The Clubhaus formerly known as...

  • Zitat

    Original von Winterjoda
    Oh je, oh je.
    Also, da wurde was verwechselt. Fisch ist man am Karfreitag, da dieser ein Fastentag ist und zum Gedenken an das Leid Jesus Christus, kein Fleisch gegessen werden sollte.


    Keine Ahnung, wer da was verwechselt hat, aber viele gl?ubige Christen oder auch andere traditionsbewusste Menschen essen jeden Freitag Fisch.


    Hier habe ich noch mal eine andere Variante gefunden:


    Zitat

    Der Freitag war vor dem Christentum der Tag der Freya (bzw. Frigg), die Gattin Odins. Am Tag der Freya sollte man Fisch essen, dessen Eiwei?reichtum potenz- und fruchtbarkeitsf?rdernd ist. Da die christlichen Missionare diesen "unkeuschen" Brauch nicht unter Kontrolle bekamen und ihn im Volk nicht einstellen konnten, deutete man das freit?gliche Fischessen einfach im Sinn des Katholizismus um und interpretierte irgendeinen Mist vom Fleisch Christi, das man an dessen Todestag nicht essen soll oder so ?hnlich (ich habe das eh nie so richtig begriffen).


    http://www.rafa.at/55roots.htm

  • AHHH Leute wenn ihr fertig seid ?ber die gr?sste Sekte der Welt zu diskutieren k?nnt ihr mich wieder rufen.
    *Beim Rausgehen mit Jungfrauenblut noch schnell 666 an die T?r kritzel und abhau* ^^

  • Smint: glaube kannst wieder reinkommen, oder hat hier noch wer diskussionsbedarf?


    Sch?n, dass die Schmiererei weg ist, aber ein Kreuz muss auch nicht sein...*Ma schnell umguck* Oder?

    Weine nicht dem schmelzenden Schnee hinterher sondern freu dich auf den N?chsten!!
    Aber ein bisschen trauern ist OK *schn?ff*

  • Zitat

    Original von Smint
    AHHH Leute wenn ihr fertig seid ?ber die gr?sste Sekte der Welt zu diskutieren k?nnt ihr mich wieder rufen.
    *Beim Rausgehen mit Jungfrauenblut noch schnell 666 an die T?r kritzel und abhau* ^^


    "Sekte"? Ich Halte es f?r etwas ?berzogen, eine humane Gemeinschaft von Menschen als Sekte zu bezeichnen, weil sie eine gemeinsame Lebensphilosphie lebt. Denn Religion ist Philosophie und die Kirche ist der Ort oder die Gemeinschaft, in welcher sich Menschen mit einer ?hnlichen Lebensphilosophie vereinen.



    Liebe Gr??e,
    Max

  • Ja, sch?n gesagt, das k?nnte der Pastor auch nicht besser. Nur fehlte da grade das "Amen"


    Aber ich h?r mal lieber auf, sonst traut sich hier einer gar nimmer rein ;)


    *nach smint schiel*

    Weine nicht dem schmelzenden Schnee hinterher sondern freu dich auf den N?chsten!!
    Aber ein bisschen trauern ist OK *schn?ff*

  • ich kann dazu nur eins sagen: leben und leben lassen.
    solange man von einer gruppe nicht in mitleidenschaft gezogen wird-warum nicht.
    toleranz ist da das stichwort.
    es ist jetzt halt in mode gekommen, sich ?ber christen aufzuregen und diese dann mit satanistischen ?u?erungen zu provozieren(aber irgendwann wirds langweilig).
    versteht mich nicht falsch, provoziere auch gerne einmal,um zu sehen, wie z.b. konservative leute reagieren.

  • wie seit ihr denn drauf?
    ich esse eigentlich nie fisch am freitag, hab aber einen auf meinem viruellen auto (auch fahrrad genannt)....und wenn ich mir das so ?berlege sollte ich mir auch einen auf mein board kleben ;) damit alle wissen: da ist ein christ, die f?hrt mich nicht um ;)

