Auf der Suche nach einem gönnbaren Brett :)

  • Servus Miteinander, ich möchte mir ein neues Brett leisten. Habe hier mal versucht meine Konstellation zusammen zu schreiben:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Nitro Team Wide (159) aus 2007
    TipWidth: 294
    Waist 252
    Tail: 294
    Sidecut: 11.7/7.3/11.7m
    Stance: 52-64cm


    Bindung: Burton Cartel
    Größe: L


    Boot: Nitro Nomad TLS
    Länge Boot: 32,5
    Größe 45 1/3


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    Snowboardlänge: (bisher)
    159


    Dein Körpergewicht:
    Fahrbereit ca. 95-100 KG


    Körpergröße:
    189cm


    Mann / Frau:
    Kerl


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Länge Boot: 32,5
    Größe 45 1/3


    Preislimit: bis 350.- EUR


    Fahrlevel:
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    Piste [80]%
    Tiefschnee / Backcountry [20]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich hätte gerne ein Brett, dass sich ultra leicht fahren lässt und sich nur schwer verkantet. Stabilität bei "normaler" Abfahrt ist mir aber dennoch wichtig - ein reiner Rocker solls also nicht sein.


    Schätze mich zwar als fortgeschritten ein, komme aber nicht allzu oft zum Fahren, weshalb ich so wenig "Eingewöhnungszeit" wie möglich benötigen möchte. Bin ein "fauler" Fahrer, heißt ich surfe mehr gemütlich, also dass ich irgendwo runter Ballere oder mords Tricks mache. Hauptsächlich auf der Piste, aber eben auch mal daneben im Tiefschnee. Da nehme ich dann auch mal nen kleinen Kicker oder Drop mit, aber sowas sollte ja mit allen Brettern machbar sein denke ich. Die Schneeverhältnisse sollten dem Board egal sein, da ichs mir ja nicht aussuchen kann und trotzdem Spaß haben will, wenn ich schon mal beim Bretteln bin. (Info hierzu: Habe z.B. beim nem Test vom Warpig gesehen, dass das mittlerweile wohl auch beim Boardbau berücksichtigt wird/werden kann)


    Über den Betrieb bekomme ich bei Sportsch*** und PlanetSp*** teils vernünftige Nachlässe, weshalb sich der Kauf hier anbieten würde. Ich möchte keine Unsummen ausgeben. Auch ein Gebrauchtkauft kommt für mich ggf. in Frage.

  • jones explorer 164w (26,6 ww)
    oder mountain twin 167w (26,8 ww)
    aber eher explorer - meine klassische 80/20 verteilungsantwort
    mountain twin für bissl mehr switch und verspielt fahren,
    -> sorry an die anderen, ich langweile mich schon selbst mit der antwort :=)


    technik dahinter:
    hybrid camber, camber zw. den bindungen, rocker in nose und tail, mit setback und mehr rocker in der nase, dazu auch noch "3d contour base" oder spoon oder wie auch immer sie es nennen wollen, ergo angehobene kanten (aber nur an den ersten kontaktpunkten)


    du bekommst damit stabilität auf der piste, viel auftrieb im pow, allein durch hybridcamber ne freundliche fahrweise (wenig zickig) und das ganze dann nochmal durch die angehobenen kanten


    boards wie das ride warpig oder generell alle falt to rocker boards bzw boards ohne camber anteil würde ich für pisten eigentlich nicht wirklich berücksichtigen, außer es ist ein spezialbrett in der sammlung und man will genau das
    kein camber= lebloser und weniger kantenhalt



    anbieter mit z.B. ähnlichem profil ist u.a. yes - aber da sind alle boards durch die bank zu schmal für 32,5


    "kurz vor 27 cm" sollte deine to go breite sein - außer du willst plötzlich richtig tief und aggressiv carven, aber das hab ich nicht als ziel/anwendungsgebiet rausgelesen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Danke für die Info. Sorry, wenn meine Anfrage nicht gerade was Besonderes ist, dachte halt, dass man ein Brett nach Gewicht, Größe und Einsatzgebiet gesondert aussuchen sollte, weshalb ich mich in diesem Fall nicht an die zahllosen Empfehlungen anderer gehalten habe.

