Spröde wurde, ohne gleich den Dienst zu quittieren.



    Wie gesagt, die nächsten werden wohl die Ion in Leder werden :cool:

    With great powder comes great responsibility

  • Hey mach dir da keine Sorgen das sind die typischen Gebrauchsspuren die ich auch an meinen Boots habe.
    der Schuh ist noch längst nicht im Arsch und selbst wenn kannst ihn nochmal die gleiche Zeit weiter fahren!


    Die Verfärbung des Klebers ist normal und kommt durch die Sonne.

  • Also ich habe den selben Boot, und muss sagen wenn ich das Geld dazu gehabt hätte wäre er schon Anfang der Saison in Müll gewandert. Nicht das ich finde der Boot wäre schlecht, aber er is halt massiv ausgelatscht, vor allem um den Fußballen vom linken Fuß herum merkt man das extrem (linker bei mir der fordere Fuß). Führt nach nem halben Tag zu Schmerzen, und fühlt sich auch wabbelig an.
    Fazit; erstes Jahr sehr gut, zweites Jahr gut aber schon gedehnt, drittes Jahr noch machbar, danach sollte er ausgetauscht werden! (fahr ca 800-1000 Pistenkilometer pro Saison).
    Diese kleineren Einrisse hab ich zum Teil auch, glaube nicht das sie an der Festigkeit des Schuhs was ändern, glaube eher das Deckmaterial an sich wird mit der Zeit gedehnt.
    Ich denke ich werde nächstes mal keinen BurtonBoot besorgen, Preis-Leistung fand ich da im Nachhinein nich so bombe. Meine Freundin fährt nen Emerald (auch Burtonboot), da gibts ähnliche Probleme (auch gefühlt deutlich weicher werdend, Aussenschuh is aber optisch makellos, Innenschuh dafür mit nem Loch(!!) an der Ferse, nach 1,5 Jahren). Wenn ich mal fertig mit Umzug bin mach ich mal paar Bilder vom Boot damit man besser versteht was ich meine (ausgelatschte Fußballengegend)

  • Weiß was du meinst: typisches Ermüdungszeichen...Hab ich auch öfters.


    Wie gesagt das der Schuh nach 50 Tagen noch so aussieht wie auf dem Foto ist doch eh geil... die Letzten Boots bei mir haben immer nur so 40-60 Tage überhaupt gehalten!

  • ja man sollte vielleicht dazu anmerken das ich tatsächlich noch nie nen Boot so lange gefahren bin, von daher gibts kaum Vergleichsmöglichkeiten zur Langlebigkeit anderer Modelle.