Blauer Lack an Schrauben der Bindung und im Gewinde am Board

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe ich bin mit der Frage im richtigen thread, da es sich nicht um den Kauf einer Bindung dreht. Ich habe mir letztes Jahr eine vollständige Ausrüstung zugelegt und bin damit auch gut gefahren. Jetzt war ich dabei meine Bindungen für dieses Jahr zu montieren und mir ist aufgefallen, dass sich scheinbar das Blaue Material auf den Bindungsscrauben gelöst und teilweise in den Gewinden auf dem Board festgesetzt hat(siehe Bild).

    Die Teile aus den Gewinden lassen sich ohne Probleme lösen trotzdem frage ich mich ob das so richtig ist oder ob ich die Schrauben nocb irgendwie reinigen sollte.

  • Nein, nicht reinigen. Das ist Schrauben Sicherung. Der dient dazu, die Schrauben besser in Position zu halten. Kälte/warme und Bewegung können dazu führen, dass sich die Schrauben irgendwann lösen.

    Trotzdem sollte man die Schrauben regelmäßig kontrollieren.


    Schrauben Sicherung gibt's in unterschiedlichen Stärken. Falls du da mal nachstreichen möchtest, bei deinen Schrauben ist ja schon recht viel Sicherungslack runter, achte auf die richtige Stärke. Manche lösen sich nur noch mit viel Hitze. Die nicht verwenden.

    Irgendwas in der Mitte, man muss es noch ohne Hitze und mit habdwerkzeugen öffnen können.

    Manchmal sind die klebestärken auch mit einer Nummer oder Farbe versehen, zb bei loctite.

  • Ja, genau, das ist ein Coating, das verhindern soll, dass sich die Schraube von selbst losrappelt. Loctite Schraubensicherung würde ich nicht nehmen. Nach der Behandlung der Schraube musst du diese sofort montieren, bevor der Lack trocknet. Wenn du die Schraube dann später löst oder nachjustierst, musst du die Lackreste entfernen und wieder frische Schraubensicherung auftragen.


    Besser wäre VC-3:


    VC-3® Threadmate | starke Schraubensicherung | justierbar-lösbar-sicher-wiederverwendbar - PLTight GmbH
    Vibra-Tite VC-3 eine der vielseitigsten Schraubensicherungen am Markt. Es ist verstellbar, justbar und wiederverwendbar. VC-3 ist flexibel einsetzbar.
    pltight.com


    Dieses Mittel kann man auftragen, trocknen lassen, die Schrauben in die Kiste werfen und ein Jahr später montieren. Es funktioniert wie die Original-Schraubensicherung - auch mehrfach.


    Ach ja, und die losen blauen Brösel entfernst du besser von deinen Schrauben…

  • ist vollkommen normal, dass sich der Schraubensicherungslack irgendwann löst. Man kann neuen Schraubensicherungslack auftragen, muss man aber nicht. Die meisten Bindungshersteller raten davon ab, aus dem von Patrick_ genannten Grund. Darf einfach nichts sein, was sich zu schwer oder gar nicht mehr lösen lässt. Ich lasse die Schrauben einfach so, werden sowieso regelmäßig kontrolliert und bei mir war auch noch nie etwas locker.

  • Ja würde KEINE Schraubensicherung verwenden für die Bindung aufs Brett.

    Das muss irgendwann mal runter. Und wenn du die Schrauben festziehst sollten die halten.

    Anders bei der Bindung. Dort ggf Mittelfesten (meist blau) verwenden, es nervt wenn am Berg plötzlich der Strap der spark abfällt 😳

  • Wichtig ist auf jedenfall das die alten losen reste rückstandslos aus beiden Gewinden entfernt werden. Gerade bei loctite ist das sehr wichtig da man sich sonst die gewinde zerstören kann.


    Ich würde dir auch eher zu einem sicherungslack wie dem vc-3 raten. Einen niedrigfesten loctite kann man aber auch gut verwenden.


    Im Gegensatz zu loctite hat der sicherungslack keine klebende Wirkung sondern sorgt durch den materialauftrag am gewinde für eine Form und kraftschlüssige Verbindung genau wie bei Selbstsichernden Muttern. Bei denen wird der Effekt allerdings durch eine Art dichtringt erreicht.


    Loctite hingegen setzt sich in die Hohlräume zwischen den Gewinden und härtet dann dort aus. So entsteht eine ebenfalls eine formschlüssige Verbindung aber zusätzlich noch eine feste Verklebung, die jeh nach härtegrad nur mit viel Hitze wieder gelöst werden kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von TrailSlave ()