Beratung bei Snowboard + Bindung

  • Ich suche:

    [ X] Snowboard
    [ X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise) 156 - 163???

    Gewicht: 73- 75 kg

    Körpergröße: 189

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 48 in Boots --> Wide!

    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR 400- 500€ ( Bard + Bindung)

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [ ] Piste [45 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [35]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe / Jibben) [ 10]%
    [ 10] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Hier solltet ihr kurz beschreiben was ihr bisher gefahren seid und welche Vorteile Euch wichtig gewesen sind. Welches Setup (Board/Binding/Boot) und möchtet ihr davon etwas weiter nutzen:





    Sonderwünsche:
    Hier könnt ihr zum Beispiel angeben ob ihr ein spezielles Snowboard zum jibben sucht, oder nur zum railen. Oder ob ihr ein besonders leichtes Board braucht, weil ihr viel im Backcountry unterwegs seid und auch den ein oder anderen Aufstieg bewältigt.
    Board:

    Das Board sollte sich sowohl für Powder aber auch für Abstecher in den Park eingnen! Ich suche jedoch kein Board das wirklich stark in eine Richtung geht ! Letztendlich suche ich ein Board das man auf der Piste noch gut fahren kann was sich aber auch für Powder und mal Park eignet! Jedoch bin ich in sachen Kicker und Rails noch ehr unerfahren ! Es sollte Fehler verzeihen können!
    Würdet ihr mir ehr zu einem Chamber oder Rocker raten?


    Mir wurden schon folgende Boards empfohlen:
    -Never Summer revolver
    oder Legacy
    -Nitro Team gullwing

    Was haltet Ihr von diesen Boards? Könnten die zu mir passen ?


    Bindung:
    Was Bindungen angeht habe ich wenig Erfahrung! In den Letzten Jahren bin ich Flow Bindungen gefahren! Jedoch hätte ich auch nichts gegen eine Ratsche!
    Was könntet Ihr mit empfehlen Ratsche oder Schnelleinstiegsysteme? Und welche Bindung könnte zu mir und dem Fahrstile passen?

    Das Board und auch die Bindung müssen nicht aus der aktuellen Saison sein!


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen !
    Für Tips und Vorschläge wäre ich euch dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Lennart S. ()

  • Ein Rocker von Mervin in 156W, da schliesse ich mich an :)


    Die Banane verzeiht sehr viele Fehler, macht Laune beim Buttern und im Powder und kostet nicht die Welt...
    Könnte aber auch ein Gnu Park Pickle sein, das etwas steifer ist als die Banane..
    Oder ein Gnu Dirty Pillow, das sich noch besser für Powder und Piste eignen würde, da breiter und nochmals steifer..



    Langsam beginne ich zu verstehen, wie Lib Tech/Mervin innert so weniger Jahre zu einem der Major Player aufsteigen konnte...
    Travis Rice und die Banane :cool:

    With great powder comes great responsibility

  • Hey, danke erstmal für eure Vorschläge :) Ich denke die Boards treffen schon ganz gut meine Ansprüche und meinen Fahrstil!
    Also ich bin ja recht groß! Würdet ihr mir daher aufjedenfall zu einem 156w raten oder doch lieber etwas größer z.B. Richtung 159?

    Ebenfalls habe ich auch ziemlich große Füße( 48 in boots)! Meint ihr mit einer Breite von 26,5 cm kann ich das Board trozdem gut fahren`?

    Ich werde mir nochmal die anderen Boards angucken die " Pillowhead" mir vorgeschlagen hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Lennart S. ()

  • Es geht eher ums Gewicht als um die Grösse des Fahrers, was die Länge des Bretts betrifft.


    Je länger, desto stabiler und steifer das Brett.
    Es eignet sich dann besser fürs schnelle fahren und für Powder aber weniger fürs Jibben und den Park!
    Ein 159er oder 162er dürfte also auch passen, wenn du wirklich mehr Piste/Powder als alles andere willst :)



    Deine gigantischen Latschen könnten tatsächlich zum Problem werden :D
    Wenn du aber nicht gerade 0/0-Winkel fahren willst, sollte sich das schon einrichten lassen, mit 26,5cm Breite..


    Aber da haben andere vielleicht mehr Erfahrungen mit?

    With great powder comes great responsibility

  • Also, ich bin mir im moment nicht ganz sicher ob ich ehr das Lib Tech skate banana oder das Gnu park pickle nehmen soll!`?
    Es wird mit sicherheit eins dieser Boards werden, bloß welches??

