Brauche Hilfe beim Snowboardkauf

  • Hallo Leute, :)


    Bin jetzt schon seit etwa zwei Wochen dabei mir alles mögliche im Internet über Snowboards und in Bezug auf den Kauf durchzulesen.


    Ich bin jetzt schon so an die 10 mal in verschiedenen Skihallen gewesen und auch schon für 1 Woche in Winterberg und möchte mir nun endlich ein eigenes Snowboard zulegen, da mich das ausleihen stört und man da immer nen enderes Equipment bekommt, auf das man sich dann wieder neu einfahren muss...




    Vorweg soll mein erstes Snowboard nicht das beste vom besten sein, ich hab zwar schon an das Custom ICS 2009 (\"träum\") von Burton gedacht, aber davon bin ich schon wieder weg...(nicht unbedingt nen Anfänger bis Fortgeschrittenen-Board und nen bissel zu teuer:unsure: .


    Jetzt sind mir zwei andere Boards ins Auge gefallen (ebenfalls von Burton) zum einen das Clash 2009 und zum andern das Bullet 2009.
    Dazu habe ich jetzt noch nen paar offene Fragen die ich durch suche im I-Net nich wirklich zu meiner Zufriedenheit beantworten konnte.


    Erstmal was zu meinen Daten:


    Schuhgröße: EU 44 wäre dann glaub ich US 11
    Körpergröße: 1,80m
    Gewicht: 80kg (habe schon seit letztdem Sommer 25kg abgespeckt und Ziel liegt bei 75kg)
    Fahrlevel: Wie gesagt schon öfters gefahren, hab mit sämtlichen Pisten eigentlich keine Probleme (mal abgesehen von schwarzen mit großem Gefälle), abseits von Pisten bin ich noch nicht gefahren also im Powder, habe ich aber mit dem Board dann auch mal vor. Das Springen über Kicker und grinden über Rails hab ich grad erst begonnen, also hab noch keine Tricks oder so drauf, ich weiß halt nur wie ich wieder Lande ohne auf die Fresse zu fliegen:S .


    Mmh , mehr fällt mir grad nich ein was noch wichtig an Daten sein könnte...


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Das Bullet is ja nen Wide Board, wobei der Unterschied zum Clash so wie ich gelesen habe nur bei 6-10mm in der mittleren Breite liegt (Waist Width) je nach Länge des Boards.
    Brauche ich jetzt mit Schuhgröße 44 nen Wide Board oder reicht da nen normales. (Vorweg ich habe vor mir den Burton Moto Softboot 2009 in 44 zu holen).


    2. Für das was ich Vorhabe brauche ich zum einen nen wendiges aber auch fahrstabiles Board. Wie sollte nun die Länge genau ausfallen??? Hab mich da zwar auch schon in mehreren Geschäften informiert, aber jeder sagt was anderes. Zu kaufen gibts die Boards in 154 (Bullet und Clash) in 157 (nur Bullet), in 158 (nur Clash) und beide in 160cm.
    Was wäre da zu empfehlen??? ich neige zu Bullet in 157cm oder Clash in 158cm. ist das eventuell zu lang?


    3. Bei nem gewählten Burton Moto Boot 44, bräuchte ich ne passende Bindung. Habe da mehrere gefunden die sich von den Beschreibungen für mich alle irgendwie gleich anhören:


    Burton Cloak 2009 (die günstigste)
    Burton Cartel 2009
    Burton Custom 2009
    und Burton Freestyle 2009


    da habe ich echt keine Ahnung welche ich nehmen soll. Passt jede der ganannten Bindungen aufs Bullet und aufs Clash? Abgesehen vom Bindungsmodell, ist für mich die Frage wichtiger welche Bindungsgröße ich bei nem Motoboot 44 brauche, in der Burton Liste steht L aber ich will auch nich das der Boot dann zu locker in der Bindung sitzt und hin und her rutscht beim Springen usw. also würde da auch ne M reichen???


    Das wärs erstmal mehr fällt mir grade nich ein wobei ich noch unschlüssig bin.