    "kurz vor 27 cm" sollte deine to go breite sein - außer du willst plötzlich richtig tief und aggressiv carven, aber das hab ich nicht als ziel/anwendungsgebiet rausgelesen

    nee, absolut nicht. Hab null Sonderlocken. Will einfach nur normal bretteln und auch kein Pro werden.


    Kannst du mir bitte kurz erklären, wie die beiden unterschiedlichen Längen der beiden Empfehlungen zustande kommen und warum die Bretter so lang sein müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von chrizm ()

  • Musst dich nicht entschuldigen, deine Anfrage ist völlig legitim


    Die unterschiedlichen Längen sind einfach nur die größten Größen der jeweiligen Bretter, beide passen vom Gewicht, das Explorer gibt's einfach nicht größer/breiter


    Ich fahr selber mit Schwankungen von 90-100kg 164er und 167er sogar 169er Bretter, der Sprung von 164 zu 167 ist nicht sehr spürbar


    @ Länge im allgemeinen, du bist groß, schwer und hast große Füße, das führt im allgemeinen zu längeren und breiteren Brettern, bei dem Hybrid cAmber fühlt sich 167 und 164 mit deinen Maßen wirklich nicht lang an

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Danke dir für die Hilfe. Jetzt müsste nur noch der Preis und die Verfügbarkeit passen, dann könnte ich zuschlagen. Nur die Bretter sehe ich überall nur für 450-500.- EUR. PlanetSp** hat die größen leider nicht im Angebot.


    Eigentlich wollte ich eher etwas in Richtung 350.- EUR ausgeben. Oder gibts vielleicht noch einen Tipp hierzu?

  • black friday woche (also jetzt) beobachten
    paar 167w MT modelle gibts noch
    164w explorer hab ich auch noch gefunden
    ich vermute bei dem einen oder anderem gibts noch mal 15-20% diese woche

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Eine Frage hätte ich noch: Die "normalen" Boards würden doch von der Breite her auch reichen, oder? Wieso würdest du die Wide Varianten empfehlen?


    Ich wackel außerdem noch ein bisschen zwischen den beiden Vorschlägen (Jones).. schwierig...


    Wäre das Capita DOA 158W oder 161 keine Option?

    2 Mal editiert, zuletzt von chrizm ()

  • Was spricht gegen wide? Eigentlich spricht alles dafür, deine Schuhe sind 32,5 lang, bei dem 15er Winkel ca 31,7


    Das MT ist bei 167w an der Bindung bei reference stance genau 28cm breit(Grad nachgemessen), ergibt ne Differenz von 3,7
    Damit hast du den überstand von knapp unter 2cm, was n ganz guter Wert für normales fahren ist, damit kann man bei weitem noch nicht richtig tief Carven aber viel weniger wäre sehr unnötiger überstand den man vermeiden kann


    Bisschen theoretischer/physikalischer Teil:
    45 1/3 sind Mondo 30 oder? Also vermutlich 29/29,5er Fußlänge? Wenn du dir vorstellst wo dein Fuß ohne Schuh aufm Brett steht müsstest du damit ziemlich genau auf der Kante stehen (vorn und hinten), sprich wenn du umkanten willst/aufkantest übst du genau da Druck auf wo er hin soll

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Hab ich vermutet und verstanden, dann passt das auf jeden Fall mit den jeweiligen Wide Varianten. (die längsten Varianten der beiden Boards jeweils in Wide)


    Ich hoffe ich strapaziere deine Hilfsbereitschaft nicht zu sehr, aber wäre das Capita DOA 158W oder 161 keine Option?

  • Wäre mir bei deinen Maßen schon nennen Tick zu schmal und die camber/rocker/flat Verteilung zu wenig für den pow Spaß

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • kk, jetz hab ich alle Infos. Ich schau mir trotzdem nochmal was doa an (aufgrund guter Konditionen), wenns nix is wirds das Explorer. Danke dir für deine Hilfe!

  • Ich hatte selbst das Team und bin letzte Saison auf das Mountain Twin umgestiegen, weil ich altersbedingt jetzt eher als Chillbär unterwegs bin und den Berg inzwischen nicht mehr töten sondern cruisen will.
    Das war für mich eine gute Entscheidung.


    P.S. Auch mich langweilt meine Antwort mittlerweile. :)

  • Hey Sixty, danke für deinen Beitrag. Denn der hat mich dazu bewegt mir deine Posts zu dem Brett anzusehen. Nach Rücksprache mit den Jungs von Jones ist es jetzt ein Mountain Twin in 162 geworden. Ich möchte mich an der Stelle nochmal bei supermo für die Hilfe bedanken!

  • @chrizm toll @ boardentscheidung - schön das dir die hinweise hier zumindest teilweise geholfen haben


    schade @ längen und breiten entscheidung -> leider ein totaler FAIL, @ die jungs von jones= ich hoffe nicht die werkstudenten auf der jones seite unter den blogeinträgen die jedem das erzaehlen was er hören will?




    das genannte board ist 25,6 breit, dein schuh 32,5
    sprich an der bindung ist das jones brett um die 26,8 -> differenz: bei +15-15 winkel
    ergibt dann ca. 5 cm !!! also überstand von 2,5 cm auf jeder seite
    warum muss das sein?
    dazu wiegst du um die 100kg, selbst die specs auf der jones seite sind da schon dran vorbei


    164w wäre unverständlich aber ginge irgendwie noch grad so
    167w wäre die richtige lösung (breite/gewicht/länge)


    ein bisschen ärger ich mich schon über die auswahl, es gibt 0 indikation für so absurd kleine längen (piste und pow ..... nicht park only, 100kg, 32,5er schuhe, groß bist du auch noch)


    #mad
    #I'mDone

    Bilder

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • supermo, sorry dass ich dir nicht gleich geglaubt hab. Dachte halt wenn man beim Hersteller anruft, dass die Jungs wissen was sie da erzählen. Gerade nochmal mit Jones telefoniert aufgrund deines gehaltvollen Posts - jetzt heißt es auf einmal, dass es schon ein 164W oder besser noch 167W sein soll.. Keine Ahnung wem ich jetzt was glauben kann, aber werde mich jetzt ausschließlich nach einem 167W umsehen. Ärgerlich, da ich das Brett in der Dimension sicher nicht zu dem Kurs bekomme und was mich noch mehr nervt, nicht zu wissen ob jetzt 164W oder 167W, aber ich werds wohl "ausprobieren" müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von chrizm ()

  • du bist groß, schwer, hast lange füße, es spricht wirklich nichts gegen 167w


    bin jahrelang das 164w gefahren (mit 33cm füßen) und bin recht schnell an die limits gekommen, jetzt halt das 167w - das wird bei dir sehr sehr ähnlich sein
    ich finde es gibt nichts nervigeres als ein brett was einen beschränkt
    nimm das 167w und gut ist
    sorry für den deutlichen post davor aber mir ist das thema "brett was breit genug ist" bei "Leidensgenossen" schon irgendwie wichtig :)


    das 164w geht sicher zu nem gewissen maß auch, aber früher oder später passiert dir das was du siehst wenn du mal unter dem post auf meinen YT-channel klickst und nach "1 reason to buy a wideboard" suchst (damals noch mit 164w bei 26,2cm ww), das passiert mir jetzt immer noch, nur eben ein stückchen später - mein wooden mit 28,5 spricht da schon eine ganz andere sprache :D


    bei google findet man ein 167w für 424€ allerdings sagt mir der händler nix, bietet aber paypal an, von daher...

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ju, ich halt mich dran und werde das 167w bestellen. Der deutliche Post war wichtig - sofern er mich von einem Fehlkauf abhält. Also alles gut und vor allem vielen Dank dafür!


    Ich glaube ich fahre nen anderen Bindungswinkel, denn das auf dem Video ist mir noch nicht mal mit meinem alten Nitro mit 252er Waist passiert. Aber die 268 des MT in 167W schaden ja auch nicht ;)


    Den Niederländer hab ich heute Vormittag auch schon gesehen. Hab jetzt dort bestellt. Gespart ist gespart. Ich bin gespannt. Paypal fetzt

  • Nice, welchen Winkel fährst du denn?
    Ich glaub hier sinds noch 18 -12
    Aktuell 21 -9

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Hab gerade auch mal geschaut, und falls dir der Preis im Endeffekt doch zu hoch ist (hast ja 350 als Limit geschrieben). Ich habe das Rossignol One LF Wide 165w 2018 (Breite ist 26,8) und das würde man momentan mit BF Deal für ungefähr 280 bekommen.