Base während Liftfahrt vereist

  • Guten Morgen miteinander


    Ich war gestern Snowboarden, alles problemlos. Als ich dann kurz nach Mittag mich auf einen Sessellift begeben hatte, bei dem es bekanntlicherweise etwas windiger zugeht, ist mir das Base vereist (Über die ganze Base war Stückweise eine kleine Schicht Eis angefroren). Dies hatte ich aber erst bemerkt als ich beim Liftausstieg gestolpert bin, bzw meine Eisfläche mich natürlich gebremst hatte. Mit einer Kreditkarte versuchte ich dann das Eis von meiner Base zu entfernen. Dies ging aber erst nachdem ich das Board 3-5min in die Sonne gestellt hatte. Ich hatte sonst nie Problem beim erwähnten Sessellift, welchen ich mit dem aktuellen Board diese Saison schon einige Male gefahren bin.


    Zu meinem Brett:
    Ride Machete 2013 157W
    im Oktober 2012 gekauft und seit dem noch nie gewachst, da es ja gewachst verkauft wird.
    Das Board hat ca. mind. 3-4Wochen also 21-28 Tage hinter sich.



    Ich weiss jetzt nicht ob dieser Vorfall nun einmal vorgekommen ist oder ob er sich wiederholen würde, bzw was ich dagegen tun könnte? Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem?



    Vielen Dank schon für eure Bemühungen.


    lg Domi

    Ride/Burton/Red/Zimtstern/Anon/Rossignol/Clast/Special Blend/Nitro/Level/Clast/Scott/DC

  • Mir ist diese Saison etwas ganz Ähnliches passiert.
    Nach der Mittagspause, in der ich mein Brett neben der Hütte unter großen Eiszapfen abgestellt hatte, wollte ich wieder los.
    Da bin ich gebremst worden wie bekloppt und hab schon gedacht, jetzt ist sonst was mit dem Brett.
    Als ich dann wieder abgeschnallt hatte, sind mir zig gefrorene Wassertropfen auf der Base aufgefallen, die ich dann entfernen musste, war gar net so einfach.
    Hatte mir beim Abstellen unter der Regenrinne nix gedacht, jetzt weiß ich es besser ;D


    EDIT: Was? über 20 Tage und Du hast Dein Brett nicht einmal gewachst? Hast Du nicht vllt. irgendwann mal bemerkt, dass Deine Base rauh und trocken und arsch lahm wird?
    Hol das mal ganz fix nach, damit machst Du Dir Dein Brett auf Dauer kaputt!

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Das Vereisen der Lauffläche hat jedoch nichts mit dem Zustand der Wachsschicht bzw. der Sättigung der Lauffläche mit Wachs zu tun.
    Wenn das Board ein wenig Nässe abbekommt und dann relativ schnell mit kalter Luft / kaltem Schnee in Kontakt kommt kann eine derartige Vereisung entstehen. Das passiert mit neuem Wachs und ohne Wachs...


    Gruess, HC


    Edit sagt: Wachse Dein Board!

  • Also ich kann sagen mit dem Wachszustand hats nix zu tun. Mein Brett war an dem Tag frisch gewachst, aber Wassertropfen drauf bei -10 Grad, da hat die Base keine Chance :) Egal ob gewachst oder nicht.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Habe ich auch bei frisch gewachsten Boards und Skiern erlebt, wenn auf dem Förderband des Sessellifts eine dünne Wasserschicht ist. Ich hab alles mit meiner Handyhülle runterbekommen. Bei einem Lift mit so einem Gummibeschichteten Förderbandpassiert das ständig und am Ausstieg fallen viele Skifahrer und Snowboarder hin.


    Seitdem halte ich den Belag auf dem Förderband durch Kippen des Boards in der Luft, so dass da kein Wasser ran kommt. Ätschibätsch Belagvereiserlift.

  • Ok vielen Dank, der besagte Lift hatte auch solch ein Förderband... Jetzt weiss ich was zu tun ist :)


    Und wegen dem Wachsen, werd ich nach dieser Woche nachholen... Abr langsam ist mein Brett bis heute noch nicht, bin bei Talabfahrten wo man es laufen lassen muss immer noch der schnellste :)

    Ride/Burton/Red/Zimtstern/Anon/Rossignol/Clast/Special Blend/Nitro/Level/Clast/Scott/DC

  • Ja, ich kenn das auch (auch von Skiern).. kann auch mit gut gewachstem Material passieren, aber da bekommt man es auch einfacher wieder runter meiner Meinung nach ;)
    Aber über 20 Tage und nicht gewachst ist schon hart ^^ Ich würd am liebsten iummer schon in der Mittagspause Nachwachsen *grins*.. Aber dein Board hat doch eig nen gesinterten 4000er Belag.. da sollte gewachst/ungewachst schon noch nen ganz schönen unterschied machen.