Anfänger Board für Piste und Powder

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Ich hab ein altes K2 Board von nem Kumpel bekommen, das ich jetzt einen Winter gefahren bin.
    Davor einmal ein Board geliehen, jetzt soll es das erste eigene werden.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard


    [ x] Snowboardbindung


    - [ x] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 163cm bisher, bin aber für Anregungen offen


    Dein Körpergewicht: 80kg


    Körpergröße:1,85m


    Mann / Frau:Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Normale Schuhgröße ist 45


    Preislimit: bis: 500 EUR



    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [X ] Piste [65 ]%


    [X ] Tiefschnee / Backcountry [ 30]%


    [ X] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [X ] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche


    Ich suche ein Board mit dem man gut die Piste runter kommt und das auch mal einen Fehler verzeiht. Besonders schnell muss es nicht sein, mir ist es wichtiger, dass es sich gut kontrollieren lässt.


    Ich bin hauptsächlich von Ski auf Snowboard umgestiegen, weil ich damit Tiefschnee fahren will. Mit diesem Board möchte ich mich an diesen Bereich "herantasten", also erst einmal nur am Rand der Piste fahren usw. Es wäre jedoch super, wenn ich damit auch später noch Spaß haben kann, wenn ich mehr Tiefschnee fahren will.


    Wirklich in den Park will ich damit nicht, nur eventuell mal kleine Kicker, aber das ist eigentlich zu vernachlässigen.




    Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich, danke schonmal :)


  • Wie sieht das mit Boots aus ? Hast du da schon welche? Wenn ja, welche? Welche Größe? Wie lang ist die Außensohle? Wenn nein, dann würde ich mir erstmal eigene Boots kaufen. Das ist das wichtigste am Setup & einfach viel wert, wenn man da nicht auf Leihware zurückgreifen muss. Unter anderem auch, weil:


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Normale Schuhgröße ist 45


    ... du hier in einem Bereich bist, wo du eventuell ein Wide-Board bzw. ein Board mit entsprechend breiter Waist benötigst.


    Generell kannst du aber nach einem (Hybrid-)Camber in 156-158 schauen. @Vortix war so überaus nett & hat hier: https://www.snowboarden.de/for…ne-u-ebersicht-10766.html einen Spreadsheet mit einer Übersicht an Boards erstellt. Da kannst du auf jeden Fall mal reinschauen.


    Aber wie gesagt, erzähl' uns erstmal, wie es mit Boots ausschaut!

  • Boots habe ich noch keine, da wollte ich einfach mal in den Laden gehen und ausprobieren.


    Hab mir da bis jetzt immer welche ausgeliehen und hatte bis jetzt auch immer ein Wide-Board, da es mir aufgrund der Schuhgröße so empfohlen wurde.


    Für Tipps bin ich natürlich auch dankbar ;)



    Edit:
    Was ich noch fragen wollte..


    Habt ihr Tipps, wann man am besten kaufen sollte? Also gibt es eine Zeit, in der die Sachen im Angebot sind oder so?


    Ich will die Sachen erst für die nächste Saison, hab also noch etwas Zeit mit dem Kauf.

  • Boots habe ich noch keine, da wollte ich einfach mal in den Laden gehen und ausprobieren.


    Hab mir da bis jetzt immer welche ausgeliehen und hatte bis jetzt auch immer ein Wide-Board, da es mir aufgrund der Schuhgröße so empfohlen wurde.


    Okay. Dann solltest du, wie gesagt, das als erstes tun. Wide-Board ist nicht unbedingt immer nötig. Das Board muss nur eine entsprechend breite Waist aufweisen. Daher wäre es Schwachsinn, speziell nur nach Wide-Boards zu schauen. Da gibt's teilweise krasse Unterschiede.


    Habt ihr Tipps, wann man am besten kaufen sollte? Also gibt es eine Zeit, in der die Sachen im Angebot sind oder so?


    Ich will die Sachen erst für die nächste Saison, hab also noch etwas Zeit mit dem Kauf.


    Die Sachen werden jetzt so nach und nach reduziert. Ab März beginnt dann so der eigentliche Ausverkauf. Aber die Auswahl wird natürlich auch kleiner.

  • okay, danke schonmal ;)


    Gibt es generell Empfehlungen für Boards mit guter Preis/Leistung die zuu mir passen könnten?


    Ich kenne mich leider mit den Marken kaum aus, und weiß auch nicht genau, welchen "Typ" von Board ich brauchte. Ich dachte an Hybridcamber, aber wäre super, wenn ich dazu noch eine Meinung hören könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte an Hybridcamber, aber wäre super, wenn ich dazu noch eine Meinung hören könnte.


    Es gibt da nicht DIE EINE Lösung, aber Hybridcamber klingt doch schonmal ganz gut. Mein absoluter Preis/Leistungs Favorit für dich wäre das YES Basic in 159w :thumbup:

  • Das sieht schonmal sehr nice aus, auch vom Preis her im Rahmen.


    Gibt es noch weitere Tipps, oder ist es besser zuerst die Boots zu kaufen und passend dazu ein Board zu wählen?