Anfänger Ausrüstung

  • Also erstmal zu meinem bisherigem Snowboardsetup:


    Hatte nie eins -> blutiger Anfänger


    Ich suche:


    [x ] Snowboard


    [x ] Snowboardbindung


    - [x ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Nach einer Beratung im Fachgeschäft wurde mir gesagt 153-157 wäre optimal.


    Dein Körpergewicht: 73kg


    Körpergröße: 185cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42.5


    Preislimit: von: bis 220 EUR


    Fahrlevel:


    [x ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ x] Piste [100]%


    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche hab ich nicht.


    Also will ich mein Anliegen schildern:


    Ich bin noch nie gefahren und mache jetzt einen Kurs und gehe dann öfters (erstmal zwangsläufig aber evt. macht es mir ja Spaß) fahren und bevor jetzt wie in anderen Beiträgen mit "für das Geld findest du nichts" geantwortet wird, ich habe bereits Boots zu einem super Preis aus dem Fachhandel durch gute Kontakte bekommen, mir geht es eigendlich nur ums Board.


    In meinen Augen lohnt es sich für mich nicht 200€ (bisher notwendig) auszugeben für ne Leihausrüstung wenn ich mir für das Geld eine eigene Ausrüstung kaufen kann die ich gegebenenfalls immernoch weiterverkaufen kann.


    Preistechnisch habe ich mir schon etwas zusammen gestelt:


    Völkl Dash 156 2010/2011 + Burton Outpost 2014 size M (41-44) für 219,00€
    oder
    Trans FE Rocker 155 + Elfgen Trick 2014 size L für 199,95€


    Boots wie schon gesagt habe ich bereits die auch perfekt passen.


    Jetzt zu meiner eigendlichen Frage:


    Da ich noch ein blutiger Anfänger bin und absoulut keine Ahnung habe in dem Bereich und mich nur durch verschiedene Infos im Internet erkundigt hab bin ich auf einige Unklarheiten gestoßen.
    Einerseits wird gesagt dass ein Rocker gut für Anfänger sein soll aber dann wird wiederum gesagt dass man sich als Anfänger schnell einen schlechten Fahrstiel angewöhnt (mir ist es egal ob ich 2 Stunden brauch um mal nen Stück fahren zu können oder 2 Tage).
    Dann wird wieder gesagt dass ein Board, wie das Völkl Dash, sehr weich wendiger ist und man dadurch ein gutes Fahrverhalten kriegt aber wo anderst wird gesagt dass es relativ schnell ins flattern kommt was für mich nicht grad nach einem guten Fahrverhalten klingt (selbstverständlich will ich besser werden und auch hin und wieder bei freier Piste ein bischen Geschwindigkeit drauf kriegen).


    Was würdet ihr mir eher empfehlen das härtere Rocker oder das weichere Camber?
    Natürlich bin ich für andere Sets offen nur solte es in dem Preisbereich bleiben (ich brauch auch nicht das neuste das ergibt sich je nach Spaßfaktor irgendwann von selbst).


    Anfangs will ich auf der Piste fahren um einfach zu üben und eine Routine reinzukriegen ich weis ja nicht wie schnell man auf die Idee kommt mal in den Funpark zu gehen oder sonstiges deswegen wär ein Allround Board ganz gut wo ich nicht nach kurzer Zeit sag jetzt brauch ich was neues, das Board bringts nicht in dem Bereich.


    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut genug schildern.

  • Da ich noch ein blutiger Anfänger bin und absoulut keine Ahnung habe in dem Bereich und mich nur durch verschiedene Infos im Internet erkundigt hab bin ich auf einige Unklarheiten gestoßen.
    Einerseits wird gesagt dass ein Rocker gut für Anfänger sein soll aber dann wird wiederum gesagt dass man sich als Anfänger schnell einen schlechten Fahrstiel angewöhnt (mir ist es egal ob ich 2 Stunden brauch um mal nen Stück fahren zu können oder 2 Tage).
    Dann wird wieder gesagt dass ein Board, wie das Völkl Dash, sehr weich wendiger ist und man dadurch ein gutes Fahrverhalten kriegt aber wo anderst wird gesagt dass es relativ schnell ins flattern kommt was für mich nicht grad nach einem guten Fahrverhalten klingt (selbstverständlich will ich besser werden und auch hin und wieder bei freier Piste ein bischen Geschwindigkeit drauf kriegen).


    Ein Rocker macht es Anfängern leichter, nicht so oft zu stürzen. Die sauberere Technik lernst du auf einem Camber.


