Allrounder Snowboard gesucht (hauptsächlich aber Piste)

• Guten Morgen zusammen,

erstmal muss ich ein dickes Lob aussprechen! Lese hier schon länger mit und habe so einiges gelernt.

so dann stelle ich mich mal kurz vor und erkläre dann mein Problem^^

ich fahre jetzt schon paar Jahre eher unregelmäßig und halbherzig mit mehreren Jahren Pause dazwischen. Aber seit dieser Saison bin ich total im Snowboard-Fieber und habe mich auch stark verbessert.
    habe eigentlich alles durch Freunde beigebracht bekommen oder habe es mir selber beigebracht. Komme mittlerweile echt gut und sicher den Berg runter.
    Nur habe ich glaube ich ein großes Problem mit meinem Board. Dass Board ist vom int.sport, genauso wie die Bindung und die Boots.
    Das Board ist extra weit, da ich Schuhgröße 46 habe und vom flex her ist es bei 9 oder 10. lässt sich also null biegen. Und da liegt auch mein Hauptproblem: sobald eine kleine Unebenheit auf der Strecke ist "schanze" ich da fast schon drüber oder das Board verkantet total schnell.

Meine Boots wurden mir auch viel zu groß verkauft, da habe ich aber bereits neue gekauft, die Burton Highline Boa.
    Eine neue Bindung habe ich bereits auch bestellt, die Flow Flite 2.

Jetzt fehlt nur noch ein neues Board :P

Dafür ich mal den Fragebogen ausgefülltes mir auch bereits ein paar Bords ausgesucht, die meiner Meinung nach in Frage kommen würden:

Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Also wie bereits erwähnt, habe ich ein Int.sport Board mit zugehöriger Bindung und Boots.
    die Boots habe ich getauscht, durch ein paar Burton Highline Boa Boots.
    Die Bindung wurde gewechselt durch eine Flow Flite 2 Bindung
    Mein Board ist 157 groß und wide, die Bauart ist Camper unddazu überhaupt nicht flexibel.

Ich suche:
    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung- [ ] normale Ratsche- [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

Snowboardlänge:
    bisher 157

Dein Körpergewicht:
    90 kg

Körpergröße:
    1,81 m

Mann /Frau:
    Mann

Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    46

Preislimit: von:
    schwer zu sagen, würde sagen jetzt im Schlussverkauf von ca. 180 - ca. 280/300€

Fahrlevel:[ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik).
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)
    Mit einem anderen Board, könnte ich mir vorstellen auch fortgeschritten ankreuzen zu können..

Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [70-80%] Piste
    [10%] Tiefschnee / Backcourt
    [10-20%] Park (Kicker/Pipe)
    [0%] Rails

wobei ich später gerne öfter Kicker/Park fahren will, sobald ich noch etwas besser bin ;)

Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?[ ] Ja[ ] Nein viel nicht unbedingt aber schon öfter mal.

Sonderwünsche:
    Also ich habe bereits ein paar Boards rausgesucht:

- Burton Ripcord von 2014
    - Flow Merc Wide 2015
    - K2 Standard Wide 2015
    - Nitro Prime Stacked Wide 2015
    - Flow Viper Wide 2015

wobei mir das Burton oder die Flows am meisten Zusagen würde...

Kann man überhaupt mit einem directional Fakie fahren?

Des weiteren würde ich gern ein Rocker nehmen.

Tut mir leid für den langen Thread, ich hoffe mir kann jemand ein paar nützliche Tipps geben :D

-absolut1-

2 Mal editiert, zuletzt von absolut1 ()

• Eine neue Bindung habe ich bereits auch bestellt, die Flow Flite 2.

Nicht unbedingt eine tolle Bindung. Kannst du die zurückschicken ? Wie viel hast du dafür bezahlt?

Snowboardlänge:
    bisher 157

Würde ich etwas länger wählen, solange du keine höheren Freestyle-Ambitionen hast. So ~160.

[80-90%] Piste
    [10%] Tiefschnee / Backcourt
    [10-20%] Park (Kicker/Pipe)
    [10%] Rails

Mit der Verteilung kann man nicht wirklich etwas anfangen. Das wären ja 110-140%. Das geht nicht. Bitte editieren.

Kann man überhaupt mit einem directional Fakie fahren?

Kann man. Nicht so schön wie mit nem TrueTwin, aber machbar ist das.

Des weiteren würde ich gern ein Rocker nehmen.

Darf man fragen, wieso? Ich würde, je nachdem wie deine Verteilung wirklich aussieht, entweder zum normalen Camber oder Hybrid-Camber greifen. Eventuell auch ein Hybrid-Rocker ala TRS.