  • Also ich kann dazu nur sagen , ich habe religion als Leistungskurs^^
    Ich habe nichts gegen Religion im Allgemeinen , ich weiss wie wichtig so eine gemeinsame Philosophie f?r eine Gemeinschaft ist und das viele Menschen aus dieser Gemeinschaft Kraft sch?pfen.
    Meine Abneigung richtet sich haupts?chlich gegen die Institution der katholischen Kirche.
    Meiner Meinung nach sidn die Strukturen die dort vorherrschen die gleichen wie in jeder x beliebigen Sekte.
    Aber um das n?her auszuf?hren m?sste ich jetzt ausgeschlafen und fit sein ^^
    Ich hab auch nichts dagegen wenn jemand gl?ubig ist und das auch wirklich begr?ndne kann. Mich regen nur die Leute auf die einfach blind der Kirche bzw dem Glauben hinterherrennen ohne zu Hinterfragen, seien es nun Erzkonservative die einen schon schief angucken weil man ein umgedrehtes Kreuz auf dem T Shirt hat oder militante Christen die einem immer und ?berall ihre Meinung aufdr?cken wollen. Noch schlimmer sind Fundamentalisten ala Schorsch Dabbeljuh Busch die Kriege duch Glauben begr?nden.
    Die Onkelz haben meine Meinung zum Thema Kirche mal sehr gut in einem ihrer Songs getroffen.


    Ich ... auf die Kirche ihren Papst und seinen Segen
    Ich brauch ihn nicht als Kr?ke ich kann alleine leben
    Falls du das nicht kannst oder falls du ihn brauchst
    werde mit ihm gl?cklich
    doch zwing mir nicht deinen Glauben auf !

  • Naja, das stimmt schon. Mich regt es auch auf, wenn sich zum Beispiel Jugendliche nur Konfirmiren lassen, weil's viel Geld gibt oder weil es dazu geh?rt.
    Ok, ich geh auch nicht jeden Sonntag in die Kirche, aber die Konfa kam schon aus der ?berzeugung.


    Ich w?rde nie auf den Gedanken kommen, jemanden wegen seines Glaubens oder so anzumachen, muss doch jeder wissen, mit welcher ?berzeugung er gl?cklich ist. Eine gute Freundin von mir ist katholisch und einige ihrer Ansichten ?ber die Kirche teile ich auch nicht, aber wenn sie daran glaubt, ist das ihr gutes recht.

    Weine nicht dem schmelzenden Schnee hinterher sondern freu dich auf den N?chsten!!
    Aber ein bisschen trauern ist OK *schn?ff*

  • ich hab auch freunde die keine christen sind, komme also mit jedem zurecht.
    und ich bin christ aus ?berzeugung, weil ich glaube. bin zwar in nem christlichen elternhaus aufgewachsen, hab mich aber erst mit 18 taufen lassen. die entscheidung dazu hab ich allein getroffen und meine eltern haben da keinen druck auf mich aufg?bt.

  • re back von da schweiz ggg
    gottseidank hab i den indischen fisch net verpasst
    fr?nky mags net mal des fett warm machen



    (?brigens das mit dem fisch lauft so das es ?rspr?nglich wirklich beim karfreitag war - aber nachdem man fr?her net jeden tag flerishc essen aht kennen hat man halt oft am freitag fisch gegessen - aber das ist nicht mehr sehr tradition --- aber viele katholiken essen am freitag kein fleisch ggg


    aja smint das mit sekte gefallt ma i denk da ziemlich gleich)


    aber genug geblaffelt - i hab endlich mal handshcuhe und de waren sch?n billig um 60% heruntergesetzt ggg


    tja der winter kennte und sellte mal kemmen hab lagnsam echt depressionen


    naja was kann man no erz?hlen i hab gerade 2 tage frei - ihr auch ??? oda seid ihr in ner reformierten gegend (wieder religion)


    naja i glab des reicht

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • also ich muss sagen dass ich auch christin aus ?berzeugung bin, aber das gar nit so lange. fr?her hab ich nicht dar?ber nachgedacht, aber seit einiger zeit denke ich einfach dass es einen gott gibt. ist leider schwer zu begr?nden wieso.. aber es is einfach sso ein gef?hl.
    das mit den y?hnlichkeiten zur sekte merk ich auch oft aber der unterschied zwischen einer sekte und eioner weltreligion wie dem christentum ist ja nur (von der definition her) die anzahl der mitglieder und dass sekten vom staat nicht anerkannt sind.
    wen ihr mich frag ist das mit den verschieden religionen oft nur haarspalterei, denn die grunds?tzte sind fast in allen weltreligionen (!!) gleich. und ob ich jetzt einen gott und heilige hab oder mehrere g?tter verschiedenen ranges, is doch fast auch schon wieder egal, oder?
    auf jeden fall bin ich ?berzeugt, dass glaube grunds?tzlich in nicht ?bertriebenem ma?e was gutes is, weil er den menschen dazu verhilft hoffnug zu sch?pfen, aber der glaube sollt eben nicht zum morden missbrauch werden oder ein gund f?r diskriminierung sein!


