Der weg zum Freeriding?

  • Moin,


    Im Grund möchte mich dem Thema Freeriding nähern. Bis jetzt sah das bei mir so aus das ich neben der Piste wenn der Schnee schön war ein bisschen rumgecruist bin.
    Allerdings würde ich mich gerne in Richtung richtige Freeride Touren etc. weiter entwickeln.


    Die Frage ist im Grunde nur wie geht man am besten/sinnvollsten an dieses Thema heran?
    Gibt's gute sinnvolle Kurse? (neben jetzt zum Beispiel Lawinenkurs)


    Steh da im Moment so ein bisschen vor ner Wand und weiß nicht wie ich das Thema angehen soll.
    Wäre deswegen für Tips und Erfahrungen von euren Anfängen in diesem Gebiet sehr dankbar.


    Gruß
    Manu

  • Hallo Manu,


    erste Regel: nie alleine Abseits unterwegs sein! Wenn was passiert, wird man sonst evtl. nicht gefunden (muss keine Lawine sein Treehole/Sturz etc.)!


    Lawienenausrüstung kaufen: Piepser, Sonde, Schaufel als Ergänzung noch einen Airbagrucksack (der macht nicht unsterblich :whistling: )


    Empfehlen kann ich für Einsteiger die http://www.saac.at/index.php?pid=16&sid=default ,
    die ersten Kurse sind kostenlos und vermitteln die grundlegende Grundlagen.
    Die späteren Kurse beleuchten auch die Tourenplanung etc.


    Die ganzen "Freeride" Course finde ich eher rausgeschmissenes Geld, evtl. eher noch nen Bergführer privat buchen, die führen dann gezielt (geht z.B. in Fieberbrunn / Stubai)


    Die Kurse werden von erfahrenen Bergführern durchgeführt.


    Erfahrene Leute suchen und von denen lernen.


    Zum Einlesen:


    https://www.freeskiers.net/com…php?30-Sicherheit-am-Berg


    Gruß Fafnir :thumbup:

  • ich empfehle neben der klassischen equipment- und theoriethematik vor allem lokale guides


    ja ich gebe zu die ersten naiven unternehmungen habe ich vollkommen alleine gestartet aber so richtig was gelernt (routen/gebiete/aber auch theorie/praxis (natürlich muss man auch mal nachfragen)) habe ich beim guide - zusätzlich zu kursen und lektüre


    im neuen gebiet nehme ich mir mind. 1 2 tage nen guide mit um erst mal nen paar klassiker kennen zu lernen - den kann man ja auch steuern - und die ganz offensichtlichen sachen ausschließen, ist teuer, aber am ende ist der kosten nutzen effekt (wie viel länger braucht man um ohne lokales wissen wirkl gute sachen zu finden) aus meiner sicht gerechtfertigt


    inzw reduziere ich den guide part eigentlich nur noch auf besondere unternehmungen (neue split touren) oder schwierige bedingungen


    mal zusammen mit 3 4 kumpels nen guide im urlaub einbauen sollte machbar sein, komplett alleine ist das ne andere story



    saac kurse kann ich auch empfehlen, die sind mega, für umsonst

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Hmm,


    Problem ist halt das ich bei mir im Freundeskreis die Leute nur schwer für Freeride begeistern kann.
    Gibt's da ne gute Möglichkeit Leute Gruppen kennen zu lernen wo man sich vlt dazu hängen kann? irgend ne Plattform oder iwas?


    Ja Saac hab ich für dieses Jahr fest eingeplant. Ich hoffe ich kriege nen Platz.


    Wie ist das eigentlich mit Split vs. Schneeschuhe? Prinzipiell hab ich kein Problem damit mir ein Splittboard zu zu legen. Allerdings würde ich gerne erst mal bissi Freeride Erfahrungen Sammeln bevor ich mich entscheide. Und da wären Schneeschuhe halt echt ne günstige Alternative.
    Kann man damit Vernünftig iwo mitgehen? Bzw. gibt's noch mehr Boarder die mit Schneeschuhen unterwegs sind oder ist das mittlerweile schon zum Großteil alles mit Split?

  • bis zum split einfach selber laufen (und entsprechend sicherere aufstiege wählen, ergo kürzere strecken/weniger an steilen hängen, mehr sidecountry vom lift aus über bergrücken), 30-60 min sind eigentlich kein thema für deine füße :) wobei man sich natürlich über weniger freut :)


    @guide, man kann auch allein hin und "fremden" gruppen joinen


    ich mach das jetzt seit 3-4 jahren
    habe vor ca 6 jahren mit dem boarden angefangen
    und kaufe mir auch erst dieses jahr ein split
    bis dahin kommt man mit split leihen oder eben so laufen gut aus
    siehe hier: https://www.youtube.com/channel/UCVp3oFs7KeHk_7Bl3jK2IOA - ein paar abenteuer kann man so auch schon erleben


    sorry @ link - BBcode URL geht IMMER noch nicht....

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    2 Mal editiert, zuletzt von supermo ()

  • hmm also mit Schneeschuhen warst du gar nie unterwegs?
    Ok ich weiß zwar nicht ob meine Füße da deiner Meinung sind aber ich werd denen das schon beibringen 8)


    Wie meinst du das mit alleine hin?
    Alleine zum Berg fahren schauen wo jemand rausläuft und sich anschließen or what? ?(


    Video schau ich mir am we an wenn ich daheim bin

    • Offizieller Beitrag


    Wie meinst du das mit alleine hin?
    Alleine zum Berg fahren schauen wo jemand rausläuft und sich anschließen or what? ?(

    Er meint, man kann auch alleine zu einem Guide und dann in der Gruppe mitfahren :)

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.