• Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Im letzten Urlaub hab ich mir die Nitro Thunder TLS Boots gekauft in 40 2/3. Nun suche ich natürlich noch ein Board :D


    Ich suche:


    [ X ] Snowboard
    [ X ] Snowboardbindung
    - [ X ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Ich glaube es war ein 154


    Dein Körpergewicht: 79kg


    Körpergröße: 1.68


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:


    40 2/3



    Preislimit: von: 0 - bis: max. 400 EUR


    Fahrlevel:
    [ X ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ X ] Piste [ 100 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ X ] Nein


    Sonderwünsche:


    Ich will jetzt erstmal sicherer auf der Piste werden.. Sprich als nächstes schwarze Pisten und auch ohne zu fallen runter kommen.. Sobald das geschafft ist möchte ich mich mal neben die Piste in den Tiefschnee wagen das sollte das Board dann auch noch mitmachen.
    Falls möglich wäre es sogar ganz nett wenn man ein wenig Buttern (Ich hoffe das ist der richtige Ausdruck für Pistentricks) machen kann. Also nur Tricks auf der Piste kein Park!


    Ich finde das YES. Basic ganz nett als erstes Board.. Aber das übertrifft meine Schmerzgrenze mit 400€ ohne Bindung.


    Oder sollte ich erstmal bis nächsten Winter sparen und in Halle und Winterberg mir immer Boards ausleihen?

  • Das ist doch ein Fall für Dr. Camber! Der empfiehlt hier gerne das Burton Custom!




    PS: Winterverkauf hat bereits begonnen...da bekommt man einiges...auch günstiger...


    PPS: Weniger hinfallen auf schwarzen Pisten oder allgemein? Wenn du deine Kurven korrekt und auswendig beherrschst, ist es fast egal welche Farbe die Piste hat!

  • Das ist immer so ne Sache, irgendwo musst du Abstriche machen. Piste und später Tiefschnee spricht immer für was direktionales, wie z. B. das Custom von @schneehoernchen.
    Wenn du aber buttern willst und damit auch switch fährst wär ein Twin wieder geeigneter.


    Musst du wissen, aber ein directional Twin wär nicht verkehrt denk ich.

  • Hab im Warehouse gesehen, dass das Bataleon Whatever im Angebot ist.
    Bin ziemlich interessiert an dem Board und würde mir kurz eure Meinung einholen?


    Und wenn ich es nehme, welche Bindung könnt ihr mir empfehlen? Könnt ihr mir sagen welche Größe ich bei der Bindung brauche? Ich denke M ist für 40 2/3 richtig oder?


    Bei Bindungen habe ich an die Atlas oder Cartel gedacht?

  • Wenn dir 400€ zu viel sind für ein Board. Es sind einige gute Boards für 150 bis 350€ zu bekommen im Ausverkauf oder gebraucht.


    Yes Basic oder Standard sind wenig gebraucht für um die 250€ zu bekommen
    Ein Rossignol Jibsaw ist aktuell gebraucht für 110€ zu bekommen allerdings schon mit deutlichen Gebrauchsspuren.
    Von Bataleon sind auch viele gebrauchte Boards für um die 150 bis 250€ im Angebot.


    Auf der Schwarzen Piste musst du sicher und sauber Hochentlasten können und schon nochmal mehr als auf einer roten Piste. Hoch und Tiefentlasten müssen auf der roten Piste sauber funktionieren, sonst hast du meiner Meinung nach nichts auf der schwarzen Piste verloren.

  • ja die Ansicht mit der schwarzen Piste verstehe ich, bleibe auch erstmal noch auf der Roten bis alles klappt.
    Ich habe ja jetzt das Bataleon Whatever im Blick? Weil ich doch bereit bin mehr zu bezahlen.. könnt ihr mir dazu was sagen? Bzw welchen Bindung würde passen?

  • jede etwas steifere 4-Loch Bindung.
    Die bequemsten sind meiner Ansicht nach die Burton Bindungen mit dem riesigen Hammock Anklestrap
    Den Getagrip Toestrap von der Cartel finde ich angenehmer und besser passend als den großen Supergrip von Malavita und Genesis.


    Now hat noch ganz nette Bindungen aber schwerer.


    Flux Bindungen finde ich auch sehr gut nur haben die eine viel steifere Grundplatte als Burtons ReFlex, lassen also weniger Boardflex zu.


    Die K2 Lien mit den 3 Gummidömen in der Grundplatte scheint noch ganz interessant.