    Gutes Fahrverhalten kann sich auf verschiedene Situationen/Anforderungen beziehen. Das Völkl Dash hat eine etwas geringere Camber-Vorspannung und früher aufgebogenen Enden. Das in Kombination mit einem weichem Flex macht es zu einem Brett, das sehr leicht gängig ist und wie du richtig sagst, wendig. Zugleich hast du aber bei diesem Board dann das Problem, dass es bei hoher Geschwindigkeit unruhig läuft und flattert. Für's Schnell-Fahren brauchst du eine ordentliche Camber-Vorspannung und einen harten Flex.


    Ich kenne leider keine der Komponenten aus deinen Vorschlägen. Würde dir aber wenn dann eher zum Völkl raten. Das geht zumindest in Richtung Camber.


    Wo nach du schauen solltest, ist ein mittelhartes (REINES) Camber-Board mit einer mittel-festen Bindung in einer Länge um die 155. Das ist die beste Voraussetzung, um eine saubere Technik zu lernen.


    Wenn es am Geld scheitert, dann spare dir lieber die 200 Euro und investiere nächste Saison 400. Weil, wenn du dir etwas kaufst, was dir nichts bringt, sind die 200 Euro wohl besser in gute Leihboards investiert!

  • Ich schmeiss mal die Ftwo boards in den Raum !


    Sind relativ erschwinglich und ich denke das die auch grundsolide boards bauen, hatte aber noch keins in der hand ist also alles nur einschätzung meinerseits !

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Zitat

    Wo nach du schauen solltest, ist ein mittelhartes (REINES) Camber-Board mit einer mittel-festen Bindung in einer Länge um die 155. Das ist die beste Voraussetzung, um eine saubere Technik zu lernen.


    Also sagt mir bescheid falls ich jetzt falsch liege aber das "Völkl Dash 156 10/11" ist ja ein Camber Shape soweit ich das lese und hat einen Flex von 4 dazu eine Länge von 156cm mit einer effektiven Kantenlänge von 122,5cm das würde, so wie ich es jetzt verstehe, perfekt da reinpassen was du mir empfohlen hast?


    Sry der fehler war vlt. dass ich die Produktinformation weggelassen habe, kann ja nicht erwarten dass jeder jedes Board kennt :D


    Völkl Dash 156 10/11:


    Rocker: Camber Shape
    Sidecut: Directional Freestyle Sidecut
    Länge: 156 cm (122,5 cm effektive Kantenlänge)
    Breite Vorne: 30,00 cm
    Breite Mitte: 25,40 cm
    Breite Hinten: 29,80 cm
    Radius: 8,20 m
    Schuhgröße: Bis Größe 43
    Lochstich: 5x2 Insert System NEW!
    Snowboard-Kern: Tip−to−Tail Classic Woodcore
    Carboneinlagen: Nein
    Kante: Völkl−Stahlkante mit Diamantfinish
    Belag: extrudierter Belag mit Die−Cut
    Sonstige Features: Slim−Tip−Konstruktion, Biaxiales Fiberglas−Gewebe in Ober− und Untergurt, Sandwich−Konstruktion


    Burton Outpost 2014:


    Verstellbare Gaspedale (Verlängerung der Grundplatte um eine bessere Kraftübertragung zu erreichen)
    Highback: Soft Flexing, Single Component Construction
    Burton Smooth Glide Buckles
    EVA Base Dämpfung


    Das wär jetzt zumindest das eine Set bei der Bindung kenn ich jetzt die Festigkeit nicht.
    Zudem habe ich gelesen dass man bei Burton Bindungen in verbindung mit Boards anderer Hersteller aufpassen muss da die andere Lochkreise verwenden :/ gibt es da eine Möglichkeit falls, es bei der Bindung so sein solte, es doch so hinzubiegen das es geht?

    • Offizieller Beitrag

    o wie ich es jetzt verstehe, perfekt da reinpassen was du mir empfohlen hast?


    Joa, das passt schon so :thumbup:


    Das wär jetzt zumindest das eine Set bei der Bindung kenn ich jetzt die Festigkeit nicht.
    Zudem habe ich gelesen dass man bei Burton Bindungen in verbindung mit Boards anderer Hersteller aufpassen muss da die andere Lochkreise verwenden


    Vergiss die Outpost, das Ding taug nichts. Wenn Burton, dann mindestens Custom oder besser Mission.


    Und ja, du hast zumindest teilweise recht: Burton Bindungen gibt's entweder als EST für Burton Boards mit Channel oder als re:flex mit Disc, die auch auf normale Inserts passt. (Den 3D Lochkreis mit 3 Schrauben gibt's nicht mehr)

  • Also dann hab ich mein Board anscheinend ja :D... jetzt fehlt nurnoch die passende Bindung, da die Burton Outpost 2014 ja nichts ist.


