Snowboard ÜL Ausbildung

  • Hey Ho ihr alle :)
    Ich mache im Herbst meine Snowboardübungleiterausbildung und wollte mal fragen ob die sonst noch jemand von euch gemacht hat oder etwas ähnliches oder hat mal jemand überlegt sowas zu machen oder hat sie hier gar keiner, was ihr damit so macht oder wie habt ihr die Ausbildug allgemein so empfunden. Habt ihr viel technisches dazugelernt?:rolleyes:
    Liebe Grüße ;)

  • denk mal, dass das mit J&S in der Schweiz vergleichbar ist.
    Dazulernen tust du normalerweise weniger, kannst höchstens dann die Tricks auf die 3 Grundgewegungen (Kippen/Drehen/Strecken) Runterbrechen, hab ich ganz interessant gefunden. Und wird wohl paar Tipps zu superdeutlich vorgefahrenen Kurven, evtl. noch nose/Tailturn geben. Ist so, dass sie davon ausgehen, dass du schon fahren kannst und die ganze Ausbildung geht dann eher darum, dass du das Wissen auch vermitteln kannst / so vorzeigen, dass ein Anfänger auch kapiert, was grad passiert.

  • Was ist die Snowboard ÜL Ausbildung?


    Ich bin DSV Snowboard Instructor, heute wäre das die B-Lizenz, aber mir fehlt der überfachliche Teil.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Masel dann bist als shredder im DSV.Dafür solte man doch in den Verband sein.
    Habs mal gelesen,wollte das ja mal machen...


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ich hab jetzt die Saison die Snowboard Grundstufe beim HSV gemacht.
    Hab es hauptsächlich gemacht um bei der Jugendskifreizeit meines Skiclubs als ÜL mitfahren zu können :)


    Du lernst halt vor allem wie du anderen ( Anfängern ) das Snowboarden beibrignen und näherbringen kannst. Für dich selbst lernst du wenn überhaupt kleine Details wie Technickverbesserung oder evtl Freestyle dazu. Was ich schade fand war, dass die Ausbildung so extrem auf Unterricht mit kleineren Kindern ausgelegt war, aber da hat wahrscheinlich jeder andere Schwerpunktinteressen ;)


    Wie alt bist du?
    Wofür wolltest du die Ausbildung machen und weißt du vielleicht schon wo?

  • Was ich schade fand war, dass die Ausbildung so extrem auf Unterricht mit kleineren Kindern ausgelegt war, aber da hat wahrscheinlich jeder andere Schwerpunktinteressen ;)


    War bei mir auch so (nennt sich auch Kids Instructor, ist aber einfach der Kurs um Anfängern die Grundlagen beizubringen eigentlich) und da wurde halt extrem drauf hingearbeitet, dass du 5 Jährigen alles schön bildlich zeigen kannst etc. Sicher sinnvoll, wenn du häufig mit so kleinen arbeitest, aber hab jetzt eineinhalb Saisons gearbeitet als Snowboardlehrer und kp aber bei unsrer Schule waren vllt. 10% so Jung, dass sie sowas cool gefunden hätten.
    Nem 10 Jährigen, der cool sein will um den Lehrer zu beeindrucken irgendne Geschichte über Feen zu erzählen um ihn zu motivieren ist halt nicht wirklcih sinnvoll. Hätte mir da nen ausgewogeneren Kurs echt gewünscht. Liegt sicher z.T. auch an der Schule, die andre Snowboardschule in Arosa hatte da mehr Kiddies (wegen Kinderpark, als Hasen verkleideten Lehrern etc.)

  • joa dann ist das für die auch die Grundstufe bzw. neu die C-Lizenz, weil es ohne überfachlichen Teil an einer Sportschule des DOSB keinen Schein mehr gibt.


    @Vano, nein das ist der H(essische) S(ki) V(erband), als Mitglied des Deutschen Skiverbands. Und ja, ich bin Mitglied beim DSV, falls das ne Frage von dir war. Insofern liegt meine Lizenz auch nicht beim Dachverband, beim DSV, sondern beim SVS, Skiverband Schwarzwald.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Erstmal Danke Für die ganzen antworten :)
    Ich bin 16 und mache die Ausbildung um im Skiclub fahrten zu begleiten und da halt als betreuer/lehrer zu arbeiten.


    Hmm, Also bei mir wars so, dass ich erst mit 18 als ÜL mitfahren durfte.
    Die Ausbildung konnte ich aber schon mit 16 machen :)

  • Das liegt an deine Skiclub, der DSV lässt es zu, das 16jährige den Schein und somit auch die Betreuung von Gruppen übernehmen dürfen.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Snowboard Kindergarten mit Bob der Baumeister.
    Beim 8j Kind kommt du ehr mit Pokemon weiter............ .


    Was Kostet so eine Übungleiter Lehrgang?
    Und was sind die Vorausetzungen?


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Was sind denn das für Clubs? Und wo findet man Infos zur Ausbildung als ÜL?


    Snowboard Verband Deutschland (SVD) - Landesskiverbnde bei deinem Landesskiverband anscheinend.


    Klubs weiss ich jetzt nicht aber gibt die ganze Zeit irgendwelche Schulen die ins Skilager fahren, ist meistens lustig, war 3 mal oder so vorletzten winter wenn tote Hose in der Skischule war. Schaust, dass du die ganz gute Gruppe bekommst (kein Problem weil ich normalerweise einer der besseren Snowboarder und einzig "echter" Snowboardlehrer war). Die wollen sowieso in Park (normalerweise) also gehst du bisschen die easy Line jibben und erklärst ihnen was etc. Um 3 haben sie dann meistens keine Lust/Motivation mehr (gibt Ausnahmen) und du rufst die anderen Leiter an und gehst noch bisschen Park fahren oder rumjibben. Bezahlung dafür eher mau.


  • Beim 8j Kind kommt du ehr mit Pokemon weiter............ .


    Die meisten sind auch ohne Pokemon/bob whatever Gelaber sehr motiviert wenn du ihnen bisschen was zutraust/selbst Motivation ausstrahlst, war immer das schönste wenn bei -10 Grad und Schnee und ich noch total zershredded vom letzten Tag aufm Berg die Kids sich nicht von mir nen Kakao in der Berghütte zahlen lassen wollten sondern lieber weitergefahren sind ;)