    Noch abschließend, ja ich habe mir auch Sachen von anderen Herstellern angeschaut Nitro, Flow, K2, Völkl usw. aber kam immer wieder zu dem Entschluss das ich mir mein komplettes Equip von Burton holen werde.
    Und ja ich weiß auch das das Bullet sowie das Clash beide nen sehr weichen Flex haben, aber dass is auch gut so, hab ich bewusst dafür entschieden, da ich in erster Linie Ground-Tricks lernen möchte, sprich Nollie Tail press/ nose press (Frontside/Backside) nosepress Backside usw.. usw.., denke ihr wisst welche tricks ich meine und dafür nen weicherer Flex besser is, da das Board einfacher zu biegen ist.


    Hoffe auf schnelle und genaue Antworten, denn ich will mir das Board nächste Woche bestellen noch möglichst vor den Osterferien :P .


    Vielen Dank schonmal im vorraus!!!




    Auf meinem Grabstein wird stehen: \"Ich ruhe mich nur kurz aus\". Dann weiß ich, dass jeder der den Friedhof verlässt dies mit einem breiten grinsen im Gesicht tut.B)

  • Hallo Thomas,


    Boot:
    Hast Du normal Schuhgröße 44? Falls ja, dann hast Du in einem Burton-Boot 46. Bitte probier ihn in einem Geschäft erst an.


    Binding:
    Vom Spaßfaktor und Qualität her, würde ich zur Burton Cartel tendieren. Fahre sie auch selber und bin total zufrieden. Falls Du tatsächlich 46 hast, brauchst Du sie in L ansonsten in M.


    Board:
    wenn Du wirklich ein Spaß-Board mit weichem Flex haben möchtest, dann investiere lieber mehr und hol Dir das hier: http://https://www.snowboarden…shop.cgi?artnr=4701010077


    greetz
    Barbara


    Beitrag geändert von: Barb, am: 29.03.2009 18:01

  • Thomas schrieb:

    Zitat

    Jetzt sind mir zwei andere Boards ins Auge gefallen (ebenfalls von Burton) zum einen das Clash 2009 und zum andern das Bullet 2009.


    Die fallen so gut wie jedem Anfänger ins Auge. Der \"große\" Name und der geringe Preis suggerieren ein echtes Schnäppchen.


    Thomas schrieb:

    Zitat


    2. Für das was ich Vorhabe brauche ich zum einen nen wendiges aber auch fahrstabiles Board.


    Da sind Capita Stairmaster/Scaremaster oder noch besser Stairmaster Extreme unschlagbar. Sehr gute Parkboards, die sich auch auf Pisten absolut stabil fahren lassen. Aber du hast dich ja bereits auf Burton eingeschossen. ;)


    Thomas schrieb:


    Wenn es eine von denen sein muss, dann die Cartel. Cloak, Freestyle und Custom taugen nicht viel. Da du Tipps zu anderen Bindungen nicht hören möchtest, schenke ich sie mir auch.


    Thomas schrieb:

    Zitat


    Noch abschließend, ja ich habe mir auch Sachen von anderen Herstellern angeschaut Nitro, Flow, K2, Völkl usw. aber kam immer wieder zu dem Entschluss das ich mir mein komplettes Equip von Burton holen werde.


    Auch das möchtest du vermutlich nicht hören, aber gerade im unteren Preissegment gibt es stärkere Brands.


    Thomas schrieb:

    Zitat


    Und ja ich weiß auch das das Bullet sowie das Clash beide nen sehr weichen Flex haben, aber dass is auch gut so, hab ich bewusst dafür entschieden, da ich in erster Linie Ground-Tricks lernen möchte, sprich Nollie Tail press/ nose press (Frontside/Backside) nosepress Backside usw.. usw..


    Was spricht dann dagegen, sich gleich ein Twin zu kaufen, was u.a. dafür gemacht wurde, statt eines kompletten Anfängerboards, an dem du nicht lange Spass haben wirst?


    Das Fix ist bestimmt eine sehr gute Wahl, wenn du auf Burton fixiert bist. :laugh: Ansonsten wird man noch viele weitere gute Alternativen finden, wenn man seine Wahl nicht markenabhängig gestaltet.


    Beitrag geändert von: IcebergSlim, am: 30.03.2009 08:52

  • Hi Leutz,


    erstma danke für die Antworten.


    Also ich sag mal so, ich hab mich nich unbedingt total auf burton fixiert. Ich lese halt nur immer wie alle Leute Burton in den Himmel loben. Also denk ich mir irgendwo kannste mit Burton nix falsch machen als erstes eigenes Board. Klar bin ich auch offen für andere Boards + Bindungen und Schuhe. Meiner Meinung nach sollte nur alles von dem selben Hersteller sein. Dann isses irgendwo aufeinander abgestimmt. Hab mir gestern auch noch bis tief inne Nacht andere Sets angesehen, weil ich denke wenn man sich ne eigene Ausrüstung zulegt muss sie perfekt und zu 100% auf einen passen.


