Bindung + Boots für Lib Tech Attack Banana

  • Ich suche:


    [ ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: 159


    Gewicht: 85 kg


    Körpergröße: 1,84


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43-44


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x] Piste [75]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Hier solltet ihr kurz beschreiben was ihr bisher gefahren seid und welche Vorteile Euch wichtig gewesen sind. Welches Setup (Board/Binding/Boot) und möchtet ihr davon etwas weiter nutzen:


    Mein erstes Board war ein Atomic mit einer Flowbindung. Das hatte mir damals irgend ein Verkäufer angedreht und damit bin ich 4-5 Jahre gefahren. Im Vergangenen Jahr habe ich mir dann ein LibTech Attack Banana (159) gekauft mit einer Burton Cartel Bindung (Größe L) und Forum Boots (Größe 44) gekauft.


    Sonderwünsche:
    Eigentlich suche ich was für den Allroundzweck. Ich bin zwar kein Parkjunkie, aber das sollte sich mit der Zeit ändern. Ich fahre Viel Piste aber auch des Öfteren mal Abseits.



    Problemstellung:
    Wie schon oben Beschrieben habe ich momentan ein LibTech Board. Anfang des Jahres bin ich das Board das erste mal gefahren und ich glaube die Bindung ist zu groß weil ich beim carven mit der Ferse den Schnee berühre und mich dann meistens ablege. Laut meines Verkäufers ist da alles bestens und das wäre halt so.


    Jetzt dachte ich mir das ich hier hoffentlich Hilfe bekommen kann. Ich wäre bereit mir neue Boots und auch eine neue Bindung zu holen. Boots und Bindung gibt es ja wiederum in verschiedenen Härtegraden. Wie gesagt ich suche eigentlich was für den Allroundzweck.


    Schon mal vielen Dank.


    Cheers
    Alex

  • Hi Alex,

    ich fahre das SB mit Flux TT30 in L (mittlerer Flex) und Nitro Ultra TLS in 44 (weicher Flex).
    Zuvor bin ich das SB in 159 gefahren und nachdem ich es im Backcountry zerstört habe habe ich es mir gleich nochmal in 154 geholt. Bei beiden Boards habe ich mit der Ferse keine Probleme. Bevor die Ferse die Piste berührt verliert die Kante den Halt. Die Bindungswinkel sind auf -15 / +15 eingestellt.

    Hier mal Bilder:


    Edit: Der Verkäufer hat keine Ahnung wenn er das behauptet ;)

  • Hi....danke für die Fotos. Hab auch mal welche von meinem Borad gemacht. Der Winkel bei mir ist auch +15/-15, also sollte das ja eigentlich passen... aber beim Fahren passt das dann nicht mehr.


    Wegen einer neuen Bindung habe ich mir gedacht ich bestelle einfach mal eine Nitro Phantom 2014 (Größe M) und bei den Boots den Burton Ruler R. Macht das Sinn?


    Ich will halt einfach mal wissen ob das mit der Nitro Phantom evtl. anders ausschaut. Ich finde bei den Bildern steht mein Boot nach hinten schon viel mehr raus als bei dir.


    [ATTACH=CONFIG]8135[/ATTACH]

  • Ja, das sieht schon nach mehr aus...

    Ich glaube dass es eher an den Boots liegt... meine knicken an der Ferse schräg nach oben ab und sind allgemein eher kurz.
    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich in jedem Fall das nächste mal dein Board mit in den Store nehmen und dann Bindung und Boots testen.

    Bindungsgröße M ist für 44er Boots zu klein.

  • Aber deine Zehen stehen ja fast garnicht über! Justier die Schuhe doch mal mittiger. Das würde schon abhilfe schaffen denke ich... Hinten ist auf jedenfall zu viel!

  • Die Zehen der Schuhe sollten mit dem Gaspedal der Bindung eine Linie bilden, das tun sie bei dir sicher nicht, wenn die hinten so weit überstehen..


    ich würde die Bindung weiter nach vorne setzen, wenn du das kannst.

    With great powder comes great responsibility

  • Also die Bindung ist so weit vorne wie es nur geht. Und die Boots weiter nach vorne zu machen geht ja nicht, weil das Highback dann ja auch nach vorne müsste und das ist ja fest fixiert. Oder check ich irgendwas nicht?!


    Ich poste nachher noch mal ein Bild wo man das Gaspedal sieht, weil ich glaube eigentlich dass das super passt. Nur der Rest passt nicht :(.


    Die Nitro Bindung passt mit der Größe M bis 44.

