Anfänger Board gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit hier schonmal ein Thema erstellt, dort wurde mir geraten zuerst die Boots zu kaufen. Das habe ich jetzt erledigt. Leider gab's letzte Saison nichts mehr passendes für mich, jetzt wurdens die neuen Northwave Legend SL in 295.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Hatte bis jetzt Leihboards und ein altes K2 von nem Kumpel. Habe bis jetzt jedoch nicht wirklich darauf geachtet, was ich brauche und bin einfach "irgendwas" gefahren.


    Ich suche:


    [X] Snowboard


    [X] Snowboardbindung


    - [X] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 157w - 163 war dabei, glaube ich


    Dein Körpergewicht: 85kg


    Körpergröße: 1,85m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 295
    Habe wie gesagt die Northwave Legend SL in 295, Außenlänge in cm sind ca. 31,5-32 cm, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich das richtig gemessen habe...


    Preislimit: bis: 500 EUR, weniger ist natürlich besser, aber bin da eigentlich flexibel.


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [70]%


    [X] Tiefschnee / Backcountry [25]%


    [X] Park (Kicker/Pipe) [5]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [X] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Ich fahre die meiste Zeit Piste und möchte dort auch mal schneller unterwegs sein, gleichzeitig jedoch ein wendiges Board bekommen. Also da muss wohl ein Kompromiss gemacht werden. Was mir dabei auch wichtig ist, ist dass das Board einen guten Kantenhalt hat, auch auf eisigen Pisten.


    Tiefschnee bedeutet für mich eingentlich im Sichtbereich von der Piste zu bleiben, aber eigentlich immer wenns geht ein bisschen Powder mitzunehmen. Ich liebe einfach das Feeling, wenn man über noch unbefahrenen Powder "fliegt" :D


    Auf der Piste fahre ich gerne mal Switch und 180 bzw 360 zu lernen ist mein Ziel für die nächsten Saisons. Ein True Twin brauche ich aber eigentlich nicht, gerade da sich das ja anscheinend nicht so gut mit dem Thema Tiefschnee verträgt.


    Das Thema Park kann man bei der Auswahl des Boards eigentlich vernachlässigen, da ich wenn dann eh nur über kleinere Kicker will.



    Insgesamt suche ich also ein wendiges Board mit gutem Kantenhalt, dass ich aber auch mal etwas schneller fahren kann. Ich hoffe ihr könnt mir da was gutes empfehlen. :)


    Danke schonmal für eure Unterstützung :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Servus.
    Erstmal gut gemacht, dass du auf die Leute hier gehört hast und dir als allererstes Boots zugelegt hast :thumbup:
    Wieso das wichtig ist gleich als erstes.
    Deine Boots bestimmen, wie breit dein Board sein muss.
    Grobe Faustregel: Bootlänge - 6.5cm = Mindestwaist.
    D.h. bei dir sind wir bei einer Waist von ca. 255 (wenn wir mal der Sicherheit halber die 32cm nehmen).
    Wenn's jetzt bissl schmaler wird, dann ist's auch wurst, da ich mal davon ausgehe, dass du als Anfänger nicht übel aufkanten wirst, dass du Drag bekommst, wenn's dann 253 statt 255 sind.
    Zur Boardlänge.
    157 bis 163 ist bei deinem Gewicht ein guter Bereich, wobei 163 schon arg lang ist und als Anfänger auf der Piste erstmal nicht so schön bewegbar. Bleib bei 157-160 ca. Damit hast du immer noch genug Kantenhalt und da du mit dem Ding eh erstmal maximal bissl neben der Piste powdern gehst reicht das auch aus. Mit mehr Können und mehr Tiefschnee kommt dann sowieso ein neues Board erfahrungsgemäß ;)
    Wenn du aber doch das Board benutzen willst um dich mehr in Richtung Pow ranzutasten, dann würd ich dir ein Hybridcamber empfehlen. Damit hast du dann auf der Piste noch gut Halt, aber es ist nicht so biestig schwer im Pow zu fahren wie ein reiner Camber.
    Da wäre dann z.B. das Capita Mercury (letztes Jahr war das noch das Tfa) in 159. Camber zwischen den Bindungen und Rocker danach. Waist von 25.9 passt. Mein Bruder fährt das Tfa und viel Piste und nur mal, wenn Pow ist eben da drin. Können vermutlich wie du und es macht ihm sauviel Spaß. Ich bin's auch schon gefahren und find's auch extrem launig.


