Board + Bindung für die neue Saison

  • Hallo alle miteinander. Ich lese mich nun schon seit geraumer Zeit hier durchs Forum und nun ists soweit,
    ich benötige mal euren fachmännischen Rat.



    Also los gehts:


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: 154 - 157?


    Gewicht: 80 Kg


    Körpergröße: 176


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43


    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [ ] Piste [80]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:


    Ich fahre seit gut zweieinhalb Jahren Snowboard und hab mich durch etliche Leihboards und nen ca. 10 Jahre altes Camber-board (Trans 156 cm) von nem Kumpel gequält. Nur bringt mich das jetzt gar nicht mehr weiter, wenn ich ab 40 km/h das Gefühl habe, mir klappt gleich einfach die Nose hoch ;)


    Sonderwünsche:


    Ich hab mich ganz klar ordentlich auf Never Summer eingeschossen, da ich die Boards zwar noch nicht testen, aber dafür so schon mal nen guten Blick drauf werfen konnte und mich die Verarbeitungsqualität und die Optik voll überzeugt. Die Frage ist eig. nur noch, welches NS-Board da am besten passt.
    Ich sollte noch erwähnen, das ich die meiste Zeit (ca. 20 von 25 Tagen im Jahr) mit reinen Skifahrern unterwegs bin, weshalb mein Hauptaugenmerk darauf liegt, die Piste schnell runtershredden zu können. Allerdings sollten nen paar kleinere Spielereien am Pistenrand auch immer mal drin sein, genauso wie switches und kleinere Jumps auf der Piste. Tiefschnee kommt eher selten vor, wird aber, wenn vorhanden auch gern mitgenommen.


    Bisher hab ich deshalb insbesondere das Ripsaw, Raptor, Cobra und das Chairman ins Auge gefasst.


    Bei der Länge bin ich noch unschlüssig. Ich hab nen Ripsaw in 159 für 550 €uronen gefunden, das wird aber wahrscheinlich zu lang sein oder?


    Bei der Bindung wird hier ja immer gern auf die üblichen verdächtigen hingewiesen in Form von Burton Cartel/Mission/Malavita, Union Atlas/Force, Rome390 usw.
    Ich hab für mir da jetzt mal die Union Atlas und die Burton Cartel näher ins Auge gefasst, da die vom Flex her ja im oberen Bereich der Alrounder liegt.


    Was würdet Ihr dazu soweit sagen? Könnte das Setup so funzen oder gibts noch Verbesserungsvorschläge?


    Und weiß einer von euch, ob Never Summer dieses Jahr wieder bei nem Gletscheropening mit Testboards vertreten ist?


    So, ganz schön viele fragen, aber ich hoffe, es findet sich der ein oder andere, der da schon Erfahrungen mit dem Stuff oben gemacht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hweshalb mein Hauptaugenmerk darauf liegt, die Piste schnell runtershredden zu können.



    Da passt das Ripsaw 159 doch perfekt :cool:


    Und weiß einer von euch, ob Never Summer dieses Jahr wieder bei nem Gletscheropening mit Testboards vertreten ist?


    Stubai Opening Mitte Oktober und soweit ich weiß auch beim KTO.

  • Ich war mir halt nicht sicher, ob das nicht zu groß ist, aber wenns passt, umso besser. Bei den Bindungen hab ich jetzt auch noch die Rome in Augenschein genommen, wie siehts bei denen aus, welche würde da gut passen?
    Danke schon mal für die Hilfe :cool: