Board für Park und Tiefschnee gesucht

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Duotone Style 152 cm (2004)
    Nitro swindle 148cm (seit 2011)


    Ich suche: Snowboard[x ]


    Dein Körpergewicht: Körpergröße:Mann 78kg
    Größe: 175cm
    :Schuhgröße/Bootgrösse 43
    Preislimit: von: 0 - bis: 450 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)[ ]
    leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)[ ]
    fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)[ x]
    Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    [ x] Piste [20 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 30]%
    [ x] Park (Kicker/Pipe) [50 ]%
    [ ] Rails [ ]%
    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?[ x] Ja[ ] Nein


    Mein Nitro board ist ein reines camper board. Das Duotone weiß ich nicht ist aber auch schon ewig her als ich damit gefahren bin, was mir aber an dem alten Board (Duotone) sehr gefallen hat war die sehr hoch gezogene Nose dadurch konnte man super im Tiefschnee fahren was bei meinen Nitro nicht so einfach ist und das vermisse ich. Wünschen würde ich mit ein Hybridrocker so wie das Attack Banana von libtech z.b.


    Also was ich eigentlich will ist ein Hybridrocker mit camper an nose und tail sowie leichtes fahren im Tiefschnee.


    Ach und ein gesinterter Belag wäre schön, ich will etwas was gut gleitet^^


    Hatte bisher an Skate banana und Attack banana gedacht wobei 2. wohl besser ist für mich?


    Aber ich möchte gerne mal noch ein paar andere Vorschläge, allerdings keine Burton boards, will mir keine neue Bindung kaufen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Also was ich eigentlich will ist ein Hybridrocker mit camper an nose und tail sowie leichtes fahren im Tiefschnee.


    Ach und ein gesinterter Belag wäre schön, ich will etwas was gut gleitet^^


    Bist du sowas schonmal gefahren? Nicht dass das nicht passen würde, aber wäre halt nicht die einzige Option.


    Hatte bisher an Skate banana und Attack banana gedacht wobei 2. wohl besser ist für mich?


    Naja, das Skate Banana ist halt ein recht einfaches (und viel zu sehr gehyptes) true twin Freestyle Rocker Board.


    Attack Banana bzw. die anderen Mervin Bretter mit dem EC2BTX Profil finde ich persönlich deutlich angenehmer zu fahren. Evtl. noch etwas mehr in Richtung Hybrid mit nem XC2 oder C2 Profil. Gnu Rider's Choice, TRS, usw. könnte ich mir gut vorstellen.


    Und bevor die Frage aufkommt. Nein, das T.Rice ist zwar auch ein true twin Hybridrocker aber eher zackig und agressiv zu bewegen - für den Park wäre das nicht meine erste Wahl.


    Ein anderer Hybridrocker der mit extrem gut gefällt ist das Rome Agent Rocker. Gerade ab dieser Saison sind die Camber deutlich dominanter was das Board sehr lebendig macht.


    allerdings keine Burton boards, will mir keine neue Bindung kaufen müssen.


    Für die meisten Bindungen gibt's Discs, die auch auf den Channel passen. Ist also nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium.


    Welche Bindung hast du denn?

  • Also was ich eigentlich will ist ein Hybridrocker mit camper an nose und tail sowie leichtes fahren im Tiefschnee.


    Der Richtigkeit halber erstmal: Beim Hybrid-Rocker hast du den Camber unter den Bindungen & Rocker an Nose & Tail. Rocker bedeutet nach oben gebogen.


    Dass du mit nem 148er Board bei ~80 kg mit Ausrüstung im Tiefschnee Probleme hast, wundert mich nicht wirklich. Um da einigermaßen Auftrieb zu haben, brauchst du schon was um die 156-158, je nach Shape.


    Die Empfehlungen von Lukas sind auf jeden Fall sehr sinnvoll. Wobei ich - gerade das aktuelle - TRS für den Park schon sehr sportlich finde, da braucht's schon etwas Übung und Kraft, das Teil ordentlich zu pressen. Aber du musst an irgendeiner Stelle Abstriche machen, weil ein Board, das in allen Richtungen exzellent ist, wirst du nicht finden.


    Käme denn noch ein anderer Shape in Frage? Ich denke da an ein Flat (mit leichtem Rocker).