Burton Ambush 13 und unheimliche Fußschnmerzen

  • hey, ich habe mir mal die Burton Ambush gegönnt und heute das erste mal gefahren. Als ich den Boot im Laden anprobiert habe, passte er perfekt. Heute beim fahren schon nach kurzer Zeit fiel mir auf das der Boot am Fußballen heftig drückt. Im Laufe des Tages wurde es echt krass und teilweise unerträglich so daß ich zwei mal die Schnüre lockern musste. In einer grösseren Pause hatte ich den Boot sogar ganz ausgezogen. Der Fußballen war da schon taub, als wäre er eingeschlafen. Eigenartig ist es das es nur am linken Fuß so extrem ist. Also der Fuß der die meiste Zeit in der Bindung bleibt. Mit der hatte ich dann auch mal etwas rumprobiert, aber so im großen und ganzen gefällt mir der Tragekomfort eines 240 Euro teuren Boots ganz und gar nicht. Nun wollte ich mal wissen, ob ich den Innenschuh wie beim White vielt erst noch mal backen und vortragen muss? Oder ob es einfach nur daran liegt das die boots halt neu sind?! Würde diese Gecko Snowboardsohle etwas bringen? In englischen Foren habe ich gelesen, daß oftmals der Innenschuh von minderwertigerer Qualität ist und die dann deshalb noch exta Einlagen wie Footworx oder shredsoles in den Innenschuh legen. Kann mir schon vorstellen daß das was bringen könnte. Aber vorher wollte ich halt mal fragen ob der Ambush Innenboot backbar ist?! Vorher hatte ich einen Hail, da kann ich mich nicht an solche Schmerzen am Anfang erinnern, eher im Gegenteil. Irgendwelche Ideen? So machts halt echt wenig Bock... :( Gruß

  • Moin!
    Kenne den Schuh im speziellen nicht. Habe aber mal gegoogled, scheint nicht backbar zu sein, habe ich jedenfalls nirgends etwas von gelesen, wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.
    Ansonsten ist eine von Burtons neuesten Features die 'total control', die dafür sorgen soll, dass der Schuh von Anfang an perfekt sitzt und du ihn eben nicht extra einfahren musst-die Hoffnung würde ich mir also nicht machen; zumal du dann ja immernoch 2 Wochen lang keinen Spaß hättest...
    Und ich weiß ja nicht ganz genau, was dir da weh tut, aber wenn du von Druckstellen schreibst, dann scheint ja irgendetwas an dem Shape des Boots kleiner zu sein, als dein Fuß, ihn also zusammen zu drücken. Da macht es für mich schon rein logisch keinen Sinn, noch eine Sohle reinzulegen, die den Platz für den Fuß ja noch etwas verkleinert.
    Meine Diagnose: Du hast dir leider den falschen Boot geholt.
    Bleibt zu hoffen, dass du ihn im Internet gekauft hast, dann hast gesetzlich mind. 14 Tage Widerrufsrecht; ansonsten im Shop auf Kulanz hoffen, wenn du dann einen anderen bei denen kaufst.
    Aber vllt hat ja irgendwer hier noch ne viel bessere Idee und kann deinen Boot retten!;)


    bis denne

  • Hi, danke für die sehr schnelle Antwort... es ist halt wirklich so das es keine Druckstellen gibt... Zieh ich den Boot jetzt an, sitzt er wie eine 1. Meine Zähen haben vorn noch genug platz das ich sie bewegen kann. Es kann sein, daß ich den Boot anfangs etwas zu eng gezogen hatte. Auch den Innenboot hatte ich erst mal richtig fest gezogen... So bin ich dann auch gut ne halbe Std gefahren. Aber später hatte ich es ja lockerer gemacht. Und es tat mir ja auch nur der linke so krass weh, also der mit dem ich vorn steh und die meiste Zeit angeschnallt bleibt. Am schlimmsten fand ich es glaub immer im Sessellift. Habe den Boot natürlich in einem Shop gekauft und könnte nur noch auf Kolanz hoffen, da ich ihn ja schon getragen hatte. Ist ein Titus Shop und damit wohl glaub nen großes Frenchise, vielt hab ich ja Glück. Wobei ich den Boot ungern wieder zurück gebe, da er ja eigentlich echt geil sitzt. Werd noch mal bisl rum probieren, mit dem Innenboot bisl durch die Wng laufen und noch mal die Bindungen checken. Ist ne Custom Gr. m, vielt muss ich das Upper Strap etwas erweitern, da dies auch schon etwas viel Druck auf den Boot ausübte, war ich der Meinung... so weit... Danke und vielt hat noch jem eine Idee was man noch machen könnte?!?!

