Allmountain Freestyle / Never Summer Proto HD oder Jibsaw Magtek

  • Ich suche:


    [X] Snowboard


    [ ] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 152cm RIDE MACHETE 2014


    Dein Körpergewicht: 73kg


    Körpergröße: 171cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [40] Piste [ ]%


    [30] Tiefschnee / Backcountry [ ]%


    [20] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [10] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [X] Ja


    [ ] Nein


    Hallo Leute,
    ich hatte letzte Saison das RIDE MACHETE 2014, jedoch hatte ich an der NOSE und dem TAIL einen Riss (Materialfehler oder ähnliches).
    Nun wollte ich ein neues Board, das Machete fand ich ganz gut, jedoch fand ich den Kantenhalt bei Eis nicht perfekt. Desweiteren war es minimal zu felxi für mich.


    Ich fahre vorwiegend auf der Piste (außer die Schneeverhältnisse lassen es zu, dann fahre ich eig. nur im Powder). 360er usw. klappen eig. ganz gut über mittelgroße Kicker. Ich suche ein Spaßboard mit dem man alles machen kann, da ich eig. dauerhaft am rumspringen bin xD. Beim Rails und Boxen fahren, befinde ich mich eher noch im Anfänger bereich.


    Als Bindung habe ich die RIDE CAPO 2014


    Vorgestellt hätte ich mir das (alle die 2015er Modelle):


    Rossignol Jibsaw MAKTEK 155cm
    Never Summer Proto HD 154cm
    Capita Ultrafear 155cm
    Ride Machete GT
    Lib Tech TRS 157cm


    --> Das Never Summer finde ich persönlich relativ ansprechend (Jedoch ist der Preis recht happig)
    --> Das Jibsaw soll ganz gut sein, jedoch weiss ich nicht ob es etwas zu hart ist
    --> Das Ride GT soll ja etwas härter sein, jedoch war ich mit der Qualität vom normaln Machete nicht ganz zufrieden
    --> LIB Boards werden ja generell ziemlich gelobt...


    --> Könnt ihr mir etwas empfehlen oder auch etwas anderes?

    • Offizieller Beitrag

    Rossignol Jibsaw MAKTEK 155cm
    Never Summer Proto HD 154cm
    Capita Ultrafear 155cm
    Ride Machete GT
    Lib Tech TRS 157cm


    - Rossignol Jibsaw: Das einige Board aus einer Liste, das ich noch nicht gefahren bin. Sollte aber laut den specs etwas camber-lastiger sein. Ist Geschmackssache
    - Never Summer Proto HD: Das beste Board aus deiner Auswahl! Wenn's preislich okay ist >> go for it
    - Capita Ultrafear: Sehr geiles Park Brett. Sehe ich eher nicht abseits der Piste und bei höheren Geschwindigkeiten (und Eis)
    - Ride Machete GT: Ja, ist etwas härter, schwierig zu pressen. Aber nach den schlechten Erfahrungen mit Ride...
    - Lib Tech TRS: Ähnlich wie das Proto aber deutlich schwerer, weniger Pop, zickige 7p magnetraction


    Andere Vorschläge:
    - Capita DoA (Hybridcamber, sehr gutes Allmountain Freestyle Board)
    - Rome Agent Rocker (Hybridrocker, bullet proof und sehr gutmütig)
    - Arbor Element (Rocker, trotzdem gut auf der Kante)
    - Burton Custom (Camber, guter Allrounder)
    - Bataleon Goliath (TBT, hate it or love it)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :-).


    Würdest du mir ein Board empfehlen können das für meine Ansprüche besser als das Proto HD ist und vllt noch ein paar euro günstiger ;-)... Oder ist es jeden cent wert? --> USA kostet es lediglich 560Dollar (ca. 270 € weniger als bei uns) Andere Boards sind vergleichsweise nicht soviel günstiger... Deshalb bin ich mir nich ganz sicher ob es etwas überteuert ist.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    USA kostet es lediglich 560Dollar


    Zwei Dinge:
    1. Schlag dir einen Import gleich aus dem Kopf, das rechnet sich nicht (EUSt, Zoll, Versand, etc.)
    2. Einige Leute hier halten Never Summer auf Grund des Preises für Premium und pauschal besser. Das ist schlicht falsch. Die Jungs bauen sehr gute Boards, nicht mehr und nicht weniger. Der Preis kommt u.a. auch durch den Import in relativ geringer Stückzahl zustande.


    Ja, der Preis hier in Deutschland ist recht hoch, aber andere ähnlich gute Boards kosten auch nicht so viel weniger, LibTech TRS HP bspw.


    Wenn der Preis entscheidend ist: Rome Agent Rocker. Im Sale teilweise zu Schleuderpreisen zu haben


    Ansonsten: Testen! Ich habe dir ja mal ein paar Boards genannt, die ganz anderen Konzepten folgen und trotzdem sehr gut für dich passen könnten ;)

