The Clubhaus formerly known as...

  • Zitat

    smint Zu Sweetis Beitrag sag ich nur Ringparabel in Lessings "Nathan der Weise"(hoff mal es war von Lessing, verbessert mich wenn ich falsch liege^^) Dort wird genau das erl?utert.


    ja smint, die ringparabel ist genau meine art die religionen zu akzeptieren. das ist eines der dinge, die ich bei lessing gut finde.


    Zitat

    bs-indy Philosophie sind von Menschen erdachte Weisheiten etc. Religion st?tzt sich normalerweise auf eine h?here Anleitung, also von etwas nichtmenschlichem


    also die gr??ten unterschiede zwischen philosophie und religion sind,1.) dass die antworten in der religion absolut sin, also nicht hinterfragbar=dogmen und in der philo. sin sie offen und vorl?ufig und sie sollen anzweifenbar sein, weil die suche wichtiger wie das ergebnis ist. 2.) dass bei der religion der/das glauben im vordergrund steht("f?r den ungl?ubigen gibt ss keinen beweis, der glaubende braucht keine")und bei der philo. die vernunft.


    Zitat

    wmbs nur w?rde ich sagen, dass jesus nicht j?dischen glaubens war, sondern eher an die j?dische tradition ankn?pft, aber teilweise auch um?ndert verwirft



    ich glaub da hast du unrecht, weil jesus ja "sohn davids"(davidstern..) war. er wollt auch einen neuern bund zwischen gott und den menschen schffen- der alte bund war ja zwischen gott und den israeliten (sp?teren juden). und da zuerst die ?berlegung war, ob menschen die christen werden wollen, zuerst juden werden m?ssen, was dann aber auf irgendeinem konzil verneint worden ist.(n?here infos in der bibel..*g*)


    lg franziska

    [size=13pt]Wir sind vom gleichen Stoff aus dem die Tr?ume sind
    und dies kleine Leben umfasst ein Schlaf.[/SIZE]

  • ?hm bl?de Frage wenn Jesus die j?fische Tradition ver?ndert hat , hat er aus ihr doch was neues geschaffen und sich damit vom alten abgespalten.
    Nach der Definiton die oben steht ist das Christentum also doch ne Sekte die aus dem Judentum entstand.

  • laut der definition schon. nur sehen wir heute das wort sekte eher negativ. die definition ist aber nicht wertend.


    @franziska: deine argumentation hat mich nicht ?berzeugt(sorry,bin mathematiker :D ).
    er wird der sohn davids genannt,weil david pal?stina und nachbarl?nder in einem israelischen reich vereint hat. deswegen nahmen die leute an,dass der kommende messias ein sohn davids sein m?sse.
    ich will ja nicht sagen, dass jesus nichts mit dem judentum zu tun hatte- das christentum baut ja eben teilweise auf dem judentum auf. jesus rief die juden aber auch zur umkehr auf. und au?erdem,um noch ein beispiel zu nennen, ist das gottesbild jesu anders- gott als abba(hei?t papi).

  • Zitat

    Original von Smint
    ?hm bl?de Frage wenn Jesus die j?fische Tradition ver?ndert hat , hat er aus ihr doch was neues geschaffen und sich damit vom alten abgespalten.
    Nach der Definiton die oben steht ist das Christentum also doch ne Sekte die aus dem Judentum entstand.


    Er hat sich nicht davon abgespalten. sein Auftrag war, das Judemtum durch das Christentum abzul?sen, wie oben schon genannt, ein neuer Bund wurde geschlossen. Der alte Bund den Gott mit Abraham geschlossen hatte, dass die Israeliten in ihr Land ziehen k?nnten und dort Gottes Volk w?ren, wurde durch den neuen Bund von Jesus Abgel?st. Die Juden waren also von Gott verworfen worden weil sie nicht mehr sein Volk sein wollten, was man aus ihren Handlungen ganz deutlich schlie?en wollten. Wer sich dennoch nach Gottes Ma?st?ben richten wollte oder weiter Gott suchte hatte durch den neuen Bund von Jesus die Gelegenheit wieder in ein gutes Verh?ltnis zu Gott zu kommen. Au?erdem war Jesu Auftrag noch das L?segeld zu geben, deswegen starb er.