  • Und bitte nochmal ein Bild ohne Schuhe drin, glaube das wir dann noch ein bisschen besser helfen kann!
    Wobei ich der Meinung bin, dass das Gaspedal soweit rausstehen soll, bis der Boot anfängt sich nach oben zu wölben. Weiter ist eher zwecklos, da der Boot eh kein zusätzlichen Kontakt zum Gaspedal hat, oder?:confused:

  • Also ich danke schon mal allen...hier wird einem echt schnell und nett Hilfe geleistet :)


    Hier noch mal Fotos von dem Rest:


    [ATTACH=CONFIG]8138[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]8139[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]8140[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]8141[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]8142[/ATTACH]

  • Servus. Das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem mit meiner SB. Hatte es auch in 154cm gekauft mit 44,5 nike vapen und l/XL factory. war auch knapp. bin damit aber noch einmal in Winterberg gefahren und hab mich nicht lang gemacht.hat auch echt bock gemacht.obwohl scheiss Verhältnisse waren. ich musste auch bissel fummeln.Dank guter Beratung der Jungs hier im Forum hat es geklappt;) aber im Endeffekt kam es doch in 153w her :) damit bin ich noch nicht gefahren, weil ich dachte auf steileren pisten kann es problematisch werden.Man kann doch bei der cartel das Heelcup verstellen soweit ich weis oder lieg ich da falsch? das Heelcup vor schieben und Bindung mit Boot mittig zentrieren!!! Mein Boot ist MP 28.5 .hatte vorne und hinten ca 2cm überstand bei dem 154er und einen aufkantwinkel von 60-65° mit dem 153w komm ich auf ca 75-80°. guckt die base der Bindung über ?

  • das Bild mit dem Schuh zeigt, dass der Schuh zu weit hinten ist.
    Die Bindung scheint gut platziert, aber der Heelcup muss vorverschoben werden.


    Schau mal inner Anleitung von der Bindung, sind ein paar Schräuble, die du lösen musst, dann kannst den ganzen Cup mit Hiback schieben.


    Greetz

    With great powder comes great responsibility

  • Also ich habe das gleiche Problem mit meiner Cartel auf nem T.Rice leider auch.
    Kann man bei der Cartel echt den ganzen hinteren Teil weiter nach vorne schieben?
    Ich dachte das geht nur mit dem Highback. Aber das ist wohl hauptsächlich zum Drehen gedacht.
    Wenn ich beide Seiten nach vorne schiebe wird bei mir zwar der hinter Überstand kleiner aber dafür liegt das Highback hinten nicht mehr richtig am Rahmen an. Dadurch passt die Verstellung für den Highback Winkels nicht mehr.

  • lothar198: also du hast ein kleineres Board gekauft und das ist breiter? oder versteh ich das falsch. Dachte wenn das Board kleiner wird, wird es auch dünner?!


    Das Highback ist nur im Winkel verschiebbar. Mann kann das Highback parallel zur Boardkante drehen für ein besseres Druckverhältnis. Aber das ganze komplett nach vorne zu verschieben ist soweit mein technischer Verstand i.o. ist nicht möglich.


    Ich hab mir jetzt einfach mal eine Nitro Phantom in der Größe M gekauft bzw. bestellt und schau da mal wie das ist. Im schlimmsten Fall wird Sie einfach wieder zurück geschickt.

  • ja ein kürzeres in 153w hatte vorher das SB in 154. von der waist ist der 153w breiter als das 154er;)


    nein das heelcup kann man bei der cartel nicht einstellen. hab mal nachgeschaut.man kann nur das highback verstellen und das würde ich genau wie von Alex33 beschrieben soweit wie möglich parallel zu boardkante verstellen.

  • Also ich habe das gleiche Problem mit meiner Cartel auf nem T.Rice leider auch.
    Kann man bei der Cartel echt den ganzen hinteren Teil weiter nach vorne schieben?
    Ich dachte das geht nur mit dem Highback. Aber das ist wohl hauptsächlich zum Drehen gedacht.
    Wenn ich beide Seiten nach vorne schiebe wird bei mir zwar der hinter Überstand kleiner aber dafür liegt das Highback hinten nicht mehr richtig am Rahmen an. Dadurch passt die Verstellung für den Highback Winkels nicht mehr.


    du kannst das highback auf beiden Seiten lösen und in den vorgegebenen langlöchern vor und zurück schieben, in deinem falle müsstest du die innere Seite des highbacks zurück, also Richtung bs kante und die äußere Seite vorschieben. das highback muss auf dem heelcup einrasten sozusagen perfekt anliegen;)

  • das Bild mit dem Schuh zeigt, dass der Schuh zu weit hinten ist.
    Die Bindung scheint gut platziert, aber der Heelcup muss vorverschoben werden.

    Schau mal inner Anleitung von der Bindung, sind ein paar Schräuble, die du lösen musst, dann kannst den ganzen Cup mit Hiback schieben.



    das geht bei burton nicht, da muss man leider die ganze bindung mit hilfe der disc-langlöcher nach vorn verschieben. dem bild nach ist sie aber schon maximal nach vorne geschoben.


    wie weit steht der boot denn hinten über? genau "gleich wenig" wie vorne?