All Mountain / Freestyle Board+Bindung gesucht

  • Ich suche:


    [x] Snowboard


    [x] Snowboardbindung


    - [x] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: 157-160cm


    Gewicht: 80Kg


    Körpergröße: 188cm


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 44,5


    Preislimit: Beides zusammen ca. bis 450Euro


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)


    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x] Piste [45]%


    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%


    [x] Park (Kicker/Pipe) [30]%


    [ ] Rails [15]%


    Vergangene Snowboards / Setups:


    Nur Leihboards


    Sonderwünsche:


    Ich suche ein Allroundboard mit dem ich gut auf der Piste klar komme und mich langsam
    an die Parks ran tasten kann. Bei der Bindung genauso.Ich habe mir im Vorfeld mal ein
    paar Boards und Bindungen angesehen und würde gerne eure Meinung wissen ;)


    Bords:
    Nitro Stance / Stance Wide
    Nitro Addict
    Burton Ripcord
    Burton Clash


    Bindungen:
    Union Flite Pro
    Union Contakt Pro


    Schonmal vielen Dank


    LG Kai

  • Kannst du mal deine Sohlenlänge in cm messen. Dann kann man besser einschätzen, wie die Waist-Width des Boards ungefähr sein sollte. Danach kann man auch etwas genauer Boards empfehlen.


    Nitro Stance / Stance Wide
    Nitro Addict
    Burton Ripcord
    Burton Clash

    Von diesen ganzen Billigboards würd ich dir eher abraten. Dann schon eher was Gescheites im Sale oder gebraucht. Bei 450 Euro Budget kriegste auf jeden Fall ne gute Bindung für ca 150 im Sale. Die Contact Pro wäre schon mal nen guter Kandidat. Oder die Union Force. Burton Mission, Rome 390, so die Richtung.


    Würd ich wahrscheinlich Richtung Hybridcamber gehen. Vielleicht sogar Richtung Flat/Rocker, wenns noch parklastiger sein soll. Bei Hybridcamber (immer vorausgesetzt, die Boots passen) ganz klar das Capita DOA, Yes Basic, etwas preisgünstiger das DC Ply (is etwas weniger verspielt als die anderen beiden, da mehr camber-lastig).
    Das DC PBJ wäre defintiv auch nen Blick wert. Für den Preis ein supergeiles Spaßboard. Hat nen kleinen Camber, is sehr weich und läuft trotzdem noch gut auf der Piste.
    Bei den Flat/Rockern wäre z.B. das Ride Kink, K2 WWW oder Rome Gangplank ne Idee. Die sind dann etwas drehfreudiger, fehlerverzeihender und etwas besser für Rails etc.

  • Also erstmal danke für die schnelle Antwort :)
    Meine Schuhe haben die Maße 32cm x 12cm.
    Könnt ihr mir dann auch die Größen der Boards und Bindungen sagen?
    Das DOA hört sich richtig gut an nur leider ist es fast überrall vergriffen...

  • Könnt ihr mir dann auch die Größen der Boards und Bindungen sagen?

    Das kommt drauf an. Bei soviel Park und Rail-Anteil könntest du mit deinen 80kg durchaus bis 152 runter (selbst 150 wär bei nem Jib-Board noch voll in Ordnung). Für Powder widerum kanns auch gerne etwas länger sein. Würde mich so um die 154 orientieren. Mehr als 156 aber eher nicht.
    Bei den Bindungen kommts auf den Hersteller drauf an. Das ist meist ein bisschen verschieden, aber die L-Variante sollte in den meisten Fällen gut passen. (apropos, die normale Union Contact sollte auch noch passen. is halt etwas weicher)


    Meine Schuhe haben die Maße 32cm x 12cm.

    Könnte bei den meisten Boards im Bereich 154 etwas knapp werden. Da du das Ding ja aber hauptsächlich im Park benutzen willst, sollte das auf jeden Fall noch funktionieren. Beim Speed geben mit höheren Aufkantwinkeln, könnte es aber schon kritisch werden.

  • Also ich denke beim Board werde ich mich so um die 156 orientieren, da ich ja auch noch fast zur Hälfte auf der Piste seien werde und im Park erstmal anfangen möchte. Welches Board würdest du mir den jetzt empfehlen von den schon genannten bzw- welches von denen wäre am besten? (Außer dem DOA da es ja leider fast überall weg ist...)