    Zitat

    von franzi: und da zuerst die ?berlegung war, ob menschen die christen werden wollen, zuerst juden werden m?ssen, was dann aber auf irgendeinem konzil verneint worden ist.(n?here infos in der bibel..*g*)


    Naja, Paulus und die ersten Christen in Jerusalem diskutierten diese Streitfrage. Nachzulesen in Apostelgeschichte 5 (speziell vers 28,29). Dort hei?ts: "Denn der heilige Geist und wir selbst haben es f?r gut befunden, euch keine weitere B?rde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: euch von Dingen zu enthalten, die G?tzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erw?rgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgf?ltig bewahrt, wird es euch gutgehen".
    Das sollte eigentlich die Richtlinie f?r alle Christen sein, so wurde es damals festgelegt, im Urchristentum.



    wmbs: Jesus wurde von seinen Eltern im J?dischen Glauben erzogen, was sonst, das Christentum gabs ja noch gar nicht! Also war er Jude, von Geburt an.


    Direkter Nachkomme Davids war er auch, wenn man sich die Geschlechtsregister in Lukas kap. 3 anschaut, sieht man dass Joseph, der Vater Jesu, ein direkter Nachkomme Davids war. Schon daran w?re zu sehen dass bibische Prophetie hinhaut weil prohezeit wurde dass Jesus aus der Linie Davids kommen w?rde, das war ja die K?nigslinie(also alle K?nige in Israel waren aus Davids Linie).



    @winterjoda: Das stimmt, die Bibel wurde von Menschen GESCHRIEBEN, aber es sind nicht Gedanken von Menschen. Die Bibel behauptet ja in 2. Timotheus 3:16 u. 17 dass sie "von Gott inspiriert ist". Also nicht Menschengedanken sondern Gottes Gedanken die Menschen aufschrieben nach dem gott sie ihnen offenbart hatte. Siehe dazu auch ganz wichtig: 2. Petrus kapitel 1 vers 21! Wer ne Bibel zur hand hat sollte es mal lesen!!

  • Na ja ich finde die Tatsache , dass die Bibel von Menschenhand geschrieben wurde schon wichtig!
    Vor allem bei den 4 Evangelien. Dort sind die ?berzeugungen der Autoren mit eingeflossen ergo sind sie meiner Meinung subjektiv beeinflusst. Wie hat uns das unser Reli Lehrer letztes Jahr diktiert "engagierte und engagierende Glaubensbekenntnisse"
    K?nnte man ungef?hr damit vergleichen ob ein Nicht Snowboarder einen verschneiten Berg beschreibt oder ein Snowboarder (Ok der Vergleich hinkt aber ich glaube man erkennt worauf ich hinaus will)
    Von daher w?re ich vorsichtig die Bibel als das Wort Gottes zu bezeichnen. Eher das Wort Gottes wie es die Menschen aufgefasst haben.


    E: Leute mir gef?llts hier grad wieder richtig gut im Clubhaus endlich mal wieder ne angeregte Diskussion^^
    Enldich lohnt sich mein Reli Leistungskurs mal ^^

  • Zitat

    Original von BS-Indy
    Direkter Nachkomme Davids war er auch, wenn man sich die Geschlechtsregister in Lukas kap. 3 anschaut, sieht man dass Joseph, der Vater Jesu, ein direkter Nachkomme Davids war.


    Hier hinkt etwas :): Wenn Jesus, Sohn der jungfrau Maria ist, kann Joseph nicht der Vater sein.


    Aber ansonsten finde ich es ganz gro?e Klasse, wie wir das diskuttieren und das in einem Snowboardforum.

  • Jap, die Diskussion hat was, sowas kommt bei uns nicht mal im Reli-Unterricht zu stande.