    lg franziska

    [size=13pt]Wir sind vom gleichen Stoff aus dem die Tr?ume sind
    und dies kleine Leben umfasst ein Schlaf.[/SIZE]

  • Zu Sweetis Beitrag sag ich nur
    Ringparabel in Lessings "Nathan der Weise"
    (hoff mal es war von Lessing, verbessert mich wenn ich falsch liege^^)
    Dort wird genau das erl?utert.

  • Ich sehe es auch so: Leben und leben lassen.
    Bin zwar auch kein gro?er Freund der Kirche, aber wenn Menschen so zusammenfinden und ihre Freizeit damit sinnvoll ausf?llen, kann es eigentlich nichts schlechtes sein. Zuerst habe ich auch ?ber den Weltjugendtag gel?chelt, aber ist doch positiv, wenn viele junge Menschen sich so n?her kommen. Jedenfalls besser, als wenn sie auf der Stra?e rumlungern und ?berhaupt keine Interessen haben.


    Der Mensch wird erst dann gl?ubig, wenn er mal ganz unten ist. So auch bei mir, in der Sp?tpubert?t gab es f?r mich nichts anderes als die Stra?e, Drogen und die anderen Kaputten aus meinem Umfeld. Irgendwann habe ich festgestellt, da? es so nicht mehr weitergeht und habe mir meinen personal Jesus kreiert, an den ich glaube. Seitdem hat sich mein Leben schlagartig ge?ndert. Ich habe heute einen festen Job, eine schicke Wohnung, schicke Autos und eine liebe Frau, die mich schon seit fast sieben Jahren begleitet.


    Ich kann nicht sagen, ob sich mein Leben jetzt nur durch den Glauben an etwas ge?ndert hat, aber geschadet hat es mit Sicherheit nicht.

  • Zitat

    "Sekte"? Ich Halte es f?r etwas ?berzogen, eine humane Gemeinschaft von Menschen als Sekte zu bezeichnen, weil sie eine gemeinsame Lebensphilosphie lebt. Denn Religion ist Philosophie und die Kirche ist der Ort oder die Gemeinschaft, in welcher sich Menschen mit einer ?hnlichen Lebensphilosophie vereinen.


    Ehm, darf ich mich auchma zu wort melden? danke!


    humane Gemeinschaft von Menschen. Hm naja, manche vielleicht. sehr deutlich kam das auch im 2.WK zur geltung als Katholiken auf Katholiken und Protestanten auf Protestanten geschossen haben. Naja, wer das als "gemeinsame Lebensphilosophie" bezeichnet. ich wei? ja nich... . Warum philosophie? Es gibt ne einfache Gleichung. Die hei?t: Philosophie ungleich Religion. Philosophie sind von Menschen erdachte Weisheiten etc. Religion st?tzt sich normalerweise auf eine h?here Anleitung, also von etwas nichtmenschlichem.



    Warum sollte das Christentum eine Sekte sein? Sekte bedeuted Abspaltung von etwas, also was aus etwas entspringt, sich abspaltet. Man k?nnte zum Beispiel sagen dass der Protestantismus eine Sekte des Christentums ist, die Katholische Kirche genauso. Sie entsprangen dem Urchristentum das von Jesus gegr?ndet wurde. Wenn man sich mal etwas n?her mit den Kirchen und der Bibel auf der anderen Seite besch?ftigt merkt man schnell dass sie nicht mehr das sind was das Urchristentum fr?her mal war!


    Ich hoffe ich hab jetz niemandem vor den Kopf gesto?en, das sind nur fakten die ich mal hier so einwerfen wollte :)

  • Zitat

    Original von BS-Indy
    sehr deutlich kam das auch im 2.WK zur geltung als Katholiken auf Katholiken und Protestanten auf Protestanten geschossen haben. Naja, wer das als "gemeinsame Lebensphilosophie" bezeichnet.