    Gibt es einen starken unterschied bezüglich des flexes der beiden Boards?

    Das banana soll ja etwas weicher sein als das Gnu park Pickle ist der der Unterschied sehr stark spürbar und kann ich das Park pickle auch ohne weiteres zum Buttern benutzen?

    Ich werde aufjedenfall etwas mehr im powder unterwegs sein als im Park!


    Vielleicht ist jemand ja schon mal beide Boards gefahren, und kann mir ectl. Vor- und Nachteile der Boards sagen`?

    danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Lennart S. ()

  • bin beide gefahren und fand sie sehr ähnlich, auch vom flex. größter unterschied dürfte der asymmetrische sidecut beim pickle sein. mir hat das pickle irgendwie besser gefallen, kann dir aber nicht wirklich sagen wieso ;) lass im zweifel den preis entscheiden und nimm das günstigere.

  • Okay danke erstmal ;) Zur welcher größe würdest du/ ihr mir raten? Meint ihr mit einem 156w Board komm ich im Powder noch gut zurecht oder tuh ich mich mit den gennanten Boards in 156w ehr schwer was Backcountry/ Powder angeht?

    Einmal editiert, zuletzt von Lennart S. ()

  • Okay.. das Lib Tech und das Gnu haben in 156w beide 26,5 cm waist! Das 159w hat ebenfalls 26,5 cm!


    Zu was für einer Bindung würdest du mir raten? Also wenns jetzt das Lib Tech oder Gnu wird?

  • hab mit solchen schuhgrößen keine erfahrung, weiß daher nicht ob 26,5 ausreicht aber ich schätze das passt.


    würde dir auch jeden fall eine ratsche empfehlen. wie hoch liegt dein budget für die bindung?

  • Ich bin das Skate Banana in 156W und das Park Pickle in 156 gefahren. Beide fahren sich sehr ähnlich, mir hat das Pickle auch etwas besser gefallen u.a. wegen des kleineren Backside-Radius.


    Bei mir ist eine Burton Cartel auf dem Skate Banana und das fährt sich sehr gut. Ansonsten z.B. Union Force/Contact

  • Okay, also für die Bindung liegt mein budget so bei 150- 200 € kommt auch son bischen drauf an was das Board kostet! Aber das sollte so etwa passen!
    Im moment tendiere ich stark zum Gnu park pickle ! Ich habe auch schon mal im Netz geguckt wo das Preislich liegt! Das würde auch passen!
    Ich habe dazu jedoch noch eine Frage ! Bei manchen shops steht Gnu park pickle BTX und bei anderen steht hinter dem Board PTX! Bei manchen auch BTX/PTX.
    Weiß jemand was das bedeutet und was es da für Unterschiede gibt wenn da PTX oder BTX steht?

  • PTX ist der Pickle-Shape mit kleinerem Backside-Radius (ca. 0.8m Unterschied) sieht asymmetrisch/leicht krumm aus.
    BTX ist der Banana-Shape mit gleichem Backside wie Frontside-Radius also symmetrisch.


    Soweit ich weiß gibt es das Pickle nur als PTX. Ich glaube nicht, dass es eine BTX-Variante des Pickle gibt.
    Das Riders Choice gibt es meines Wissens als PTX und die Wide-Versionen nur als BTX.
    Evtl. ist das ein Fehler des Anbieters???

  • PTX ist der Pickle-Shape mit kleinerem Backside-Radius (ca. 0.8m Unterschied) sieht asymmetrisch/leicht krumm aus.
    BTX ist der Banana-Shape mit gleichem Backside wie Frontside-Radius also symmetrisch.

    Soweit ich weiß gibt es das Pickle nur als PTX. Ich glaube nicht, dass es eine BTX-Variante des Pickle gibt.
    Das Riders Choice gibt es meines Wissens als PTX und die Wide-Versionen nur als BTX.
    Evtl. ist das ein Fehler des Anbieters???


    Dunkelbazi79 du bist einfach unser LibTech Experte :)

    [SIZE=1]
    [/SIZE]

  • Ich werde mich jetzt definitv für das Park Pickle entscheiden! Ich hätte jedoch nochmal eine Frage zu der größe, da ich mir hier noch nicht ganz sicher bin!


    Also ich fahre ja mehr Powder als im Park, mir hat man in einem Shop zu einer 159 länge geraten!
    Also ich möchte halt im Powder mit dem Board gut unterwegs sein können !


    Ich würde ganz gerne nochmal eure Meinungen hören zu der Länge und zu welche ihr mir raten würdet?


    Danke