    Naja, die Bibel wurde von Menschen geschrieben, aber eben von den Katholiken falsch gedeutet, jedenfalls einige stellen, was ja erst Luther aufgefallen ist(Hat das hier schon mal jemand eingebracht? Wenn ja, sorry, ich wei? gar nimmer, was schon alles gesagt wurde). Das war ja auch der eigentliche Grund, warum Luther die Bibel ?bersetzt hat. Deshalb w?rde ich die Kette nicht so legen, dass katholische und evangelische Religionen aus dem Christentum entstanden sind, sondern eher
    Christentum>> katholischer Glaube>> evangelischer Glaube


    Aber wie das Judentum da mit reinpasst, habe ich noch nicht so recht verstanden. Ich meine, Jesus ist j?disch, wurde ja auch j?disch erzogen, von daher macht das schon Sinn. Also sehe ich das richtig, das im Prinzip auch das Judentum in die richtung Katholismus(hei?t das so?) geht? Oder ist nur der Ursprung der selbe?


    Und noch was, an diese Reli-Fachgemeinschaft: Worauf baut eigentlich das alte Testament auf?

    Weine nicht dem schmelzenden Schnee hinterher sondern freu dich auf den N?chsten!!
    Aber ein bisschen trauern ist OK *schn?ff*

  • ja klar wurde er als jude erzogen.aber der g?tterglaube ist ein anderer.
    zur jungfrau: ist angeblich nur ein ?bersetzungsfehler und sollte eigentlich junge frau hei?en.
    die evangelien sind definitiv auslegungen von den evangelisten- siehe evangeliensynopse. die briefe von petrus sind z.b. gr??tenteil gemeindeanweisungen.(z.b. die gleichnisse von den kleinen wurde von ihm f?r die gemeinde ausgelegt).
    das at ist in 5 b?cher aufgeteil(g-e-l-n-d). man nimmt an,dass es von zwei quellen stammt- jahwist und priesterschrift- mit verschieden entstehungsr?umen. deswegen auch 2 verschiedene sch?pfungsgeschichten.
    hauptthemen sind die propheten,der bund mit mose, v?tergeschichten usw.

  • Achtung Achtung, das wird der l?ngste Post meines Lebens:))



    Zitat

    Original von Winterjoda


    Hier hinkt etwas :): Wenn Jesus, Sohn der jungfrau Maria ist, kann Joseph nicht der Vater sein.


    Aber ansonsten finde ich es ganz gro?e Klasse, wie wir das diskuttieren und das in einem Snowboardforum.


    Oha, da hab ich mich wohl irgendwie verwurstelt. Ich habs nochmal nachgelesen und nachgeforscht, extra wegen dir! :))


    Also die Geschlechtslinie in Matth?us f?hrt auf Joseph zur?ck, ganz richtig. Der Vater Josephs war Jakob, der Vater Jakobs war Matthan etc. Interessanterweise wird nicht gesagt dass Joseph der Vater von Jesus sei, sonder es hei?t: "Eliud wurde der Vater Eleasers, Eleaser wurde der Vater Matthans, Matthan wurder der Vater Jakobs, Jakob wurde der Vater Josephs, des Mannes der Maria, von der Jesus geboren wurde, der Christus genannt wird". Also stammt Jesus NICHT von Joseph, er war ja nicht der Vater, ganz klar.


    Lukas' Geschlechtsregister beschreibt komischerweise etwas anderes. Das is die Geschlechtslinie von Maria. Dort steht: "Jesus war Sohn des Josephs, Sohn des Heli, Sohn des Matthat, Sohn des Levi usw.".