    Mit Union konnte ich mich bisher nicht anfreunden. Vielleicht gefällt dir ja die Atlas oder Force.


    Bataleons TBT Boards finde ich super zum Freestylen, Buttern usw. aber Hybridcamber ohne angehobene Kanten gehen auf der Piste besser. Zum Tricksen wäre ein 150er bis 153er Bataleon für dich optimal, zum Pistefahren eher ein 157er Hybridcamber, ab 50cm Tiefschnee dann ein Board über 163 Länge. Wenn du alles in einem willst mit Abstrichen in allen Bereichen dann ein etwa 157er Bataleon (Langsamer auf der Piste) oder ein Hybridcamber.

  • Oh okay danke für die Infos bezüglich Bindungen.
    Ich habe mir bei den Bindungen auch eher die Burton Bindungen angeschaut sprich Cartel, Malavita, Mission und die Custom.. Welche wäre am ehesten geeignet?


    Laut Beschreibung kann das Bataleon Whatever ja in allen Bereichen gebraucht werden, was für mich sehr für das Board spricht.
    Ich habe überlegt mir das in 154 zu kaufen, 157 finde ich schon etwas groß bei meiner Größe?

  • Seh ich mit den Toestraps wie Dunkelbazi. Der Getagrip passt bei mir besser (Nitro Boot). Auch wenn der Supergrip gut sitzt, perfekt ist es nicht.
    Für hauptsächlich Piste fahren Cartel, wenn du viel Tricks machst die Malavita.
    Ich hab beide und nimm sie genauso so her.


    -> Carving etc. Cartel
    -> Buttern etc. Malavita


    am Ende sind beides Top Bindungen.


    Alternativ: Rome D.O.D, wenns Geld egal is: Katana. Unnormal geiles Teil.

  • Alles klar.. Also derzeit bin ich für Cartel + dem Whatever Bataleon Board.


    Kann mir vielleicht noch jemand kurz was zu dem Board sagen?
    Habe hier im Forum mal nach dem Board gesucht und nichts gefunden..

  • Bei bataleon gibt der camber entlang der Mitte des boards Stabilität und Pop. Die angehobenen kanten machen das board sehr verzeihend wie ein Rocker. Es ist sehr einfach, sogar fast mühelos zu fahren. Bei hohen Geschwindigkeiten oder schwierigen Pisten bleibt es aber immer mehr hinter camber und hybridcamber zurück.


    Ich hab das airobic mit dynamic camber und low uprise tbt. Der camber ist nur etwa 4mm hoch und low uprise nur etwa 3mm. Richtig lebendig fühlt sich der dynamic camber nicht an aber es ist okay. 2mm höherer camber wäre schön. Der low uprise reicht mir

  • Hmm.. Wo könnte ich denn soviele verschiedene Boards testen :o ?


    Welche Boards ich derzeit im Auge habe sind:
    YES. - Basic 154
    Bataleon - Whatever 154
    LIB Tech - Double Dip (Dieses dann aber in 155)
    Burton - Custom 154


    Bei der Bindung entscheide ich mich definitiv für die Cartel.

  • Ah okay.. Fahre im Februar und März noch ein paar mal.. Wollte dann eig. schon mein eigenes haben :/ Durch die kosten vom leihen hätte ich schon fast ein Board bekommen.. Das ärgert mich ziemlich :/

  • Das Burton Custom ist der NoBrainer, kannst du also bedenkenlos kaufen.


    Ich selber habe u.a. das Yes Basic und liebes es! Für den Preis gibt es mmn kaum ein besseres Brett.
    Ob es dir am Ende genauso taugt wie mir kann ich dir aber natürlich nicht beantworten.

  • Die boardtests kann ich sehr empfehlen.
    Manche vermeintlichen Favoriten z.b. flying v haben sich für mich als unpassend herausgestellt und manche boards bei welchen ich dachte das taugt nichts waren echt spaßige Bretter. Bataleon oder rossignol

  • Ah okay.. Fahre im Februar und März noch ein paar mal.. Wollte dann eig. schon mein eigenes haben :/ Durch die kosten vom leihen hätte ich schon fast ein Board bekommen.. Das ärgert mich ziemlich :/

    Ganz ehrlich , kauf ein basic oder ein whatever . Mit beiden machst du nichts falsch ! Und noch dazu ist es dein 1.board . Mach keine wissenschaft draus , kauf ein gescheites brett und lern darauf fahren . Man kanns sich aber auch echt schwer machen als Anfänger.....