    Noch mal kurz zu nen paar Daten...


    Warum habe ich, wenn ich Schuhgröße 44 (also normale Straßenschuhe) habe, in Burton oder halt anderen Softboots die Größe 46. Sollten die Schuhe einfach locker sitzen, oder fallen die bei Burton so klein aus???


    Dann is noch wichtig, ob ich jetzt nen wideboard brauche oder nich, schuhe sollen ja nich im schnee hängen beim Frontsideturn. Vom lesen in dem Forum hier würde ich selber sagen ich bräucht nen midwideboard mit ner Waist von 256mm - 260mm???


    Und noch ne letzte Sache, ich will mir das Board online bestellen...Boots hole ich mir im Laden. Kann man da jetzt schon sagen welche Bindungsgröße ich brauche ob M oder L, denn die würde ich dann auch gleich mitbestellen wenn ich nen passendes Board gefunden habe.


    PS: Habe mir das Burten Fix ICS angeschaut, sieht an sich sehr vielversprechend aus. Auf jeden Fall von den Daten und der Verarbeitung her besser als Bullet oder Clash...
    Aufgefallen is mir da das ICS System hab ich vorher noch nich gesehen. Hat jemand ein Boeard mit ICS?, Ich kann mir irgendwie nich wirklich vorstellen das die Bindung da genau so gut drauf hält wie als wenn Sie mit 3 bzw 4 Schrauben fest im Board verankert ist. Is ja nur auf der Schiene festgemacht mit 2 Schrauben bzw Muttern. Hält die da nur durch den Druck der Bindung uafs Board, denn es gibt ja kein Gewinde welches ne Bindungsscheibe hält oder so... also hält sie ja nur durchs Drehmoment, welches ich auf die Muttern gebe...?



    Auf meinem Grabstein wird stehen: \"Ich ruhe mich nur kurz aus\". Dann weiß ich, dass jeder der den Friedhof verlässt dies mit einem breiten grinsen im Gesicht tut.B)

  • Thomas schrieb:

    Zitat

    Warum habe ich, wenn ich Schuhgröße 44 (also normale Straßenschuhe) habe, in Burton oder halt anderen Softboots die Größe 46. Sollten die Schuhe einfach locker sitzen, oder fallen die bei Burton so klein aus???


    Burton-Boots fallen sehr klein aus. Habe normal 40 und im Boot 42.


    Thomas schrieb:

    Zitat

    Dann is noch wichtig, ob ich jetzt nen wideboard brauche oder nich, schuhe sollen ja nich im schnee hängen beim Frontsideturn. Vom lesen in dem Forum hier würde ich selber sagen ich bräucht nen midwideboard mit ner Waist von 256mm - 260mm???


    Das Burton Fix ist auch für große Latschen geeignet.


    Thomas schrieb:

    Zitat

    Kann man da jetzt schon sagen welche Bindungsgröße ich brauche ob M oder L, denn die würde ich dann auch gleich mitbestellen wenn ich nen passendes Board gefunden habe.


    Da Du in Natura 44 hast, dann hast Du 46 im Boot und brauchst L.


    Thomas schrieb:

    Zitat

    Hat jemand ein Boeard mit ICS?, Ich kann mir irgendwie nich wirklich vorstellen das die Bindung da genau so gut drauf hält wie als wenn Sie mit 3 bzw 4 Schrauben fest im Board verankert ist. Is ja nur auf der Schiene festgemacht mit 2 Schrauben bzw Muttern. Hält die da nur durch den Druck der Bindung uafs Board, denn es gibt ja kein Gewinde welches ne Bindungsscheibe hält oder so... also hält sie ja nur durchs Drehmoment, welches ich auf die Muttern gebe...?


    Fahre selber das ICS System (Burton Hero) und konnte mir am Anfang überhaupt nicht vorstellen, dass das hält. Schrauben einfach festziehen und dann hält das bombenfest.