    Ich hab mich noch ein wennig rumgeschaut und folgende Produkte gefunden:


    Ride LX
    Ride LS
    Forum Faction
    Salomon Pact 2014 oder 2013
    Raiden Nitro Staxx 2013
    Burton Custom Disc 2013


    Falls nichts anständiges dabei sein solte werde ich mal auf den Fachhändler vertrauen und die Bindung nehmen aus seinem Restbestand die er vergünstigt zu den Boots dazu gelegt hat wobei ich keinen schimmer hab was für eine Bindung das ist aber da es wirklich ein hochgelobter Händler ist und er ausschliesslich Top Produkte führt geh ich die Sache in dem Fall optimistisch an da er diese Bindungen ja auch verkauft hat aber wie gesagt nur falls nichts anständiges dabei ist :).

    Einmal editiert, zuletzt von XciSe ()

  • Dann finde erstmal raus, was genau das für eine Bindung ist. Vielleicht ist die ja wirklich gut!


    Zum Dash hab ich ja geschrieben, dass es zwar ein Camber ist, aber nicht der ganz traditionelle. Wenn du mal auf der Homepage guckst, da steht nämlich Easy Camber Shape und als Erklärung: geringere Vorspannung und länger aufgerockerte Enden am Brett, um das Brett einfacher (= easy) fahren zu können eben. Aber sollte trotzdem ganz gut passen.

  • Okey jetzt hab ich das auf der Website von Völkl auch verstanden ich hab da erst keinen Unterschied wahrnehmen können :D...


    Ja ich will mir die Bindung auf jeden fall nochmal anschaun bevor ich mich entscheide aber da ich nicht städig zu dem Shop fahren will wär es gut für mich wenn ich weis ob unter den oben Aufgelisteten was gutes/brauchbares dabei ist dann könnte ich mich direkt im Laden entscheiden ob ich sie mitnehme oder mir doch eine bestell.

  • Nein, da ist nichts gutes dabei. Das ist einfach nur eine Auflistung der schlechtesten bzw. billigsten Bindungen der jeweiligen Hersteller. Lies dir doch hier im Forum mal ein paar Kaufberatungen durch, da werden immer wieder dieselben guten Bindungen empfohlen.

  • Also danke erstmal für die ganzen Antworten und die Zeit die ihr euch für mein Anliegen genommen habt :)


    Ich war heute bei meinem Fachhändler und hab mich dafür entschieden die Boots und die Bindung von ihm mitzunehmen obwohl ich nicht wusste ob die Bindung wirklich was ist, ich habe ihm da einfach mal vertraut, er hat mir auch klar gesagt dass es selbstverständlich nicht das Beste ist weil ich ja auch einen preislichen Rahmen hab aber für den Anfang sicher eine gute Bindung die er mir auch guten gewissens empfehlen würde.


    So mein Setup dass ich mir jetzt mal bestellt/gekauft hab:


    Völkl Dash 156 10/11 für 129,98€
    FTWO Air White (MP 275) für 59,99€
    Rome SDS Shift 12 Black (size L) für 89,99€


    Ich glaub nicht dass es das beste Set ist aber auch nicht das schlechteste und für den Gesamtpreis von 280€ für einen Anfänger ein ganz gutes Geschäft :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub nicht dass es das beste Set ist aber auch nicht das schlechteste und für den Gesamtpreis von 280€ für einen Anfänger ein ganz gutes Geschäft


    Noch preiswerter gingen wäre auch höchstens mit gebrauchtem Equipment gegangen :)


    Das größte Risiko würde ich bei den Boots vermuten - Hast du die anprobiert? Schlecht passende Boots können einem nämlich gehörig den Spaß verderben ;)

  • Selbstverständlich ;) ich hab mir das vor langer Zeit angewöhnt, Dinge die zu 100% passen müssten, mir im Internet garnicht erst anzuschaun :D


    Hab mich beraten lassen und so wie mein Fachhändler mich beraten hat muss der Schuh eng anliegen ich muss mit den Fußspitzen vorne ankommen aber nicht dagegen drücken dass die Zehen sich aufstellen und die Ferse, beim laufen, sich höchstens ein klein wennig nach oben beweget und genau so sitzt er :D


    Kann ich also so verstehn dass ich mir kein Müll gekauft hab den ich nach der ersten Saison erstetzen muss ? Muss ja auch nur für den Anfang mal gut sein dass ich es lern und mir einen guten Fahrstiel angewöhn irgendwann kommt das gute Equipte ja von selbst :D