    Nun stellt sich die logische Frage: H?? Kommt doch beides auf Joseph raus oder!? Stimmt, steht dort so. Aber komischerweise sind verschiedene Vorfahren von Joseph aufgeschrieben, die Geschlechtsregister sind also beide total unterschiedlich. BEIDE f?hren aber auf David zur?ck. Ich hab ein Zitat gefunden von Fr?d?ric Goudet. Der sagt dazu:
    "?Durch die genauere Erw?gung des Texts wird also das Ergebni? best?tigt, auf welches uns von Anfang an das Fehlen des Artikels vor [Ioseph] gef?hrt hat: das Geschlechtsregister des Lucas ist das des Eli, des Gro?vaters Jesu; und die Abstammung Jesu durch Eli, wie sie hier ausdr?cklich der durch Joseph entgegengesetzt wird, sich darstellt, kann nach Lucas? Sinn nur seiner Abstammung durch Maria entsprechen. Warum aber nennt er nicht Maria und geht unmittelbar von Jesu auf seinen Gro?vater ?ber? Nach dem Gef?hl des Alterthums ziemte es sich nicht, die Mutter als Glied der genealogischen Kette zu nennen. Bei den Griechen war man Sohn seines Vaters, nicht seiner Mutter; und so ist auch das j?dische Sprichwort: Genus matris non vocatur genus [?Der Nachkomme der Mutter wird nicht (ihr) Nachkomme genannt?] (Baba bathra, 110, a)? (Commentar zu dem Evangelium des Lucas, 1872, S. 98, 99).


    Interessant oder? Also ist das eine Register das von Maria(Lukasevangelium) und das andere ist von Joseph(Matth?usevangelium). Beide f?hren auf David zur?ck.





    Sorry mate, da muss ich dir widersprechen. Warum sollte Jesus an einen anderen Gott glauben? An wen haben dann die Juden geglaubt? Warum hat Gott dann die Juden fr?her als sein Volk erw?hlt und mit ihnen gehandelt? Wo steht in der Bibel dass von zwei G?ttern die rede ist?


    ?bersetzungsfehler? Naja, nochma sorry, das kann auch nicht sein. Du kannst dir ja die alten Handschriften mal im Museum angucken(vorausgesetzt du kannst Hebr?isch, die sprache des alten Testaments bzw. Griechisch, die des neuen). Dann wirst du sicher feststellen dass es kein ?bersetzungsfehler ist.


    Ach ja, petrus ist kein evangelist. Oder hat er eins der 4 evangelien geschrieben? Da muss mir was entgangen sein... ;)


    Das alte Testament besteht aus 39 B?chern, nicht nur aus 5.


    ?hm, wie kommst du auf 2 verschiedene Sch?pfungsberichte? Ich kenn nur einen aus 1. Mose. Nirgendwo sonst in der bibel steht ein abgewandelter oder anderer zweiter. Sorry!


    Zwei quellen? Jahwist und Pristerschriften? ?hm, davon hab ich auch noch nie was geh?rt. Jahwist kommt ja sicher von Jahwe, dem Namen Gottes, auch in den urspr?nglichen Bibel?bersetzungen bzw. Handschriften zu finden. Der Name wurde allerdings von einigen Bibel?bersetzern rausgelassen und durch Herr oder Gott ?bersetzt, in der Meinung er w?re zu heilig um ihn auszusprechen. Da kommen aber schon wieder zweifel! Warum sagt Jesus dann im Vaterunser: "Dein Name werde geheiligt"? Hm tja, wie denn wenn ich den Namen nicht kenne?
    Wissenschaftler und Co sind sich eigentlich einig dass der Name JHWH bzw JHVH(im Hebr?ischen hat man nur die Konsonanten geschrieben, keine Vokale. Das macht die Aussprache sicherlich etwas kompliziert.) ?bersetzt in Deutsch Jehova hei?t, oder auch Jehovah. Kommt sogar im Indiana Jones Film Teil3 mit vor :) .
    Ich finde den Namen einfach wegzulassen mit der Meinung er w?re zu heilig ihn auszusprechen oder es w?rde unehrenhaft sein diesen Namen zu gebrauchen, ist noch schlimmer, weil das schon eher unehrenhaft ist. Wenn ein artikel von mir in der Zeitung w?re und mein Name w?rde nur durch Herr ?bersetzt, w?re ich ganz sch?n sauer!


    allrite, thats it. Hoffe es is nicht zu lang :rolleyes:

  • hi,
    ich glaube wir reden aneinander vorbei(ist aber vermutlich mein fehler). ich wollte sagen,dass gott von jesusganz anders geschildert wird(deswegen das bsp mit abba), als er gr??tenteils in im at geschildert wird( z.b. jona). er predigt ein anderes g?tterbild(f?r mich die folgerung: anderer g?tterglaube(glauben an einen gott,den man mit papi ansprechen kann, der die menschen nicht so distanziert wie im at betrachtet- mensch folgt nicht -> ungl?ck(sodom und gomorra). der gott ist der gleiche,nur das bild von ihm soll verschoben werden.



    oh ja,b?ser fehler.nee,klar:petrus ist kein evangelist(apostel). ich meinte auch paulus(auch kein evangelist).
    aber jeder,der schon einmal eine evangeliensynopse in der hand hatte, wird zustimmen,dass es unterschiede in der auslegung o? gibt.


    ok,habe mich da im eifer des gefechts auch falsch ausgedr?ckt: es sind 5 teile, die wieder aus mehreren teilen bestehen.



    das mit junge frau hat einmal ein evang. professor zu mir gesagt- das d?rfte den katholiken nicht so gefallen.


    ok,dann lese dir doch mal die sch?pfungsgeschichte durch und lese einmal weiter: da kommt noch einmal eine sch?pfungsgeschichte,nur in dieser ist der entstehungszeitpunkt der einzelnen dinge etwas anders.


    zu jahwist und priesterschrift: das betrifft das at,da hat jesus noch nichts damit zu tun-der kommt sp?ter.
    wenn ich mal lustig bin, krame ich dir einmal ein paar beispiele aus meinen unterlagen raus, um dir darzulegen, dass es da unterschiede gibt(naja,die sch?pfungsgeschichte d?rfte ja zun?chst reichen).

  • *reinhumpel* M?ll, war der Stein sch***en-spitz..nicht geeignet zum fu?ball spielen...


    So, jetzt hab ich auch keinen nerv mehr, mich an der diskussion zu beteiligen, nur eine frage: Wie kommt ihr auf die sache mit den zwei entstehungs geschichten oder was das war? ich dachte immer, das einzige, was es mehr als einmal gibt, w?re die auferstehungssache ?(

    Weine nicht dem schmelzenden Schnee hinterher sondern freu dich auf den N?chsten!!
    Aber ein bisschen trauern ist OK *schn?ff*

  • wmbs: Hm, ich versteh das mit den 2 sch?pfungsgeschichten immer noch nicht. Sag mir wo's steht, dann kann ichs nachlesen. Vielleicht kommen wir dan bissi weiter :)


    Oha, der arme Professor. Der tut mir ja leid... warum ist der dann eigentlich evangelisch wenn er bezweifelt was in der Bibel steht? Sie sagt doch eindeutig dass Jesus durch Gottes Geist in den Leib Marias gekommen ist, und diese war Jungfrau, das Kind war net von Joseph. Passiert nicht alle Tage, bessergesagt nur einmal passiert. hm, strange!


    Das mit den 5 Teilen, das verstehe ich auch nicht so ganz wie du das meinst ?(

  • Zitat

    orginal von bs-indy
    Zitat von franzi: und da zuerst die ?berlegung war, ob menschen die christen werden wollen, zuerst juden werden m?ssen, was dann aber auf irgendeinem konzil verneint worden ist.(n?here infos in der bibel..*g*)
    bs-indy:
    Naja, Paulus und die ersten Christen in Jerusalem diskutierten diese Streitfrage. Nachzulesen in Apostelgeschichte 5 (speziell vers 28,29). Dort hei?ts: "Denn der heilige Geist und wir selbst haben es f?r gut befunden, euch keine weitere B?rde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: euch von Dingen zu enthalten, die G?tzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erw?rgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgf?ltig bewahrt, wird es euch gutgehen".
    Das sollte eigentlich die Richtlinie f?r alle Christen sein, so wurde es damals festgelegt, im Urchristentum.


