Allmountain Snowboard für Mädels

  • Eine Freundin sucht ein neues Board.


    Sie "fährt auf der Piste" und würde auch gerne Tiefschnee lernen.


    Ich habe kaum nen Überblick, hätte aber spontan zum Capita Paradise gegriffen.
    Das Roxy XOXO gefällt ihr aber viel besser..


    Welche weiteren Alternativen gibts?


    Beim XOXO bin ich etwas skeptisch, da es doch recht weich zu sein scheint.


    Cheers

    With great powder comes great responsibility

  • Hm bissl wenig Infos. Fährt sie Switch?
    Ist die Optik Prio 1 oder wie gut das Board für ihre Bedürfnisse geeignet ist?
    Mag sie lieber surfige Rocker oder stabile Camber?


    Das Capita Paradise Hybridcamber Freeride Board geht schon in die Richtung Piste und Tiefschnee mit Cambercharakter. Setback weiß ich nicht.


    Das Roxy XOXO hat ein EC2BTX also Hybridrocker mit etwas Camber unter den Bindungen und hat wohl ab dem 2019er Modell Magnetraction. Surfig, verzeihend, sehr einfach zu fahren, viel Auftrieb im Tiefschnee aber auch instabil und verwischend auf härterer Piste und bissiger Kante auf weicherer Piste.
    Freundinnen von mir haben das Roxy Ollie Pop und sie mögen es gerne aber es ist ihnen oft zu weich und instabil. Eine ist auf das Torah Bright C2 umgestiegen die andere sucht gerade ein Rossignol Diva.


    Das Rossignol Justice geht noch genau in die Richtung Piste und Tiefschnee und ist auch noch sehr einfach zu fahren mit Roller.


    Das Jones Womens Hovercraft wäre gut wenn sie sehr selten Switch fährt.


    Das Arbor Swoon Camber oder Rocker sind eine gute Wahl.

  • Jones twin sister.


    Der Text ist zu kurz....

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Muss se mal fragen, wegen switch..


    Ich glaube, sie fährt wirklich "einfach nur snowboard".. Wie kann man das sonst beschreiben? Wenn ich mit dem Fahrrad zum Bahnhof fahre, mag ich dann lieber ein Carbonrennrad, ein elektro mountainbike, ein Tourenbike, oder wie jetzt?


    Frage mal, was sie jetzt für ein board hat, denke aber, dass das prä-rocker-era ist :D
    Von daher wird sie keinen Plan haben, was ihr lieber wär.


    Meine Einschätzung: optisch toll, direktional, fehlerverzeihend, powdertauglich, preiswert (unter 400€ best case)



    Das Roxy Bright C2 hat meine bessere Hälfte. Irgendwie nichts von allem.. Also zu steif für buttern, zu wenig camber zum heizen, zu wenig rocker für pow.. Sicher top für den Park, aber sonst...

    With great powder comes great responsibility

  • Beitrag von Sompoo ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Dann würde ich Rossignol Justice, Jones Twin Sister oder Arbor Swoon Camber empfehlen. Die sollten für unter 400€ zu bekommen sein im Ausverkauf.


    Das Justice sollte den bissigsten Kantenhalt haben und am verzeihendsten sein
    Das Jones am schnellsten und stabilsten
    Das Swoon so dazwischen.

  • Justice flex 8/10, eine Art von C2
    Twin Sister flex 7/10, camber mit baby rocker
    Xoxo flex 3-4/10, C2e (viel rocker)
    Arbor Swoon camber/Rocker flex 6/10 mit nur Rocker?


    Sie möchte gerne einfach und fehlerverzeihend, tendiert daher eher zu C2/Rocker als camber.

    With great powder comes great responsibility

  • Beitrag von Olincep68 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • C2 Rocker ist auf griffiger Piste sehr angenehm aber auf härterer Piste halt verwischend.
    Die Hybridcamber wie Justice und Twin sister sind auf griffiger Piste etwas schwieriger zu fahren aber dafür auf härterer Piste besser. Das Justice ist mit Roller sehr ein verzeihender Hybridcamber mit Magtek.
    Magnetraction insbesondere die aggressive hilft beim Hybridrocker, dass es auf harter Piste nicht so stark rumrutscht.
    C2E hat oft die sanfte Magnetraction und rutscht mehr rum.
    C2 fühlt sich meiner Meinung nach besser an, fast genau so verzeihend aber deutlich stabiler und lebendiger. Zwischen C2X und C2 fühle eich eigentlich keinen Unterschied.


