No, Nokia – so nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Snowboarden.de Community,


    ich möchte mal eure Meine zu der geplanten Schließung des Nokia-Werks in Bochum hören, wie ihr darüber denkt.


    Die SPD hat dazu eine Internetseite ins Netz gestellt, mit dem Slogan „No, Nokia – so nicht!“.
    http://nonokia.nrwspd.de/


    Wir überlegen auch schon alle Snowboard-Events die Nokia unterstützt, hier im Magazin nicht anzubieten.



    LG


    Markus

  • hab da auch schon mit mehreren drüber diskutiert- is einfach absurd... trotz 7 millarden umsatz im quartal nen günstigeren standort im ausland zu eröffnen und den in deutschland zu schließen...

  • Das von Nokia is voll sch***, aber leider heutzutage fast Realität :woohoo: . Alles soll billiger werden und trotzdem viel produziert werden. Die Leidtragenden sind wie immer die Angestellten und ihre Familien. Was bringt es wenn wir unsere Nachbarländer Arbeit verschaffen? Nichts!! Aber so lange es die Leute kaufen :blink: ! Da sind wir auch ein bisschen dran Schuld. Kauft lieber Ware \"Made in Germany\".


    Ich bin im sozialen Bereich (Behindertenarbeit) tätig und leider ist dieser mit einer der schlecht bezahltesten (nicht falsch verstehen, mir macht es Spaß und ich habs mir ja selbst ausgesucht...aber gegen ne bessere Bezahlung hat keiner was ;) ). Und es wird weiter gekürzt...an Stunden und an Stellen...aber wir sollen trotzdem die gleiche qualitative Arbeit abliefern :dry: . Es geht also immer auf die Schwächeren! :angry:


    Und die Politiker halten (fast) nichts von ihren großen Versprechen, die sie im Wahlkampf hoch angepriesen haben :angry:


    Also Nokia-Leute streikt!!! Vielleicht bringts ja doch was! :blush:

  • Ich benutze mein Nokia jetzte trotzdem weiter...


    Achso hät ich fast veregssen: DIE WELT IST UNGERECHT!


    tut mir leid, snowboardhaserl, aber du schärst da gerade ziemlich alles über einen Kamm...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • also das was nokia da abzieht is heutzutage doch nen ganz normaler vorgang in der wirtschaft, wirste auch nix ändern...


    ausserdem gehts den rumänen und anderen billiglohnländern deutlich schlechter als den deutschen, wir jammern halt auf hohem niveau...


    worüber ich mir mehr gedanken mache ist die tatsache wie ein wirtschaftsunternehmen mit milliardengewinnen fördergelder vom staat oder der EU erhalten kann, während die arbeitslosen (die aus den gewinnmaximierungsmassnahmen eben selbiger unternehmen entstehen) weniger hilfe erhalten !!!

  • so ist das nun mal mit der globalisierung?
    bevor ihr nokia alleine boykottiert, solltet ihr lieber globalisierungs-gegner werden. denn nokia ist sicher nicht der einzige konzern, der mittlerweile in osteuropa produziert bzw dies plant.


    snowboardhaserl: klar, politiker und gehaltene wahlkampversprechen ist doch wie..... snowboard und schifahren *g*


    edit, timo: *zustimm*

  • ich stimme auch grundlegend timo zu


    frequenz.


    was haben die politiker denn versprochen und was sollten sie deiner Meinung nach tun (ich habe keine ahnung, was)

    Board: T1 von Nitro 06/07 (schwarz weiß)
    Bindung: Burton custom 06/07 (beer bottle green XD)
    Boots: irgendwelche freedom oder so

  • timotechnics schrieb:

    Zitat

    also das was nokia da abzieht is heutzutage doch nen ganz normaler vorgang in der wirtschaft, wirste auch nix ändern...


    ausserdem gehts den rumänen und anderen billiglohnländern deutlich schlechter als den deutschen, wir jammern halt auf hohem niveau...


    worüber ich mir mehr gedanken mache ist die tatsache wie ein wirtschaftsunternehmen mit milliardengewinnen fördergelder vom staat oder der EU erhalten kann, während die arbeitslosen (die aus den gewinnmaximierungsmassnahmen eben selbiger unternehmen entstehen) weniger hilfe erhalten !!!


    Du musst aber auch bedenken, dass Fördergelder (recht kurzfristig) zurück gezahlt werden müssen. Ansonsten stimme ich dir zu...


    Werd mein Nokia-Handy deswegen jetzt auch nicht in die Ecke kloppen...

  • EU-Subventionen müssen nicht zurückgezahlt werden, was meint ihr denn warum Irland in den letzte 10 Jahren zu dem Standort der IT Industrie in ganz Europa wurde???
    @Haserl, das darf gerne deine Meinung sein, aber dann rate ich dir die Sachen etwas aufzuarbeiten und sich ned nur einen oberflächigen Überlick zu verschaffen und alles abzustrafen. Ich verteidige das sicher nicht, aber alle so einfach als scheisse darzustellen, dass kanns ned sein, denn die meisten Leute die solche Sachen entscheiden, achen sich auch Gedanken bevor sie dies tun..

