Anfänger sucht perfektes Snowboard

  • Servus Leute,


    ich will meine Freundin dieses Jahr zu Weihnachten und Geburtstag ein gebrauchtes Snowboard mit Bindung kaufen.
    Sie ist Anfänger und ich habe ihr das Boarden letzten Winter mit einem Leihboard beigebracht. Vorheriges Setup fällt somit flach.


    Ich suche:
    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge : 140-147 cm
    Körpergewicht : zwischen 65 70 kg
    Körpergröße : 163cm
    Frau:
    Schuhgröße : Sie hat Schuhgröße 38/39, in den Boots bisher 39
    Preislimit : 200 €


    Fahrlevel:
    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [X] Piste [100%]


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?[X] Ja[ ] Nein


    Das Board sollt auf jeden Fallt ein Rocker sein (Hybridrocker auch) und eventuell ein True twin oder direktional twin.
    Bindungsgröße wäre am besten M.


    Habe bisher ein Angebot über das Burton Lip-Stick 141 mit Bindung für 200 €, wie findet ihr das ?


    Cheers
    Lukas

  • 1) DAS perfekte Snowboard gibt es nicht! :D


    2) Bist du sicher in Sachen in True-Twin und Rocker? True-Twin okay, mag von Vorteil sein für später, aber als Anfänger habe ich nicht wirklich ans Switch-Fahren gedacht. Und nach wie vor bleibt hier die Empfehlung bestehen, für Anfänger KEIN Rocker sondern ein Camber. Das bringt einem für später einfach viel mehr, wenn man eine saubere Technik hat. Auch wenn man das ein oder andere Mal mehr den Schnee küsst!


    Das Lip-Stick ist ein Flat und kein Rocker, von daher denke ich, es ist okay. Nicht optimal, aber auch nicht unbedingt sehr nachteilig.
    Zur Länge: Mit den Schuhen sollte es kein Problem geben, solange die nicht ultra klobig sind. Aber ich denke, deine Freundin ist etwas zu schwer für das Brett in der Länge. Das 145er oder sogar das 149er wäre sicherlich etwas besser geeignet.


    Edit: Welche Bindung ist denn bei dem Angebot dabei?

  • Naklar gibt es nicht das perfekte Board;)


    Am Lip - Stick von 2011 ist eine Burton Molotov Bindung dran.
    Hätte aber auch noch eine Flow Jewel mit Bindung von 2012 für 120€ und ein Salomon Lotus in 141 von 2011 mit Bindung für 200€ im Petto.


    In nem anderen Shop gibt es auch noch ein paar Angeboten um die 200 € von Trans und F2.


    Hättet ihr noch ein paar Bretter die für sie gut sind ?

    • Offizieller Beitrag

    Hättet ihr noch ein paar Bretter die für sie gut sind ?


    Andersrum: Schlag du uns doch die Setups vor, die du auf deiner Suche findest ;)


    Eine Empfehlung für was preiswertes gebrauchtes auszusprechen ist wenig sinnvoll, da man in der Regel nicht gerade freie Auswahl hat.. ;)


  • Zu den bereits vorgeschlagenen: Ich denke, dass die alle zu sehr in Richtung Freestyle gehen und würde sie daher nicht unbedingt für deine Freundin als Anfängerin empfehlen.

  • Also die hätte ich jetzt bisher noch zur auswahl ;)


    Salomon Lotus 143 2012/13 für 150€ ohne Bindung
    Nitro Fate 152 von 08/09
    Artec Venus 141 von 09/10 mit Bindung