    Wenn's bissl mehr Piste sein soll und weniger Rocker, dann auch das Capita DoA in 160 z.B.
    Gibt einen schönen Testbericht von @Pehtahzwozehn mit anderen Meinungen dazu auch noch:
    https://www.snowboarden.de/for…a-doa-152-2015-11072.html


    Was immer wieder gern empfohlen wird:
    Yes The Basic 159w. Bin ich selbst noch nicht gefahren, aber laut übereinstimmenden Aussagen von Leuten mit Ahnung hier ein echt schönes solides Board. Hybridcamber.


    Das Goodboards Wooden als Doublerocker (nicht verwirren lassen, ist ein Hybridcamber) in 159w wäre auch noch was, was du dir ansehen könntest.


    So, das war's erstmal von meiner Seite aus, was mir so einfällt gerade. :)

  • Danke schonmal für die ausführliche Antwort ;)


    Die Boards gehen so in die Richtung, die ich auch schon auf dem Schirm hatte.
    Was ich mich nur frage ist, wie das mit dem Kantenhalt bei den Hybridcambern ist, vor allem auf Eis. Geht das noch oder eher schwierig?


    Und hast du noch Tipps für eine gute Bindung?

    • Offizieller Beitrag

    Danke schonmal für die ausführliche Antwort ;)


    Die Boards gehen so in die Richtung, die ich auch schon auf dem Schirm hatte.


    Na das ist doch fein :)


    Was ich mich nur frage ist, wie das mit dem Kantenhalt bei den Hybridcambern ist, vor allem auf Eis. Geht das noch oder eher schwierig?


    Naja, das kann man nicht absolut beantworten. Da zählt ja einiges rein. Härte des Boards, ob's so Spielereien wie frostbite edges oder so nen Kram hat, wie lang der Camber ist bzw wann der Rocker anfängt etc.
    Tendentiell haben Hybridcamber natürlich etwas weniger Kantenhalt als ein reiner Camber, aber es ist eben arg boardabhängig. Auf Eis fahren macht jetzt sowieso nicht wirklich Laune und die Tage vermeidet man lieber ;)
    Ich bin aber das Tfa (jetzt Mercury) bei ziemlich harten Bedingungen schon gefahren und hatte keine groben Probleme. Da ist auch dein Fahrkönnen schon stark mitentscheidend.


    Und hast du noch Tipps für eine gute Bindung?


    Klassiker. Union Force/Atlas, Burton Malavita/Cartel, Rome 390/Boss (wobei ich die 390 habe und sie sich bei mir öfters geöffnet hat, weswegen ich sie nicht mehr kaufen würde. Andere hier hatten die Probleme allerdings nie).
    Alles gute Bindungen. Nicht zu knüppelhart und nicht zu weich.


  • Naja, das kann man nicht absolut beantworten. Da zählt ja einiges rein. Härte des Boards, ob's so Spielereien wie frostbite edges oder so nen Kram hat, wie lang der Camber ist bzw wann der Rocker anfängt etc.
    Tendentiell haben Hybridcamber natürlich etwas weniger Kantenhalt als ein reiner Camber, aber es ist eben arg boardabhängig. Auf Eis fahren macht jetzt sowieso nicht wirklich Laune und die Tage vermeidet man lieber ;)
    Ich bin aber das Tfa (jetzt Mercury) bei ziemlich harten Bedingungen schon gefahren und hatte keine groben Probleme. Da ist auch dein Fahrkönnen schon stark mitentscheidend.


    Ich hab da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht... Den zweiten Tag auf dem Board gestanden und aufm Gletscher ne ewig lange total vereiste Piste runter gerutscht... Auf nem Flat Board, das war irgendwie nicht so spaßig :o
    Aber wahrscheinlich sollte ich mir dadrüber jetzt nicht so die Gedanken machen :D




    Klassiker. Union Force/Atlas, Burton Malavita/Cartel, Rome 390/Boss (wobei ich die 390 habe und sie sich bei mir öfters geöffnet hat, weswegen ich sie nicht mehr kaufen würde. Andere hier hatten die Probleme allerdings nie).
    Alles gute Bindungen. Nicht zu knüppelhart und nicht zu weich.


