Routenplanung Backcountryday

  • Hey zusammen,


    mich würde mal interessieren wie die Tourengeher unter euch ihre Touren vorbereiten?
    Wie geht in an die Planung einer Tour heran?
    Welches Kartenmaterial benutzt ihr?
    Welche Websites, Apps und Wettervorhersagen werden verwendet?
    Plant ihr ein fixes We an dem ihr geht oder macht ihr das absolut spontan?
    Geht ihr nur auf Routen dir ihr absout gut kennt oder auch ganz neue Sachen?


    Wäre nice sich hier ein bisschen auszutauschen und mehr zu erfahren und um zu lernen.

  • bergfex
    wepowder
    orf
    andere lokale wetterdienste


    immer, jeden tag um 07:30 lawine.tirol (oder eben von der region in der du fährst)


    karten?
    selten ausgedruckt (freeride map oder lokale kostenlose karten: im zillertal gibts z.B. die "abseits der pisten" broschüre - sehr gutes teil
    oft online (bergfex, wepowder)


    meistens bin ich ne tour schon mal mit jemandem oder nem bergführer gelaufen um ne allgemeine vorstellung zu haben - bei komplett neu bin ich erst mal sehr zurückhaltend


    apps:powderquest, bergtouren, lawine tirol, bergfex, lawinen quiz, snowsafe

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • nachtrag: den blog auf lawine.tirol nicht vergessen - aller 2 tage mal checken
    der ist mega gut!

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Immer mit Whiterisk, herausgegeben vom SLF (Schweizer Lawinen Institut)

    https://www.whiterisk.ch/de/tour/



    Damit lässt sich Online eine komplette Tourenplanung erstellen, welche mit dem dazugehörigen App auch immer auf dem Smartphone abrufbar ist. Das ganze ist mit Kartenmaterial für Schweiz, Österreich und Frankreich verfügbar.
    Kostet jedoch einen Jahresbeitrag von CHF 29.-
    Kann aber für 24h gratis getestet werden.


    Ich plane alle Touren damit, da Route, Lawinenbulltin, Wetter und Teilnehmer alles zusammen sehr übersichtlich geplant werden kann. Das Ganze baut eigentlich auf dem 3x3 auf, basiert halt einfach auf den vom SLF verwendeten Begriffen. Jedoch sind fast alle Europäischen Lawinenwarndieste aufrufbar.


    Zusätzlich sind auch sehr informative Tools, Grafiken und Beispiele auf der Website.

  • Bezüglich Kartenmaterial zur Tourenplanung und zum Freeriden:


    Ich habe bei Touren immer gerne eine richtige Papierkarte dabei, am besten 1:25000, alles andere ist zu klein. Für den Ostalpenraum gibt es meist gute DAV Karten. Eine Karte kostet als DAV Mitglied 7 EUR, Nichtmitglieder zahlen 10 EUR. Ist also noch recht preiswert zu haben und eine Investition die länger hält. Den Blattschnitt findet ihr hier.


    Für Italien sind die Tabacco Karten recht brauchbar, allerdings sind die nen bisserl teurer.
    Für die Schweiz gibt es die offiziellen Landeskarten in 1:25000. Eine Karte kostet 14 CHF.


    Da ich öfters auch spontan, je nach Tourenbedingungen, die Gebiete wechsle und nicht rechtzeitig an eine Paperikarte komme, werden Onlinekarten für mich auch immer wichtiger.


    Das Portal des Österreichischen-, Südtiroler- und Deutschen Alpenvereins bietet mit alpenvereinaktiv.com recht brauchbares Kartenmaterial für den Alpenraum an. Der Detailgrad kommt aber nicht an die Papierkarten heran. Vorteil, es gibt einen Layer für die Hangneigungen, damit kann ich schon während der Tourenplanung sehr gut abschätzen - je nach Lawinenlage - welche Bereiche ich befahren sollte und welche Bereiche ich meiden sollte.
    Das tolle daran, alpenvereinaktiv gibt es auch als App fürs Smartphone und Kartenbereiche lassen sich Offline speichern. Also sehr parktisch für ne Tour falls man mal keine Papierkarte zur Hand hat.


    Für die Schweiz gibt es die Kartendaten auch Online. Der Detailgrad umfasst den der Papierkarten und ich kann sogar verschiedene Kartenversionen miteinander vergleichen. Also die Schweizer sind da sehr grosszügig mit Ihrem Kartenmaterial, einfach ein tolles Portal!


    Einen etwas ausführlichen, aber schon älteren Artikel zum Thema Online Karten habe ich hier verfasst.


    Zum Thema Hangneigungskarten im allgemeinen und OpenSlopeMap im speziellen (eine der detailiertesten Hangneigungskarten für den Ostalpenraum) gibt es hier einen interessanten Artikel.


    Hoffe das hilft bei der Tourenplanung weiter, bei Fragen einfach Fragen..