Bindung für Rabanser SBX

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Hallo zusammen, bisher fahre ich auf meinem Rabanser SBX eine Mission Bindung mit einem Malamute. Die Mission ist aber m.E. völlig ungeeignet

    (weich) in dem Setup, so dass ich auf der Suche nach einer neuen Bindung bin.


    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 155


    Dein Körpergewicht: 82


    Körpergröße: 1,79


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 28 cm

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: 300 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [80]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [20]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Sonderwünsche:

    Suche eine härtere Bindung, die aber nicht einen völligen "Overkill" darstellt. Ich war gedanklich so bei einer

    Union Falcor oder einer Cartel X. Freue mich auf gute Vorschläge :).Danke!

  • Flow NX2 Fusion Straps

    Flow NX2 CX Fusion Straps

    Union Atlas 2022 (nicht die davor, die hatten rtwas weicheres Highback)

    Union Atlas 2022 Carbon

    Ride C10


    Union Falcor wäre nicht meine erste Wahl, das Highback hat noch ordentlich Flex. aber für ein 155er Schmalbrett, auch wenns ein Racebrett ist, sollte das noch gehen.. aber super stiff ist das highback nicht. Da ist die Atlas 2022 schon steifer und passender.

    Falcor hat ausserdem Minidisk fürs Buttern was aber beim Raceboard fehl am Platz ist.


    Das die Burton Mission überfordert war ist klar:)


    Bei den Flows (und generell) brauchst nen Flex 7 Boots aufwärts , nach ausgemessenem Fuss Mondopoint gekauft.


    Mit einem ausgeleierten Boot der 1 Grösse zu gross gekauft wurde , oder Flex 5 boots passt es nicht.


    Welche Boots mit wepchem Flex hast du?

    wieviel Tage im Schnee haben die drauf?


    Die harte Bindung allein ohne passenden Boot ist nicht zielführend.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hi!


    Ist das ein Carving oder Boardercross Modell?


    Dann würde Winterzahn vermutlich die Flow NX empfehlen. Die Ride El Hefe ist auch beliebt, für solche Zwecke. Ich habe mir kürzlich eine Rome Cleaver gegönnt und montiert. Gefahren bin ich die noch nicht.


    Sagt dir PHK etwas?


    EDIT: Da war ich zu langsam. 😬

  • Hi,

    der Schuh ist ein Salomon Malamute, Flex 10, also doch eher hart. Hat bisher ca. 10-15 Tage Schnee gesehen, sollte also auch noch nicht ausgeleiert sein.

    Mit den Heckeinsteigern von Flow kann ich mich nicht so wirklich anfreunden...früher waren die doch immer butterweich und nicht wirklich stramm?!?


    @SixtyNimer:

    Ist ein Boardercrosser. PHK sagt mir aber nicht wirklich was.

  • früher hatten die Flow gar keine Ratschen und keinen absenkenden Ankle Strap (senkt sich mit Highback Schliessen automatisch ab)


    Nun ist beides vorhanden,

    beim günstigen weicheren Modell Fenix

    und beim teuren und harten Modell NX2.


    Auch das knieende Einsteigen in die Flow muss erst geübt werden


    bei der NX2 gibts nix zu meckern, hat sogar 2 teiliges highback mit Rotation.

    Immer noch meine Lieblingsbindung. (habe viele Ratschenbundungen gefahren und derzeit auch eine Union Force 2021 in meinem Besitz nebst 2x NX2)


    Aber wer Heckeinsteiger nicht mag und auch diejenigen die Toecap und anklestrap bombenfest zuratschen, für die ist Flow nix.


    Für den Malamute wäre eine Nx2 CX 2021 oder 2022 Modell schon eine sehr gute Bindung.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die neuen Flow Bindungen sind mit denen von früher nicht zu vergleichen. Früher hatte man vorne eine Art Pantoffel, in den man nur hineinschlüpfen konnte. Das sah so aus:


    https://www.saltypeaks.com/pi/…ing-Medium-1000056283.jpg


    Heute funktionieren die Flow Bindungen anders.


    PHK ist der Overkill. Ich dachte ich erwähne es einmal, da du scheinbar auf Italo-Nischenprodukte stehst.


    https://www.phk-italia.com/prodotto/mix/

  • welches modelljahr der mission hast du?

    falls die neuer ist und bereits das selbe chassis hat wie auch die neue cartel… dann stellt sich eigentlich nur noch die frage:

    passt der boot gut in die bindung? und kannst du die bindung so montieren, dass überstand vorne und hinten passen?

    falls das alles gegeben ist, dann würd ich auf jeden die cartel x nehmen. hat andere materialien in der base, und highback; alles ist steifer. wär dann n „no brainer“.

    passt es nicht so gut zum boot, dann bei union schauen. oder flux xf/xv. die haben leider keinerlei dämpfung, was mich persönlich bei eisigen verhältnissen doch sehr stört und absolut spürbar ist.

  • Danke für den Input, ich habe mir jetzt mal die Flow NX2 und die Ride A-10 bestellt. Mal schauen wie der Boot in die Bindungen passt.

    Raffi: Die Mission ist schon älter und hat ein anderes Chassis, aber die Cartel X stand auch auf der Liste der möglichen Bindungen.

    Da die Union Atlas FC mir dann doch etwas zu teuer ist, werde ich mal schauen, was die beiden bestellten Bindungen so hergeben.

  • Danke für den Input, ich habe mir jetzt mal die Flow NX2 und die Ride A-10 bestellt. Mal schauen wie der Boot in die Bindungen passt.

    Raffi: Die Mission ist schon älter und hat ein anderes Chassis, aber die Cartel X stand auch auf der Liste der möglichen Bindungen.

    Da die Union Atlas FC mir dann doch etwas zu teuer ist, werde ich mal schauen, was die beiden bestellten Bindungen so hergeben.

    welche bootsize hast du und welche size der NX2 hast du bestellt?


    bis 44.5 ist size L

    45 uns grösser size XL.


    die normale Atlas 2022 würde auch passen... die Atlas FC ist meist sündhaft.teuer, das stimmt