    Die Schrauben:
    [img size=300]http://c4.ac-images.myspacecdn…04c34a966b08af78d840f.jpg[/img]


    Die Discs:
    [img size=300]http://c4.ac-images.myspacecdn…149da9cc1ee1c4a5f3b6b.jpg[/img]


    greetz
    Barbara


    Beitrag geändert von: Barb, am: 30.03.2009 18:56

  • Thomas schrieb:

    Zitat


    Aufgefallen is mir da das ICS System hab ich vorher noch nich gesehen. Hat jemand ein Boeard mit ICS?, Ich kann mir irgendwie nich wirklich vorstellen das die Bindung da genau so gut drauf hält wie als wenn Sie mit 3 bzw 4 Schrauben fest im Board verankert ist. Is ja nur auf der Schiene festgemacht mit 2 Schrauben bzw Muttern. Hält die da nur durch den Druck der Bindung uafs Board, denn es gibt ja kein Gewinde welches ne Bindungsscheibe hält oder so... also hält sie ja nur durchs Drehmoment, welches ich auf die Muttern gebe...?


    Hält auch nicht im vergleich zu 4 Schrauben, da kannste mal mit diversen Fachhändler sprechen gehen, die davon Ahnung habe...
    zudem ist das System deutlich anfälliger, denke mal da brauch man nciht viel Verstand um zu verstehen, das die Kraft an 2 Punkten in einer geraden angreift, wo sonst 4 Punkte überkreuzt halten. Jedem das seine, und mir 4 Schrauben...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Nehme auch die vier Schrauben. ;)


    Bei einigen hält es anscheinend bombenfest, wieder andere konnten sich nur mit Loctite weiterhelfen, da sich die Bindung ständig gelöst hat. Fakt ist, dass andere Brands (Forum, Capita) ihre Slider genau aus dem Grund bereits vor Jahren wieder eingestampft haben.

  • Und ich fahre weiterhin 2 Schrauben! ;)
    Das hält, wenn man es festzieht. Sogar nach diversen Landungen. :P


    Masl schrieb:

    Zitat

    zudem ist das System deutlich anfälliger


    Für was genau anfälliger? Konnte noch keinen Anfall feststellen. :laugh:


    Masl schrieb:

    Zitat

    denke mal da brauch man nciht viel Verstand um zu verstehen, das die Kraft an 2 Punkten in einer geraden angreift, wo sonst 4 Punkte überkreuzt halten.


    Denken ist nicht wissen lieber Marcel. ;)


    Es ist immer so geil, was versucht wird um die Leute von Burton abzulenken. :laugh:


    Beitrag geändert von: Barb, am: 31.03.2009 16:29

  • ich weiss es auch. ich hab genug leute um mich rum die sowas berechnen. Müsste ich sogar noch selber irgendwie hinbekommen...
    Und wenn ich die Hebelkonstruktion sehen bei den dinger, wird mir halt schlecht.


    ich lenke hier nicht von burton ab, ich zeige mit dem finger darauf... das ist was völlig anderes.


    Und du hast nicht verstanden, dass die Kräfte, die darauf wirken, eben nicht davon abhängen, wie fest du die dinger anziehst. Dass sie sich lockern meine ich gar nicht, das passiert die mit 4 genau gleich...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Sorry Marcel... Konnte im Internet leider keine Beschwerden über das ICS System finden... ;)


    Im folgendem Link wird gezeigt, dass das System keinen Einfluß auf den Flex hat: ICS EST System


    Beitrag geändert von: Barb, am: 31.03.2009 21:33

  • habe ich das behauptet?


    ich will ja nicht das du einen zerstörerischen test durchführst. Aber denk mal drüber nach, was passiert, wenn du nen Brecheisen zwischen bindung und Brett steckt, und dann hebelst. Das passiert ungefähr wenn du mit einem Fuss an der bindung ziehst. Und jetzt stell dior vor, was da besser hält, 2 Schrauben in einer Geraden, die ne schöne Kante bilden, oder 4 über kreuz...


    naja wie gesagt, mach du dein ding, ich mache meins, aber empfehlen tu ich diese stystem aus den genannten gründen nicht...


    und beschwerden im internet wirste auch nciht iel finden, Fachhändler werden das sicher nicht tun, und 99% der Käufer haben kein plan.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Also ich habe Schuhgröße 44 und brauche definitiv kein Wideboard, selbst bei einem kleinen Bindungswinkel (bei mir hinten -3°) passt der Boot aufs Board ohne überzustehen...