    Roxy Torah Bright C2X fährt eine Freundin, ist total happy damit, fährt technisch seit 2 Saisons okay aber eher gemütlich bis mittlere Geschwindigkeit meistens rote Pisten und Tiefschnee.
    Alternativen: Gnu Ladies Choice, LibTech TRS/Terrain Wrecker

  • Wie gesagt, das T. Bright C2 ist weder Fisch noch Vogel.. Zu steif zum Buttern, zu wenig stabil zum Carven.. (das haben wir jetzt 5 Jahre im Verkehr)


    Für den dicken Park sicher toll, aber für "Spass" irgendwie nicht so sehr..
    Darum tendiere ich ja eher zum weicheren C2e.
    Das Justice gefällt sehr gut, aber auch das Twin Sister gefällt ihr super.


    Mich persönlich schreckt der enorm steife Flex ab.
    Mein Fish wird mit 7 oder 8 Flex angegeben, und das Brett ist nicht zu biegen!


    Klar, bei Frauen ist 7 weniger, aber sie wiegt auch 20kg weniger als ich..
    Und irgendwie muss der Hersteller ja seinen Flex definieren.


    Wenn 7 "mittelhart" ist, wäre 3 dann eine verkochte Bandnudel?

    With great powder comes great responsibility

  • Das Justice wurde die letzten Jahre glaube ich nicht verändert nur die Grafik. In dem Flex Test wird es als weich beschrieben aber nicht als Nudel. Scheint ähnlich weich zu sein wie das Frenemy von meiner Freundin (ca. 164cm und 55kg) und das ist ihr schon fast zu weich zum Schnell fahren aber zum Tricksen 1A.


    Rossignols Magtek hat meiner Meinung nach mehr Kantenhalt als die sanfte Magnetraction bei Jones. Darüber hat sich bei mir noch keiner beschwert dem ich eines meiner Rossis zum Testen gegeben habe. Die Roller angehobenen Kanten sollten das Board auch sehr verzeihend und einfach zu fahren machen. Ich kenne das nur von meinem Bataleon und dem XV.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Echt frustrierend..
    Die meisten Hersteller, die nur "nebenbei" Snowboards machen, haben ihre Snowboard-Sites deaktiviert..


    Du hast keine chance, bei Roxy, Rossignol, etc. auf die Website zu kommen und die Bretter anzuschauen.
    Nichtmal auf der australischen Seite, wo der Winter schon wieder rum ist. :cursing:


    Also suche ich weiter im Netz, finde aber irgendwie nirgends Rossignol Boards im Ausverkauf.. Was mache ich falsch?

    With great powder comes great responsibility

  • Echt frustrierend..
    Die meisten Hersteller, die nur "nebenbei" Snowboards machen, haben ihre Snowboard-Sites deaktiviert..


    Du hast keine chance, bei Roxy, Rossignol, etc. auf die Website zu kommen und die Bretter anzuschauen.
    Nichtmal auf der australischen Seite, wo der Winter schon wieder rum ist. :cursing:

    Meinst du jetzt die „normale“ Seite mit aktuellen Rossignol-Boards? Also ich habe mir die eben hierunter angesehen:
    https://www.rossignol.com/de/r…pment-all-boards.html?p=2

  • Echt total schräg.. Haben die das erst jetzt aufgeschalten oder war ich am Weekend einfach zu doof?


    Hatte immer Fehlermeldungen erhalten (Oops, die Seite existiert nicht) wenn ich über Google auf die Rossignol homepage wollte..



    Aber auch sonst finden sich fast keine online shops, die die Bretter noch/schon führen..
    Mein Name Dropper wird gerade mal von snowinn und Burton selber verkauft.. beim blauen Gemüseladen haben sie schon Burton, aber das Name dropper fehlt noch.. :(


    Müssen wohl noch etwas warten.

    With great powder comes great responsibility

  • Im EZloungin wird das Jones Dream Catcher dem Twin Sister vorgezogen.


    Ebenfalls wurde mir/ihr dort das Nitro Drop empfohlen. Design und Optik unglaublich toll..
    Aber das scheint voll auf carving ausgelegt, was dem ganzen "verspielt und fehlerverzeihend" irgendwie widerspricht..

