Board für Anfänger mit grösseren Füssen

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, es wurde wahrscheinlich schon eine Bazillionen mal gefragt, ich hab auch schon gesucht, bin aber trotzdem unsicher ob ich tatsächlich ein wide Board brauche und wenn ja welches. Ich habe vermehrt gelesen, dass das Nitro Magnum unter meinen Voraussetzungen nicht zu verkehrt sein sollte. Ich habe bisher bis auf einen Tag keine Erfahrung, aber würde mir gerne gleich Ausrüstung holen die ich nicht gleich nach nem Jahr in die Tonne treten muss. Ich starte bei 0, brauche also sowohl Board, als auch Schuhe und Bindung. Ich weiß noch nicht so richtig ob ich mal was anderes als Piste fahren möchte, am Anfang wird es sich darauf beschränken.


    Oder macht es mehr Sinn am Anfang ein eher billiges Allroundboard zu kaufen und zu schauen was man machen will nach 1-2 Jahren und dann ein besseres zu kaufen?


    Wenn mir jemand eine "Komplettempfehlung" geben kann, wäre ich super dankbar. Der Preis ist eine grobe Schätzung, wenns mehr wird, dann ists auch kein Beinbruch.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    -


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [x] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: -


    Dein Körpergewicht: 88 kg


    Körpergröße: 193 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: MP: 29 (gemessen am Morgen, könnte am Abend also etwas mehr sein) Euro: 45/46




    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EUR (Board,Schuhe,Bindung; für Kleidung würde ich nochmal so 100-150 ausgeben wollen)


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [100]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Danke und LG


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    als Anfänger würde ich zuerst einmal zu einem Standard Camber Board greifen, da lernst du am besten
    um sauber auf der Kante zu fahren.


    Da wäre z.B. das Nitro Team das gut geeignet wäre, nicht zu hart, nicht zu weich und damit bist du auch
    später als "fortgeschrittener" noch glücklich.


    Allerdings bei einer Schuhgröße von 45/46 läuft es eher auf ein Wide Board hinaus.
    ich würde vorschlagen einfach mal Boots mitnehmen und auf dem Brett probieren
    (hängt natürlich auch vom Bindungswinkel stark ab)


    Ich sehe das du als Bindung ein Schnelleinsteiger system gewählt hast.
    ich rate dir lass die finger davon und nimm eine konventionelle Ratschenbindung.
    Spart Geld und du hast mehr feeling und Kraftübertragung aufs Brett.


    Fang erstmal mit den Boots an, danach kaufste die Bindung und zum schluss das Board


    Bindungsempfehlungen sind im allgemeinen fast immer die gleichen (auch berechtigt) hier im Forum:


    Burton: Cartel, Malavita, (wenns günstig sein soll geht auch noch die Mission)
    Union: Force, Contact/Pro
    Rome: 390 Boss
    Flux TT
    Ride Capo, Rodeo

  • Also komplett set kann man nicht sagen, denn ob du ein wide Board brauchst oder nicht und wie breit es seien muss hängt von den Schuhen ab bzw der Außenlänge der Boots und wie kompakt oder klobig die sind.
    Daher als erstes Dchuhe kaufen, ab besten nicht so weiche Flex zwischen 5-8 ist gut für Anfänger da er so besser die kraft aufs Board bringt. Wenn du aufrecht stehst solltest du mit den Zehen ganz leicht im Boot vorne anstoßen, sobald du jedoch in die knie gehst wie aufm Board solltrst du nicht mehr anstoßen und wichtige ist auch das sich die Ferse dabei kaum bewegen im Boot. Die Boots müssen perfekt passen da die eiglich das wichtigste am ganzen Setup sind. Wenn du die Boots hast und wir die Außenlänge in cm haben können wir übers Board weiter reden.
    Gute Boots: Burton Ruler, Burton Ion Burton Imperial, Nike Zoom Dk, Thirty Two Leashed, Thirty Two Team Two.
    Gruß Anton

  • @Musti das mit den Bindungs Winkeln stimmt nicht, denn Anfänger fahren mit Softboots keine Winkel über 30 Grad und es ab ca 30 Grad hat der Bindungswinkel nen Einfluss auf die Waist sodass mann schmaler fahren kann als es normal der Fall wäre.

  • Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, fängt man am Besten mit den Boots an. Hier keine Kompromisse eingehen; es wäre am falschen Ende gespart. Nach welchen Kriterien man die richtige Größe aussucht steht hier im Forum schon x-mal beschrieben (siehe @Shredder86s Post weiter oben). ;)
    Die Boots müssen 1A sitzen, guten Halt geben (vor allem an der Verse), bequem sein (sind die bequemsten Schuhe/Boots die ich jemals hatte), wenn möglich eher nicht mit Boa System. Ich selbst tendiere zu eher härteren Boots (Flex 8) bei 95-100% Piste, aber das ist Geschmackssache.


    Die Länge der Sohle kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein, und was - im Grenzfall - bei Hersteller A zu einem wide-Board führt, muss bei Hersteller B nicht zwangsweise auch zu einem wide-Board führen.


    Daher: Snowboardboots zuerst besorgen. :)


    Ich würde auch empfehlen, eher kein Allround-Board zu kaufen, weil du eben 100% Piste angegeben hast. Da brauchst du keine Kompromisse für Rails etc. eingehen.
    Schau dich mal um nach (evtl. direktionalen) Camber Boards wie


    -Burton Process
    -Burton Custom
    -Rome Brigade
    -Capita Thunderstick
    -Nitro Team
    -Arbor Relapse


    oder Hybridcamber Boards wie


    -Capita DoA
    -Burton Support Local Process Off-Axis
    -Yes The Basic
    -Ride Machete GT


    Diese Boards zeigen dir am Besten, was man so auf der Piste falsch macht. ;)

  • Mhhh...mhhh......ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht.....


    Dass du am Anfang nur Piste fahren willst, ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass du mit 1 Tag Erfahrung (sollte das in der Tat 1 Tag Erfahrung Wintersport allgemein bedeuten,sprich kein Umstieg von Ski auf Snowboard, abgesehen evtl. von einer vorhergegangenen Rollbrettkarriere, o.ä., wird das noch verschärft ) alles andere schlichtweg nicht kannst.


    Ob man sich da jetzt gleich ein eigenes & neues Setup anschaffen sollte....gut, kann man machen....muss man aber nicht. Ob die Bindung, das Brett oder die Schuhe jetzt direkter oder indirekter sind, das merkt man als kompletter Anfänger doch eh nicht.


    Bzgl. der elementaren Punkte bei den Schuhen wurde von den Vorschreibern alles gesagt....was die Liga angeht, in welcher diese spielen sollte....tja, meiner Meinung nach tuts am Anfang die Budgetliga, wohlgemerkt von Qualitätsherstellern....kaufst dir jetzt gleich was aus dem mittleren bis oberen Technikbereich, was automatisch auch die entsprechenden Preisliga mit sich bringt, und hast eine steile Lernkurve (hängt natürlich davon ab, wie oft du effektiv aufs Brett kommst) und deine Präferenzen ändern sich, kannst wieder einkaufen...und den Kram gebraucht abstoßen bringt meist nur kleines Geld retour.


    Angesichts der angegebenen 600€ wäre mein Vorschlag:
    Burton Freestyle/Custom/Mission (im Ausverkauf zwischen 100/180 zu haben, Geschmackssache/Budgetfrage)
    Burton Schuh in der Preisklasse bis 200 ( die machen im Verhältnis zur Größe recht kurze Schuhe)
    und Brett..tja, ich persönlich würd ja sagen, dass du mit 45/46 nicht um ein breiteres Brett herumkommst....vielleicht nicht das Überschiff wie ein Völkel Dimension....aber Magnum klingt net verkehrt, zumal man Modelle aus der letzten oder vorletzten Saison mitunter unter 300 € kriegt...dann bleibst auch im Budget.