Board um die 300€

  • Moin,


    ich suche ein günstiges Brett größtenteis für die Piste, gerne auch ein Spezialangebot oder ein gutes Gebrauchtes.
    Ich habe viele Bewertungen durchgelesen und bin etwas am YES Basic hängen geblieben.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht zu langsam ist bzw. zu viel Freestyle, das ich ja eigentlich nicht brauche.
    Also habe ich mich noch nach einem etwas Härterem in dem Preisbereich umgeschaut und ein gutes Angebot für ein SLASH ATV (reiner Chamber) gefunden. Das allerdings liest sich schon wieder etwas zu hart / fortgeschritten.


    Wie seht ihr das? Gibt es noch einen Geheimtip?


    Welche Größe sollte ich suchen?
    Ich denke mal 160+cm sollten es schon sein, oder? (Zumindest wird das bei 100 Kg immer locker angegeben)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ein uraltes Nidecker Board und eine recht aktuelle Flow Bindung (XL)



    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    kA.


    Dein Körpergewicht:
    100Kg



    Körpergröße:
    190cm



    Mann:



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Schuhegröße ca. 45




    Preislimit: von: - bis: 300 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    ca. 5-6 Jahre a 1 Woche im Schnitt, jetzt allerdings schon 2 Jahre nicht mehr.
    Ich komme eigentlich überall runter, allerdings schwarz mehr schlecht als recht.
    Ich fahre nicht sehr chnell, würde das allerdings gerne steigern.


    Ich hatte ein extrem hartes Head-Brett ausgeliehen, mit dem ich recht gut zurecht kam,
    ebenso aber ein aktuell gerockertes Brett, das auch OK war.



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [x ] Piste [80 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [15 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Eigentlich nur Piste, mal ein Testausflug in den Tiefschnee oder vielleicht mal ein kleiner Sprung.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Nur ab und zu mal zum Spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von derelvis ()

  • Ich habe seit Februar ein Nitro Team 165cm Wide. Ist ein Camber und glaube ein sehr gutes Pisten-Brett. Davor hatte ich ein billig komplett-Set. Das erste mal mit dem Nitro Team war dann etwas gaaaanz anderes. Tempo und Kantengriff TOP (aus meiner Sicht).
    Die 165cm Version ist komplett in rot gehalten, gefällt mir auch :)


    Hatte es in der Bucht aus Polen um 220 bestellt, jetzt kannst du es direkt aus Deutschland unter 300 zu dir nach Hause liefern lassen.


    LG

  • Zum Slashbrett meint der Junge von gutefahrt, daß es wie ein CustomX als direktionales Twin wirkt. Also eher ein steifes, schnelles (und wahrscheinlich aggressives) Brettchen.


    Da du kein Anfänger bist und noch lernen willst, könnte dir das vielleicht den Kick geben :D


    Und ja....bei deinem Gewicht 160++ Länge!!

  • So, hier meine Auswahl:


    Tipp aus dem Forum:
    Nitro Team Wide 165 - ca. 280€


    https://snowboardermbm.de/revi…s/billige-snowboards.html
    (Beste Snowboards unter 400€, allerdings immer recht weiche Boards):
    K2 Raygun 160 Wide - 250€
    YES Basic 161 (Testsieger hier und eigentlich überall gut bewertet)- 319€


    Härtere Bretter, allerdings immer am Preislimit bzw. drüber:
    Slash AVT 161 - 315€
    - Ab hier eigentlich zu teuer -
    Salomon Super 8 - 380€
    Yes Standard - 419€


    Jetzt ist die Frage:
    Komme ich mit dem Team / Basic / Raygun auch einige Jahre gut klar, oder doch lieber noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf das Super8 / Standard setzen? (Die beide laut Daten ziemlich top für mich wären)

  • Also ich denke nicht, dass dir die Boards zu langweilig werden. Es sind alles wirklich gute Bretter. Mit dem YES Basic hast du vl etwas mehr fun im Park/Pow als mit dem Nitro Team. Rein für die Piste ist das Team etwas geeigneter...Beim Basic weiß ich aber nicht ob es ein Stück zu schmal wird.
    Mehr Geld musst du nicht in die Hand nehmen, an deiner Stelle würde ich mir jetzt eines von denen kaufen und nach ein paar Jahren willst du vl mehr Park oder Pow oder was auch immer damit machen, dann kannst du dir ein Board dafür kaufen und hättest dann zwei und weißt wirklich was du willst und bist dann dementsprechend auch doppelt ausgerüstet.


    Mach dir nicht allzu viel Gedanken und entscheide nach Bauchgefühl, schau auch auf die Optik ;)


    LG

  • Also das Nitro Team ist ein relativ lebloses Brett. Günstiger Allrounder, aber halt nichts besonderes. Zum Raygun kann ich dir nichts sagen. Das Basic geht etwas mehr Richtung Freestyle. Würde aber mEn trotzdem gut passen für dich.


