Anfänger sucht Board+Bindung (gut+günstig)

  • Hi Leute,


    benötige eure Hilfe:
    Ich bin 28 Jahre alt und vor 5 Jahren zuletzt gefahren. Damals aber nur ca. 3 Jahre lang je 2-3 Tage pro Saison. Habe allerdings nie einen Kurs gemacht, was aber trotzdem ganz gut geklappt hat, da ich relativ sportlich bin (Handball, Fussball, Fitness). Möchte nun wieder einsteigen, auch evtl. noch einen Kurs machen um das Ganze professionell aufzufrischen. Dananch soll es dann eine Woche in den Winterurlaub gehen um alles zu festigen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Habe damals immer Boards von Freunden/Shops geliehen, allerdings war das immer recht aufwendig. Und als Anfänger wohl auch nicht das Wahre, immer mit unterschiedlichem Setup unterwegs zu sein. (Kante zum Berg hab ich z.T. vermieden, weil die Schuhe zu sehr übers Board rausgeschaut haben ) Daher muss jetzt ein eigenes her. Allerdings bin ich momentan kohle-technisch etwas limitiert.

    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Dein Körpergewicht: 85 kg


    Körpergröße: 192 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: vorhandene Boots: Euro 45, Außenlänge 34 cm


    Preislimit: von: 0 - bis: 250 EUR für Board und 0 - bis: 100 EUR für Bindung


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [80]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Lege keinen Wert darauf mega schnell zu fahren, sondern cruise lieber gemütlich 8) Früher oder später möchte ich mich aber auch an Sprünge wagen


    Habe mich auch schon umgesehen. Was haltet ihr z.B. von...
    Völkl Dimension - 164 wide
    Völkl Dash - 164 wide
    Ride Control - 164 wide


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von #23jonny ()

  • Klar, käme auch ein gebrauchtkauf in frage. Wobei mich das völkl dash (neu) schon irgendwie juckt. Hat hier jmd. Erfahrungen? Ansonsten hab ich in anderen Threads viel positives über das Nitro Team gelesen.


    Zu Grösse/Typ:
    Ein 164 wide mit camber wäre prinzipiell richtig für meine Zwecke, oder?

  • Zu Grösse/Typ:
    Ein 164 wide mit camber wäre prinzipiell richtig für meine Zwecke, oder?


    Was heißt richtig? Ich wiege etwa das gleiche wie du, ich würde eher was um die 158 / 159 fahren. Das reicht eigentlich dicke. Ist eigentlich ein ganz gutes Mittelding & da du ja eh wenig Powder / Speeden damit anpeilst, reicht das vollkommen.


    Edit: Aber zum Camber würde ich auf jeden Fall greifen.

  • Hast du ne Karstadt Sport in deiner Nähe?


    Ich war gestern in K.S München, und sie haben immer noch das 50% extra an der Kasse Rabatt. Nitro Boards für etwa 250€, gab eine K2 Bindungen für 55€..


    Probierst du mal dort!

  • Vll war ich jetzt zu vorschnell, aber hab mir ein top erhaltenes Flow Merc bei e b a y Kleinanzeigen geschossen.163 wide. Für knapp 100 Euronen. Ist zwar kein reines camber, aber für meine Bedürfnisse/Budget sollte es für diese Saison hoffentlich tun :D


    Die Bindung ist allerdings Müll und sollte getauscht werden. Bin am überlegen ob ich mir ne Ride lx für ca 100 Eur oder gleich ne ne Burton Cartel für 200 Eur holen soll... Merke ich da auf meinem Level überhaupt nen Unterschied?

    • Offizieller Beitrag

    Bin am überlegen ob ich mir ne Ride lx für ca 100 Eur oder gleich ne ne Burton Cartel für 200 Eur holen soll.


    Ich würde auf das gebrauchte Flow eine ebenfalls gebrauchte aber gescheite Bindung schrauben. Eine Cartel bspw. gibt's immer mal wieder für um 100 Euro. Andere vergleichbare ebenfalls.