    Da bin ich noch etwas unsicher, da man hier immer wieder ließt, dass die Bindungen sich nicht mit den Boots vertragen etc. Ich würde die Bindung ganz gerne im Internet bestellen um evtl noch ein Modell aus dem Vorjahr zu bekommen.
    Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit dem Northwave Legend?



    Beim Board wirds dann wahrscheinlich entweder das Capita Mercury / DoA oder das Yes Basic. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Den zweiten Tag auf dem Board gestanden und aufm Gletscher ne ewig lange total vereiste Piste runter gerutscht... Auf nem Flat Board, das war irgendwie nicht so spaßig


    Das wäre mit einem anderen Board auch nicht spaßiger geworden. Lange, total vereiste Pisten machen eigentlich mit keinem Equiptment wirklich Spaß... ;)


    Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit dem Northwave Legend?


    Ja, ich. Super Boot. Ziemlich gut verarbeitet, sehr gutes Fastlace Schnürsystem, guter+anpassbarer liner. Northwave Boots haben aber generell eine ganz eigene Passform. Unbedingt im Laden kaufen und ausgiebig anprobieren.


    ch würde die Bindung ganz gerne im Internet bestellen um evtl noch ein Modell aus dem Vorjahr zu bekommen.


    wenn du doch schon im Laden bist wegen der Boots... ;)


    Beim Board wirds dann wahrscheinlich entweder das Capita Mercury / DoA oder das Yes Basic.


    Schöne Bretter, das Mercury ist aber deutlich anders als die anderen beiden. Das ist dir schon klar, oder?

  • Die Boots habe ich ja schon, hatte aber nach ewigem Anprobieren keinen Nerv mehr nach den Bindungen zu gucken, vor allem weil ich da ziemlich wenig Plan hatte. Im Nachhinein wäre das natürlich schlau gewesen, da gleich mal zu testen X/
    Deshlab habe ich gehofft, dass da vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dem Boot hat und mir da etwas helfen kann. Wenn nicht gehts halt nochmal in den Shop. (Wobei da die Auswahl leider nicht so groß war)


    Schöne Bretter, das Mercury ist aber deutlich anders als die anderen beiden. Das ist dir schon klar, oder?


    In wie weit ist das Mercury denn anders?
    Das Basic und das DoA hatte ich vorher schon etwas im Auge, aber vom Mercury habe ich hier zum ersten mal gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Kris. ()

  • Hey, ich muss den Thread jetzt doch nochmal pushen...


    Beim Board wirds dann wohl das Basic in 159w oder das DoA in 158w oder 160, meint ihr da merke ich wirklich groß nen Unterschied? :o (beim DoA wegen der Länge)


    Bei der Bindung kann ich mich nicht so recht entscheiden.


    Habe mich bis jetzt irgendwie etwas auf Burton eingeschossen....
    Meint ihr eine Mission wäre auch okay für mich, oder ist die zu weich?
    Auch hier stellt sich mir die Frage, ob ich dabei dann tatsächlich nen Unterschied merke :huh:


    Und gibt es bei den Burton Bindungen große Unterschiede zwischen den verschiedenen Jahren?
    Die Mission von 2013 gibts z.B. ganz günstig, wollte aber lieber hier nochmal Fragen, bevor ich jetzt was kaufe ?(


    Würde bei der Bindung ganz gerne bei unter 150€ bleiben.....

    • Offizieller Beitrag

    Beim Board wirds dann wohl das Basic in 159w oder das DoA in 158w oder 160, meint ihr da merke ich wirklich groß nen Unterschied?


    Vorher unbedingt meinen Bericht zum neuen DoA lesen (link meiner Signatur). Das ist ein komplett anderes Board als zuvor 8|


    Habe mich bis jetzt irgendwie etwas auf Burton eingeschossen....
    Meint ihr eine Mission wäre auch okay für mich, oder ist die zu weich?


    Die Mission ist so weich gar nicht und eigentlich echt okay. Zumindest besser als ihr Ruf ;)

  • Vorher unbedingt meinen Bericht zum neuen DoA lesen (link meiner Signatur). Das ist ein komplett anderes Board als zuvor 8|


    Puh.. Danke für den Bericht, hat mich vllt vor nem Fehlkauf bewährt.


    Meinst du mit dem Basic bin ich weiterhin auf der sicheren Seite oder hast du vielleicht noch nen anderen Tipp für mich?