    also ich war mir nicht sicher wann das genau war also hab ich nochmal nachgeschaut:
    wikipedia:
    "Das Apostelkonzil in Jerusalem (um 48) war eine Zusammenkunft der Apostel der Jerusalemer Urgemeinde mit Paulus von Tarsus und seinen Begleitern. Dort wurde die f?r das Urchristentum zentrale Entscheidung ?ber die Heidenmission getroffen. Es wurde verbindlich anerkannt, dass die Taufe zur Aufnahme in die Heilsgemeinschaft gen?gt und Heiden sich als Christen nicht erst beschneiden lassen m?ssen."



    zu dem mit dem sch?pfungsbericht: ihr habt alle beider recht!: Im 1. Buch Mose (Genesis) der Bibel sind zwei komplement?re Versionen der Sch?pfungsgeschichte ?berliefert.
    (Genesis 1,1-2,4a Hier wird in stark formalisierter Sprache das bekannte Sieben-Tage-Sch?pfungswerk beschrieben. Am Anfang eines jeden Tages steht das Wort Gottes, gefolgt von der Best?tigung ?und es geschah so?. Gott betrachtet sein ?Tageswerk? und ?sah, dass es gut war? (au?er am 2. Tag ?und es rief Gott dem Gew?lbe: Himmel und es wurde Abend und es wurde Morgen?). Am Ende des 2. Tages wird aus ?Abend und Morgen? der n?chste Tag. Hier wird haupts?chlich die Erschaffung des gesamten Universums beschrieben, der Mensch wird nur am Rande erw?hnt.


    Direkt auf die erste Version folgt eine zweite:


    Genesis 2,4b-25 ?Es war zu der Zeit, da Gott der HERR Erde und Himmel machte...? Genesis 2 konzentriert sich auf die Erschaffung des Menschen und seiner Umwelt, des Gartens. Die einzelnen Sch?pfungstaten folgen in anderer Anordnung als bei der Erschaffung der gesamten Welt. Jetzt ist die Erde zun?chst trocken, eine unfruchtbare Steppe. Gott erschafft zuerst die Menschen, dann die Pflanzen des Gartens. Die zweite Sch?pfungsgeschichte m?ndet in die Erz?hlung der Begebenheiten im Garten Eden.


    Beide ?berlieferungen geben gemeinsame Grundgedanken wieder ?etwa:


    die Sch?pfung der gesamten Welt durch einen ? und nur einen Gott.
    die Sabbatruhe
    Einsetzung des Menschen ?ber die Welt, nicht durch eigenen Verdienst, sondern durch Gott. )



    also ich hab jetz eine frage an euch: mein neffe (9) hat mir neulich gesagt er k?nne nicht an gott glauben. auf meine frage nach dem grund meinte er weil er ihn noch nie gesehen hat. er soll heuer aber gefirmt werden. deshalb w?rde ich gern mit ihm dar?er reden, warum es einen gott gibt /geben kann / nicht gibt / nicht geben kann.. kann mir da wer helfen?? weil ich ihm mit meinen philosophischen gedanken (so wie von "sophies welt") doch zu sehr ?berfordern w?rde..


    lg franziska

    [size=13pt]Wir sind vom gleichen Stoff aus dem die Tr?ume sind
    und dies kleine Leben umfasst ein Schlaf.[/SIZE]

  • Ach so meint ihr das mit den zwei Sch?pfungsberichten. Alles klar.


    Ein Sch?pfungs"tag" war sicher kaum ein Erdentag. Es hei?t in einigen Stellen wie z.B. 4. Mose 14:34, ein Tag f?r ein Jahr oder 2. Petrus 3:8, dass bei Gott ein Tag wie Tausend Jahre sind. Das finde ich logischer als einen Erdentag. Ich m?chte nicht unterstellen dass gott nicht in der Lage w?re alles in sieben buchst?blichen Tagen zu erschaffen, aber logischer isses schon wenns l?nger gedauert hat.


