Mit Sehhilfe im Schnee, aber wie?!?

  • Hallo!
    Dieses Thema soll vor allem an die Brillen- und Kontaktlinsenträger unter euch gerichtet sein. Ich selbst bin Brillenträger. Eigentlich dacht ich immer meine Augen wären gar net so schlecht doch mittlerweile musst ich einsehen dass ich ohne Brille nix mehr sehe. Nun das Problem: Die Brille passt net unter die Skibrille und ich kann mir des au gar net vorstellen, zB wennsch mich nach nem Kicker ma ordentlich auf die Fresse packe ob dann die Brille futsch ist oder so. Deswegen die erste Frage:


    Wie macht ihr des mit Kontaktlinsen und Brillen auf der Piste?


    Ich bin ja für Kontaktlinsen, und da stellt sich nun die zweite Frage. Ich hab Kontaktlinsen noch nie ausprobiert. Kann ma vlt kostenlose Testlinsen bekommen, sollte man eher harte oder weiche nehmen und...und...und??? Ich bräucht da einfach möglichst viele Infos zu!


    Schonma danke
    Manny



    PS: Würd mich über möglichst schnelle Antworten freuen, da es am 02.01.08 losgeht und die Läden ja gewöhnlich zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen sind. Hätte also net mehr viel Zeit um an Kontaktlinsen ranzukommen...

  • Es gibt extra Snowboardbrillen, wo du deine normale Brille drunter tragen kannst, die haben dann Ausbuchtungen im Schaumstoff der am Rand der Snowboardbrille lang läuft, da merkst du dann gar nicht, dass du ne Brille trägst... und verlieren kannste die Brille dann ja nicht B) ..musst mal im Sportgeschäft nachfragen (da hab ich meine auch her) ;)


    Mit Kontaktlinsen hab ich auch noch keine Erfahrungen (kann auch nicht jeder ab), müssten aber für den Anfang weiche sein, musst einfach mal ausprobieren, wie du damit klar kommst (kannst deinen Optiker des Vertrauens ja mal auf Probelinsen ansprechen).. Würd dir aber eher zur Brille raten, jetzt stell dir mal vor deine Augen fangen auf der Pist an zu tränen und deine Kontaktlinsen verrutschen, das wär ja mal richtig besch... oder!?


    Wenn du noch fragen hast meld dich einfach...


    greetz

  • Ein guter Freund von mir hat mal richtig Geld in die Hand genommen und hat sich ne Brille fürs Snowboarden anfertigen lassen. Bzw... Gläser die in seiner Sehstärke geschliffen waren. Für ne Schneebrille kann ich auch nur Kontaktlinsem empfehlen wobei das nicht wirklich jedermanns Sache ist. Wenn du das nicht verträgst schließ ich mich meiner Vorrednerin an. Es ist echt das beste das du dir ne Schneebrille organisierst bei der du deine Brille drunter tragen kannst. :)

  • bin selber kein brillenträger, aber ich stell mir das schon bissl blöd vor mit ner brille unter der brille. wenn ich dran denke wie oft ich mütze und brille verlier wenns mich ordentlich zerbröselt ... ich würd auch nie im leben mit ner sonnenbrille boarden gehen. hab da mal was erschreckendes gesehn:sick: da hats einen mit ner normalen sonnenbrille aufs maul gelegt, der ist richtig schön aufs gesicht gefallen. die brille is aber vor dem aufprall dummerweise verrutscht, so das sich der eine bügel von lippe bis knapp übers ohr unter der haut durch gebohrt hat ... :S

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Scheint kein Problem zu sein, hab grad mal im Netz gestöbert und folgenden Artikel gefunden:


    \"Vorteile der Kontaktlinsen:
    Die Entwicklung der Kontaktlinsen hat ein breites Spektrum an Typen und Anwendungsmöglichkeiten geschaffen.
    In vielen Berufsbildern und Freizeitsituationen sind sie unverzichtbar geworden. Ihre wesentlichen Vorteile sind: sie engen das Blickfeld nicht ein, sie ermöglichen eine optimale Korrektur bei schlechtem Sehvermögen, sie verhelfen zu freiem und unbeschwertem Sehen bei allen Sportarten, sie beschlagen nicht bei Temperaturwechsel, sie geben die Möglichkeit zur Intensivierung oder Veränderung der Augenfarbe.
    Kontaktlinsen lassen sich in zwei Gruppen aufteilen, die harten, bzw. hartflexiblen Linsen und die weichen Linsen. Die Entscheidung für eine Kontaktlinse ist aber nicht allein von der Materialart abhängig. Sie richtet sich im wesentlichen nach den Voraussetzungen und den individuellen Bedürfnissen des Kunden. Eine optimale Beratung bekommen Sie bei dem Kontaktlinsen-Anpasser.\"


    Also die Vorteile leuchten mir ein... von Nachteilen stand da natürlich nichts...

  • Danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt Kontaktlinsen geholt. Komme mit denen gut klar und werd nachm Urlaub hier vlt au ma kleinen bericht geben wie sich des auf der Piste macht.
    An ne Brille mit Stärke hat ich au scho gedacht, ist aber für mich blöd, da sich meine Sehstärke in letzter zeit stark geändert hat. Da wart ich lieber noch n wenig, bis ich mir da was anfertigen lasse. Aber ich denke Kontaktlinsen sind erstma die optimale Lösung.

  • Jetzt lasst euch mal was von ner Kontaktlinsenträgerin erzählen ;) .
    Hab harte Kontaklinsen da diese für meine Stärke besser sind (bin ohne blind: - 7.0 und -8,25 :huh: ). Diese haben den Nachteil, dass Du sie sehr schnell verlieren kannst wenn Dir jemand ins Gesicht lang oder du fällst. Hast ja aber normalerweise ne Snowboardbrille auf. Das ist auf jeden Fall bei Kontaklinsen zu empfehlen.


    Weiche Kontaklinsen verliert man nicht so schnell und sind für weniger Dioptrin geeignet. Testlinsen und Tages- oder Monatslinsen gibts bei den Optiker Deines Vertrauens :whistle:


    Mein Freund hat auch ne Brille und die paßt genau unter seine Snowboardbrille.


    Ich würde Kotnaklinsen empfehlen...aber des hat sich ja jetzt erledigt :dry:.


    Bin gespannt auf Deinen Testbericht ;)

  • hehe das kenn ich woher, ich hab auch 5.5 und 6.5, gibts auch nur harte linsen, ich vertrag sie aber ned, müsste mir spezielle anfertigen lassen da meine hornhaut so krumm ist. naja ich fahr ganz ohne, das geht sehr gut bei mir, aber ich hab auch + Werte, also weitsichtig...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • ich hab auch kontaktlinsen und zwar weiche. und ich hab gar keine probleme. die verliert man echt nie. war sogar mit denen surfen und die sind drin geblieben. brille würde ich zum boarden au net tragen...


    uuuh ab 5.5 gibts schon nur noch harte linsen?! ach du scheiße... da bin ich auch bald angekommen *heul*

  • Schneemaedl schrieb:

    Zitat

    uuuh ab 5.5 gibts schon nur noch harte linsen?! ach du scheiße... da bin ich auch bald angekommen *heul*


    Nee, das kommt drau an ob Du noch ne Hornhautverkrümmung, trockene Augen etc. hast. Also keine Panik :woohoo: ;)

  • Masl schrieb:

    Zitat

    hehe das kenn ich woher, ich hab auch 5.5 und 6.5, gibts auch nur harte linsen, ich vertrag sie aber ned, müsste mir spezielle anfertigen lassen da meine hornhaut so krumm ist. naja ich fahr ganz ohne, das geht sehr gut bei mir, aber ich hab auch + Werte, also weitsichtig...


    Also falls wir Dich mal auf der Piste sehen sollten...alle aus dem Weg :woohoo: *lach*

  • naja ich kann auch lesen ohne brille, denke mal brauchst nicht zu flüchten :D

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Okay, an sich hat sichs ja eh schon erledigt, aber trotzdem noch kurz ein kleiner Erfahrungsbericht :)
    Ich bin früher auch nur mit Snowboardbrille gefahren, mittlerweile komm ich mir aber auch schon mit meinen 3,5 Dioptrien zu blind dafür vor. Kontaktlinsen hab ich mal probiert, das war aber echt nich meins, und so bin ich jetz mit Brille unter der Snowboardbrille unterwegs.
    Bis jetz hatt ich noch gar keine Probleme mit der Kombi, auch wies mich geschmissen hat, is alles da geblieben, wos hingehört. Allerdings bin ich ja auch n eher zahmer hauptsächlich Pistenfahrer - wenn du andere Aktionen am Start hast, wos dich mal richtig zerbröckelt, könnt das blöd enden.

  • Also ich trage normalerweise eine Brille, habe aber fürs snowboardfahren sogenannte Tageslinsen und komme damit auch ganz gut klar,
    Sind aber auch weiche Linsen... Die man wie schon gesagt nicht so schnell verliert wie die härteren....
    ich finde für Brillenträger Linsen am besten :)

  • Soooooo... Ich bin jetzt ausm Urlaub zurück und habs mit Tageslinsen probiert. Bin davon total überzeugt. Die Linsen saßen perfekt, haben nicht gedrückt oder so. Auch wenn man sich ma zerbröselt ist des kein Problem. Bei mir sind die Linsen jedenfalls nicht rausgefallen. Auch wenn ich ohne Skibrille gefahren bin wars kein Problem - kein Austrocknen oder so. Und der absolute Vorteil gegen Brillen: Linsen beschlagen net und Tageslinsen müssen nicht geputzt werden.
    So viel dazu. Ich trag auf der Piste und sonst aufm Board nur noch Kontaktlinsen (und n paar Klamotten natürlich).
    Danke für die vielen netten Beiträge!