Board ausgelutscht - Wann ist ein Board am Ende?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe leider in den bisherigen threads keine Antwort auf meine Frage gefunden. Hoffe dass mir von euch jemand helfen kann.
    Zuallererst muss ich mich mal als Hardboot-Fahrer outen. Ich fahr seit 1990, hab mit Hardboots gelernt und bin dabei geblieben. Etwa 2 mal pro Saison gehts dann auf´s Brettl. Mein Board ist ein Nidecker Concept 164 (sg. Freecarver)das ich mit Step In Bindung und Raichle HB fahre. Letzte Woche war ich fahren und trotz weichen Pistenverhältnissen und noch ganz guten Kanten hatte ich auf den glatten Passagen immer wieder Probleme. Es fehlte einfach der Gripp. Kein Vergleich zu den letzten Jahren.
    Nun meine Frage an euch. Kann es sein dass mein geliebtes Brettl langsam ausgelutscht ist, sprich keine Spannung mehr hat? Wie lässt sich das feststellen? Ich lass jedes Jahr einen Vollservice machen, meistens vor Ort.
    Leider hat man auch was Leihbretter angeht mitlerweile schlechte Karten da fast überwiegend Boards mit Softbindung angeboten werden.
    Einem Neukauf wäre ich nicht abgeneigt. Interessant wäre für mich das F2 Eliminator oder das El Diablo. Leider führt meines Wissens kein Händler in meiner Nähe diese Boards, müsste also über die bekannten Internet-Händler kaufen. Vorher testen geht da wohl kaum.
    Was meint Ihr?
    Vielleicht ist ja auch der ein oder andere HB-Fahrer im Forum...;)Bin aber für jeden Tip offen.


    Danke und Gruss
    paelzerbuh71


    Beitrag geändert von: Paelzerbuh71, am: 2008/01/10 13:58

  • wie lange fährst du das brett denn schon? kann gut möglich sein das es altersbedingt an spannung verloren hat.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Wie lange hält ein Board im Durchschnitt bei normaler Fahrweise ?Wann merke ich das ich mir ein neues anschaffen muss `? Gibts da gewisse Grundregeln die man beachten sollte ?:dry:

  • hallo freak,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Sorry, hat ich ganz vergessen zu schreiben. Ist nun doch schon 7 Jahre alt und wurde jeden Winter mindestens 1 mal gefahren.

  • was heisst einmal???
    einen Tag? dan hält es dein Leben lang ;)


    legs aufem Boden, wenn die Vorspannung weg ist, also wenn keine Wölbung mehr vom Brett da ist und es flach aufem Boden liegt, dann ist es ausgelutscht.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Meinte damit schon mindestens ´ne woche pro Saison :silly:
    Wenn das mit dem auf den Boden legen so stimmt dann isses aber mausetot.
    Werd mich mal auf die suche begeben nach einem neuen Brettl.
    gruss;)

  • wemm sie unter 4mm ist wirds arg wenig, bei neuen brettern kann das schonmal 12-13mm betragen, so um die 8-10 ist es meistens bei freeridern. das zumindest meine erfahrung.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.