Anfängersnowboard für die Piste gesucht


  • Hei, ich möchte mir mein erstes Snowboard besorgen und könnte hier eure Hilfe gebrauchen. Ich möchte mich schon vorher entschuldigen, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Letztes Jahr bin ich in Jasna ein Burton mit Burton bindungen gefahren. Ich glaube es war ein wide camberboard und nicht sehr flexible. Das drehen fand ich etwas robust abert dass kann auch an der Technik liegen. Es war ok, aber ich würde ein mehr verzeichendes Board bevorzugen.


    Ich suche:
    [ x ] Snowboard
    [ x ] Snowboardbindung
    - [ x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 157cm (bisher), vielleicht sollte es länger sein?


    Dein Körpergewicht: 88kg


    Körpergröße: 178cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45/28.5


    Preislimit: bis: 450 EUR


    Fahrlevel:
    [ x ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [ x ] Piste [90]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ x ] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ x ] Nein


    Sonderwünsche:


    Was noch?

    Habe mir schon einige Snowboards von ausgesuht die mir von dem Design ab gut gefallen und die auch in meiner nähe verkauft werden.

    • Nitro Stance
    • Nitro Prime
    • Nitro Addict (Ist vielleich zu vorgeschritten und auch zu flexibel für die Piste).
    • Burton Clash wird auch immer erwähnt für Anfänger.


    Für die bindungen weiss ich shcon was hier empholen wird:

    • Burton Cartel
    • Union Force
    • Rome 390
    • Flux TT

    Bietet Nitro auch etwas in der selben klasse?


    Camber/Rocker/Hybrid? Was ist besser für Anfänger?


    Wie viel Geld sollte ich eigentlich in das Board investieren, wenn ich unter 10 tage im Jahr auf der Piste bin?

  • Budget: such dir was Gebrauchtes, da kannst du mehr für dein Geld bekommen, das reicht für 10 Tage im Jahr
    wenig Switch: Direktionales Board
    Schuhgröße 45: Wideboard, 26cm Waist
    Gewicht 88kg, Anfänger, fast nur Piste: 157 Länge ist okay wenn du auf der Piste Carven willst und wenig Freestyle Ambitionen hast. Flex so etwa 5
    Wenn du mehr in Richtung Freestyle willst, geh so kurz wie möglich, damit lernst du die Tricks viel einfacher.


    Wenn du mehr Freestylen willst nimm einen weicheren Rocker oder Hybridrocker, bei mehr Carven eher ein mittelweiches Hybridcamber.


    Nitro würde ich nicht mehr fahren, ich finde andere Boards und Bindungen viel besser. Das Clash kann ich dir auch nicht empfehlen. Such nach Arbor, GNU, LibTech, Jones, Rossignol Magtek, Capita. Das finde ich deutlich schöner und vielseitiger zu fahren als Nitro und Burton.

  • So deine emphelung wäre nicht in ein neues Snowboard zu investieren? Kommt dass davon dass es sich nicht auslohnt für 10 Tage im Jahr oder dass mann kein ordentliches Snowboard + Bindungen für 450 euro bekommt?


    Ausserdem würdet Ihr mir klar machen vovon die Boardlänge eigentlich abhängt? Wenn ich die Grössentabellen der Snowboards ansehe, wird da immer ein viel längeres Brett für mein Körpergewicht hervorgeschlagen.

  • So deine emphelung wäre nicht in ein neues Snowboard zu investieren? Kommt dass davon dass es sich nicht auslohnt für 10 Tage im Jahr oder dass mann kein ordentliches Snowboard + Bindungen für 450 euro bekommt?


    Letzteres. Mit etwas Glück findest du ein günstiges Modell aus der Vorsaison. Aber auch da ist die Auswahl halt etwas begrenzt. Lohnen tut sich das auf jeden Fall. Wenn's schon nur 10 Tage sind, dann doch wenigstens mit dem richtigen Brett und Spaß.


    Ausserdem würdet Ihr mir klar machen vovon die Boardlänge eigentlich abhängt? Wenn ich die Grössentabellen der Snowboards ansehe, wird da immer ein viel längeres Brett für mein Körpergewicht hervorgeschlagen.


    Von deinem Gewicht & deinem Einsatzbereich hauptsächlich. Dann kann man noch so Sachen wie Waist, effektive Kantenlänge, Shape etc. berücksichtigen. Aber ersteres ist dein Anhaltspunkt!


    Deine Bretter, die du dir ausgesucht hast, sind für den Anfang und das, was du vorhast, Schrott. Guck nach einem normalen Camberboard, wie dem Nitro Team, Rome Reverb, Burton Process etc. Damit bist du am besten beholfen und kannst erstmal eine saubere Technik lernen.


    Bindungen sind alle gut. Würde zur Force oder zur TT greifen an deiner Stelle.

  • Habe mich mal kurtz auf den websaiten der Örtlicher verkäufer herumgesehen und fand da ein Angebot für dass "Nitro Team Wide Standard Camber 2014" 155-157 cm 299 EUR. Wenn ich meine Geldtasche noch 50 euro erweitere könnte ich da noch eine gute Bindung zufügen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich mal kurtz auf den websaiten der Örtlicher verkäufer herumgesehen und fand da ein Angebot für dass "Nitro Team Wide Standard Camber 2014" 155-157 cm 299 EUR. Wenn ich meine Geldtasche noch 50 euro erweitere könnte ich da noch eine gute Bindung zufügen.


    Dann das 157er,
    Welche Bindung würdest du denn dazu bekommen bzw dir holen wollen?

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • Habe in Laden nachgefragt. Scheint dass die Nitro Teams schon verkauft sind :( Naja, ich muss es mir ja nicht genau dieses Jahr holen. Wie sind die Preise um ende der Saison?