(All-Mountain-) Jib-board

  • Servus Schwarmintelligenz!


    Suche für die kommende Saison ein neues Brett'l & bin mir bezüglich der Bordgröße noch etwas unschlüssig. Hoff ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Jib & All-Mountain: Rome Artifact 152 (Camber)
    Pow: Ride Fleetwood 162


    Ich suche:
    [x] Snowboard


    Präferiertes Board: Jib Tech Skate Banana 2014 (also Vorjahresmodell), bin aber gerne auch für Alternativen offen.


    Snowboardlänge:
    Das eben nun die Frage.
    Schwanke zwischen 154 & 156 Brett.


    Dein Körpergewicht:
    77 kg


    Körpergröße:
    182 cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:
    US 10.5


    Preislimit:
    bis 400 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    [ x] Piste [30]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [ x] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [ x] Rails [30]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Bin des Alters wegen (shit, wie sich das anhört) vom Parkfahren ein Stück abgekommen und suche daher für mein Rome Artifact einen All-Mountain tauglichen Ersatz mit Jib-Eigenschaften. Das Board sollte aber dennoch auf der harschen Talabfahrt oder in spontanen Pow-Runs gut fahrbar sein. Vor allem Letztere war mit dem Artifact eher semi-spaßig.


    Aufgrund der Vielzahl an guten Rezessionen habe ich nun das Lib Tech Skate Banana in's Auge gefasst. Was sagt ihr dazu und welcher Boardgröße würdet ihr mir raten?


    Merci & Grüße


    Panti

  • Mit der Skatebana liegtst du schon mal sehr gut was Park & Pisten tauglichkeit angeht.
    Was ist dir den wichtiger mehr Softer für Jibben oder Argessiver auf der Piste &Pow?
    Oder soll es eine noch sehr Pisten taugliche Jibnudel a la k2 www sein?


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Skate Banana oder Gnu Carbon Credit in 153 Wide würde passen, ist nicht ganz weich.
    Das Arbor Blacklist 154 könnte noch gut zu deinen Anforderungen passen, auch nicht ganz weich.


    Ich hab noch so eine Nitro SubzeroNudel in 155, die ist so weich wie eine Fußmatte, dass man im Tiefschnee gar nichts mehr spürt was abgeht. Null Rückmeldung und wabbelt extrem rum, zum Jibben dafür super geeignet. Du suchst einen Kompromiss, so wie es sich anhört.


    Schau dir mal bei Capita das Horroscope und bei Bataleon das Airobic an

  • Merci für die ausführliche Antwort.
    Das Horrorscope macht von den Daten definitiv was her und ist preislich auch recht interessant.


    Was als meint ihr zur Brettgröße. Ist 154 noch vertretbar für die Piste oder soll ich lieber mit 156 auf die sichere Seite gehen?

    • Offizieller Beitrag

    So groß ist der Unterschied zwischen 154 und 156 ja nicht. Ich würde tendenziell das größere nehmen, gerade wenn's auch mal in den Powder gehen soll. Das Skate Banana bzw. CCS ist zwar ein Rocker, aber eben doch ein true twin und daher natürgemäß ein Kompromiss.

  • Servus die Runde!


    Die Entscheidung ist nun gefallen, es ist das Skate Banana 154 geworden.
    Habe es im Netz für 376 EUR gefunden, meine das nen recht fairer Deal.


    Wahrscheinlich kann ich am WE schon die Jungfernfahrt feiern, werde berichten wie's mir taugt.


    Danke nochmals an Alle,


    Panti