Allmountain-Board für leicht fortgeschrittenen Anfänger (männlich) - welche Länge beim Jones Mountain Twin?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen Bruder im letzten Jahr fürs Snowboarden gewinnen konnte, ist er nach einem Urlaub im März nun auch Feuer und Flamme :D
    Da er demnächst Geburtstag hat und es ein zudem ein runder Geburtstag ist, darf das Geschenk auch etwas größer ausfallen und ich möchte ihm gerne ein Board + Bindung schenken. Da ich mich bei Männerboards nicht so auskenne hat mir die Suchfunktion zwar ein paar Anregungen gegeben, ich würde aber gerne nochmal euren Rat hören.


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    Körpergewicht: 78 kg
    Körpergröße: 188 cm
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße: 43/44
    Preislimit: von: XXX - bis: 700 EUR (Board bis 500 EUR)


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [95%] (ggf. auch mal spielerisch)
    [x] Park [5%]


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren? Switch soll gelernt werden


    Bisher sind noch keine Boots vorhanden (ich weiß, das wäre von Vorteil), die gibt's zur
    neuen Saison im Laden vor Ort. Geburtstag ist leider schon bald und da wäre es toll, wenn das Board da steht :rolleyes:


    Ich hatte spontan und nach der Suche hier und im Netz nach Angeboten folgende Boards ins Auge gefasst:
    - Burton Process
    - Yes Basic
    - Nitro Team
    - K2 Raygun (wenn auch kein Camber wie die anderen drei, habe ich einiges Gutes darüber gelesen)


    Bei Bindungen dachte ich an
    - Burton Cartel/Malavita
    - Ride Capo (fahre ich selbst und bin mega zufrieden)
    - Union Force


    Ich freue mich über eure Meinung/Ratschläge :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Snowfun83 ()

  • Bisher sind noch keine Boots vorhanden (ich weiß, das wäre von Vorteil), die gibt's zur
    neuen Saison im Laden vor Ort. Geburtstag ist leider schon bald und da wäre es toll, wenn das Board da steht

    Kann ich sehr gut verstehen, aber das ist schon recht riskant, da:

    Schuhgröße: 43/44


    Das ist nicht nur die Grenze bei vielen Bindungen von M zu L, wo man auf jeden Fall den Boot vorher reinstellen sollte, obs passt, sondern in der Regel auch die Grenze zum Wide-Bereich. Je nach Boot und Board wäre ein wide ratsamer oder eben nicht notwendig.
    Du kannst also entweder nen Wide-Board nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen oder ein normales und hoffen, dass die Boots, die er kauft, klein ausfallen (was manchmal auch n bisl mit dem Preis zusammen hängt, die teuren sind oft etwas kürzer).
    Bei den Bindungen ist es das gleiche mit M und L (Burton) oder M/L zu L/XL (Union). Mit Ride kenn ich mich nicht aus.
    Ansonsten ist deine Vorauswahl doch schon mal super. Außer das K2 vielleicht. Ich würde immer eher nen entspannteres Camber zum Lernen empfehlen. Das gibt einfach mehr Gefühl für die Kante.

  • Je nach Boot und Board wäre ein wide ratsamer oder eben nicht notwendig.
    Du kannst also entweder nen Wide-Board nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen oder ein normales und hoffen, dass die Boots, die er kauft, klein ausfallen (was manchmal auch n bisl mit dem Preis zusammen hängt, die teuren sind oft etwas kürzer).


    Danke für deine Antwort, hatte gedacht, dass er bei 43/44 noch nicht beim Wide-Board ist mit nem vernünftigen Boot.
    Aber nen normales Board auf Risiko ist natürlich nicht so toll.


    Welche Länge sollte es denn generell werden? Hatte an was um die 159cm gedacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snowfun83 ()

  • Welche Länge sollte es denn generell werden? Hatte an was um die 159cm gedacht

    Passt. :thumbup:


    Danke für deine Antwort, hatte gedacht, dass er bei 43/44 noch nicht beim Wide-Board ist mit nem vernünftigen Boot.

    Bei 43 is auch in den meisten Fällen kein Problem. Bei 44 siehts aber schon etwas anders aus.
    Aber mal ganz spezifisch auf deine Boards bezogen: das Basic in 158 liegt bei 253mm Waist (vielleicht etwas knapp), das Process hat in 159 schon 255mm Waist. Ich glaub, dass kann man schon riskieren. Zumindest bräuchte er da schon nen echt ollen, klobigen Boot, um da nicht rein zu passen. Also wenn er in die Boots etwas mehr investiert (so ab ca. 240€) sollte das eigentlich auch mit 44 kein Problem geben, zumal er ja als Anfänger noch nicht die extrem tiefen Carving-Turns zieht ;)
    Die Bindung dagegen würde ich tatsächlich nicht ohne den Boot kaufen. Da ist die Chance 50/50, ob das dann am Ende passt.

  • Hey liebe Community,


    habe den Thread mal wieder ausgegraben, da es jetzt mit dem Boardkauf meines Bruders ernst wird.
    Es soll das Jones Mountain Twin werden.
    Frage ist, ob 157 oder 160? Das Einsatzgebiet ist wie oben angegeben.
    Mit den Boots passen beide Längen.
    Was meint ihr? Meine Tendenz geht zu 160.


    Danke für eure Hilfe!

    3 Mal editiert, zuletzt von Snowfun83 ()

  • Er hat jetzt nochmal seine Boots außen gemessen. Länge ist etwa 32 cm.


    Waist beim 157: 25,3 cm
    Waist beim 160: 25,6 cm


    Alternativ gäbe es noch das 158w mit ner Waist von 25,8 cm.


    Jetzt komme ich doch nochmal ins Grübeln.

  • Ich würds nicht unter 158W nehmen ! 32cm sind schon ne Hausnummer!

    Fand ich auch extrem, habe ihn nochmal zum Messen verdonnert.


    Ich habe auf jeden Fall so rausgelesen, dass ihr ihm doch das kürzere Board empfehlen würdet.


    Danke schonmal fürs Feedback ^^