• Danke für die schnelle Antwort. Hab's editiert^^ - hab irgendwie überhaupt nicht mitgerechnet :whistling:

Für die Bindung habe ich 90€ bezahlt.
    Warum ist die nicht so toll bzw. auf was sollte ich achten?

Machen da 2-3 cm wirklich so einen großen Unterschied? Also mein Kinn wäre ziemlich genau bei 1,57 m.

Dachte ein Rocker wäre für meine Zwecke besser, da ich nicht wirklich die Piste "runterheizen" will, sondern lieber cruisen und paar Tricks nebenher.
    Und im Park würde ich später auch gern fahren.
    Und da würde sich ein Rocker doch eher eignen oder täusche ich mich da?

Wie sieht es eigentlich wegen meinem Gewicht aus, könnte ich da ein Board mit Flex 3 oder 4 nehmen, da ich wie bereits oben erwähnt mit meinem harten Board auf unebenen Strecken überhaupt nicht klar komme. Buttern etc. wird mit einem harten Board auch eher nicht möglich sein?

• Offizieller Beitrag

Naja, die günstigen Flow Bindungen gelten als eher mittelprächtig verarbeitet und vor allem ist die Kraftübertragung nicht die beste.

Ich würde eine gute Ratsche nehmen. Union Force, Rome 390, irgendwas in die Richtung.

Machen da 2-3 cm wirklich so einen großen Unterschied? Also mein Kinn wäre ziemlich genau bei 1,57 m.

Vergiss diese "Bis-zum-Kinn" Regel, das ist Quatsch. Bei deinem Gewicht und Einsatzzweck passt 157 aber schon ganz gut.

Achte aber darauf, dass das Board ausreichend breit ist. Bei deiner Schuhgröße bleibst du sonst mit Zehen oder Ferse beim Aufkanten im Schnee hängen.

Dachte ein Rocker wäre für meine Zwecke besser, da ich nicht wirklich die Piste "runterheizen" will, sondern lieber cruisen und paar Tricks nebenher.

Das ist einfach Geschmackssache. Wenn du lieber einen Rocker möchtest, dann spricht überhaupt nichts dagegen. Vor allem nicht bei dem, was du vorhast.

Wie sieht es eigentlich wegen meinem Gewicht aus, könnte ich da ein Board mit Flex 3 oder 4 nehmen, da ich wie bereits oben erwähnt mit meinem harten Board auf unebenen Strecken überhaupt nicht klar komme.

Bei 90kg würde ich keine allzuweiche Nudel nehmen, aber irgendwas im mittleren Bereich sollte schon passen.

• Für die Bindung habe ich 90€ bezahlt.

Darauf, dass es keine Schnelleinstiegsbindung ist ^^ Also generell finde ich - und viele andere auch - das Gefühl und das Fahrverhalten, das eine Ratschenbindung vermittelt um Längen besser. Daher meine Empfehlung: Gib' das Ding zurück und investier in eine ordentliche Ratschenbindung.

Die Kinnregel gibt es nicht. Geht vorrangig um dein Gewicht & das, was du damit vorhast. Wenn du wirklich lieber cruisen willst, sind die 157 okay. Aber du wirst die Länge auf eisigen Stellen definitiv merken mit deinem Gewicht. Ist schwierig, da gescheit Druck auf die Kante zu bekommen.

Ich würde dafür eher zu einem Flat (mit Rocker) greifen. Und wenn Rocker, dann entweder was von Arbor oder SkateBanana bzw. dem Pendant von Gnu.

Wie sieht es eigentlich wegen meinem Gewicht aus, könnte ich da ein Board mit Flex 3 oder 4 nehmen, da ich wie bereits oben erwähnt mit meinem harten Board auf unebenen Strecken überhaupt nicht klar komme. Buttern etc. wird mit einem harten Board auch eher nicht möglich sein?

Abgesehen davon, dass es schwierig ist, die Flexangaben gescheit einzuordnen, finde ich 3 zu weich. Irgendwas so an die 5 könntest du schon nehmen. Gerade in der Länge. Es sei denn du suchst ein Brett, mit dem wirklich nur rumnudeln willst. Dann wäre das auch okay. Macht das normale Fahren aber fast unmöglich.

• Okay, dann weiß ich jetzt auf jeden Fall schon mal besser Bescheid^^

Kommt denn eins der Bretter die ich genannt habe in Frage oder sind die alle - ich sag mal - mehr oder weniger nicht so gut?
    Könntet ihr mir andernfalls vllt eins empfehlen? :thumbup:

Also ich habe bereits ein paar Boards rausgesucht:

- Burton Ripcord von 2014
    - Flow Merc Wide 2015
    - Nitro Prime Stacked Wide 2015
    - Flow Viper Wide 2015

Das Nitro Magnum finde ich auch ganz interessant..

2 Mal editiert, zuletzt von absolut1 ()