  • Würde dir wahrscheinlich am ehesten zum DC PBJ raten. Das Ding is weich genug um Butters zu lernen und auch entsprechend etwas fehlerverzeihender. Rails gehen auch klar und dank des kleinen Cambers kann man es noch entspannt auf der Piste oder über Kicker bewegen (selbst höhere Geschwindigkeiten kann man damit noch einigermaßen machen) Vom Preis-Leistungsverhätlnis absolut top. Damit kannste wirklich in jede Richtung Spaß haben und dich weiterentwickeln.
    Das DC Ply wäre ebenso gut, aber dann eher mehr Piste/Speed/Kicker. Etwas härter (aber immernoch weich genug), stabiler und weniger verspielt.

  • Dann werde ich mir die beiden mal genauer an gucken und mich dann für eins entscheiden, es sei denn das DOA wird noch irgendwo verfügbar. Würdest du mir den die Wide Variante bei den DC´s raten oder reichen die normalen bei meiner schuhgröße noch aus?

  • Beim Ply gibs kein wide. Da würde die 156er Variante schon passen.
    Beim PBJ biste mit dem 155wide auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das 153 oder 157 sollte aber auch noch gerade so gehen. Kannst ja gucken, welches du günstiger bekommst.


    Und ich mein das PBJ ab 2014. Das davor is nen Rocker und wär mir für die Piste wahrscheinlich zu nudelig.

  • Vielen dank für die ganzen tipps :)
    Ich habe wohl Glück und kann ein gut gerauchtes DOA ergattern, die 156er Variante.
    Allergings ist es keine Wide glaubst du das das trotzdem für mich ausreicht?

  • Naja, im Idealfall kannst du es mal direkt am Objekt testen und schauen, wie hoch dein maximaler Aufkantwinkel sein würde.
    Denke aber, dass es eigentlich reichen dürfte, da du dich ja zum einen in Richtung Park bewegen möchtest und durch deine Körpergröße wahrscheinlich auch einen relativ breiten Stance hast (ich geh mal von 60+ aus)


    Wenn du das Ding noch gut erhalten und für nen fairen Preis haben kannst, würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Das Board is wirklich ziemlich geil. Was solls denn kosten und wieviel Pistentage hats schon aufm Buckel?

  • Das denke ich auch. Das einzige Problem ist nur, dass ich das Board vorher nicht testen könnte weil ich es über e_bay Kleinanzeigen kaufen würde. Deshalb mach ich mir ein wenig Sorgen das es doch nicht breit genug ist, oder glaubst du das es aufjedenfall passen würde?

  • Deshalb mach ich mir ein wenig Sorgen das es doch nicht breit genug ist, oder glaubst du das es aufjedenfall passen würde?

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber wie gesagt, normales Pistenfahren, Park und Powder sollte kein Problem sein. Extra tiefes Highspeed-Carven könnte dagegen tricky werden (aber dafür würde man auch kein DOA nehmen).


    An sich werden das ja auch nicht deine letzten Boots sein und meistens werden die eher kürzer als länger. Ein Wide-Board kann halt auch schon wieder n bisl zu breit sein.
    Ich würd mir da nich son Kopp machen, wenns eh größtenteils zum Spielen und Spaß haben sein soll.


    Kannst du raus finden, wie die Waist-Width von den Boards war, die du bisher mit den Boots gefahren bist. Gabs da Probleme?

  • Also eigentlich hatte ich da nie Probleme , weiß allerdings auch nicht ob es wide's waren. Denke aber mal eher nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Im Zweifelsfalls würde es nicht machen. Du würdest dich schwarz ärgern, wenn du beim aufkanten später doch im Schnee hängen bleibst und Alternativen zum DoA gibt's ja ein paar. Das Villain das @eyo genannt hat (das gibt's auch in wide) wäre bspw. so eine ;)

  • Noch eine Anmerkung zum Villain... Ich fahre das Board in 155 (Waist 252) mit Boots mit 31,5 cm Außenlänge und es ist noch hartes Carven möglich.