    Es ging im 2. Weltkrieg der arischen Rasse bzw. den Anh?ngern der arischen Religion, welche in Atlantis ihre Wurzeln haben soll, um die Ausl?schung der restlichen Weltbev?lkerung, um den n?tigen Platz f?r die eigene Rasse zu schaffen. Das es Ausnahmen Angeh?riger der Institution Kirche gab, die sich dem Faschismus anschlossen, hat wohl kaum etwas mit Glauben, Religion, ?Lebensphilosophie?, Gott oder Kirche zu tun, sondern mit dem Wunsch eines Menschen an mehr Macht zu gelangen oder nicht in Gefangenschaft genommen zu werden. Genauso oft standen Kinderg?rtnerinnen, Polizisten, Lehrer, ?rzte, Krankenpfleger Wissenschaftler, Dichter, Eltern und Kinder hinter dem faschistischen Regime, weil sie Menschen sind und dadurch fehlbar.


    [Aktualisiert:] Die Versprechungen, die Hitlers Regime vor dem III. Reich machte, klangen durchaus positiv und regten, bis auf die, die das Spiel durchschauten, die gesamte Bev?lkerung zum Tr?umen von bl?henden Wiesen und Frieden auf Erden, an.


    Zitat

    Original von BS-Indy
    Es gibt ne einfache Gleichung. Die hei?t: Philosophie ungleich Religion. Philosophie sind von Menschen erdachte Weisheiten etc. Religion st?tzt sich normalerweise auf eine h?here Anleitung, also von etwas nichtmenschlichem.


    Philosophie ist ?die Lehre vom Wissen, von den Urspr?ngen u. vom Zusammenhang der Dinge in der Welt, vom Sein und Denken? (Wahrig).
    Willst du mir erkl?ren, dass die Bibel nicht von Menschen geschrieben wurde? Dass Religion keine Philosophie sein soll, hast du mir noch nicht bewiesen.


    Zitat

    Original von BS-Indy
    Sekte bedeuted Abspaltung von etwas, also was aus etwas entspringt, sich abspaltet. Man k?nnte zum Beispiel sagen dass der Protestantismus eine Sekte des Christentums ist, die Katholische Kirche genauso. Sie entsprangen dem Urchristentum das von Jesus gegr?ndet wurde.


    Nicht falsch, gemeint war aber sicher, dass ?im Alltagssprachgebrauch [?] Sekten meist im Hinblick auf ein tats?chliches oder vermeintliches Konfliktpotential mit ihrer Umgebung definiert sind? (Wikipedia).
    Jesus war j?dischen Glaubens.


    Zitat

    Original von BS-Indy
    Wenn man sich mal etwas n?her mit den Kirchen und der Bibel auf der anderen Seite besch?ftigt merkt man schnell dass sie nicht mehr das sind was das Urchristentum fr?her mal war!


    Religion ist eine Sache der pers?nlichen Auffassung. Jeder bestimmt selbst, wie er seine Religion interpretiert. Dass es verschiedene Interpretationsm?glichkeiten gibt, sieht man an den unterschiedlichen Religionen die es gibt und denen sich viele anschlie?en, weil Sie eine ?hnliche Auffassung vertreten. (siehe Quelle).



    Liebe Gr??e,
    Max

  • da kann ich mich gr??tenteil anschlie?en.
    nur w?rde ich sagen, dass jesus nicht j?dischen glaubens war, sondern eher an die j?dische tradition ankn?pft, aber teilweise auch um?ndert verwirft(z.b. : der sabbath ist um des menschen willen und nicht der mensch um des sabbaths willen).
    um noch einmal etwas zur abspaltung der protestanten vom katholizismus zu sagen: die protestanten sahen das(wie von euch schon gennant) auch so,dass sich die katholische kirche vom urchristentum entfernt. sie sagten,dass nur die schrift z?hlt. um so der "wahrheit"/ursprung so nah wie m?glich zu sein, wurde auch nur die ganz alte ?bersetzung(griechisch,falls ich mich nicht irre) genommen. luther's ?bersetzung ins deutsche sollte dann gew?hrleisten,das auch die einfacheren leute in der bibel lesen k?nnen, damit die kleriker nicht wieder eigene auslegungen machen konnten.