    Die anderen 3 werden dich schon etwas mehr fordern. Und wenn du eigentlich noch Probleme hast, steilere Stücke problemlos zu meistern, könntest du an denen die Lust verlieren. Es ist, von dem was du schreibst, ein Wagnis denke ich. Verkehrt machst du auf jeden Fall mit keinem der Bretter was.


    Generell würde ich 161 aber schon als Untergrenze bei dir sehen. 100 kg + Ausrüstung, da solltest du schon eher Richtung 163 bis 165 gehen.

  • Super, danke schonmal für die Antworten.


    Habe jetzt auch gelesen, dass es das Nitro Team auch als Nitro Team Gullwing Variante gibt, die etwas wendiger ist, bei etwas höherem Preis (ca. 20€). Würdet ihr das empfehlen?

  • Hatte einen Flying V Rocker (Gleicher Shape wie Gullwing nur von Burton) und fand den Kantenhalt miserabel. Das Board war für die Piste fast komplett ungeeignet.
    Nimm lieber einen Camper oder Hybridcamber als einen Hybridrocker.

  • Hatte einen Flying V Rocker (Gleicher Shape wie Gullwing nur von Burton) und fand den Kantenhalt miserabel. Das Board war für die Piste fast komplett ungeeignet.
    Nimm lieber einen Camper oder Hybridcamber als einen Hybridrocker.

    Dem kann ich nur zustimmen. Hab letztes WE das Flying V Rocker getestet und ich hätte nie gedacht, dass man als Anfänger so einen krassen Unterschied spürt. Abseits der Piste war es ziemlich gut. Beim nächsten Mal werde ich ein Hybridcamber testen und schauen ob die Vorteile vom Flying V so krass überwiegen im Tiefschnee.

  • Ok, viele Dank nochmal an alle. Dann schmeiß ich die teuren Bretter und das Gullwing mal raus.


    Ich denke ich habe nun meine Auswahl.


    Dazu sind noch 2 RIDE Bretter gekommen, die sich sehr interessant lesen. (Highlife 14/15 und Wild Life) - Wie steht ihr hierzu?
    Was ist von einem Modell 2011 Team Wide für 200€ zu halten?


    Nitro Team : Modell 2011 162W: 200€
    Nitro Team : 165W - 270€,
    RIDE Highlife UL 14/15 164 - 310€
    RIDE Wild Life 164 - 280 €
    YES Basic 161- 319€


    Prinzipiell würde ich sagen, die 2 RIDE Bretter sind etwas anspruchsvollere Bretter, die dafür auch schneller zu fahren sind. Das Highlife noch etwas härter/schneller als das Wildlife, das wiederum härter und schneller als das Nitro Team ist.


    Das YES Basic wäre ein komplett anderes Brett, eher weich und langsam, mit sehr gutem Radius und Kantenhalt.



    Sehe ich das grundsätzlich richtig?

    3 Mal editiert, zuletzt von derelvis ()

  • Ja, du hast recht @schneehoernchen.


    Ich muss sagen, dass mir das Highlife von den Daten her auch optimal gefällt. (Leicht, eher steif, Camber Hybrid, Gute Geschwindigkeit, optimal für Piste und etwas Tiefschnee)


    Das einzige ist die Klassifizierung in "Advanced"-"Expert". Es liest sich so, als ob man um jede Kurve kämpfen muss. Mit dem einzig wirklich harten Brett (altes HEAD Camber), das ich bisher gefahren bin, empfand ich das nicht so.



    Es geht nur noch um das YES Basic 161 und das Ride Highlife 164. Hab jetzt von beiden Boards fast nur Gutes gelesen.


    Jetzt wäre nur noch interessant, ob man das Highlife auch "normal" angenehm fahren lässt oder ob es immer gefordert werden muss bzw. wie "schlecht" das YES Basic bei höheren Geschwindigkeiten ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von derelvis ()

  • Vielen Dank. Es ist nun das Ride Highlife durch Sonderaktion für 288€ geworden.
    http://www.rakuten.de/produkt/ride-highlife-ul-1415


    Ich bin mal gespannt, wie sich das Brett fährt.


    Ich hoffe, dass ich mich mit dem Brett weiter steigern kann.


    Ich will auch noch was zurückgeben:
    Bei http://www.rakuten.de gibt es im Moment 10% Rabatt und 5% durch Punkte (SPENDEN10).
    http://www.rakuten.de/snowboarden/


    Im Elektrobereich werden dann gerne mal 10% draufgeschlagen, bei den Snowboards aber nicht. Die Snowboards, die ich mir angeschaut habe (z.B. aktuelles Yes Basic) gibt es hier zum "Bestpreis", mit den Rabatten dann für 350€ statt 400€.