  • meine favoriten aus der liste wären das proto und das jibsaw magtek
    das proto ist in sachen vielseitigkeit schon ne hausnummer. durch die karboneinlagen im obergurt hält das board sehr gut die spur und ist jederzeit spritzig und agil. ob der preis gerechtfertigt ist oder nicht, mögen andere entscheiden. die bretter sind qualitativ jedenfalls sehr hochwertig verarbeitet. falls es eine reklamation geben sollte wird diese bei einem in deutschland gekauften board auch in deutschland abgewickelt. wenn du das brett in den staaten kaufst, legst du schon relativ viel geld für einfuhrzoll, umsatzsteuer und versand hin. falls mit dem board etwas sein sollte, muss es allerdings auch in den staaten reklamiert werden. kommt bei never summer selten vor, aber vorkommen kann es.
    rossignol ist einer der wenigen hersteller der neben mervin auch die magne-traction in baut und es auch so nennen darf, da es ursprünglich während der gemeinsamen zeit unter quiksilver zusammen entwickelt wurde. die bretter sind nicht so bekannt, allerdings, so finde ich, haben sie sich in den letzten jahren wieder kontinuierlich gemacht. flagschiffe wie das XV und das Jibsaw können sich mehr als sehen lassen. der shape vom jibsaw ist vergleichbar mit dem Machete GT - allerdings ist das GT in meinen Augen etwas träger als das Jibsaw und die magne-traction gefällt mir beim jibsaw auch sehr gut. der grundshape ist bei beiden boards ein camber im center des boards, zu den tips hin noch ein leichter rocker. so hast du den kantendruck und die spurttreue des cambers. gleichtzeitig ist das board durch den leichten rocker in den tips etwas verspielter und bringt etwas mehr auftrieb im powder
    ultrafear gefällt mir persönlich auch recht gut, es ist durch die recht gewöhnungsbedürftige taillierung aber recht zickig wenn man es schuss fährt. man sollte also immer auf einer kante stehn. im powder fand ich das ultrafear erstaunlich gut und auch der kantendruck, wenn man dann voll auf der kante war, war ebenfalls sehr gut. abgesehen davon find ich das schlichte design den absoluten hammer. ich überlege allein schon wegen dem design, ob das board in meinem keller noch platz hat... :)
    TSR finde ich auch sehr spassig, da gefällt mir aber das Proto besser, Machete GT hab ich ja schon erwähnt


  • 2. Einige Leute hier halten Never Summer auf Grund des Preises für Premium und pauschal besser. Das ist schlicht falsch. Die Jungs bauen sehr gute Boards, nicht mehr und nicht weniger. Der Preis kommt u.a. auch durch den Import in relativ geringer Stückzahl zustande.


    Ja, der Preis hier in Deutschland ist recht hoch, aber andere ähnlich gute Boards kosten auch nicht so viel weniger, LibTech TRS HP bspw.


    Das widerspricht sich doch gerade selbst, weil das Libtech wird in ganz anderen Stückzahlen importiert (zumindest mit anderen Boards von Lib). Der Preis ist übrigens nicht so hoch, weil wenig importiert wird. Das stimmt so nicht, sonst müsste diverse andere Marken, die noch weniger importiert werden, ja noch teurer sein. In Colorado sind die Boards eben günstiger, weil man es als "local" sieht und dort entsprechende Preise gemacht werden. Die Boards sind aber verarbeitungstechnisch auf einem ganz anderen Niveau, als viele andere Boards. Die Kostruktion ist einfach deutlich aufwendiger und somit rechtfertigt sich eben auch der Preis. Somit ist das schon etwas Premium, was NS da macht. Kein anderer Hersteller, der mir bekannt ist, produziert entsprechend.


    Zudem muss man auch sagen, dass Never Summer in Denver, CO produziert. Auch Venture und Unity sind noch in Colorado, und wie ich diese Jahr feststellen durft, gehört die Region einfach zu den teuersten in den Staaten, heisst die Löhne sind in der Regel auch entsprechend etwas höher. Das schlägt sich eben auf den Preis nieder, denn auch in den Staaten sind NS Boards vergleichsweise ja nicht billig.


    Aber zum Jibsaw Magtek, ich hab das einem befreundeten Snowboardlehrer vor 3 Wintern besorgt, der fährt es immernoch und ist sehr zufrieden. Ähnlich wie du, überall, also ein Allround Freestyler. Wenn du Geld sparen willst, kann ich das Board durchaus empfehlen. Bisher wurde das Board soviel ich weiss noch bei Rossignol direkt in Frankreich produziert, ob das siese Saison auch noch si ist, weiss ich nicht.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Also,
    ich hole mir das Proto HD --> Eine Frage hätte ich diesbezüglich noch...


    Und zwar überlege ich mir die Wide variante zu holen, denn mit dem Ride Board kam mein Boot beim carven etwas in den Schnee.
    Das Proto ist in der Wide Variante ja nur einen 1cm breiter, sodass der Unterschied beim Kantenwechsel ja nicht erheblich ausfallen dürfte oder?


    Meine Bootgröße ist 44.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die Boards sind aber verarbeitungstechnisch auf einem ganz anderen Niveau, als viele andere Boards. Die Kostruktion ist einfach deutlich aufwendiger und somit rechtfertigt sich eben auch der Preis. Somit ist das schon etwas Premium, was NS da macht.


    Die Boards sind super verarbeitet und die Qualität ist mit das beste, was ich bislang gesehen habe. Ich habe mir ja selbst erst vor kurzem das Proto HD zugelegt.


    Ob das nun den Preis rechtfertigt oder nicht muss wohl jeder für sich selbst entscheiden ;)



    Und zwar überlege ich mir die Wide variante zu holen, denn mit dem Ride Board kam mein Boot beim carven etwas in den Schnee.
    Das Proto ist in der Wide Variante ja nur einen 1cm breiter, sodass der Unterschied beim Kantenwechsel ja nicht erheblich ausfallen dürfte oder?


    1cm mehr in der Breite merkst du schon, aber fahrbar ist das HDX sicherlich auch. Mit Schuhgröße 44 bist du im Grenzbereich. Welche Boots hast du denn?