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Es ist doch wie immer in der Wirtschaft. Heut zu Tage arbeitet ein Aufsichtsrat bzw. ein Konzern immer nach dem Willen der Aktionäre. Man wird wohl nie wieder erleben, dass eine Firma sich für seine vorhandenen Mitarbeiter entscheidet, wenn er wo anders billiger produzieren kann um seinen Gewinn noch mehr zu vergrößern. Hierzu gäbe es unzählige Beispiele von anderen Firmen bei denen es Tagtäglich so abgeht und da wird auch nicht so ein Aufstand gemacht. Normalerweise müsste es so wie in China abgehen... \"Was du Firma X willst hier deine Produkte verkaufen? Dann musst du auch ein Werk eröffnen und X beschäftigte einstellen und wehe du schließt hier\"
    :) Es setzt sich nicht wirklich jemand für die Menschen ein, die es am nötigsten haben, die ihr verdientes wirklich nötig haben um ihre Familie zu ernähren. Ich hab echt das Gefühl das das Sprichwort \"Dreist kommt weiter\" immer öfter zutrifft.
    Sicher die Welt ist ungerecht....
    .... aber das was man hier so erlebt ist nur der Gipfel des Eisbergs und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es noch mal besser wird!


    greets


    bätzi

  • also vorweg ich bin wirtschaftler ^^


    ich befürworte das zwar nicht was nokia macht, kann es aber in erster linie verstehen. Da zum einen soetwas ein normaler nebeneffekt der globalisierung ist, zum anderen will nokia einen Park eröffnen und ihre zulieferer und partner sagten dass sie nicht nach deutschland gehen wollen (=fazit, wenn sie einen park mit den geplanten partnern machen wollen, müssen sie einen standortwechsel machen)


    was ich garnicht nachvollziehen kann sind die 100000 stimmen die schreien dass es urplötzlich sei und unerwartet. Nokia begann bereits im jahr 2006 mit dem bau in RO, spätestens dabei sollte dem letzten bewusst geworden sein das nokia nicht ewig hier bleibt, auch hatten sie enorm viele zeitarbeiter eingestellt etc.
    und damit nicht genu, schon zu beginn in bochum war klar das nokia nicht ewig bleiben wird.



    als wirtschaftler für mich eine logische und nachvollziehbare entscheidung.
    menschlich jedoch, eigentlich nicht vertretbar, da nokia immer schwarze zahlen in bochum geschrieben hat, jedoch muss man auf gewinnmaximierung gehen, wenn nicht wird der vorstand einfach ausgetauscht und die nachfolger erledigen es dann eben ...

  • IcebergSlim schrieb:

    Zitat

    Kann mich den letzten Meinungen nur anschließen. Viel zu hohe Lohnnebenkosten lassen sich nicht dauerhaft durch Subventionen ausgleichen.


    naja das soll mal dahingestellt sein. ich kann dir nur sagen das eine ehemalige tochter von meiner firma mittlerweile ganz gut klarkommt mit der leiterplatten produktion in westeuropa. diese gehen auch in die handy branche. also so ganz zustimmen kann ich dir da nicht. es liegt meistens nicht an den lohnnebenkosten, sondern an andere dinge, wie zum beispiel zulieferer. zudem würde von euch wohl keiner auf seine arbeitslosen versicherung oder sozialversicherung verzichten...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Mag sein, dass es auch Gegenbeispiele gibt, aber die hohen Lohnnebenkosten sind nunmal derGrund, warum viele Unternehmen ins Ausland gehen, bzw. sich gar nicht erst hier ansiedeln.



    Zitat

    zudem würde von euch wohl keiner auf seine arbeitslosen versicherung oder sozialversicherung verzichten.


    Doch ich, sehr gerne sogar. ;)
    Würde mich sofort komplett privat krankenversichern, wenn es auch als normalverdienender Angestellter möglich wäre, würde sofort aus der gesetzlichen Rente aussteigen, da ich privat bereits besser vorsorge und sowieso keine oder kaum staatliche Rente erhalten werde (ja ich weiß, die Renten sind sicher ;), und bevor ich jemals Hartz 4 bekommen würde, müsste ich erst sämtliche Ersparnisse aufbrauchen und meine \"viel\" zu große Wohnung verkaufen. Bevor es soweit kommt, würde ich mir wohl eher noch die Kugel geben. Kurz gesagt, sämtliche Sozialversicherungen bringen mir einen Scheiß. Es treibt mir Monat für Monat fast Tränen in die Augen, wieviele hundert € auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

  • naja, guck mal nach was ne private kv für deine kleine familie kosten würde. das ist schön und gut solange man single iss, aber dann wirds bitter... da ich ja privat versichert bin, weiss ich das eigentlich schon ;) und an ner privaten renteversicherung hindert dich ja auch keiner ;)


    egal, iss ja ned das thema

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Wenn Ihr eine Firma hättet und wollt Geld einsparen! Welcher ist der einfachste weg um Geld zu sparen? Natürlich die Lohnkosten. Dies sind die größten ausgaben für jede Firma im Monat. Man kann natürlich auch an anderen stellen sparen aber das sind dann nur kleine Beträge, schnell und sicher geht es nun einmal über die Lohnkosten. Meine Meinung nach
    hat es auch viel mit den Aktionären zu tun. Die wollen jedes Jahr mehr Geld heraus holen.
    Was man ja auch verstehen kann, zum teil. Wenn ich Geld anlegen, soll ja auch was dabei raus kommen. Und die Vorstände müssen das dann umsetzten. Koste es was es wolle.

    Board:O-MATIC Boron
    Boot: Salomon Maori
    Bindung: Burton Cartel