    Die Burton Freestyle-Bindung hatte ich auch gehabt, habe diese ganau 2 Tage gefahren, bevor ich mich für eine neue entschlossen habe.
    Für mich ist sie einfach viel zu weich. D.h. jedes Mal wenn ich die Ratschen zugezogen habe hat sich die Base links und rechts nach oben verbogen (dort wo die ratschen befestigt sind), die Kanten der Bindung hingen dann etwa einen halben Zentimeter in der Luft. (Kann man sich das vorstellen, so wie ich das beschrieben habe, oder soll ich Bilder machen?).


    Natürlich ist das Geschmacksache, wie fest man seine Bindung gerne hat, für mich war die Freestyle jedenfalls nix. Insbesondere hatte ich Bedenken, dass die Bindung bei Belastung irgendwann einfach bricht, so wie das aussah...

  • Mahlzeit zusammen,


    ich kann Masl nur bestätigen. Eine Bindung mit 4 Befestigungspunkten ist einfach stabiler. Entscheiden wird es dann, wenn extreme Belastung auf das Material trifft (Ollie zum Beispiel). 4 Befestigungspunkte verteilen die Kräfte gleichmässiger als 2 Punkte. Ob es nun 2 oder 4 Schrauben sind, spielt nicht wirklich eine Rolle, da es auf die Zugfestigkeit der einzelnen Schrauben ankommt.


    Eine absolut gute Wahl ist, eine Baseplate aus ALU oder ähnlich festen Material, dazu dann noch 4 Schrauben zur Befestigung. Selbst bei den heutigen Kuststoffen, bleibt die Bindung plan am Board und fängt nicht an sich zu wölben.


    Burton hat sich mit der Befestigung der Bindungen schon eh und je von der Maße abgehoben. Ich denke da nur mal an die alten Schraubenbefestigung. Damit Burton immer wieder glänzen kann, bringen die ein neues System raus. Der einzige Vorteil bei dem neuen System ist, dass Du die Weite der Bindung genauer als bei normalen Bindungen einstellen kannst.... mehr aber auch nicht.


    Du solltest Dir die Frage stellen:
    Warum bauen 99% der Boardhersteller die Aufnahme für die Bindung jahrelang auf die gleiche Weise - Jeweils 8 Punkte mit Gewindeeinsatz? Wenn dieses System sich nicht bewähren würde, hatten die Hersteller längst neue Systeme auf den Markt gebracht.


    Ein weiter Punkt ist, dass wenn Dir tatsächlich mal ein Gewinde aus dem Board ausreißt, kannst Du das mit entsprechenden Helikeuls schnell wieder flicken. Bei dem Schienensystem von Burton, wird das dann nichts mehr werden bzw. das Board geht dirket zu Burton und wird dort repariert - Aber zu welchem Preis?? ;)


    Kurz noch etwas zur Schuhgröße. Mein Boot ist auch ein 44er und ich fahre kein Wide-Board. Ich gucke vorn und hinten maximal 1,5 - 2cm drüber, bei einem Stand +18/-18

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • Mahlzeit zusammen,
    Selbst bei den heutigen Kuststoffen, bleibt die Bindung plan am Board und fängt nicht an sich zu wölben.


    Zumindest sollte das der Fall sein. Wie gesagt (siehe oben), die Burton Freestyle hat sich bei mir nach oben gewölbt... Und zwar ordentlich.

  • Dann hast Du schlechtes Material erwischt. Etwas anderes kann mir nicht vorstellen.... *grübel*

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • die Burton Freestyle hat auch den namen snowboardbindung nicht verdient...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Nope, das sind vier... By the way, braucht zufällig jemand ne Burton Freestyle Bindung? Is nur 2 Tage gefahren worden... ;)



    Alexxx ...auch wenn die Freestyle ne Bindung ist die man nicht wirklich als gut bezeichnen kann, glaube ich nicht ansatzweise das sie sich so verwindet wie Du es beschreibst ;)
    Ich würde sie keinem empfehlen soviel steht trotzdem fest!
    Viel Glück beim verkaufen ;)

  • Hallo..
    Hänge mich mal hier dran
    und zwar will ich gerne mir das Burton Custom X mit der Burton Est C60
    Bindung kaufen nun meine Frage..
    Welche größen des Bords und Bindung bräuchte ich??
    Kenne mich bis jetzt noch nicht so aus..


    Zu meiner Person mänlich bin 1,87cm Groß Wiege 85kg
    meine Boots: Burton Ruler in 43,5


    Gruß
    Elka