  • hab auch immer fußschmerzen, mein boot ist allerdings auch von ner skibrand... ich glaub auf der flex skala hätte der definitiv 10/10!! ich lege mir demnächst nen vans hi standard oder n nike vapen zu:cool:

    Live the life you love and love the life you live. -> GO SHREDDING!!!:rolleyes:
    Eero Ettala: "Don't spend your whole life avoiding obstacles!"

  • So ging es mir mit dem Hail. Immer der vordere Fuss hat geschmerzt wie Sau und auch nur nach einer Weile beim fahren. Einlagen probiert, Bindung gewechselt etc... Fazit: vercheckt und einen Ride Ful geholt - Schmerzen weg.

  • ok laut evo.com ist der Schuh doch backbar...

    Zitat

    Heat Moldable - Whether you have funky cankles or a grotesque sixth toe, your feet will be wrapped with comfort in this boot. Ride them right out of the box or shape them to your foot with Burton's EMU heat-molding system, found at your local shop.



    Kann ich das in nem normalen Backofen machen? Hab gelesen das jem den ION bei 100 bis 120 Grad für 20 min in Ofen gepackt hat und danach damit rum gelaufen ist. Ist das empfehlenswert?


    Edit: Ok 60 bis 70 sollte auch reichen und man soll sich wohl einfach nur hinsetzen. Besser wäre es aber nen boot heater zu benutzen und dann brauch man noch toe caps und 2 paar socken... hier gibts leider auch kein Shop die das professionell machen würden...

    so weit...

    Einmal editiert, zuletzt von alex4snowb ()

  • Mal ganz banal: Haste mal versucht das Board fürs Liftfahren abzuschnallen, oder wenigstens den Strap zu lockern? Wenn du rechts den Boot so eng hast wie links und links hast du Schmerzen, liegts ggf nicht am Boot, sondern am einzigen Unterschied zwischen rechts und links-der eine ist ständig in der Bindung. ;)
    Ansonsten könnte es daran liegen, dass Boot und Bindung nicht wirklich zusammen passen und ein Bindungswechsel könnte Besserunng bringen-erstere Variante ist jedoch wahrscheinlicher.
    Hab auch schon von Leuten gehört, dies im Backofen gemacht haben, weiß aber nicht bei welcher Temperatur etc.
    Falls du den Boot allerdings tauchen wollen würdest, wäre es wohl nicht sonderlich empfehlenswert.


    bis denne

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne den Boot nicht, aber sollte er für diese Sache mit dem Backofen ausgelegt sein reichen 80 Grad, Öffnung des Innenschuhs zum Umluftventilator, 8-10 Minuten. Danach schnell in die Bootschale und anziehen. Dann ca 20 Minuten am Fuß lassen und darauf achten das Du relativ nahe in der Körperhaltung die Du auch auf dem Board hast (also Kackidriver oder wie auch immer ;P) bleibst.
    Ich habe das schon so gemacht und es klappt perfekt.
    Aber wie gesagt, vorab solltest Du wissen ob der Innenschuh dafür ausgelegt ist.

  • Muss jetzt auch mal was dazu sagen. Ich fahre ebenfalls den Ambush und habe genau die selben Probleme. Linker Fuss vorne kriegt nach ner halben Std. Piste fahren die Krätze. Habe schon alles ausprobiert, Bindung verstellen, Boots locker geschnürt, fest geschnürt, einlagen rein, einlagen raus, aufgebacken. Hat alles nichts gebracht. Hatte nur in der Halle keine Probleme, da wurde sich aufs Park fahren beschränkt und da die Abfahrt nicht so lang ist gibts auch nicht so große Belastungen auf den Fuß. Bequem ist er keine Frage, nur fahren sollte man damit nicht ;)
    Ich kann mir nur vorstellen, da der Boot recht breit und relativ weich ist, schnell Spiel entsteht und der Fuss anfängt zu schwimmen und die Zehen oder Gelenke das bei Belastung wieder ausgleichen müssen. Daher bin ich grade dabei nach neuen Boots Ausschau zu halten. Der Deeluxe ID oder Nitro Ultra sind in der engeren Wahl.


    Du bist nicht alleine mit deinem Problem.
    Hatte ihn auch schön lange im Laden an, hab mich beraten lassen und war begeistert. Nach einer Woche Urlaub kam dann die Ernüchterung. Jetzt muss def. was steiferes her.

    It doesn´t matter where u stand, as long as u stand for something.