Board und Bindung Montage Fragen

  • Hallo alle zusammen,


    als ich vor 2 Jahren angefangen habe zu Boarden, ist mir vermutlich bei dem Einstellen der Bindung usw. ein Fehler unterlaufen. Deshalb wollte ich mir Expertenrat von euch einholen :).

    Meine altes Set-up sieht folgendermaßen aus:

    Board: Roxy Tora Bright 149 (LINK) Waist Width: 239, Tip/Nose Width: 277
    Bindung: Burton Lexa (Einstellung: Duckstance, vorne +15° hinten -9°)
    Boot: Nitro Monarch TLS MP 26.5, US 9

    Ich habe euch mal die Bindung mit und ohne Schuhe fotografiert. Was mich absolut stört, ist das der vordere Strap der Bindung mit dem Schuh absolut nicht schön passt. Ist das bei euch auch so oder habe ich da was falsch eingestellt?

    Des Weiteren heißt es doch, dass Mondopoint - 5cm die minimalste mittlere Breite sein soll, welches das Board haben darf. Also schnell mal überschlagen ergibt sich: 26.6 - 5 = 21,5 cm.

    Das Board hat also theoretisch betrachtet genügend Luft, damit ich keinen Booten out erlebe. Jedoch passiert mir das immer wieder (gefühlt). Ich fahre absolut normal und carve nicht. Die Frage nun an euch könnt ihr an den Bildern und den Daten erkennen das ich etwas falsch eingestellt oder gekauft habe?

    Ich danke euch vielmals und bin für jeden Tipp unfassbar dankbar.


    Beste Grüße
    Fini :*




  • Von der Ausrichtung sieht das eigentlich ganz gut aus. An der Backside etwas mehr Überstand, als an der Frontside - passt.


    Bzgl. Überstand und Boot Out, miss am besten mal die Außenlänge deiner Boots. Dann kann man dazu mehr sagen. Mondopoint ist die Fußlänge, aber das sagt nichts über die Länge der Boots aus.


    Das der vordere Strap nicht so gut zum Boot passt, liegt an der Form. Die Burton Capstraps passen leider nicht bei allen Boots optimal. Hatte dasselbe Problem bei der Malavita in Kombination mit Thirtytwo Boots. Ging zwar meistens problemlos, aber der Strap ist ab und zu nach oben über den Boot gerutscht.


    Also Boot messen und dann sehen wir weiter.

  • Nicht MP-5cm sondern Bootaussenlänge.. das sind meist so 3cm mehr

    26.5 sind schon groß für eine Frau.. Damenboards sind da immer recht zierlich


    Auf den Fotos sieht der toe strap recht passsend aus.. aber kommt manchmal vor dass Boots und. Bindung unterschiedlicher Hersteller nicht gut zusammen passen


    edit.. ich sehe gerade... hat burton auch 2 einstellungsmöglichkeiten für den toe strap ihn nach vorne oder hinten zu setzen?

    Als Cap sollte er eigenltich weiter hinten ansetzen..

    Einmal editiert, zuletzt von Pfon ()

  • Ihr habt recht, das habe ich absolut nicht berücksichtigt.


    Mein Boot Monarch TLS hat MP 26.5 / US 9 aber Gesamtlänge außen 29,5cm. (29,5 - 5 = 24,5 und das ist eindeutig breiter als die Waist Width)

    Total verrückt ist das mein Freund einen Nitro Boot besitzt mit MP28.5 / US10,5 und Gesamtlänge außen 30,3cm. 8|


    Das ist doch total verrückt. Mein Monarch TLS ist somit ein absoluter Riesentreter mit viel Material. So ein mist :cursing:.


    Also Fazit der ganzen Geschichte, ich brauche einen neuen Schuh!!!


    Welche Hersteller machen so geile kleine Schuhe die auch noch eng geschnitten sind wie Nitro´s?

    Ich fand den Fersenhalt im Nitro Monarch halt so super, deshalb habe ich den gekauft.


    Gibt es Hersteller die keine herausnehmbaren Innenschuhe machen? Sowas hat nämlich mein Freund und ich vermute deshalb ist der so winzig.


    Vielen Dank euch allen :)

  • mein Freund einen Nitro Boot besitzt mit MP28.5 / US10,5 und Gesamtlänge außen 30,3cm

    das ist schon sehr kurz. Welcher Boot ist das genau?

    Gibt es Hersteller die keine herausnehmbaren Innenschuhe machen? Sowas hat nämlich mein Freund und ich vermute deshalb ist der so winzig.

    gab es.. gibt es meines Wissens nach nicht mehr.. ich hatte mal einen Deeluxe.. habe aber keine mehr gefunden letztes Jahr..


    Hast du beim Bootkauf mal deine Füße gemessen? 26.5 ist schon recht groß.. was trägst du in Straßenschuhen?

  • das ist schon sehr kurz. Welcher Boot ist das genau?

    gab es.. gibt es meines Wissens nach nicht mehr.. ich hatte mal einen Deeluxe.. habe aber keine mehr gefunden letztes Jahr..


    Hast du beim Bootkauf mal deine Füße gemessen? 26.5 ist schon recht groß.. was trägst du in Straßenschuhen?

    Er hat sich zweimal hintereinander den Nitro Era gekauft. Das letzte mal hat er diesen nur noch über E**y bekommen. Er meint es ist technisch nicht der beste Schuh, aber der kürzeste der Welt ^^.


    Ich habe normalerweise EU 39 als Straßenschuh. Ich glaube ich hätte den Boot auch eine halbe Nummer kleiner kaufen können. Nichtsdestotrotz sind die Außenmaße riesig im Vergleich und da hätte auch die halbe Nummer nichts gebracht.


    Somit suche ich einfach ein anderes Model/Marke die auch gut passt nur kürzer ist in der Gesamtlänge.

  • Ich hab den Nitro Crown TLS. Ich targe in Strassenschuhen Größe 40, in Joggingschuhen sogar 41 und den Snowboardboot habe ich in MP 25.

    Deine Füße sind kleiner als meine, daher ist MP 26.5 viel zu groß für dich (und zwar mindestens 2 Nummern).

    Hast du mal deine Füße vermessen? Meiner Erfahrung nach kann man sich ziemlich gut an die MondoPoint Größe halten. Und dann brauchst du auch keinen Hersteller der besonders kleine Schuhe baut, sondern kannst den Boot nehmen der dir am besten passt.


    Edit: meine Schuhe haben eine Außenlänge von 28cm und passen 1A auf mein 24cm Waist Board, du solltest also keine Probleme haben, wenn du einen Boot in der richtigen Größe hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shrew ()

  • Ich glaube ich hätte den Boot auch eine halbe Nummer kleiner kaufen können.

    Wenn du das schon so schreibst.. :) dann hättest du ihn sicher noch viel kleiner kaufen können :)


    Anleitung


    Hier mal die Anleitung zum Füße messen, das würde ich zuerst machen, dann schauen wir was für nen Boot du bekommst :P