    Das Universum war auch schon da. Steht ja nichts davon dass er es in diesen Sch?pfungstagen erschaffen hat. Also kann man davon ausgehen dass das Universum schon ein paar milli?nchen vielleicht alt ist!!


    hm, was deinen Neffen angeht... . Ich finde es sowieso nicht so gut wenn kleine Kinder oder Babys schon getauft oder so werden weil sie meistens diese Dinge noch nicht begreifen k?nnen bzw. eh noch keinen Glauben haben. Wie sollten sie auch? Sie k?nnen es doch nicht nachpr?fen ob es wirklich stimmt was einem da erz?hlt wird oder? Kann ja jeder sagen dass es Gott gibt. Ich finde es immer faszinierend mir die Natur anzugucken bzw. die Sch?pfung, speziell im Weltall, das find ich total genial. Da kann man gar nicht anders, das ist so umwerfend genial konstruirt!! :))

  • genug geredet heute, *Bier aus dem K?hlschrank hol*


    *zisch, plopp*
    hm lecka!


    *auf die Couch schmei? und die Decke anstarr*
    Ach ja, wie sch?n w?rs jetz wenn schon schneel liegen w?rde... ;(

  • also das mit der jungfr?ulichkeit von der maria ist das so einen saache, da sie nach jesus ziemlich sicher noch weitere kinder (4 s?hne und mindestens 2 t?chter) gehabt hat. diese sind in der bibel auch als jesu br?der dargestellt und werden oft in einem atemzug mit maira genannt. selten wird auch vermutet dass diese geschwister kinder von josef aus einer fr?heren ehe sind.
    Nach Mt 1,19 glaubte Josef, Jesus sei unehelich gezeugt, bis ein Engel ihm den wahren Sachverhalt erkl?rt habe (Mt 1,20). Der j?dische Talmud stellt Jesus als uneheliches Kind eines r?mischen Soldaten dar. Der Historiker Gerd L?demann greift diese These heute wieder auf und vermutet, ein R?mer habe Maria vergewaltigt. Urchristen h?tten dies zur g?ttlichen Herkunft umgedeutet. Daraus erkl?rt er Jesu Benennung als ?Sohn der Maria? anstelle des ?blichen ?Joschua ben Josef? und seine Au?enseiterrolle in seiner Heimatstadt.


    es werden 46 B?cher zum Alten Testament gez?hlt, welche in 4 gruppen eigeteilt werden(der Pentateuch, die geschichtsb?cher,B?cher der Lehrweisheit und Psalmen,Prophetenb?cher-gro?e* und kleine*)

    [size=13pt]Wir sind vom gleichen Stoff aus dem die Tr?ume sind
    und dies kleine Leben umfasst ein Schlaf.[/SIZE]

  • gottseidank war i in der schweiz dann muss i mi net lang aufregen ?ber dieses gequatsche


    sag mal megts net an religions thread aufmachen und unser heiliges (in boardergott glaubendes clubhaus [war irgendweie undeutsch]) in ruah lassen


    nur so aber irgendwie sein das haarspalterein ob wer an de oda diesen oda gar keinen glaubt - tut doch jeder wie er will und das is das wichtige
    eure ?berzeugunsversuche sind deshalb doch irgednwie sinnlos



    (als christin wundere ich mich z.b. warum ich mich von anderen religionen mehr angezogen f?hle als zum katholismus)



    so gibs was neues????
    sagt mal wer geht von ench A&S bzw wo is boardertreff


    (mal ganz schnell ablenk 8) )

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • *neben bs-indy auf die couch schmei?.*
    ja es w?r schu super wenn schu schnee liegen w?rd, aber siehs mal vo der seite, dann w?rden wir 2 nicht so gem?tlich auf der couch liegen... :rolleyes:

    [size=13pt]Wir sind vom gleichen Stoff aus dem die Tr?ume sind
    und dies kleine Leben umfasst ein Schlaf.[/SIZE]

  • Ich glaub nicht! Ich h?tte andere Sachen zu tun :D


    Muss mal wieder meinen Adrenalinspiegel etwas erh?hen. Der letzte gro?e Adrenalinaussto? war als ich meine letzte welle gecatched hab :(


    Kann mich mal bitte jemand tr?sten? w???????h *heul* ;(