    With great powder comes great responsibility

  • Freundinnen von mir haben das Roxy Ollie Pop und sie mögen es gerne aber es ist ihnen oft zu weich und instabil. Eine ist auf das Torah Bright C2 umgestiegen die andere sucht gerade ein Rossignol Diva.

    Das Diva gibt es zB gerade auf der Rossignol Homepage echt günstig im Sale.

  • Im EZloungin wird das Jones Dream Catcher dem Twin Sister vorgezogen.

    beim dream catcher zum twin sister ist es halt wie beim explorer zum mountain twin
    wer wenig verspielt fahren will kann getrost zum günstigeren und etwas direktionalerem board greifen
    also dream catcher oder explorer

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Also, wir sind noch nicht viel weiter...


    Rossignol findest hier nirgendwo zum anschauen.. fallen leider raus.
    Das Nitro Drop ist zwar süss, aber doch etwas zuckersüss in echt :D


    Schnell muss es absolut nicht, aber so eine Kacke wie ein reines Banana rocker will ich ihr auch nicht antun, weil das sich sehr negativ auf den Fahrstil auswirkt!



    Das Roxy XoXo gefällt ihr weiterhin am besten.
    Sie würde sich eher als Anfängerin bezeichnen und wäre sehr froh um ein fehlerverzeihendes, verspieltes Brett, das sich auch im Powder fahren lässt. (Ich werde ihr aber dann mein Fishcuit ausleihen, wenn ich sie so weit habe, dass sie richtig tiefen Schnee fahren kann :D )


    Roxy scheint es aber weiterhin nicht für nötig zu halten, auf ihrer Homepage Snowboards zu listen. Die Skier sind inzwischen online, aber zu den Brettern findest nix.



    Das Jones Dream Catcher gefällt zwar sehr gut, nach einer kurzen "Anprobe" im Store (und Vergleich mit diversen anderen, wie dem Xoxo und co) bin ich aber der Ansicht, dass es fast etwas zu steif sein könnte. (Es wird zwar als eher weich bis medium beschrieben, aber da sind die Vorstellungen wohl individuell verschieden)


    Das Twin Sister ist mit 7/10 (vs 6/10 beim Dream Catcher) nochmals steifer und kommt daher nicht in Frage.


    Das letztjährige Airheart gefällt auch sehr gut und wäre mit Spoon 2.0 vielleicht noch weniger catchy als das Dream Catcher, dafür aber vermutlich auch deutlich steifer..
    Rein vom Shape hat das Airheart einen etwas grösseren Radius und eine grössere Auflagefläche (durchgehend minim breiter und 146 vs 145 cm Länge)


    Probefahren wäre natürlich super, aber das scheint irgendwie unglaublich schwierig hier bei uns in den bündner Bergen..

    With great powder comes great responsibility

  • Weich heißt aber auch wenig Stabilität und damit nicht gerade ein sicheres Gefühl insbesondere auf härteren steileren Pisten und im buckligen Gelände.


    Kommt mir sehr bekannt vor eure Situation:
    Sie weiß nicht was es alles gibt an Bandbreite und es gibt keine Boardtests in der Nähe.
    Wir haben das so gelöst, dass wir zuerst ein sehr günstiges weiches Hybridrocker gekauft haben Roxy Ollie Pop für 240€, dann ein weiches Hybridcamber Rossignol Frenemy für 150€ und dann hab ich ihr Boards von mir noch ausgeliehen. Die Boards, die ihr nicht gefallen, wollten wir weiterverkaufen aber bisher leider ohne Interessenten.


    Das Hybridrocker hat ihr für den Anfang sehr geholfen wurde aber nach ein paar Tagen zu langweilig, instabil und lasch. Das weiche Hybridcamber war ihr auch ein paar Tage später zu lasch und instabil nachdem sie mit den härteren Männerboards von mir gefahren ist. Sie steht gerade voll auf Boards mit Flex 5 bis 7. Von meinen ganz fiesen Camberboards lässt sie aber lieber die Finger seit ein paar Abflügen mit Saltos und die extrem verzeihenden weichen Boards interessieren sie kaum noch.
    Also Frau braucht eh mehrere Boards genau so wie Mann. ;)


    Es lohnt sich für diese Interessensgemeinschaft einen gemeinsamen Quiver aufzubauen solange die Boardwaist ihr nichts ausmacht. Kollegin kommt sogar mit knapp 26cm Waist klar, scheint ihr nichts auszumachen.