All-Mountain Freestyle Snowboard

  • Moin Community;


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher bin ich die 5 Jahre nur ausgeliehene Boards gefahren. Dabei habe ich jedoch nicht darauf geachtet, was ich für Boards unter den Füßen habe. Nun möchte ich mir endlich ein eigenes Board zulegen. Damit ich bei meinen Freunden die auf Skiern unterwegs sind nicht immer oben am Lift der letzte bin, habe ich mich für eine Fastec-Bindung entschieden. Schuhe werde ich diese Woche in einem Shop durchtesten um zu sehen wie die individuellen Modelle sich anfühlen um dann den richtigen für mich und die Bindung zu finden.
    Ich fahre sehr häufig auf diesen kleinen Sprüngen neben der Piste und haue dort ein paar Tricks raus (sofern ich mich nicht hinleder ^^). Sonst fahre ich häufig in den schnelleren Geschwindigkeitsbereichen weshalb mir ein etwas steiferes Board (so ab 5er flex aufwärts) wichtig ist.
    Da ich sowieso mehr über Kicker etc. springe sind Rails erstmal nebensächlich. Sofern ein Park im Gebiet vorhanden ist wird der natürlich auch stark ausgenutzt. Dies gleicht sich dann in etwa mit dem normalen Pistenfahren aus (leider ist nur sehr selten ein Park vorhanden).
    Tiefschnee fahre ich sehr selten, da ich wenn überhaupt sowas mache nur mal eben neben den Pisten ein wenig durch tieferen Schnee fahre, mehr aber auch nicht.
    Achja es sollte aufjedenfall ein Camber-Profile haben, da ich dies für mich als am besten finde.



    wichtige Nebeninfo:


    Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich das Outsiders oder Nitro Team Board holen werde. Dabei ist nur meine Frage ob für meine Einsatzbereiche und Körpermaße die Größe 158 in Ordnung ist oder ob ich da eine andere Größe wählen sollte.



    Bisherige Favoriten sind:


    Capita Outsiders
    Nitro Team
    Yes Basic
    Jones Mountain


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Wie gesagt habe ich darauf zu 0% geachtet...


    Dein Körpergewicht: 74kg (ohne Sachen)



    Körpergröße: 183cm




    Mann / Frau: Mann




    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: (Mondopoint: 26.5) / Euro: 42




    Preislimit: von: 250 - bis: 400 EUR (natürlich können auch teuerere Boards genannt werden, da diese im Angebot auch im Preislimitbereich liegen.


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [60]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [40]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja (Nicht im harten Carving-Bereich jedoch schon ein wenig nach 180s und 540s ^^)
    [ ] Nein

  • reecon... jetzt hast du das 4. thema aufgemacht, mit eigentlich immer dem selben thema; du hättest gern ein neues brett, camber... erst fragst du nach bauunterschieden im jahr, dann, dass nur eine grösse lieferbar idt, dann willst was zu nitro und capita wissen und jetzt den fragebogen... ist bestimmt nicht böse gemeint von dir; aber das wär m.m.n auch anders gegangen...
    nun denn; ich hoff s wird dir geholfen, und dass deine fragen und diskussionen jetzt hier zusammenfassen kannst...

  • Da mir von einem Snowboard Guru empfohlen wurde den Fragebogen zu benutzen weiß ich nicht was du mir jetzt sagst ich soll nicht für jeden einzelnen Punkt ein neues Thema aufmachen.


    Tut mir ja leid aber wenn mir sowas gesagt wird gehe ich nicht davon aus, dass das falsch ist.


    Ich hoffe auch, dass ich nun endlich mit dem Thema abschließen kann.

  • Glaube er wollte sagen, dass du das alles in einem Thread Posten kannst :p

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • ... ich wolltendich nicht angreifen... mein verständnis von einem forum ist halt so: man hat ein anliegen. je nachdem ist man noch sehr vage oder schon sehr präziese... auf jeden kommen antworten, es entsteht eine diskussion, neute fragen tauchen auf, es mischen sich mehr stimmen dazu... alles dann nachzulesen unter einem titel/thema... wenn aber jeder bei einer neuen frage für die selbe entscheidung ein neues thema aufmacht, wirds erstens sehr unübersichtlich; grad jetzt auch für dich... wer hat wo was geabtwortet? —> musst du 4 themen nachgucken... und für andere die auch anliegen haben; die werden in der timeline schnell nach unten gereicht und werden so überlesen, was auch schade ist...
    nochmals; kein angriff auf dich, deine fragen noch sonst was, sondern nur ein freundlich gemeinter hinweis...

  • Alles gut Raffi, habe ich auch nicht als Angriff genommen. Habe bloß die Welt in dem Moment nicht mehr verstanden.


    Du hast natürlich Recht damit, dass der Sinn eines Forums ist eine immer länger werdende zielführende Diskussion zu führen und dabei möglichst viele Ansichten aufzugreifen ;)


    Ist halt nur relativ neu alles mit dem Forum und wie das hier abläuft :whistling: